Beiträge von Tinah

    Ich habe bisher die Empfehlung bekommen in einer Konditorei nachzufragen weil die damit backen. Hab ich aber noch nicht. Derzeit überbrücke ich das Thema mit h milch. Die mag ich normalerweise nicht aber würde sie schon trinken und ist halt billig weil es immer wieder mal Angebote gibt um 60 Cent den liter. Haltbarkeit etwa ein halbes Jahr und ich geh davon aus dass ich das noch etwas Strecken kann. Wir brauchen für das Kind etwa 1 liter milch täglich da will ich nicht in einen Engpass kommen auch wenn es "nur" eine Grippewelle ist die uns ans Bett fesselt.

    Gibt es sowas auch in Geschäften zu kaufen oder nur online? Ich hätte halt gern mal mit kleinen Mengen begonnen aber möchte schon so was das 25 Jahre haltbar ist. Dann würde ich das einmal probieren und dann wegräumen und vergessen (dürfen)

    Aber gleich der monatsvorrat... Ist halt eine finanzielle frage auch

    Naja für Laien ist schon ein persönlicher Eindruck hilfreich oder dass man eben weiss worauf man achtet und nicht irgendein zeug kauft nur weil es billig ist und Messer Draufsteht. Und beim steinpilz bricht dann die klinge...

    Wenn ich Paniere (was echt selten vorkommt), mach ich das zwei oder drei mal hintereinander im selben Fett und zum Schluss schwimmt es nicht mehr so sehr bzw ich mach halt was dünnes was weniger fett braucht. Letztlich bleibt eigentlich nur so viel dann übrig, dass sich das auf zwei küchenrollentüchern Platz hat. Aber ich denke ich bin da auch extrem. Nur wird in extremen fällen selbst das zu viel verschwendung sein. Da hast du sicher recht.

    Aber generell essen wir fast bei jedem kochen das ganze Fett mit. Bis auf das was im topf kleben bleibt aber in der Krise hat eh jeder Hunger da wird nix bleiben

    Ich denke eher dass in der Krise wichtiger sein wird, dass man drauf achtet, alle Nährstoffe zu bekommen. Ich sag mal so... Im Extremfall nur von Nudeln mit Öl zu leben geht eine Zeit lang, aber irgendwann fehlt Eiweiss und vitamine.

    Es gibt übrigens schon fritteusen, die das Fett nur einblasen. Da spart man dann fett. Ob man im Krisenfall genug Strom für eine fritteuse hat, bleibt fraglich.

    Im babybereich werden trockene vliestücher verwendet die echt teuer sind und halt vor dem sauber machen mit Wasser getränkt werden. Die gibt es in der Apotheke und sind halt damit keine chemie auf die Babies musst weil feucht Tücher sonst ja schimmeln würden. Alternativ habe ich so ähnliche Tücher nur bei Merkur oder bipa gesehen von babywell. Eine Packung hat eine Rolle mit 50 Tüchern man braucht halt Wasser in einem schüsserl extra. (Die nehme ich). Alternativ kann man auch einweg Waschlappen nehmen aber bissl Wasser braucht man auch da extra bzw wenn man stark verschmutzt ist sonst mehrere Waschlappen zum wegwerfen. Vorteil ist dass sie bestimmt leichter sind als die feucht Tücher und man Wasser ja sowieso braucht

    Unabhängig davon ob es gesund ist schmeckt uns olivenöl einfach. Auch wenn es beim kochen vielleicht perlen vor die Säue ist. Wir brauchen etwa 20 liter im Jahr. Ja das sind dann etwas über 200 Euro. Aber für uns ist es das wert.
    (Und beim olivenöl preppt sogar mein Mann weil wir das halt nur 1 mal im Jahr bekommen können)

    Wir kochen schon seit Jahren nur mit olivenöl. Paniertes würden wir zwar gern essen aber ich finde es immer schade ums Öl. Bei unseren speisen essen wir das fett halt meist mit wenn nur was angebraten wird oder so.

