Beiträge von Tinah

    Von meiner Seite ist Interesse da. Ich gehe mal davon aus, dass man seine Vorräte nicht alle an einer Stelle haben sollte und Teile davon vielleicht verstecken. (Hast du ja im eingangspost gut erklärt) Aber es gibt bestimmt noch mehr zu beachten.

    Waffen sind für mich jedenfalls ungeeignet weil ich wie ich mich kenne sowieso zu lange zögern würde und dann ist jede Waffe eine, die gegen dich gerichtet werden kann.

    Ich habe solar Möglichkeiten recherchiert (ich weiss inzwischen auch schon wieder das konkret heisst was ich will... solares balkonkraftwerk) und mundschutz Masken bestellt. Momentan hätte ich schon welche gebraucht wenn ich noch ansteckend bin und für die anderen essen zubereite. Ich habe mich jetzt für heute halt in Tücher und mullbinden gewickelt was entsprechend unpraktisch war.

    Ich habe bei meinen Recherchen im Internet eine sehr interessante Arbeit gefunden, die vielleicht den einen oder anderen interessiert. Hintergrund meiner Recherche war, dass mein Mann behauptet, in Graz würden 2\3 des Trinkwassers ohne Pumpe geliefert, würde also somit auch im Falle eines Stromausfalles funktionieren (somit müssen wir nicht vorsorgen seiner Meinung nach) (Stimmt so nicht ganz. Teile von Graz werden zum Teil so beliefert. Ob wir im "richtigen" Teil von Graz leben, habe ich noch nicht herausgefunden)

    Wenn es interessiert, den Link findet man, wenn man googelt nach
    BLACKO-Szenarien in der Siedlungswasserwirtschaft TU Graz

    Der Autor geht auch auf weitere Folgen des Stromausfalles ein und schildert auch einen Zeitablauf mit den Problemen, die dadurch entstehen, sowie bisher aufgetretene Störfälle, die zumindest mit verdeutlichen, dass das Thema keineswegs so an den Haaren herbeigezogen ist, wie viele (natürlich nicht ihr) meinen
    Ich bin noch mitten drin im Lesen aber finde es höchst spannend und lehrreich

    @arbito somit atmen wir deiner Meinung nach? Mit dem Herzen weil das das Blut durch die Lunge treibt? Mit der Haut? (Funktioniert aber ohne Lunge auch nicht) mir fällt nix anderes ein also gehöre ich auch zu den meisten Leuten. Aber Neugierde ist so ein Schwein. Klärst du mich bitte auf?

    Nein ich denke nicht weil sie sich ja unten ausbreiten können und sozusagen die Knollen und Wurzeln der unteren Pflanzen ziemlich tief unter der Erde sind dadurch. Tiefer als sie selbst gehen würden. Weil halt jede Pflanze nur einen gewissen Abstand zwischen Knolle und der grünen pflanze hat.

    Sind das nur Holzrahmen oder habt ihr Zwischenböden reingetan? Gibt es mit Licht keine Probleme? Vielleicht magst du ja auch ein zugewuchertes Foto auch reinstellen?

    Ich finde das spitze!

    Ich weiss schon dass das nicht optimal ist und keine Langzeitlösung. Aber gibt es die Möglichkeit, kurzfristig bei einem Stromausfall mit Teelichtern zur Nahrungszubereitung auszukommen? Ein Raclette das mit Teelichtern funktioniert habe ich ja schon gefunden. Ist halt ein Mäuse melken, aber es geht ja nur um den theoretischen Notfall und da muss man sich die Zeit halt nehmen. Aber gibt es auch etwas für Suppe und dergleichen zu kochen? Weil Stoevchen halten ja nur warm, was sowieso schon heiss ist.

    Tomaten Pflanzen kann man gut auch in Kübeln am Balkon halten. Wir haben maurerwannen dazu mit erde befüllt. Nachdem kein untersetzer passt habe ich granulat für erdefreie pflanzen und ein vlies ganz unten reingegeben dann stehen sie nicht km stauwasser. Aufpassen dass die Blätter nicht angeregnet werden. Paprika haben wir heuer auch schon ein paar vom balkon geerntet.

    Bisher dachte ich eigentlich immer, dass wir im Notfall eh genügend Wasser aus unserem Pool zur Verfügung hätten.

    Inzwischen mache ich mir aber so meine Gedanken ob das wirklich Trinkwasser ist.

    Wenn wir schaffen es abzukochen müsste es aber gehen oder liege ich falsch? Im Winter ist der Pegel zwar niedriger weil sonst die Pumpe einfriert und es ist keine aktuelle Chemie drin aber müsste nach dem Abkochen ja trotzdem gehen oder?

    Wir verwenden Chlor Algizid und ein Flockungsmittel damit der Dreck absinkt und abgepumpt werden kann. Aber nachdem es unser eigener Pool ist, dosieren wir sparsam.