Beiträge von Tinah

    Und warum braucht man dann überhaupt Micropur und nicht nur lifestraw?

    Tut mir leid wenn ich mit meinen Fragen nerve. Für mich ist die ganze Geschichte nur sehr verwirrend. Vielen Dank für eure Mühe!!!

    Ja das war der Hintergrund der Frage. Ich denke dann sollte es gleich auch Micropur forte sein . Wenn schon denn schon. Und dann stellt sich wie immer die Frage nach der Menge die natürlich jeder selbst wissen muss...

    Je länger ich mich mit preppen beschäftige umso mehr komm ich drauf wiiie viel ich nicht weiss 😂😂😂

    Aaah dann hab ich das missverstanden. Und das sind die Dinger die gefährlich sind oder ist das ok? Weil ich ja dachte dass man für Kleinigkeiten dann weniger Kohle braucht

    Muss man es dann nicht als Sondermüll oder via Apotheke entsorgen?

    Und nochmal das Thema Wasser... Wenn man die Möglichkeit hat das Wasser abzukochen ist es besser (weil keine chemie) aber nicht so lange haltbar wie mit Micropur hab ich das richtig verstanden?

    Wie lang ist micropur Forte haltbar? Laut Internet steht ja 5 jahre. Was ist danach, muss man es wegwerfen oder kann man es im Notfall doch länger nutzen?

    Das ist jetzt zwar nicht ganz Brot mit teelicht backen, passt aber meiner Meinung nach trotzdem in den bereich... Ich habe in einem Katalog bzw dann auch auf Amazon einen tischgriller gefunden, der mit holzkohle funktioniert, und auch Indoor verwendbar ist.

    Angesichts der Unmengen an teelichtern die man zum kochen sonst brauchen würde klingt das für mich auf den ersten Blick nicht schlecht. Klar könnte man im Notfall auch am normalen Griller grillen aber bei zwei Benutzungen am Tag geht da ganz schön Kohle auf.
    Hat jemand damit schon erfahrung? Es soll ein batteriebetriebener Lüfter dafür sorgen dass es gut funktioniert. Batterien kann man ja lagern. (Klar, wahrscheinlich nicht für ein jahr, aber für den Zeitraum hat man sonst ja auch nicht genug teelichter)

    Kosten liegen zwischen ca 60 und 200 euro.

    Ach ja, als komplett survival noob hab ich auch diesbezüglich keine ahnung... Könnte man so Wasser in einem Topf abkochen oder reicht die hitze dafür nicht?

    Radieschen werden bei mir nie. Ich bin immer zu geizig mit dem Platz. Aber die tomaten wuchern und Paprika konnten wir schon 6 Stück ernten und zwei weitere hängen reif herum und warten auf unseren hunger. Die werden bei uns aber immer.
    Gurken sind sensibel aber auch da haben wir heuer schon zwei Stück geerntet und auch Zucchini waren schon reif, die sind einfacher.

    Und alles wächst gemütlich bei uns am balkon. Ernähren könnte ich mich von der Ertragslage nicht aber als Ergänzung für Vitamine ist es trotzdem nicht schlecht.

    Bei Tomaten und gurke muss man aufpassen, die darf man nicht nebeneinander setzen, sonst gedeihen sie (und besonders die gurke) nicht.

    Was man meiner Meinung nach auch haben sollte, sind Sprossensamen. Für Langzeit ist das natürlich nix, weil sie ja nicht satt machen und man viele Samen braucht, aber das Keimen geht schnell und im schlimmsten Fall hat man nach 10 Tagen Sprossen, um den Vitaminmangel, den Langzeitnahrung vielleicht verursacht, auszugleichen. Ich bau die sowieso an, somit wird auch fleissig rotiert. Und so ein Sackerl keimt auch brav, wenn es schon ein oder zwei Jahre vorher herumgelegen ist. Und wenn es sein muss, isst man die Sprossen halt nicht, sondern lässt die Pflanzen weiter wachsen.

    Was kosten die Dinger denn? Ich bin eher skeptisch. Ist ein Feuerzeug und eine Kerze nicht günstiger und besser? Klar, hier hat man nur ein Teil aber mit 10 Minuten kommt man nicht weit, da braucht man eine Kerze oder Holz ja trotzdem. Oder geht es nur und Anzünden des Feuers wenn es sonst nicht gut brennen will? (Bin ein Survival noob)

    Super. An milch und volleipulver hab ich noch gar nicht gedacht. Ich habe jetzt mal 2 Liter h milch aber wir trinken die eigentlich nicht und soo lange hält die jetzt auch nicht.

    Warum findest du Reis und nudeln schwierig? Darauf basiert derzeit mein lagerst and ziemlich ... ah ich dummi du hast dich bezogen darauf dass wir das normal nicht so häufig essen. Ja ich lager das halt trotzdem... Ist nur mit der Rotation dadurch schwierig (und fällt auf)

    Problem ist halt ein wenig dass wir null Reis wenig Nudeln essen und meist nur frisches Fleisch und Gemüse. Das braucht sich dann nebenher nicht auf sondern ist speziell notfalls zeug. Und auch Wasser trinken wir vielleicht 1 Kiste in 2 Jahren und sonst nur Leitungswasser. Aber das Wasser seh ich als Investition. Ist nicht sooo schlimm das alle paar Jahre auszutauschen und auch wenns Plastikflaschen sind (weil für anderes nicht genug platz ist) und die nicht optimal sind wegen der weichmacher... Im Notfall ist es besser als nix

    Nachdem ich noch ganz am Anfang stehe stelle ich mir schon immer wieder die Frage nach den Wahrscheinlichkeiten.

