Beiträge von rand00m

    naja, unser bezug ist relativ gering.

    PDF aktueller §11a Waffenverbot für Drittstaatsangehörige

    Zitat von ris.bka.gv.at
    Waffg 1996 §11a Drittstaatsangehörige

    § 11a. Der Erwerb, der Besitz und das Führen von Schusswaffen und Munition ist verboten:
    1. unrechtmäßig im Bundesgebiet aufhältigen Drittstaatsangehörigen,
    2. sonstigen Drittstaatsangehörigen, die den Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen im Bundesgebiet haben und nicht über einen Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt – EU“ (§ 8 Abs. 1 Z 7 Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz – NAG, BGBl. I Nr. 100/2005) verfügen; eine Hauptwohnsitzmeldung gilt dabei jedenfalls als Begründung des Mittelpunkts der Lebensbeziehungen im Bundesgebiet,
    3. Asylwerbern (§ 2 Abs. 1 Z 14 Asylgesetz 2005 – AsylG 2005, BGBl. I Nr. 100/2005).




    Laut aktuellem Ministerialentwurf zur Novelle wird das Wort "Schusswaffen" auf "Waffen" im §11a ersetzt was nun auch "Stichwaffen" vulgo Messer verbietet für Drittstaatsangehörige (ohne die Ausnahmen aufzulisten).

    Die Machete ist ja noch immer ein Gartenwerkzeug, und keine "Waffe". Ebenso die Praxe, und das Küchenutensil wie Küchenbeil oder Tranchiermesser sind auch keine Waffen. Das ändert sich ja nicht im §1.
    Selbiges gilt ja weiterhin für "Fixiermesser" und Klappmesser und Taschenmesser. Keine Änderung.

    Somit würde ich meinen wäre alles gesagt oder verlinkt weil weitestgehend unverändert.

    Ping: @Ben @Don Pedro Diskussion offen ? oder wenn nicht bitte close.

    Hab mir auf einem Flohmarkt eine Schulz Waage - Made in Austria besorgt. Messbereich bis 10kg. Messgenauigkeit etwa 1-2 dkg.
    Zustand dem Alter entsprechend. Die Verchromung auf dem Schälchen oben nicht mehr die beste. Aber Funktion ist ungetrübt. Kein Flugrost an Lackflächen. Da wo Eisenteile anschlagen hat sich schon etwas angesetzt. Innen nach erstem Check halt nur Jahrzehnte alter Mehlstaub aber keine Schäden. Faszinierend wie einfach die Mechanik sein kann, aber klappt und funktioniert. Ohne Wartung.
    6€

    Ich überlege wie ich wohl am besten konserviere nach dem erstmaligen putzen. Ballistol vielleicht. damit nix weiterrostet. oder nur WD40 und gut ist. Vor verwendung dann halt alles ab und trockenwischen. damit kein staub anklebt.

    Also bei uns in der Siedlung geht alle paar Wochen eine Alarmanlage los. Da jedesmal nachforschen, insbesondere wenn die Häuser nur Anlageobjekte sind die nur alle 14 Tage mal bewohnt sind...
    Da kommt dann die Polizei und findet mich wie ich rund ums haus stöbere weil ich den "Einbrecher" suche der die Alarmanlage ausgelöst hat. Dann bin ich selber der Einbrecher.
    Dann piepst wieder ein Auto, warum auch immer.

    Wenns nicht grad meine mich angrenzenden Nachbarn sind, würd ich da nie hingehen. Die kenn ich ja schon garnimmer eine Gasse weiter. Dann haben wir auch noch ein paar polizisten die übereifrig mit den Glocks dann rumlaufen im Pyjama. da will ich erst recht nicht in einen Lauf schaun.

    Bzw einer Einbrecherbande entgegentreten ohne entsprechender Bewaffnung. Bei der entsprechenden Bewaffnung hab ich nur den Notwehrparagraphen auf meiner Seite, da kann ich mich aber auch selber erschießen. Wenn man sein Eigenheim mit "Gewalt" verteidigt kann man sich mal auf ein Notwehrüberschreitungsverfahren gefasst machen. Muss ja nichtmal eine Schusswaffe sein. Vor Gericht und auf Hoher See...
    Erst recht beim Nachbarn.

