Beiträge von rand00m

    CEE Steckdose, vulgo Starkstromdose, die roten 5 Poligen, 3phasigen machen wohl sinn wenn man auch den E-Herd betreiben will im Notfall. Und hauptsächlich Drehstrom braucht.

    Eine spur kleiner dimensioniert nur ein 1-phasiges Aggregat kaufen und nur Lichtstrom per Aggregat einspeisen ist billiger. Hat man dann halt keinen E-Herd und große Maschinen verfügbar.

    Kühlschrank, Tiefkühler, Werkzeug, etc... wären dann vorhanden. Auch eine 1000+1500W Doppel-Party-Herdplatte per Schuko.

    Macht die Uberlegung Sinn?

    https://derstandard.at/2000096…brexit-mit-Hamsterkaeufen

    Zitat
    . Immer mehr Briten reagieren darauf ganz praktisch: In Facebook-Gruppen und Community-Netzwerken tauschen sie Ratschläge aus, welche Lebensmittel und Medikamente sie für die Zeit nach dem Austritt Ende März horten müssen.



    Der ganze Artikel ist wieder mal für die Fische. Info eher dürftig. Die Überschrift haben die sich aus den "1000 neue Follower in irgendeiner FB-Gruppe" gesogen und hat im Artikel sonst nix gemein.
    Bilder von leeren Regalen in Geschäften und Leuten mit sich biegenden Einkaufswagerl wie kurz vor Weihnachten zeigt keine der Medien.
    Als wenn hier im Forum in einer Woche sich gleich 10 leute anmelden, dann bedeutet das für die Medien, der Deutschsprachige Raum erwartet die Apokalypse morgen, aber spätestens übermorgen.



    Kennt wer Mumsnet?

    Zitat
    Auf der populären Website "Mumsnet" gibt es Anweisungen zur Frage, ob und wie man am besten Weintrauben und Avocados einfrieren kann.


    so ein elternportal, ist wohl auch ein Thread der gleich ein ganze Stimmungsbild zeichnet. hab ich auch sonst nix prepper relevantes gefunden.


    Aber das Stimmungsbild ist aussagekräftig. Ich frag mich ob es auch so ist wie in den hiesigen Medien beschrieben.
    Oder ob die ein "British Prepper" Forum mitlesen und draus rückschlüsse auf alle Briten ziehen. Das ganze könnte man hier auch über Österreich aussagen.


    Hat wer Infos aus Erster Hand von drüben?

    Ich hab mir Dosenlichter besorgt. Um diverse Wachsreste zu verwursten. Ziemlich schnell ist mir dann der Docht kaputt gegangen. Hier meine Lösung und erkenntnis.

    Zitat von https://www.schwimmdochte.de/h…icht/hindenburglicht.html
    Nostalgie pur: das "Hindenburglicht" oder "Dosenlicht". Eigentlich ist es als Notbeleuchtung entstanden. Das alte "Hindenburglicht" des 1. Weltkriegs bestand aus gefetteter Pappe, gefüllt mit Talg und einem breiten Docht.

    Die Firma Glafey entwickelte dann mit dem Dosenlicht Nr. 73 einen erfolgreichen Nachfolger, der bis heute unverändert im Einsatz ist. Über Jahrzehnte gehörte das Glafey Dosenlicht zur Ausrüstung der Bundeswehr.

    In einer Metalldose sind zwei Dochte - getrennt durch einen Metallkamin - angebracht. Die beiden Dochte erhitzen das Metall, das Wachs wird durch die Hitze zu Gas und verbrennt mit heller Flamme. Die Flamme ist um vieles heller als ein Teelicht. Wie viele Bundeswehr-Veteranen bestätigen können, kann man damit sogar ein Schneebiwak wohnlich erwärmen ( auf 6° - 10° C) und sogar mit einiger Geduld Tee oder Suppe kochen bzw. erwärmen. Brenndauer: ca. 6 - 8 Std.. Es ist das ideale Notlicht.



