Beiträge von rand00m

    Die deutsche Atomkraft hat allerdings das Problem, daß die Verträge gekündigt wurden bzw. auslaufen und neue Brennstäbe nicht zeitgerecht geliefert werden können um einen Weiterbetrieb zu garantieren.

    und das die ganzen mitarbeiter im Kraftwerk alle schon ab 1.1. einen neuen job haben.

    Ich habe vor einem Jahr begonnen meinen Brennstoffvorrat aufzustocken. Zeitgerechte Vorbereitung lohnt sich.

    Ende Februar nochmal Braunkohle aufgestockt. Eiserne Reserve. Die ist jetzt schon überall, hornbach, obi, etc... ausverkauft.

    Die Holzvorräte im Winter 2021/22 strategisch geschont. Den noch billigen Gaspreis genützt, und das Holz liegen lassen.


    Anfang Mai mich um einen neuen Holzhändler gekümmert, den gleich 2x mal kommen lassen.

    der vorige hat einfach das holz business aufgehört.


    Da hat er noch gemeint, es ist unüblich anfang mai. aber ein paar stammkunden machen grad das selbe.


    Ich hab ihm prophezeit das es im Juli schon rund geht.


    Er war gestern wieder da, preis hab ich noch den selben Preis wie im Mai, er meinte aber er ist noch bewusst unterm marktpreis, andere sind schon 30€ weiter, rein nach Wien ist er auch schon bei +50€, weil der aufwand es sonst ned wert ist, wird aber trotzdem gekauft.

    Er versteh aber ned warum andere von einer woche auf die andere um 30€ erhöhen.


    Sein Lagerbestand ist schon zielmich leer, er kauft von diversen entlegenen gegenden schon die Rundbloch buche komplett am Hänger

    knackig trockenes, abgelegenes hat er fast keins mehr. jetzt verkauft er nurmehr das mittelfeuchte, das noch bis Jänner/Februar abgedeckt rumliegen sollte.


    Meine Nachbarn haben alle unisono gemeint im Mai, sie machens heuer schondanke früher, so mitte august oder so... jo, eh.


    Hab noch eine stelle gefunden, wo noch 1 RM hinpasst, das werd ich auch noch auffüllen, gleich nochmal anfragen. 8)

    Diesel wird von Österreich zu 60% importiert, deshalb wirkt sich das Kasachstan ÖL Embargo garnicht so hart auf uns aus.

    Hauptsächlich beziehen wir Diesel aus Deutschland.

    Deutschland ist gleich hinter den UK, der zweitgrößte Dieselimporteur aus Russland.


    Europa hat ein Systemisches Dieseldefizit.


    Ich vermute mal das rot gefärbte Diesel Heizöl extraleicht ist damit implizit mitgemeint.


    Ich frag mich was die Energieministerin gestern gemeint hat, die Industrie soll halt Öl verheizen. Meinte Sie Dieselöl?


    Der Artikel ist langatmig, aber wertvoll zu lesen.


    Gaskrise war gestern, Heute Ölkrise





    Zitat

    Über das Terminal in der südrussischen Hafenstadt Noworossijsk fließen 80 Prozent des aus Kasachstan exportierten Öls. Kasachstan hat keinen eigenen Zugang zu den Weltmeeren. Die Umschlagkapazität liegt bei 67 Millionen Tonnen Öl pro Jahr.




    Österreich geht der Diesel aus


    Die staatliche Notreserve ist bereits angezapft. Der Engpass bei Diesel hat mehrere Gründe. Einer davon: Die kaputte Raffinerie, die noch monatelang nicht produzieren kann.


    Wien. In den vergangenen Tagen ging einzelnen, kleineren Tankstellen der Diesel aus. Das ist symptomatisch für ein wachsendes Problem: Österreich hat zu wenig Diesel. Die kommenden Tage könnte darum das zweite Mal auf die staatliche Not-Treibstoffreserve zugegriffen werden. Die Knappheit wird sich bis Ende des Sommers wohlnoch verschärfen. Auf politischer Ebene wird bereits über Sparmaßnahmen diskutiert.



    Hab gehört, dass es bei Endkunden eine Sicherung oder Druckschalter gibt die bei einer Mangelversorgung auslösen kann.