    Nachbarschaftshilfe schön und gut, aber praktisch würd ich da wohl zögern. Wird ja im Eigenheim nicht unbedingt geraten die Einbrecher zu Räubern zu machen.

    Nein, keiner weiß was. Der Gesetzesentwurf ist immer noch nicht öffentlich und wird verhandelt zwischen schwarz und blau. Die EU-Richtlinie dazu sollte eigentlich ja schon Sept. 2018 beschlossen und umgesetzt sein.

    Das ist übrigens wohl ein Thema fürs PD Forum und nicht für hier geeignet. siehe Thread dazu.
    Insbesondere nicht in diesem "freie Waffen" Bereich nicht passend.

    Ping Mod/Admin lock mal.

    Zitat von tinah
    Und den 5 Jahre alten rasenmäher wird er auch nicht aus der gartenhütte klauen...



    Du würdest den nicht aus einer fremden Gartenhütte fladern.

    Unser Nachbar hat uns von seinem Zufallsfund als Landgendarm erzählt. War so 2014-2015, Auto kontrolliert weil auffällig. Bei näherer Betrachtung dann bemerkt das Auto ist bis oben hin voll mit Werkzeug. Rückbank angerammelt mit zeug. Also Bohrmaschinen, Kreissägen, Akkuschrauber, etc... Darüber haben sich die Polizisten nicht gefreut. Denn dann mussten Sie mal den Fahrer und Beifahrer beamtshandeln. Das gemütliche Landgendarmen Leben mit Minesweeper trödeln somit vorbei. Das Auto sichern, Spurensicherung. Alles in einer Halle auflegen, katalogisieren und die Kriminaler holen zwecks vergleichen und Eigentümer aus Diebstählen in der Umgebung raussuchen und informieren.

    Detto die folgenden Schlagzeilen sind ja auch keine Seltenheit: Einbrüche in rund 1.300 Keller in Wien verübt: Hohe Haftstrafen für Diebes-Duo
    In Kellerabteilen darf man ja eigentlich garnix lagern was für wen anderen noch Wert haben könnte. Statistisch gesehen wird ja jedes Kellerabteil irgendwann geknackt. Bei allen Übersiedlungen wo ich auch die Kellerabteile gesehen habe, war schon ein ziemlich hoher Anteil demoliert oder nurmehr mit einer Fahrradkette gesichert, weil eh wurscht. Alles bessere wird sowieso auch geknackt. Den Gegensprechanlagenschlüssel bekommt man ja schon um 10€ und somit zugang zu den Kellern mit dazu.

    Zitat
    Laut Anklage haben sie vor allem Werkzeug, Alkohol und Waschmittel mitgenommen.


    Selbe Story, andere Quelle mit Fotos: 1.300 Kellereinbrüche: Mehrjährige Haftstrafen


    Man darf nicht von sich aus den Wert bemessen, welchen Wert könnte er für den Einbrecher haben. Wer klaut denn schon Waschmittel?
    Vor allem ist jeder Einbruch für den Einbrecher eine Wundertüte. Da könnte alles drinnen vorhanden sein.

    Hab ein "zu verschenken" Angebot geplündert. Die Dame war froh das Zeug nicht wegwerfen zu müssen, da sie gerade eine Erbschaft entrümpelt und verkaufsfertig machen will.

    1 Müller Biber Axt 1000g
    1 Krampen
    3 Eisenrechen
    1 Holzrechen
    2 Heinl
    2 Grubber
    1 irgendwas Harpuniges
    1 Schlosser Hammer
    2 Eurobox/Traggerl
    1 Sichelsense
    3 Schauferl
    1 Mistgabel
    1 Eisenschere
    1 Grasschere
    1 Gardena Combisystem-Bügelsäge
    1 verzinkter Eisen Müllsackständer
    Ein Schwerlastregal darf ich mir noch abmontieren das nächste mal.
    zig Kübel und Wühlmausfallen gäbs noch.