    Zitat von https://www.carstenbothe.de/dr…-Stil-und-Geschichte.html
    Beim Hindenburglicht besteht der Docht aus zwei Teilen in einem speziellen Halter, der für eine besonders große und helle Flamme sorgt. Eben wie das für Beleuchtungszwecke notwendig ist. Durch den Blechdeckel kann man das Hindenburglicht auch gefahrlos tragen, ohne sich das geschmolzene Wachs auf die Hände zu kleckern. Die Brenndauer beträgt etwa acht Stunden, wenn beide Dochte brennen. Wird nur ein Docht angezündet, brennt es länger, dafür mit weniger Licht. Bastler können das Hindenburglicht mit geschmolzenen Kerzenstummeln wieder auffüllen, auch wenn es als Einweg-Licht gedacht ist.

    ... die Lichter nur schlecht anzuzünden seien. Dabei ist das ganz einfach: Heizen Sie mit dem Feuerzeug den Dochthalter vor, so daß schon etwas Wachs schmilzt, dann geht es ganz einfach.




    Habs gleich mal angezunden, wachsreste reingestopft und während des betriebs nachgefüllt.
    Bald ist aber dann der Docht zerbröselt und es ist auch nicht schnell genug heiß geworden in der Mitte um neues flüssiges Wachs nachzuziehen. ausgegangen nach ein paarmal rumspielen damit obwohl noch wachs drin war.

    Habs dann komplett erhitzt übern Gaskocher und Wachs und die zu kurz gewordenen Dochte entfernt und zerlegt.

    Aliexpress Docht 61m 1,18USD ist ziemlich Budget. 6,5cm x 4 => 0,0044 Euro. Gibts auch auf amazon, mit wenigen sternchen bewertet aber teurer und zusätzlichen versandkosten.
    Hab 4 Stück Dochte mit je 6,5cm länge zugeschnitten und wieder eingefädelt. Zwei auf jeder Seite. Mit ordentlich Überstand unten, wenn der Docht wieder abbrennen sollte, kann ich wieder weiter rausziehen ohne neu einfädeln zu müssen sobald leer oder flüssig.
    230x kann ich mit einer Spule die Dosenlichter neu bedochten.

    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/files/thumbs/nld-2-1767.jpg]

    Hab dann 3 Teelichter kannibalisiert ums zu testen. 4 wären wohl optimal. übern Gaskocher gehalten ums ordentlich heiß werden zu lassen. Docht saugt sich gut voll wenns so flüssig ist. Docht ein wenig übertreufelt von oben auch noch und erkalten lassen. zum vergleich das original links, das neu bedochtet und befüllte rechts.

    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/files/thumbs/nld-3-3b4d.jpg]

    Am nächsten Tag dann aus dem kühlen keller geholt. zuerst vorschriftsmäßig den Kamin mit dem Zippo warm gemacht dann beide dochte angezündet. hat gut geklappt. Nach ein paar minuten mal unter den deckel geguckt. Rund um den Kamin ists schon schön flüssig.

    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/files/thumbs/nld-4-117e.jpg]

    und die flamme schön hoch über dem Kamin wie das sein soll, und damit mehr Licht in den Raum bringt als ein Teelicht oder eine normale Kerze.
    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/files/thumbs/nld-5-e780.jpg]

    Wieder am flüssig werden
    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/files/thumbs/nld-6-f321.jpg]

    und nach dem ausblasen könnte man auch wieder die Dochte weiter rausziehen mit einem zangerl. Oder Wachs nachfüllen.
    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/files/thumbs/nld-7-4148.jpg]


    Eins meiner Lidl Teelichter hat ohne Aluschälchen und Docht 11,72g Wachs netto. => 46,88g eine Füllung für ein Dosenlicht mit 4 Tellichtern. Auf 5dag aufrunden zur einfachheit.
    1kg Wachs Blöcke bekomm ich um 2.46€ => 20 Füllungen á 5dag.
    800 Teelichter Lidl in 30% Aktion => 9,376 kg => 2.38€/kg

    Erkenntnis 1: Wachs zum Kilopreis ist bei Teelichtern am günstigsten (Aktionsware abwarten). Andere Märkte machens eventuell noch günstiger. siehe: Der "neueste Anschaffung" Thread ... (34) Es macht wenig sinn Wachs im Kilo-Preis zu kaufen.

