Beiträge von rand00m

    Chemisch-bakteriologische Trinkwasseruntersuchung 162€

    Zitat von https://www.trinkwasseruntersuchung.at/
    Der Untersuchungsumfang entspricht der chemisch - bakteriologischen Untersuchung gemäß Anlage II der Trinkwasserverordnung (BGBl. II Nr. 304/2001) für Einzelwasserversorgungsanlagen und umfasst sowohl chemische als auch bakteriologische Parameter (Aufschlüsselung siehe die Pakete Chemische TW-Untersuchung und Bakteriologische TW-Untersuchung).




    Neuer Kanister, HDPE, stapelbar.

    Zitat von rand00m
    20 Liter Kanister blau+ 1 x AFT Hahn DIN61
    https://www.plasteelaste.de/de/kanister/...r-kanister-blau
    12 Stk x 20L = 62,28 EUR + Versand nach 16€ => 6,52€ / Stk
    Höhe : 40 cm Breite: 23,5 cm Tiefe: 29 cm



    24 (480 Liter) neue Trinkwasser Kanister entsprechen 1x Wasserprobe analysieren lassen. Thema hat sich somit wirtschaftlich erledigt, Wasser aus einem gebraucht Kanister analysieren zu lassen.

    Ich denke, einmal ordentlich Grundreinigen und die Sache sollte gut sein.
    Wenn die Kanister jemand wo in NEU findet, bitte mir den Link zuwerfen. Auf die Schnelle hab ich nur uralte unbenutzte Lagerware gefunden. Das Militär bunkert die ja auch auf Vorrat und unbefüllt.

    Aufpassen bei heißem Wasser, wenn der BW-Kanister aus PE ist: ab 80°C erweicht PE, teilweise auch früher. scheint aber PVC zu sein?!


    https://www.ebay.de/itm/283238996781
    50 Stk um 330€ + Versand/Selbstabholung

    Zitat
    Bw Wasserkanister, oliv, Kunststoff, 20 l ca. 70 er Jahre
    Eigene Meinung: Da Kunststoff einem Alterungsprozess unterliegt, ist der Gegenstand für die eigentliche Verwendung nicht mehr empfohlen!

    Absolut zuverlässig nicht.

    Aber Ich würde:

    Mit Seife/Küchenspüli stehen lassen über Nacht, spülen. vielleicht schrubben mit einem Flaschenreiniger.
    Corega-Tabs über Nacht drin stehen lassen. Schütteln zwischendurch.
    Mit Zitronensäure Kalkablagerungen zu lösen, stehen lassen über Nacht, dann spülen. Oder Essig. Zitronensäure pulver ist billiger für die Menge.
    Chlorreiniger, stehen lassen über nacht.
    Mit einem Aktiv-Sauerstoff-Tabs über Nacht stehen lassen.

    Dazwischen immer gut Spülen.

    Dann sollte wohl alles entfernt und zu Tode desinfiziert sein was jemals drin war.

    Ich geh davon aus, es war nur normaler Dreck, Schimmelpilze und Flugstaub drinnen und keine Gifte, Lösungsmittel und Treibstoffe.

    Und es gibt auch noch so Camping System Reiniger für WoMo's für genau deinen Zweck.

    APETOR auf Youtube macht regelmäßig so Videos im Eis planschend. Irgend so eine Film-produktions-bude.

    Auf dünnem Eis 4 - Minute 1:13

    Bei den meisten seiner Videos kann man sehen wie er mit der schnur und den beiden Dornstöckchen um den Hals wieder rauskraxelt.

    Immer ohne zu sprechen, Vodka trinkend und manchmal Gösser Radler. Seit neuestem hat er auch noch ein Enterostoma mitsamt angeklebten Beutelchen was Ihn aber nicht hindert im Eiskalten Wasser zu baden.

    Die spinnen die Norweger.

    schaut nach dem selben aus.

    Wenn bei Hofer zum Beispiel eine Flex, mit eigentlich günstigem Preis verkauft wird, mit einer komischen Type die man so garnicht beim Hersteller findet regulär, dann fehlt meist irgendwas. Bei der Flex wär das zum Beispiel die SoftStart Elektronik. Bei einer 2,5kW Flex ist das für mich schon ein No-Go, auch wenn der Preis vorher noch verlockend war. aber die anderen im Fachmarkt werden selten bis garnicht mehr ohne Soft-Start verkauft in der Leistungsklasse.