    Vor zwei Wochen hat sie schon lokal auf Facebook gepostet und Termine genannt wo man sich den Krempel abholen kann, und es haben sich sehr viele leute gemeldet.
    Das wochenende hatte ich dann auch Zeit dorthinzugehen. Quasi mini-Flohmarkt. Ich hatte angst, alles wär schon weg. War aber dann der erste der aufgekreuzt ist bisher, auch die anderen Termine war keiner dort.

    entrosten, teilweise muss neu eingestielt werden(Krampen, Hammer, Axt, ...), aber alleine der Müllsackständer kommt NEU auf 90-100€, die Axt kostet neu 75-80€ und ist eine "Müller Biber Hochleistungs Forstaxt". Der Kopf wird ja nicht schlecht durchs rumstehen. Neuer Original Ersatz Eschenstiel kostet 10€.

    Hab Ihr dann 10€ da gelassen. Sie hat sich gefreut, ich mich auch.

    TL;DR und Conclusio der Geschichte:
    Wenns wo was gratis gibt, schrein viele "HIER" und "GIER" vom Handy und Sofa aus. Niemand ist aber bereit dafür sich in bewegung zu setzen und es auch abzuholen.

    Zitat
    theoretisch das halbe Auto für so eine Kleinigkeit zerlegen müsste



    bei mir leuchtet seit 2 Wochen ein lämpchen auf, also der bordcomputer meint ein lämpchen leuchtet nicht mehr.

    um das lämpchen zu finden muss ich vorn etliches abräumen um zum scheinwerfer zu kommen. hat man den scheinwerfer gibts ein paar kniffe den auch rauszubekommen und zu öffnen. nach dem einbau sowieso obligatorisches licht neu einstellen. *kopfschüttel*

    macht wohl der mechaniker bald mit den neuen winterreifen montieren und umstecken.

    Ich trauer noch immer meinen verflossenen S124 und W124 nach.

    Ich hab mir Teelichter gekauft. Also bestellt, morgen werden die geliefert hoffentlich.

    1 Packung, 50 Stk, 4h Brenndauer um 2€
    Den ganzen Kolli (Colli/Packstück/TradingUnit) hab ich im Supermarkt geordert, ungeöffnet. 1 Kolli = 16 Packungen je 50 Stk = 800 Stk um 32€
    0,04€ pro Teelicht, 4€ pro 100 Stück
    Versandkosten Null Euro, ist ja auch ein Supermarkt gleich um die Ecke.

    Hat das wer schon wo billiger gesehen oder gekauft. 100 Stk um 3€, 1000 Stück um 30€ oder so?

    Zitat von menatarms100 im Beitrag #18

    Ist laut Forstgesetz in Österreich verboten. Auch im Eigenwald.
    Bei Freilandhaltung brauchst aber weniger Einstreu.
    Da aber nur der Waldrand, weil auch die Waldweide verboten ist.



    Annahme: Das Forstgesetz gelte nicht im Nahebereich der BugOutLocation.na-no-na-ned

    Wir sind hier ja keine Agrarier welche aktuelle Gesetze im Zuge der Land und Forstwirtschaft vollziehen, sondern Möglichkeiten im SHTF-Fall besprechen.

    Freilandhaltung klappt halt nur in 3 von 4 Jahreszeiten. Dann braucht man meist einen Stall und Einstreu und eingelagertes Futter. Einstreu bekommt man vom Acker (Getreide/Stroh) und aus dem Wald. Alte Getreidesorten wurden deshalb auch auf Höhe, und nicht nur auf Kornertrag gezüchtet. z.b.:Waldstaudekorn

    , eine alte robuste Roggen Sorte

    Einstreu aus dem Wald zu sammeln war aber schon im Mittelalter ein arme Leute Verfahren wenn man kein Stroh hatte. Und war im Mittelalter schon reguliert. Eventuell auch noch Schneitelung zwecks Futter und Einstreu.