    Kann das wer bestätigen?

    Gehört ja, gesehen in einem N-TV Link.


    Ich werde das testen, und im laufenden Betrieb die Therme mal per Gas-Haupthahn abdrehen.


    Dann sollte die in den Fehlermodus gehen wenn die Flamme erlischt. Das schaltet ein Magnetventil zu, damit kein Gas ausströmt.

    Dann muss ich den Haupthahn wieder öffnen, Reset Button drücken und Therme neu starten/booten.


    In meinem Datenblatt/Manual meiner Therme hab ich nix gefunden zu einer Druckmangelsicherung.

    Aktuelle Füllstände Erdgas in Ö:

    pasted-from-clipboard.png


    GSA/UGS Haidach wurde erst am 1. Juni "verstaatlicht"... Immer noch bei 0%


    Gazprom verliert Haidach


    Die russische Gazprom nutzt ihren Gasspeicher in Haidach nicht - offenbar aus Kalkül.


    Der russische Gasriese Gazprom hat bis 1. Juli Zeit, seinen Speicher in Haidach zumindest zu zehn Prozent zu füllen. Am Mittwoch war der Speicherstand des Speicherunternehmens GSA, einer Gazprom-Tocher, bei null — wie schon seit Monaten. Das erlaubt der Regulierungsbehörde E-Control nun, die Speicherkapazitäten neu zu vergeben. Das Gaswirtschaftsgesetz wurde aus genau diesem Grund geändert - nach dem "Use it or lose it"-Prinzip kommt also schon bald ein anderes Unternehmen zum Zug.


    Zumindest soll Haidach mal ans AT Netz angeschlossen werden. Das war der Speicher bisher noch garnicht.


    MASSNAHMENPAKET FÜR GA


    Speicher Haidach bald in heimischem Netz


    Angesichts des Ukraine-Krieges hat die Bundesregierung am Mittwoch im Ministerrat ein weitreichendes Maßnahmenpaket zur Befüllung der Erdgasspeicher beschlossen. Ungenutzte Gasspeicherkapazitäten müssen abgegeben werden. Der strategisch wichtige Gasspeicher Haidach in Salzburg soll nach Möglichkeit noch heuer an das österreichische Gasnetz angeschlossen werden. Weiters soll die strategische Gasreserve um 7,4 Terawattstunden (TWh) auf 20 TWh aufgestockt werden. Dadurch wäre der Gasverbrauch von zwei Wintermonaten abgedeckt.


    pasted-from-clipboard.png



    Rechnet man die 20% Gasspeicher mal weg von Haidach, haben wir schon die Hälfte voll. 45% von 80% möglichen maximal Füllung.

    Im Vergleich zum Vorjahr wurde schon Mitte April statt Mitte Juni begonnen.



    Was passiert jetzt wenn der Gasfluss weiterhin so abläuft?

    Es wird keine signifikanten Einlagerungen mehr geben.

    Während der Wintermonate wird üblicherweise zu 100% importiert über Pipelines,... Nordstream 1 ist aktuell um 60% gedrosselt.

    Würde Putin den Gashahn wieder auf 100% öffnen, würde das im Winter immer noch den Speicher aufbrauchen.

    Da gibts zuwenig Datenlage.


    Es wird in den Medien kolportiert, im Winter würden wir mit aktuellem Gasspeicher 4 Monate auskommen. Ist dabei schon der laufende Zustrom mit Pipelines inkludiert, oder nur reiner Verbrauch aus den Speichern?




    Demnächst gibts eine geplante Wartung von Nordstream 1, mit einer geplanten Abschaltung. Die Kommentatoren der deutschen Presse schreiben schon, Putin wird wohl diesen Moment nutzen und NS1 abgedreht lassen.

    Dann fangen wir schon mitte Juli an die Gasvorräte wieder zu leeren.


    In den Jahren 2016/17/18/19 hatten wir im Schnitt einen Gasspeicher Hub von 48TWh. Also hat sich der Speicher zwischen Spitze Einlagerung und Senke Auslagerung bewegt. Trotz 100% Lieferung aus den Pipelines.


