Beiträge von rand00m

    hab erst eine hirnbirn gebrutzelt. muss mir auch wieder eine neue besorgen.


    aber ich hab mir grad ein neues ladegerät besorgt.


    Haben tu ich schon ein Nitecore D4, eigentlich sehr zufrieden damit. Kein vergleich zu dene Ni-Mh LAdegeräten die letzten 25 Jahre.

    Wollte mir ein zweites besorgen, damit ich meinen Akku-Bestand schneller alle auf 100% bekomme wenn ich mal wieder meinen Akku-Ladezyklus habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Das NiteCore D4 (2014) hat 375mA Ladestrom, das NiteCore SC4 (2018) hat 1500mA Ladestrom.

    Das ist die 4-fache Power. Nur 10€/27% Teurer. Und USB-Ausgang zum Laden von irgendwas anderem auch noch dran.



    https://geizhals.at/nitecore-s…charger-sc4-a1810180.html

    Es sollte ein neuer FI werden, er hatte 3 x Phase angeschlossen aber noch keinen Nulleiter, auf einmal waren 400 V an allen 230 V Anschlüssen.

    Erster Gedanke: Trottel

    Zweiter Gedanke: hmm, das sollte eigentlich nicht gehen.

    Dritter Gedanke: hmm, irgendwo so ein Gerät das über Erde oder wie auch immer einen Schluss hatte und so eine Masse, Neutralleiter Schleife...


    Die 400V waren NACH dem "bzzzt" bei allen Geräten? Oder während er am FI herumgedrahtet hat?

    Don Pedro

    Was macht dein Elektriker beruflich? 😜

    Ich wars nicht.

    Warum auch immer, müsste es ja eigentlich egal sein... was er vorher anschließt.


    Da zieh ich ja die Hauptsicherungen bevor ich FI wechsel.

    Dann ist der FI Stromlos, vollständig verkabelt und abgedreht, dann geb ich die VOR-FI-Sicherungen wieder rein.


    Dann messe ich was am FI anliegt.

    3x 230V L1-N, L2-N, L3-N

    3x 400V L1-L2, L2-L3, L3-L1.

    1x 0V N-PE.

    Dann erst schalte ich den FI durch. Zumindest hab ichs letztens so gemacht.


    Irgendwie bin ich nicht ganz schlüssig wie die 400V auf die Phasen kamen. Ich vermute fast er hat Phase und Neutral vertauscht.

    Vielleicht sind die vorm FI auch noch 3x schwarz oder 3x einfärbig weil 10² oder 16²


    Eventuell einen zweiten fähigen Elektriker zu Rate ziehen.


    Die Versicherung, des Elektrikers, kommt für den Schaden auf?

    hi,


    hat von euch schon jemand Rapunzel angebaut und geerntet?


    Die Rapunzel-Glockenblume (Campanula rapunculus) ist eine Art aus der großen Gattung der Glockenblumen/Campanula.


    Im Vergleich dazu zu beachten bei Fruchtfolge:

    Doldenblütler/Apiaceae: Karotte, Petersilie/wurz, Pastinake

    Kreuzblütler/Brassicaceae: Zur Familie der Kreuzblütler zählen viele wichtige Kulturpflanzen. So zählen vom Menschen entwickelte Kulturformen des Gemüsekohls (Brassica oleracea), wie beispielsweise Weißkohl, Rotkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Kohlrabi dazu. Schwarzer Senf (Brassica nigra), Indischer Senf (Brassica juncea), Pak Choi, Chinakohl (Brassica rapa subsp. chinensis), Weiße Rübe (Brassica rapa subsp. rapa), Steckrübe (Brassica napus subsp. rapifera), Rübse (Brassica rapa subsp. oleifera) und Raps (Brassica napus subsp. napus) gehören auch zur Gattung Brassica. Rettich und Radieschen sind Vertreter der Gattung Raphanus. Bekannt sind des Weiteren Weißer Senf (Sinapis alba), Meerrettich (Armoracia rusticana), auch Kren genannt, die Kresse und der Wasabi (Eutrema japonicum).