    Hat man zuwenig Futter um alle Viecher über den Winter zu bringen gibts die nächsten Tage und Wochen Fleisch zum Frühstück, zu Mittag und auch zum Abend. Man isst die Viecher zuerst auf, die man nicht zur Zucht weiterverwenden will im nächsten Jahr. Man isst soviele Viecher bis es sich mit den Futterrationen ausgeht bis zum Frühling. Frühling, Sommer und Winter gibts dafür nur veggie Kost.


    Und Freilandhaltung braucht man wohl in Zukunft auch einen Herdenschutzhund, Herdenesel und Hirten. Siehe Wolfsrisse.

    Was ich immer etwas befremdlich finde, wenn der Kapselheber/Parierstange als Kapselheber bezeichnet wird.
    Als braver Rekrut des ÖBH weis ich natürlich das ist nicht fürs Bier aufmachen gedacht, sondern um das Knallgerät (den roten Stöpsel beim K-Mun verschießen) in den Mündungsfeuerdämpfer des Stg77 zu schrauben.

    Anyway: Happy Birthday FM78

    Vorraussetzungen: apache, php, sqlite, sollte da raspi dapacken. Auch die ganz, ganz erste B version mit 700MHz und 256MB Ram.

    @georgum der kleine IT - Nerd in mir will dich bitten Freie Software und nicht Freeware zu verwenden. Solltest du den Begriff Freeware synonam mit Freie Software verwenden, dann bitte das zu trennen. Free wie Free Beer, Freie Software so wie Freiheit. FLOSS und Freeware Abgrenzung

    @Tinah das mein ich mit "Schmerzen". Wenn es nicht zu buchen aufwändiger ist als es zu buchen, dann wirst du das auch buchen. sonst nicht, sonst ists nur sinnloses extra.
    Chips sind jetzt vielleicht auch kein gutes Beispiel ums zu bevorraten. Also Chips würd ich jetzt nicht da reintun. Aber jedem das seine wie genau er sein Haus ERP'en will.

    Das was du als Whiteboard beschreibst haben schon andere als Kanban verwirklicht. Auch um komplexere Dinge wie Autos (Toyota) zu produzieren. So ein Whiteboard ist sicher auch eine hervorragende Lösung. Vorrausgesetzt man hat ein Problem mit der Lagerverwaltung das man lösen will. Zu jeder Nuss sein Nussknacker.

    Zitat von georgum im Beitrag #6
    Wenn schon Lagerhaltung, dann sollte man eventuell gleich über eine Software nachdenken, in welcher man direkt per Bar- oder QR Code den Lagerstand pflegen kann.
    Da gibt es sicher auch einiges an Freeware die für unsere Zwecke reicht.



    Siehe meinPost

    zwei weiter oben. Da kann man per Barcode Scanner buchen. Was hältst du von Grocy?

    Barcode Scanner (z.B.:https://www.amazon.de/Inateck-…th=1&tag=httpswwwaustr-21

    ) kosten nicht die Welt, aber noch praktikabler und takticooler fänd ich das per Native Android app und Kamer-Barcode-Scan. Wieder ein Drum weniger und mobile Bedienung auch unten im Bunker, für inventur z.B.

    ha,
    hab schon eins gefunden.

    Zitat
    ERP für deinen Kühlschrank

    grocy ist eine selbst gehostete Webanwendung zur Lebensmittel- und Haushaltsverwaltung.



    Zitat von Motivation
    A household needs to be managed. I did this so far (almost 10 years) with my first self written software (a C# windows forms application) and with a bunch of Excel sheets. The software is a pain to use and Excel is Excel. So I searched for and tried different things for a (very) long time, nothing 100 % fitted, so this is my aim for a "complete houshold management"-thing. ERP your fridge!