    Erkenntnis 2: Teelichter sind fertig inkl Docht und Schälchen, und haben auch noch schwer schlagbares Preisleistungs Verhältnis.

    Erkenntnis 3: Wachsreste von diversen Adventkränzen aufheben und im Dosenlicht verwursten macht Sinn, auch wenn die Erstausstattungs-Dochte ausgehen und es offiziell ein einmalprodukt ist bei dem man nichts tauschen kann. es geht doch.

    Erkenntnis 4: Wenn man Roh oder Reste Wachs um <=2€/kg bekommt wirds wieder wirtschaftlich die Dosenlichter so zu befüllen. Über 2 Euro sollte man halt einfach Teelichter kaufen wenn man wachs/Kerzen bevorraten will.

    Erkenntnis 5: Dosenlicht Füllung kostet etwa 12 cent. inkl Docht.

    1 Hindenburglicht hat bei mir 3,6€ gekostet pro Stück. Teures Stanz-Bieg-Tiefzieh-Schälchen.

    Ich habs auf eine Fliese gestellt, damit der Tisch nichts abbekommt. Das ganze wird schon warm. Aber auch heller als nur ein einzelnes Teelicht.

    Zitat von Wolfzeit im Beitrag #2
    Wenn der Strom ausgefallen ist schalte ich im Sicherungskasten von Netz auf Aggregat um (den FI muss man dafür nicht umlegen) und starte im Keller das Aggregat.



    Den FI würd ich umlegen und alle LS auf aus, damit ich den Schalter wirklich Leistungslos betätigen kann.

    Wolfzeit, ich hab ein paar fragen:

    Aggregat im Keller? an Erdgas angeschlossen und Auspuff wie eine Gastherme an den Rauchfang?

    Benzin/Diesel?

    Wie ist dein Setup?

    Hast du Kraftstrom (3phasiger Drehstrom) oder nur 1phasiger Lichtstrom?

    Hast du die Leitungen zum Notstrom 1,5mm²/16A, 2,5mm²/20A oder 4mm²/25A/32A mit C-charakteristik LS ausgeführt?

    Oder ist das direkt eine Steckdose zum anstöpseln vom Aggregat?




    Möchtest du vielleicht ein Bild deines Schalters im Sicherungskasten machen? Ich kann mir da nix vorstellen. Neben meinem Stromzähler wären aber noch 2 weitere Plätze frei in meinem Kasten.

    Zitat von DOXXER im Beitrag #6
    Über diese Variante will auch der Strombetreiber Kenntnis haben.



    Der Stromanbieter will wissen ob ich an meinen Hauptsicherung herumhantiere und was anderes reinstöpsle?

    Der Stromzähler ist ja der Netzabschlusspunkt und ab da gehört mir der Scheiss. Der Stromzähler gehört ja noch dem Betreiber.

    Gibts Informationspflichten meinerseits wenn ich zwischen Stromzähler und FI, einen Einspeiseverteiler korrekt einbauen lasse?

    Bitte um mehr infos Doxxer.


    Der Tipp von Fluid seinem Elektriker hört sich für mich genauso schlau an wie Sicherungen mit 100er Nägeln zu flicken. Hört man auch immer wieder. Das Konzept versteh ich schon aber. Aber da kann ich auch gleich ein Verlängerungskabel legen.

    Um vom gleichen zu sprechen hab ich das mal verbildlicht. Bitte korrigieren sollt ich das falsch verdrahtet haben.