    Winter 2019/20 war mit 25TWh besonders mild, Winter 2016/17 war besonders kalt mit 71TWh Hub.





    Wie in diesem drunter Post beschrieben,.... Im Winter, also allen acht Monaten mit "r" importiert Österreich bis zu 25% Strom und erzeugt bis zu 35% Stom aus Gasverstromung.



    Das bedeutet, neben einer Gasmangellage, wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Strom Mangellage geben können.

    Die AKW's in Frankreich schieben eine Ausfallsmeldung nach der anderen, in der Corona Pandemie verzögerte Wartungen können nicht mehr verschoben werden. Deutschland wird seine letzten 3 AKW's abdrehen.


    Somit wird die Möglichkeit des Imports weniger und teurer werden.


    45% des Strombedarfs wird man abdecken können in Österreich. 55% Stromlücke muss dann halt mittels Rationierungen gespart werden.


    Das bedeutet 30% wird an Kritische Infrastruktur fix verteilt werden. Behörden, Krankenhäuser, Bäckereien, ...

    15% werden an die restlichen 70% verteilt. Das wäre ein 5zu1 Schlüssel. 2 Stunden Strom, 10 Stunden keiner.


    Man kann gespannt sein, wieviel der 35% Gasverstromung GuD Kraftwerke im Winter auf ÖL-Verstromung umgebaut wurden.

    Gas-Turbinenkraftwerke als Notfallseinheiten für Schwankungen sind dann auch eher schwierig zu betreiben.


    Verschlimmernd, wenn leute statt Gas mit Heizstrahlern heizen wollen. Wenn das viele Gleichzeitig tun, steigt der Bedarf.


    So richtig eine Idee hab ich nicht wie das mit Gas rationiert werden kann oder wird. Wie da die Pläne sind.

    Ich vermute, große Verbraucher in der Industrie werden gedrosselt oder gekappt.


    Stahlindustrie zum Beispiel.


    Welche Branchen sind besonders Gas Abhängig? Nebst Strom und Heizen?


    Mir fällt auf Anhieb Bäckereien ein. Lokale kleine wie auch große wie Ölz sind auf Gas zwecks Prozesswärme angewiesen. Oder backen die mit Strom?


    Welche Branchen werden Probleme bekommen?

    Dass diese beiden Datensätze einfach korrelieren kannst du deinem Milchmädchen erzählen.

    Ich vermute du hast den Begriff Milchmädchen Rechnung bisher noch nicht gekannt. Anders kann ich mir deine Antwort und deinen Ton nicht erklären.


    Milchmädchenrechnung ist die spöttische Bezeichnung für eine naive Betrachtung oder Argumentation, die wesentliche Aspekte nicht beachtet und zu einem plausiblen, tatsächlich jedoch unzutreffenden Ergebnis kommt.


    Die beiden screenshots sind nicht lesbar. bitte croppen.

    Beim Infla Screenshot ist 2022 mit 2% <-- -rly?

    von welchem Inflationswert spricht dieser Screenshot?


    Der zweite screenshot ist der erste treffer bei google.

    Die Skala ist größter Mist. Die wollt ich auch schon fast hier posten, hätt mich aber geschämt.

    Die Y-Achse ist die Zeitachse? wtf

    Dann ist die zeitachse zuerst jährlich und dann Monatlich. Was soll so ein Zerrbild.



    Die Geldmenge wurde seit 1997 kontinuierlich erhöht.

    kontinuierlich ist das nicht


    Mehrere "Phasen" seit 1980.

    1980-2000 kontinuierlich von 2000->5000

    2000-2008 5000->10.000

    2008-2015 10k Bereich und Plateaubildung/stabil

    2015-2019 10k-14k neuer Trend

    2019-2022 verstärkter Trend mit Coronahilfen


    pasted-from-clipboard.png


    Gegenüberstellung Geldmenge vs Preisinflation und deren Korrelation


    pasted-from-clipboard.png





    Seit 2015 ist die Geldmenge um 50% erhöht worden von 10k um 5k auf 15k Mrd €

    Der HVPI korreliert anscheinend nun nicht unbedingt mit der Geldmengeninflation. Diesen Kommentar hab ich mir auch nicht zu eigen gemacht.