    Bei den gelben Hochdruckreinigern die es bei hofer des öfteren gibt, haben die im markenshop nicht genau gewusst was für einer das war, eventuell einer vom vorjahr oder so. Er meinte die im Shop haben wassergekühlte motoren, die im diskonter sind preisgünstiger weil der dann luftgekühlt ist. Hat die selbe Leistung, ist aber schneller überhitzt.


    Der SG2000 schaut aber ident zum SG2800 aus. Eventuell ist für das Diskonter Angebot aber auch was "wegoptimiert". Nachdem amazon aber den regulären 30€ günstiger verkauft würd ich den im diskonter eh nicht angreifen.

    Generell gefällt er mir. Tragbar, kompakt, 4-takt. Wenn ich meinen e-herd eh nicht damit betreiben will, habe ich zuhause auch nicht mehr viele verbraucher die den leistungsmäßig ausschöpfen.

    Beim anspringen des Kühlschrank/tiefkühler kompressor wirds den trotzdem schütteln und er stark Gas nachregeln müssen. Ob die 1600W Nennleistung/2000W Spitzenleistung 1 Kühlschrank und 2 Tiefkühler schaffen... hmm.

    @Bardo Thodol
    da sich die 800g Dosen an den Stirnseiten am meisten durchbiegen.
    nächste Iteration symmetrisch, die kleinen Dosen in der Mitte haben weniger Gewicht. Das sollte auch etwas entlasten.
    Zur Not kannst du in der Mitte dann auch freilassen sollte es dann auch wieder durchhängen.

    Zitat von Burgenländer
    Wo gibts den die getrocknet um 1,58€? Die billigsten Bohnen und Linsen, die ich kenne kosten 0,95€ das halbe kg beim Lidl.



    wenn beim Hofer die "Happy Harvest" Marke nicht verkauft wird, werden die 2-3 mal verbilligt. regulärer preis ist meist 1,49€/500g. unter 0,79/500g hab ich aber noch nicht gesehen.
    Die packerl schaun in etwa so aus: http://offers.kd2.org/de/at/hofer/pdqDt/ [quote="Burgenländer"|p59840][quote="rand00m"|p59795]Kichererbsen, Kidneybohnen, Grüne Linsen um 1,58/1kg entdeckt. Gleich mal Bestand erweitert auf den geplanten Level und ein bisl drüber.

    Hmm, beim Lidl hätt ich noch nie getrocknete Bohnen/Linsen entdeckt. @Burgenländer kennst du vielleicht getrocknete Erbsen (gelb, grün, halbiert, geschält, ... ) Bezugsquellen?

    hi,

    dosenbrot.de verkauft selber garnicht. https://shop.conserva.de/de/88-dosenbrot ist deren vertriebspartner.
    Gäbs auch wie viele andere https://notvorsorge.com/12x-vo…-ideal-zur-krisenvorsorge
    https://www.dauerbrot.de/dosenbrot
    https://www.krisenvorsorge.at/vollkornbrot-dosenbrot
    oder auch amazon

    Bevor du zuschlägst sondier erstmal den Markt und such dir die Shops raus die du findest. gerne wenn du auch deine erfahrungen und entscheidung dann postest.

    Die Welt wird morgen nicht untergehen, deshalb starte mal in kleineren Mengen. Nicht alles auf einmal. in einem halben Jahr kannst du immer noch aufstocken. Vielleicht wenns wo in Aktion ist trifft sich das super.

    die 250 - 450 sind häuslzahlen

    deine 3stockwerke sind bei kartoffel, erbsen, linsen, rüben nicht durchführbar

    24h licht ist nicht machbar.

    ich glaub du solltest eher mal whitepapers zu sowas suchen. da gibts ganz bestimmt forschungsergebnisse dazu.

    Also jedes messer mach ich nicht so besonders scharf.
    Aber das Küchenmesser mit dem ich Rinderbraten in feine scheiben schneide, das ist immer sehr gut scharf. Generell Küchenmesser.

    Taschenmesser auch immer wieder. Selbst wenn mans nur zum Apfel-spalten essen verwendet, ist es scharf ungefährlicher wenns ohne Kraft Aufwand schon schneidet.

    @DOXXER ich hab von den messerschleiferdingern keine hohe meinung, und verstehs ned wie man seine (teils teuren) messer da rein stecken kann. Die machens meist ned besser.
    Ich muss aber sagen, ich denke da auch nur an so V förmige Küchenutensilien. Vielleicht gibts da auch besseres. Ich hab meine Steine und das reicht mir.
    Eventuell besorg ich mir noch so einen nassschleifer mit motor dran für die Werkstatt. je nachdem kommen da auch noch die messer dran.