    Wie schätzt ihr das ein wie bald ein notfall können wird und ob und wie lange man dann auch zeit zum reagieren hat

    Dass hamsterkäufe nicht mehr möglich sind davon geh ich aus. Aber so Sachen wie Vorräte innerhalb des Hauses umräumen und aufteilen usw (an Flucht denke ich erstmal noch nicht. Dafür bin ich in mehreren Bereichen noch nicht vorbereitet das dauert länger). Meint ihr ist dafür genug zeit?

    Mit einem preppergegnermann muss ich gewisse Dinge sowieso schon tun (wenn er es nicht findet dann ein "besucher" auch nicht sofort) aber gewisse Dinge kann ich dadurch halt gar nicht (noch)

    Ich weiss schon dass es natürlich immer vom Notfall abhängt. Wenn das Haus brennt hilft es nix dass ich noch auf den wasserfilter für den fluchtrucksack gewartet hab 😂 aber nur so generell ins blaue hinein wäre ich für eure Einschätzung dankbar

    Habe Infos zum Brot backen mit Teelichtern abgeschrieben (im Notfall kann ich ja nicht hier nachsehen), meinen 10 liter Kanister mit frischem Wasser befüllt und mir die info von wasserfilter selbst basteln notiert.

    Ansonsten werde ich noch germ und wasser kaufen heute. Wenn ich sehe was noch alles zu tun wäre und was ihr anderen schon alles macht und habt bekomme ich die torschlusspanik. Aber ich habe ja hoffentlich noch zeit...

    Schwaiger Outdoor 8 in 1. Ich hab sie draussen noch nicht probiert und der Preis ist inzwischen 10 Euro und Versand kommt dazu. Ob es bessere gibt weiss ich nicht. Fakt ist (aus meiner sicht) dass man die zusatztools kaum brauchen wird. Sie ist zu gross für im Auto neben dem Fahrer griffbereit zu haben und wenn sie im handschuhfach ist (falls sie dort überhaupt Platz hat) hilft der Gurt Schneider auch nix weil den wird der Fahrer brauchen. Auch den notfallshammer denk ich nicht dass man brauchen wird und für die Magneten fehlt mir die Fantasie (abgesehen davon dass ich Magneten mag und man die lampe so stirnseitig irgendwo befestigen könnte). Der Kompass ist winzig aber im man hat ei nen. Mein mann sagt der würde mir nix nützen weil ich damit eh nicht umgehen kann aber das ist eine andere Geschichte (und er hat damit recht, was aber nicht unabänderlich ist)

    Ich hab mir jetzt noch 2 andere, kleinere bestellt und werde dann probieren was mir am besten gefällt.

    Warum mag ich die schwaiger? Sie ist gross. Ich finde auch lichtstark aber was die anderen leisten weiss ich noch nicht. Das alarmblinken finde ich auch gut. Handy laden für den Notfall ist auch praktisch auch wenn man sich nicht erwarten darf das Handy gemütlich voll zu laden. Aber für einen notfallsanruf reicht es. Die Kurbel ist aus plastik. Wie viel sie aushält ist schwer zu sagen. Auf dauer wenn man die lampe bei allen witterungen im Auto hat kann schon sein dass sie spröde wird und genau im Notfall den Geist aufgibt. Aber sie sind alle aus plastik daher macht das keinen Unterschied.

    Aber die lampe ist beim Kurbeln gut zu halten und ich weiss nicht ob das bei den kleinen Lampen auch so praktisch ist.

    Minuspunkt ist auf jeden Fall (obwohl das vorhin mein Plus war), dass sie so gross ist. Mit kurz in den Mund nehmen um Hände frei zu haben ist nix.

    Man muss halt wissen was man will aber ich würde sie wieder kaufen und um den Preis ist das ja auch egal. Bin am überlegen ob ich sie (,neue natürlich nicht meine) verschenke aber dafür warte ich meine Tests ab.

    Und generell ist es einfach cool, Licht zu haben ohne strom. Weil im Notfall sind bestimmt die Batterien gerade ausgelaufen, weil man (,nicht ihr braven prepper, aber so jemand wie ich) vergessen hat, zu kontrollieren und sich verlässt dass noch alles passt. Geht mir ja auch immer beim erste Hilfe Kasten fürs Auto so. Den hab ich erst neu gekauft und dann schau ich und er ist 3 Jahre abgelaufen.... Auto Feuerlöscher helfen übrigens in so einem fall. Also nicht dem richtigen notfall, aber in einer polizeikontrolle kontrolliert nie wer das ablaufdatum wenn sie sehen dass man sogar einen Feuerlöscher mit hat ....

    Meinen Mann dazu gebracht 1 kiste mineral zu kaufen (mit den biervorräten und den 10 Liter Mineral in Plastik das ich gekauft habe und von dem er nix weiss liegen wir somit bei etwa 30 Liter und dazu kommt ein Kanister mit 10 Liter Leitungswasser das ich 1 mal die Woche wechsle (Notfälle sollen halt bitte lieber montags passieren). Ist noch nicht optimal aber ein Anfang

    Und meinen Mann dazu gebracht, 30 kg Kohle zu kaufen. Nicht weil wir preppern, sondern weil es praktisch ist, wir eh oft grillen und in den 3 kg Säcken nur Staub ist. Und die 10 kg Säcke gibt es nur im baumarkt. (Und im Notfall können wir kochen)

    Und ich habe gestern die Kurbeltaschenlampe ausgepackt. Wie kann man um knapp 7 Euro sowie tolles produzieren??? Bin am Überlegen ob ich noch 2 fürs Auto kauf.