    VPI vs. Geldmenge habe ich nicht auf die schnelle gefunden. Da habe ich die Gewichtung immer schon etwas stupide gefunden. Ich kauf mir ja nicht jährlich mehrere TV, Laptop und Mobil Telefone.


    Persönlich denke Ich auch, dass aktuell die Energiepreise den Preis gerade vermehrt treiben.

    Und vor zwei Jahren war das wohl ein Peitschenschlag Effekt auf die Logistikkette mit dem Corona Loch und dem Corona-Peak.


    Deshalb wenn ich schon den Begriff Milchmädchen verwende, bitte diesen auch so zu lesen.


    Deshalb nochmal der Begriff wie er im Duden steht:

    Genaugenommen zählst du damit auch schon als Spekulant.

    nöp, das ist vorausschauendes Einkaufen und Vorsorgen.

    Er ist ja kein Händler der dann die Arbitrage einstreift wenn ers weiterverkauft.


    Also, liebe Mitprepper: Spekuliert auf steigende Verbrauchsmaterialkosten und deckt euch JETZT mit allem ein was ihr braucht.

    Mit dieser Aussage bist du schon zu spät. Jetzt sind die Preis schon angezogen und du bist in der Teuerungswelle schon mittendrin.



    Ich mache auch gar nicht den "Spekulanten" den Vorwurf, sondern den BWLern.


    Die VWL'ler meinen das ist jetzt die Inflation die der Geldmengenausweitung folgt. "Geldmenen Ausweitung M3 im Euroraum"...


    Wurde ja auch schon ausgiebig diskutiert in den einschlägigen foren.


    https://www.previval.org/f/for…&postID=579067#post579067


    Die Milchmädchen Rechnung: Geldmenge M3 wurde um 1/3 erhöht => 33% Inflation...

    Im Schwesterforum habe ich erstmalig (bewusst) von der Stosuppe gelesen. Kannte ich bisher nicht, da ich aber auf historische Rezepte stehe und es mich interessiert wie sich die Menschen früher (vor allem in Mangelzeiten) ernährt haben, hier ein paar Infos:

    Ist bei uns in der Familie ein klassisches Aschermittwoch und Karfreitagsessen.

    Am 24.12. gibts/gabs das als "kleines" Mittagessen, vorm großen Weihnachtlichen Festessen.


    In der Steiermark und Niederösterreich ist Stosuppe auch eine beliebte Fastenspeise.


    Bei uns nennt mans aber Müchsupn. Keiner sagt da Stosupn, obwohl das Wort bekannt ist.


    Zum Beispiel gutekueche.at milchsuppe-mit-erdaepfelsterz-rezept


    Aber bei uns nur von der "süßen" also frischen Milch. Keine abgelaufene "saure" alte Milch wie bei anderen oder alt hergebrachten Rezepten.


    Kein Schlagobers oder Sauerrahm enthalten, soweit ich mich erinnern kann.


    Wasser, Salz, Kümmel, Milch und Mehl halt aufkochen bis es eindickt.

    Als Beilagen dann gekochte und geschälte Erdäpfel und ein zu 85% fertig gekochtes Ei wo der Dotter noch nicht ganz hart ist.

    Mit der Gabel im Teller nach belieben zerteilen und zerdrücken, und dann auslöffeln.


    Der Erdäpfelsterz ist halt nochmals vereinfacht, indem man die Erdäpfel im eigenen Teller z'druckt.


    Dann kennst du die Rumfordsuppe auch noch nicht?

    Ich hab eine Anlage in etwa der Größe..

    Hi, Falscher Thread und hier offtopic.

    Das ist auch keine Netzgebundene Anlage, sondern so ein Insel-Batterie-Würfel.

    pasted-from-clipboard.png


    Bitte einen eigenen Thread für die Diskussion eröffnen.



    Einspeisen kommt für mich nicht in Frage, weil ich einen rückspeisefähigen Wechselrichter kaufen müßte (viel teurer).

    Eine Kleinsterzeugungsanlagen - Anlage bis 0,8 kVA (ca. 800W) (PV) die man an eine Steckdose anstöpselt, ist eben ein einspeisefähiger Wechselrichter.