    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/files/thumbs/nld-1-0f0d.png]

    heut war auch in der Sendung konkret ein Beitrag dazu.

    https://tvthek.orf.at/profile/konkret/13...onkret/14001401
    https://tv.orf.at/program/orf2/20190115/880651601/story

    Zitat

    Blackout
    Vergangene Woche wäre es fast zu einem Totalausfall des europäischen Stromnetzes gekommen.
    Das kann Passieren wenn manchmal Kraftwerke zu früh vom Netz gehen, während andere sich zu langsam zuschalten. Das Resultat ist eine Unterdeckung. Passiert dann zusätzlich etwas – vergangene Woche etwa ein Kraftwerksausfall in Spanien -, dann trennt das Stromnetz nur mehr wenig von einem umfassenden Blackout.
    Vanessa Böttcher erklärt heute, was ein Blackout zur Folge haben kann.



    Mediathekviewweb - konkret blackout

    Einer von der e-control und der Saurugg erklären das in wenigen Minuten im beitrag.

    Der Bärtige von der e-control meinte zum schluss, wenn man alles kappt nach nicht-österreich könnte man mit Speichern und anderen Kraftwerken etwas mehr als eine Woche autark fahren und alles versorgen in Österreich.

    Hi,

    Hat von euch jemand eine Netzersatzanlage... Ich hoffe ich habe das richtige Wording gewählt dafür.
    Einspeiseverteiler?

    Also wenn man einen Benzin/Diesel Stromerzeuger hat, gleich das ganze Haus dran anklemmen kann.

    Schritt 1: Abdrehen, Freischalten, Gegen Wiedereinschalten sichern, Spannungsfreiheit allpolig feststellen, FI auslösen, alle LS trennen.
    Schritt 2: Netz abtrennen.
    Schritt 3: Stromerzeuger anhängen.
    Schritt 4: FI und ausgewählte LS anwerfen

    Schritt 5: spezielle Abnhemer aufdrehen (Gas-Therme, Heizungspumpe, Wasserpumpe, Tiefkühler, Akkuladegerät, Anstarten der Solaranlage wenn Inselbetrieb nicht möglich, Medizinisches irgendwas, whatever was dringend notwendig ist),...


    Hat jemand so eine Vorrichtung im Haus?
    Ist sowas möglich? Ohne gegen zig Vorschriften zu verstoßen? Vom Elektriker verbaut, geprüft und abgenommen.
    Also das Netz abtrennen und eigenen Erzeuger ans Haus stattdessen klemmen. Mit einem Trenn-Schütz nach dem Stromzähler der zwischen Normalbetrieb auf Notbetrieb wechsel-schalten kann.

    Vorteil, die Verkabelung wäre im Haus ja schon da. und mit den LS-Schaltenr kann man die Verbraucher auch effektiv auf nur die notwendigen Zimmer und einzel Abnehmer eingrenzen. Zum Beispiel Heizung und Technik Raum.

    https://www.saurugg.net/2019/blog/stromv...nd-erkenntnisse

    hat das ganze gut dokumentiert. und erklärt auch details dazu.
    zugegeben, er redet uns in unserer filterblase im forum nach dem munde.

    und er hat einen Pressespiegel zum fast-Blackout vor 6 tagen zusammengestellt.

    auch gut:

    Zitat
    Kältewelle bis -20°C ab 21.01.19?
    In der vierten Januar-Woche droht ein Einbruch extrem kalter Luft aus Osten, und dann reden wir von Tiefstwerten von -20 Grad oder sogar noch weniger. Es wird erwartet, dass der Winter extrem hart zuschlagen wird, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Der Polarwirbel kann die kalte arktische Nordpolluft nicht mehr an Ort und Stelle halten und es ist nur eine Frage der Zeit, wann, nicht ob, diese kalte Luft den Weg zu uns findet.
    Im Moment sieht es nach Ende Januar aus, es könnte aber auch bis Anfang Februar dauern, ehe der richtig kalte Griff des Winters uns erreicht. Quelle: www.chip.de / weather.com

    hi,

    hab noch keins in der Art umgesetzt?

    Ich hab ein paar Fragen, eventuell bringt dich eine Frage ja weiter und hilft dir?

