Beiträge von rand00m

    Hi,

    hat schon jemand Erfahrungen mit Gas umfüllen zwischen Kartuschen oder wiederbefüllen aus einer großen Propan-Gasflasche in eine Kartusche gemacht?

    https://www.amazon.de/MagiDeal…auch&tag=httpswwwaustr-21 und AliExpress Gas refill Adapter wären sowas in der Art.

    Propan in R907 umfüllen - YouTube


    Zum Beispiel hab ich hier eine CV470 mit 450g Füllung ( 80 % Butan + 20 % Propan), sollte man etwa 2 x 227g MSF1a Butan einfüllen können? Oder? Dichte und Gasdruck von flüssigem Butan und Propan besser nochmal rechnen?

    Ist sowas sicher? gibts Erfahrungen? Oder Anleitungen?

    Zitat von Smeti im Beitrag #23
    Jetzt muss ich mal schauen, wo ich eure Vorschläge herbekomme )



    Ebay Händler - NIDO

    hat diverse Größen und Mengen.

    ist zu vergleichen ob die Versandkosten 10€ / 25kg rentieren bei deiner Menge. Hab bisher noch keinen wirklich günstigeren gefunden.

    Zitat
    400g
    2x = 15,15€ (18,94/kg)
    10x = 53,28€ (13,32/kg)
    900g
    2x = 27,13€ (15,07/kg)
    10x = 106,76€ (11,86/kg)
    1800g
    2x = 47,40€ (13,17/kg)
    2500g
    1x = 27,20€ 10,88/kg



    es gibt zu milch schon den einen oder anderen thread:

    Langzeitversuch gestartet: Milchpulver lagern
    F-100 Compri
    Milchpulver/Eipulver Haltbarkeit

    Zitat von Ben im Beitrag #3
    Kann mir nicht vorstellen, dass das gereicht haben soll an Isolierung.



    Ich vermute er war ausreichend angezogen. Das mit dem Bach bis zur Hüfte ist schon erschwerend.

    Bei meinem Burgenland AssE waren wir auch von 17:15 bis 06:45 im Freien, ordentlich angezogen und immer in Bewegung bleibend. Temperaturen unter Null und eisig pfeiffender Schneesturm Ende November. Kein Unterstand, Häuschen, Zelt und kein Oferl. Sowas schafft man schon.

    Kurz vorm Dunkel werden, gesperrte Piste bei Schneewetter und stark erhöhter Lawinenwarnstufe. Leichtsinnig.

    -20°C klappt noch.

    2005/06 bin ich des öfteren in die Kaserne gefahren um 05:00. war ein kleiner alter Benziner der mit einer neuen Batterie problemlos gestartet ist.

    Bei -25°C sind die ganzen "neuen" Autos ausgefallen. Die sind alle in der Garage gestanden, und dann 15-20 Minuten weit gefahren und dann zu tief ausgekühlt und reihenweise am Straßenrand stehen geblieben weil Dieselfilter sich zugesetzt hat mit ausgeflocktem Paraffin.

    Da die Kaserne ein Stückchen weit weg war, hab ich da einige Autos gesehen, jeden Tag. Auch niegelnagelneue Allrad-Audi's.

    Bundesheer Diesel ist denke ich auch bei unter 20°C fließfähig im Gegensatz zu zivilem Winterdiesel. Da war eine Vormittags Aufgabe alle unsere 12M18 anzustarten und jeden mal 30 Minuten laufen zu lassen. Winterbewegungsfahrt am Stand.

    Meine Eltern sind bei -25°C zwar zur Arbeit gekommen, aber am Abend nicht mehr heim. Das Auto konnte man dann nur Mittags bewegen wenns wärmer wurde und die Sonne direkt draufknallte und es über -20°C ging. Denen hab ich dann Fließverbesserer für den Tank besorgt. Bringt den Winterdiesel von -20 auf -30°C runter. Ab dann klappte das auch bei den Eltern.

    Seit 2005 hab ich aber keine -25°C mehr erlebt. -18°C wars die letzten Jahre des öfteren hier wo ich jetzt wohne.

    nah, mir ist irgendwie vorgekommen als wären die in der DDR nicht die besten Logistiker gewesen. Wenn die grad mal Just-In-Time mit den Kohle Lieferungen an die Kraftwerke bei Sonnenschein und 23°C Laborbedingungen es geschafft haben. Dann haben die genau NULL auf Vorrat liegen gehabt im Kraftwerk, was Sie auch so gesagt haben.

    Eiserner Bestand/Sicherheitsbestand ist das Stichwort.

    Meinen Holzofen geb ich nicht mehr her.
    Ich bin am überlegen mir ein paar Packungen UNION/REKORD Briketts einzulagern. Bei obi/hornbach um 2,95€ á 10kg. is anscheinend eh der standardpreis.
    Wenn ich nicht rauskann zu meinem Holzstoß zwecks Nachschub, oder wenn ich länger GLUT im Ofen haben möchte und er nicht ausgehen soll oder darf.
    Und die Dinger Stapeln sich super kompakt. Mit Steinkohle und Koks habe ich mich noch nie beschäftigt. mal testverfeuern und schaun ob das was kann. mal schaun wo man das auftreiben kann.