    Ich such noch was zum Axt schärfen, stromlos. jemand eine Idee.

    Also ich versteh das mit den messer schleif systemen auch ned.

    hab mir folgende Zische Steine besorgt:


    Zitat von http://www.shop-021.de/scheren…Messer-Schaerf-Set-3.html
    1x Abziehstein Korund Kombi 200 x 60 x 25mm, 220/400er Körnung
    hergestellt von Zische, in Deutschland, Edelkorund EW220/EW400 -FEPA, europäischer Körnungsnorm entspricht vom Schliffbild her einem 240 / 1000
    japanischen Wasserstein
    1x Kautschuk-Unterlage 5mm für Schleifstein



    Zitat von http://www.shop-021.de/scheren…Abziehstein-MissArka.html

    MissArka®ultra ROT, FEPA Körnung 1000
    Feinabziehstein Maße: 200mm x 50mm x 16mm
    Qualität EW 1000 V ( EW = Edelkorund, Körnung 1000
    nach FEPA, der europäischen Körnungsnorm ) sehr feiner Schliff durch Mikroschleifkristalle, bessere Schärfkraft als Naturstein durch Edelkorund, keine Bindemittel, daher bessere Schleifkraft mit Wasser oder Öl anwendbar
    1x 20mm Kautschuk-Unterlage




    1x Lederstreifen 200 x 50 (Echtleder)
    1x Feinschleifpaste Grau Ultrafein 5ml


    Mit dem bin ich eigentlich zufrieden. Ich verwende Wasser.

    So einen Wetzstahl den ich in der Küche rumliegen hatte, hab ich jetzt entsorgt. der hat das nur verschlimmbessert.


    Anleitung: YouTube - Messer schärfen auf Schleifsteinen in 5 Schritten - Anleitung: Messer richtig scharf schleifen (nicht-kommerzieller Kanal) hat mir alles eingeimpft was ich wissen musste um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen.

    Hat einen Super (nichtkommerziellen) Blog wo er erklärt wie welche Steine gebunden sind und welche Körnungen, FEPA und japanische körnung etc ... Blog - messer-machen.de/

    Brachte mich dann zu folgendem (kommerziellen, nona) Shop: Shop - Schleifsteine von Scherenkauf

    @Moderatoren, bitte in einen eigenen Brunnen Thread abteilen!

    Du hast die möglichkeit graben und ringesetzen vergessen.
    Dann Rohr rein plunschen gibts auch noch.
    plunschen kann man auch noch mit selber bohren per handbohrer kombinieren. ist halt eine sommerwoche arbeit je nach untergrund.
    Paar meter manuell vorbohren und dann erst reinschlagen, schafft man auch noch weitere Tiefe.


    Der schlagbrunnen ist eventuell nur verschlammt unten beim filter und lässt sich rückspülen.

    Woher weisst du die Tiefe von 17 Metern?

    Willst du deine Berechnung nicht offenlegen? was hätte denn der Meter gekostet + Material.

    Zitat von consuli im Beitrag #22

    Ja, da sollte man aufpassen, dass man kein einschlägiges Hanf Equipment kauft, dass bei einer Behörde auf der schwarzen Liste steht. Sonst kann man ziemlich schnell unliebsame Fans bekommen.



    Also in Brunn am Gebirge sind in 500m Entfernung drei rieisige Ausstatter von sowas. In Sichtweite der SCS. Mit teils zweistelliger Mitarbeiter Anzahl in den Firmen. Vor Jahren waren die dort noch auf der Abschussliste, jetzt werden die von der Gemeinde wertgeschätzt und umgarnt damit die nicht wieder abwandern als Erbringer von Kommunalen Steuerabgaben. Mehr oder weniger ist das spezialisierter Gärtnereibedarf. Von der Pflanzenproduktion mal abgesehen.

    Würd ich meine Tomaten, Brokkoli, Gurken und Fenchel nicht auf der Fensterbank im Dehner Häuschen vorziehen, würd ich mir so ein kleines Set dort zulegen zum Vorziehen von meinem Gemüse im Keller. Einige machen das sogar mit dem Hanf-Equipment fürs Gemüse, speziell Chilli und Paprika Nerds.

    Indoor Gemüse und andere Sachen sinnvoll anbauen, braucht man schon ein Gärtner Gewächshaus also ein großes, oder ein Folien Tunnel. Siehe andere Threads wo 200 - 450 m² pro Person veranschlagt werden um die nötige Menge Protein und Kalorien zu produzieren am Feld. Im Keller ist das immer noch sinnlos.