    Wie spannst du während des laufs?
    Wie entspannst du wenn du Band wechseln möchtest?
    Motor mit Stern-Dreieck Schalter?
    Leistungsdaten des Motors und Drehzahl/Umlauf des Bandes?
    Skateboard Rollen sind leistungsfähig genug? normales Kugellager taugt nicht auch?
    Wie zentriert sich das Bandl?
    Hochkant oder doch nicht horizontal schleifen?

    Wieso Drehzahl regeln beim Bandschleifdings?
    Warum nicht Phasenanschnitt zum Leistung/Drehzahl regeln?

    Not-Aus Knopf eingeplant? Also Vorstehender Roter Knopf zum AUS!

    lg

    Der ganze Schluss in diesem Artikel ist Mist.

    Zitat von verkürzt
    In Südafrika gibts quasi Vorbereitungen auf einen ethnischen Bürgerkrieg, in Österreich ist die Szene aber wesentlich kleiner.



    Höchst unseriös Bürgerkriegsmilizen und Vorsorgen und Preppen und die Südafrikanischen ethnischen Zustände mit zukünftigen Enteignungen der Buren mir nix dir nix in einen Hut zu werfen.

    schlechter Artikel, Clickbait.

    indoor anbauen sollte man mit ertrag pro fläche rechnen ob das überhaupt sinn macht.
    dann ob das überhaupt effektiv ist zwecks kosten/nutzen.

    Ich schätze beides als negativ ein.

    @consuli nope, falsch. Aufpassen! Lies dich da bitte nochmal ein bevor du damit rumhantierst! Oder lass dich von einem Fachmann beraten. Oder lass die finger davon.

    Meine Information unterscheidet sich von deinen.


    R907er sind Butan gefüllt, lt. Sicherheitsdatenblatt.

    MSF1a sind Butan gefüllt lt. Wikipedia Gaskartuschen

    Zitat
    MSF-1a diverse Hersteller (227 g): 100 % Butan (baugleich unter anderem unter den Bezeichnungen BGK-1, CP250, TC-SUN-02)



    Feuerzeuggas lt. Wikipedia Butan gefüllt.

    Zitat
    Reines Butan, das als Feuerzeuggas auch in handelsüblichen Feuerzeugen vielfach eingesetzt wird, hat den Nachteil, dass es bei Temperaturen unter −0,5 °Celsius (Siedepunkt) auch bei normalem atmosphärischem Druck flüssig bleibt. Beim Feuerzeug reicht die Handwärme, um eine ausreichende Temperaturerhöhung zu erreichen.




    Dein Link zeigt auf ebay auch auf Butan refill dinger.


    Woher hast du die Info bezüglich Butan80Propan20 ??

    Keine Ahnung wie man genau R907 in MSF1a umfüllt und welchen adapter man da verwenden muss.
    Ich hab schon einen gelinkt mit dem man aus MSF1a in Feuerzeuge umfüllen können sollte lt. beschreibung. Keine Gewähr!!! Kommt wohl auch aufs Feuerzeug an.

    is scho in ordnung.
    gas adapter is gas adapter

    Feuerzeuggas ist ja reines BUTAN. Also in den R907er wär auch Butan drinnen. Und in den MSF1a kartuschen. 227g => unter 1€, dafür gäbs anscheinend so kleine mini adapter.
    und die MSF1a könntest mit den R907 befüllen sofern du da 200g abwägen kannst.

    ähm, ich bin in den laden gedackelt und hab die Verkäuferin beim Knorr Meter danach gefragt und bei der bestellt. die hat gleich online nachgesehen bezüglich der Menge in einem Karton. und bestellt. @Hood

    Natürlich wusste die nicht was das ist und überhaupt verkauft knorr ja alles in so Sackerl, und meinte das verkauft sich nicht weils so rumhängt und das keinem auffällt wenns nicht in einem Aufsteller drin steht und wenn nur alte Omas sowas kaufen ganz selten.