Beiträge von Tinah

    ich verwende meinen Kaffeesatz nur für die Pflanzen draussen. Angeblich sollen Nacktschnecken das nicht so gern mögen und die Pflanzen dann schonen. Meine Schnecken wissen das noch nicht 🤣🤣🤣


    Schnecken riechen aber sehr gut und wissen deshalb, wo der knackigste Salat ist. Vielleicht sollen sie durch den starken Kaffee Geruch abgelenkt werden.

    Tanzen bringt sehr viel. Es hängt halt stark von der Intensität und von der Stilrichtung ab. Rocknroll ist anstrengender als nur auf der Tanzfläche mit Partner hin und herschunkeln.


    Gezielten Muskelaufbau machst du zwar nicht, aber besonders die Wirbelsäule wird bei den meisten Tänzern gut gestärkt, was ja für viele von uns wichtig ist.


    Und nicht zuletzt pusht auch die Musik, sodass man eher durchhält, bis das Lied vorbei ist.

    ok gerne...aber meine Zeilen waren im Post über den Fotos. Ich hab Burger Buns selbst gemacht, also Burgerbrötchen. Zum Teil habe ich sie mit Hefe, zum Teil mit Sauerteig gemacht.


    Geschmacklich waren die mit Sauerteig besser, aber die anderen fand ich leichter zu machen und auch die Textur war besser.


    Und beide sind um Längen besser, als was man kaufen kann.


    Ich habe sie einmal zum Probieren gemacht und werde noch welche zum Einfrieren backen.

    sie haben was ich weiss damals eine absolute Untergrenze von 60 oder 70 Prozent genannt. Wenn du dir die Zahlen ansiehst, sind wir dort noch laaange nicht. Selbst die Länder, die zuerst auf Durchseuchung setzen wollten, haben erkannt, dass das zu viele Tote fordert und dann umgeschwenkt.


    Und ihr Schweizer wart schon immer anders 😉


    Aber wir brauchen eine Maske, wenn wir in ein Restaurant gehen, dann am Tisch nicht mehr. Der Kellner schon. Dafür brauchen wir keine Maske mehr, wenn wir wieder nach draußen zum Rauchen oder aufs WC gehen. Das Virus weiss ja, dass es uns nicht anstecken darf, weil wir schon da sind...

    wir hatten uns ein einfaches Kellerstöckl mit 2 verschiedenen Räumen anbieten lassen (damit man Sachen wie Äpfel vom Rest getrennt lagern kann) und hätten 15.000 dafür bezahlt. Auch ohne Regale aber ansonsten fertig inklusive Aushub. Stromlos. (Beleuchten kann man mit Solar auch)

    die Maskenpflicht hab ich auch gut gefunden. Vor allem, weil gerade beim Einkaufen die Leute plötzlich denken, es hieße nicht Babyelefant, sondern Babykaninchen. Die zwei kann man aber auch wirklich leicht verwechseln! 🤣🤣🤣🤣

    beim Ikea gibt es Kaffee "Maschinen" (diese Gläser, wo man Pulver einfüllt, heißes Wasser draufgibt und dann das Sieb nach unten drückt) mit einer Menge für nur 1 Person für etwas weniger als 7 Euro.


    Natürlich braucht man den Kaffee dafür gemahlen, aber das lässt sich ja organisieren. Und heisses Wasser sollten wir prepper auch bei Stromausfällen schaffen.

    ja, aber wenn du ein Survival Lager mit 10 anderen aufschlägst, läuft das wahrscheinlich unter Rodung (=Wald für was anderes als Bäume hinstellen benutzen), selbst wenn man keinen einzigen Baum dafür fällt.


    Und wenn du 1 Monat lang dort campst ebenso. Wenn du 1 Nacht mal dort pennst, wird dir wahrscheinlich niemand einen Strick daraus drehen, wenn es dein Wald ist und du das nicht gerade bei der Futterstelle oder unterm Hochsitz machst

    du musst erlauben dass jeder Hinz und Kunz zum Schwammerlsuchen durchstrumpft. Alternativ kannst du einen Zaun drumherum stellen und musst überall Schilder aufstellen.


    Du musst den Wald pflegen, alle kaputten Bäume entsorgen. Im schlimmsten Fall bekommst du einen Brief wegen Borkenkäfer Gefahr und hast dann eine Frist um das zu erledigen. 2 oder 3 Wochen sind das. Dh wenn du gerade im Urlaub bist, hast du danach richtig Stress.

    zum Rechnen tust du dir halt leichter, wenn du sie "am Stück " rechnest, auch wenn es dann häppchenweise gegessen wird. Dann isst du nachher halt ein bisschen weniger Reis oder so. Du wirst ja auch nicht ganz genau die kalkuliereten Kalorien in der Krise essen, sondern am Anfang auf jeden Fall noch "normal", wenn du denkst, dass sie bald vorbei ist.


    Wenn du für mehrere Monate Vorräte hast, rationierst du nicht am Tag 1 schon.


    Aber für mich zumindest ist interessant zu wissen, wie lange ich mit den Vorräten auskomme, also schon wie viele Kalorien ich lagere. Und nachdem ich nicht ständig korrigiere, wenn ich ein packerl Mehl entnehme, schwankt das dann halt.


    Spannend war zu sehen, dass die 6 Wochen (wo ich nicht eingekauft habe) noch weit und breit kein Engpass zu bemerken war. Ich hätte gedacht, dass ich einen deutlichen Rückgang der Vorräte sehen müsste aber durch den Initialeinkauf war fast nix zu merken.

    ich würde schätzen, dass 1 Liter Marmelade etwa 2.400 Kalorien hat. Ich weiss auch meine genaue Menge an Marmelade nicht, aber ich schätze das halt hin. Und auch wenn ich keinen Tag habe, an dem ich mich nur von Marmelade ernähren werde, tu ich in der Kalkulation so als ob.


    Also wenn zb eine Person 2400 Kalorien pro Tag bräuchte, hätte ich dann mit 1 Liter quasi 1 Tag für ihn.