    4x 25L Fäßchen, 68€ inkl. Versand.
    17€ pro inkl. Versand

    Zitat
    25-Liter-Kunststoff Schraubdeckel-Faß. Nützliche Kunststoffbehälter zum Transport und zur Lagerung von Flüssigkeiten, oder z.B. Tierfutter. Unsere Weithalsfässer mit Schraubverschluss sind luftdicht, dampfdicht und undurchlässig. Stabile Stapelung durch durchdachte Boden und Deckel Konstruktion.



    Eventuell besser als Maischefässer.

    Ich könnt mir vorstellen mit Brunnenschaum (nicht normaler PU Montageschaum) abdichten. obwohl, Scherkräfte hält schaum ja auch nicht aus.

    sind die Maischefässer luftdicht?
    Das Kondenswasser kann ja nicht mehr werden.
    Auch was da Kondensieren soll wenn die Temparatur nicht so schnell wechselt.

    danke für den Versuch und die Info dazu.

    Also ich hab heute 7 Stück gesehen im Billa. Die Betreuerin des Meters mit den Knorr Produkten meinte Sie bestellt mir gern nächste Woche noch 2 Kisten je 10 Stk.

    Komischerweise hab ich die Erbswurst erst heute zum ersten mal in meinem Leben in irgendeinem Billa gesehen. Die Verkäuferinnen meinten aber die hängen seit dem letzten Regal umschlichten da, vorher hangen Sie aber auch bei dem Knorr Meter.

    Hofer hat grad Magen-Darm-Trakt Lutschpastillen.
    Diese enthalten Simeticon als Wirkstoff.

    Bei den 3-Monats-Koliken bei Säuglingen wird Antiflat/Lefax üblicherweise gegeben, um Linderung zu verschaffen.
    Kann vom Darm nicht resorbiert werden und passiert nicht die Darmwand. Kann Säuglingen und Stillenden gegeben werden.

    Zitat
    Bei übermäßiger Gasbildung und Gasansammlung im Magen-Darm-Bereich (Meteorismus) mit gastrointestinalen Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl und Spannungsgefühl im Oberbauch, die zum Beispiel durch Aerophagie (Luftschlucken) oder durch Ernährungs- beziehungsweise Diätfehler hervorgerufen werden können.



    Zitat
    Gestörte Verdauungsvorgänge führen oft zu Blähungen. Die vermehrten Gase liegen im Magen-Darmtrakt als träger, feinblasiger Schaum vor. Dadurch wird die normale Aufnahme der Gase durch die Darmwand erschwert oder völlig unmöglich gemacht. Simeticon ist ein stabiles, oberflächenaktives Polydimethylsiloxan. Es verringert die Oberflächenspannung der im Nahrungsbrei und im Schleim des Verdauungstraktes eingebetteten Gasblasen, die dadurch zerfallen. Die dabei frei werdenden Gase können von der Darmwand resorbiert sowie durch die Darmperistaltik eliminiert werden. Simeticon wirkt ausschließlich physikalisch, beteiligt sich nicht an chemischen Reaktionen und ist pharmakologisch und physiologisch eine inerte Substanz.



    Bin mir nicht sicher ob mans bevorraten sollte. Ist aber sicher in der Anwendung auch für Laien wenn mans kennt.

    @Don Pedro
    das mit den wasserführenden kamin/Kochherd. Die haben min 4 anschlüsse. Kalt-Rücklauf, Warmwasser-Ausgang, Ablauf an Kanal angeschlossen, Kaltwasserzulauf an Leitung angeschlossen.
    weitere Teile: KaltWasser-Wärme-Rückgewinnung damit der Ofen kein Kondenswasser bekommt bei zu kaltem Wärmetauscher. Druck-Ausgleichsgefäß.

    Wenn jetzt der Puffer/Heizkörper nicht mehr Energie abgeben kann, dann erwärmt sich der Heizkreislauf am Ofen immer mehr. Wenn der Warmwasser Ausgang 97°C oder halt einen Schwellwert überschreitet dann öffnen Ventile und spülen den Ofen mit frischem Kaltwasser durch und leiten das Kaltwasser in den Abfluss -> Kanal. So eine Art Notkühlung bevor das Wasser in Dampf übergeht und der Druck immens steigen würde im Heizkreislauf. kabumm

    Das selbe passiert auch wenn die Zirkulationspumpe kaputt wird oder keinen Strom hat. Dann wirds auch schnell sehr heiß im Wärmetauscher.


    Ergo, man kann einen Wasserführenden Herd/Kamin nicht verwenden wenn man keinen Strom hat. Zirkulationspumpe Ofen-Kreislauf hat 30-50W so geschätzt. zusätzlich zu der Zirkulationspumpe für den Heizkörper-Kreislauf.
    Man kann einen Wasserführenden Kamin/Herd NICHT SICHER verwenden wenn man keinen Druck auf der Kaltwasserleitung hat. Dann riskiert man, sollte die Zirkulationspumpe auch ausfallen oder der Puffer zu heiß werden, einen Kesselzerknaller wenn der Ofen nicht notgekühlt wird.

    Ich hab noch keinen Ofen gefunden der sowas per Überdruckventil lösen würde, wie ein Kochtopf.

    Mein jetztiger Kamin heizt aktuell ein zimmer auf sauheiß, und den rest des hauses auf angenehme schlaftemp. Ich bin mir grad garnimmer sicher ob das noch optimierbar ist.

    Hast du da noch irgendwas im Petto bzgl. wasserführende Kamine/Herde?