    Baldriangewächse/Valerianoideae: Vogerlsalat/Feldsalat/Valerianella locusta ist nicht gemeint.



    Die Wurzel der Rapunzel-Glockenblume ist fleischig verdickt und kann als wohlschmeckendes Wurzelgemüse wie Echter Sellerie (Apium graveolens) oder Rote Bete zubereitet werden. Rohe Wurzelscheiben und Blätter ergeben einen Salat. Im Mittelalter wurden die Pflanzen gesammelt und im Garten kultiviert. Im Elsass und in der Schweiz wurde die Art noch zwischen 1906 und 1929 angebaut.

    Ähnlich wie beim Feldsalat (Valerianella locusta) wurden im Winter auch die Rosettenblätter geerntet.

    Demnach ist die Pflanze in freier Natur ein typisches Kulturrelikt.









    Sollte das nicht gehen, werde ich auf die Nordseite des Daches auch noch 10 Paneele d'rauf geben... damit sollte dann das Notstromaggregat grösstenteils überflüssig werden

    Bei Nebel ists egal welche Himmelsrichtung die Panele ausgerichtet sind.


    Bei Victron kommt das mit dem Laden per 230V Strom von den Booten/Yachten und den Campern. Die stöpseln sich im Hafen oder am Campingplatz dann an den Landstrom an, und laden damit das Gefährt wenn mal nicht genug sonne scheint.

    Ist (bzw. wie ist) es möglich die Batterien der PV-Inselanlage mittels eines Notstromaggregates im Blackoutfall zu laden?

    JA


    Über den 230V Ausgang auf ein Batterie Ladegerät an deine Batterie.


    Zum Beispiel: https://www.victronenergy.de/chargers


    pasted-from-clipboard.png


    Das Teil hat halt einenn 230V Wechselstrom Eingang im Vergleich zu einem Solar Ladegerät welches am Eingang die Panele hängen hat.

    pasted-from-clipboard.png




    Dann gibts noch so Multifunktionale Teile wo man das in einem Gerät integriert hat.


    pasted-from-clipboard.png


    Strom Eingänge per NETZ, Generator und Solar

    Strom Ausgänge gepuffert und ungepuffert

    10g Pulver, das traue ich meiner Waage zu, in 10l Wasser auflösen, den Kanister gut markieren. 100ml davon beinhalten dann 0,1g Pulver. Der Rest im Kanister 9,9L, reicht noch für 990L Wasser.


    Das klingt schlau, rechnen kannst du, ist aber leider nicht schlau.




    Aufgepasst, bei Micropur darf man das nicht machen.



    pasted-from-clipboard.png




    Das Pulver darf nicht in wenig Wasser vorgelöst werden (Stammlösung), da ansonsten das Silber als unlösliches Silberchlorid ausfällt und seine Wirksamkeit verliert



    Bitte den Beipackzettel lesen. Die Regel gilt für Classic wie auch für Forte.


    Bezüglich des Pulvers: Ich habe dann doch noch eine Feinwaage für 12€ besorgt, damit kann man dann auch das Pulver entsprechend dosieren. Auch auf kleinere Mengen..

    Du könntest die kleineren Mengen dann noch in kleinere Papierbriefchen und Tütchen umpacken.


    Dann wären die Mengen im Fall der Fälle schon handlich vorverpackt für deinen Verbrauch.


    8)

    Bei uns in Frankreich

    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Nichtmal den Zivilschutzverband verlinkt. ... :rolleyes:

    Nicht mal über einen NATO Beitritt diskutieren wollen, aber sich wundern wenn niemand mit uns redet bzgl Luftabwehrsystem. :rolleyes:


    es gibt bewegung in der sache. nocht nicht klar ob nach vorn oder zurück :S

    5,5kW Dieselinverter 1-phasig

    uff,


    welche Verbraucher hast du denn bitte?


    Ich würde meinen, der wird ja nie über 2kW drüberkommen, und viel sprudel schon über den hubraum verbrauchen.


    "wirtschaftlich" läuft der ja nur, wenn er in 2/3 des leistungsbereich betrieben wird.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lageänderung.jpg