    Ich denke bei kleinen Kindern macht es Sinn anstatt der Sachen eine Liste beizufügen was man dann alles packen muss. Unser Zwerg wechselt innerhalb von Wochen Kleider und windelgrössen da passt im Notfall eh nix mehr auch wenn ich mir vornehme regelmäßig zu prüfen. Gewisse Dinge wie feucht Tücher und so kann man ja schon packen.

    Ja schon. Aber hattest du das Gefühl am Anfang auch? Oder warst du immer zufrieden weil ja alles ein Schritt besser als zuvor ist? Oder bist du mit Bob schon in den Kindergarten gegangen?

    Vielen dank aber die suche ist mir zu ungenau. Ich lese das ganze Forum. Sonst entgeht mir ja was. Bin aber halt noch nicht so weit beim lesen und hab davon ganz viele Ideen bekommen. Und das mit dem Wasser und Micropur und so hab ich inzwischen schon gefunden ich dachte nur es passt vielleicht dort dazu (für neue)

    Und es freut mich sehr wenn ich eine Anregung geben konnte. Vorratsrechner klingt noch besser als was ich mir dachte.

    Ja nochmal ein kleiner Panik thread von mir aber keine sorge ich bin schon viel entspannter.

    Ich bin ja noch ganz am Anfang. Inzwischen weiss ich aber schon viel mehr (immer noch nix gegen euch alle) und hab auch einen gewissen Grundstock eingelagert. Trotzdem sehr ich was mir alles noch fehlt... Nicht nur zeug zu kaufen sondern auch organisatorisch (noch immer keine bob) und in Punkto Fitness und wissen und skill sowieso (bin so geschickt dass mein Mann - mit recht - immer Angst hat ich würde mich umbringen wenn ich nur einen Ball fangen muss)

    Manchmal kommt mir dann schon das grauen weil ich halt merke wie viel das noch ist. Wird das besser wenn man etwas mehr schon hat? Oder bleibt das so weil man auf immer mehr Punkte draufkommt die noch offen sind?

    Ich weiss schon ich kann eh nur einen Schritt nach dem anderen setzen. Aber mir geht's wirklich nur um euer Gefühl und nicht um meine Beruhigung. Habt ihr das auch gehabt? Und ist es besser geworden?

    Ich würde gut finden notfalls Ration für zu Hause... 2 Wochen bzw 1 Monat. Also wie viel Reis und nudeln braucht man zb wirklich. Ab wann wird es mit Vitaminen eng oder ist ein paar wochen noch nicht so schlimm? Wie viel wasser wie viel micropur usw. Und möglicherweise mit Strom und ohne Strom (weil dann gammelt ja zb der Kühlschrank gleich mal dahin)
    und so Sachen wie kurbelradio und kurbeltaschenlampe auch dazu

    Hab meine zwei solarpaneele geholt. Jetzt brauch ich nur noch einen Akku und einen wechsel Richter.

    Und heute sind trockensahne und Trockenei gekommen. Milch hab ich noch nichts perfektes gefunden aber es geht ja in erster Linie ums Kind deshalb hab ich jetzt 6 liter h milch (zwar nicht soo lange haltbar aber immerhin ein halbes Jahr und dann werde ich es konsumieren im Gegensatz zu Pulver das vielleicht grausig schmeckt. Und ich habe 2 Packungen Hipp Pulver weil wir das in geringer Menge immer noch untermengen. Da werde ich noch 2 Packungen kaufen sodass immer 3 bis 4 auf Vorrat da sind. 1 Packung ergibt 3.5 liter milch.

    Und ich besitze jetzt eine klapp Schaufel... hab sie mir nicht so winzig vorgestellt aber so ist sie wenigstens leicht.

    (Das feine am preppen anfangen ist dass man quasi eine wurst semmel kauft und damit schon preppt wenn man vorher gar nix hat....😂😂😂

    Was glaubst du wie schön die erst mit Abstand wären 😂😂😂

    Aber ernsthaft... voll der Neid weil deine Tomaten schon so reif sind. Ich hab erst ein paar datteltomaten geerntet.