    Projekt: https://grocy.info/de

    Autor, aus Deutschland https://berrnd.de/projects
    Software: https://github.com/berrnd/grocy
    Technik: PHP 45.0% HTML 26.4% JavaScript 25.7% CSS 1.9% PLSQL 0.5% Shell 0.3% Batchfile 0.2%
    Lizenz: https://github.com/berrnd/grocy/blob/master/LICENSE
    DB: SQ-Lite
    Demo: https://demo-de.grocy.info/stockoverview
    Android/Mobile: leider nein, aber die WebVersion lauft am Handy Browser auch super.
    i18n: Aktuell übersetzt in: Englisch, Deutsch, Italienisch und Norwegisch

    weitere Features: mehrere Lagerräume/Plätze verfügbar, Akku verwaltung, wiederaufladen, Gewohnheiten,... etc...
    Einkauf = Warenzugang
    Verbrauch = Warenausgang
    Inventur = Korrekturen

    Stammdaten Verwaltung: produkte, Lagerplatz und Mengeneinheiten.

    Zitat von Desktop only
    Benutze grocy, ohne einen Webserver verwalten zu müssen - wie eine normale (Windows) Desktop-Anwendung.



    Es gibt wohl eine ordentliche API um drauf zugreifen zu können.
    API: https://demo-en.grocy.info/api

    Leider "nur" eine MIT Lizenz, und keine GPL, aber das wird hier wohl keinen stören.


    Wenn man ihn lieb fragt und ein paar ideen hat und diese gut dokumentiert in den Issue Ticker einwirft baut er vielleicht noch zusatz dinge dazu.
    Beziehungsweise wenn man selber coden kann, kann man sicher auch Addons beisteuern.
    Bzw ihn mal bei patreon oder liberapay sponsorn für seine "gratis" geteilte Arbeit.


    Werd ich mal antesten.

    Hmm,

    also ne kleine selbst hostbare anwendung mit DB

    Drin sollte sein Lagerstand, Fotos davon, Einkaufspreis, Einkaufsort/Geschäft, MHD, Haltbarkeit, EAN, Name, Lagerplatz, Gebinde, Warenkategorien, freitext 256 zeichen, etc..

    WebOberfläche zum Pflegen und auswerten, listen für ordner ausdrucken
    MultiUser für Admin, Ich, Lebenspartner, ...
    Android App zum unterwegs Lagerbestand ansehen, suchen, EAN Scannen, ...
    Wareneingang und Ausgang posten, inventur buchen
    Hosten auf einem RasPi oder so
    OpenSource (A)GPL mit MariaDB/PQSL

    Die liste ist zwar nice, und enthält alles was man so braucht wenn man in einem unterentwickelten land eine medizinische Station auf ground Zero eröffnen will. Aber Prepper relevant ist diese liste nicht.

    komplett unrelevant für einen Prepper der nicht gleichzeigit auch ein Mediziner und Apotheker ist: Anästhetika, alles außer die ersten drei der Analgetika, Antidota, Antiepileptika, Lepra, Tuberkulostatika, Antimykotika, Virostatika, Proteaseinhibitoren, Leishmania, Malaria, Pneumocystis und Toxoplasmose, Antineoplastische Wirkstoffe und Immunsuppressiva, Parkinson, Hämoglobinopathien, Blutprodukte und Plasmaersatz, etc, etc, etc,...

    Nicht nur das lagern, rollieren und aufbewahren ist nicht stemmbar.

    Im falle des Falles, das ich jetzt meine kleine Apotheke bevorrate, benötige ich dann auch das wissen und die fähigkeit zu diagnostizieren aufgrund der symptome. Kleinigkeiten kann man noch im Gespräch mit einem Arzt diagnostizieren. Zum Beispiel wann verabreiche ich "Antineoplastische Wirkstoffe"? Wie erkenne ich Neoplasien? Richtig, im Labor. Ich glaub Krebs zu bekämpfen ist nicht im Rahmen der Möglichkeiten eines Preppers. Auch nicht wenn der Prepper ein aktiver Facharzt für Neoplasien ist.

    Mit einem Stethoskop und einem Rachenstäbchen bewaffnet kann man einiges diagnostizieren, sofern man das kann. Alles was man damit diagnostizieren kann, sollte man überlegen ob man das Zeug dazu preppen kann und will. Alles andere ist außerhalb einer vernünftigen Möglichkeit dies dann auch sinnvoll anzuwenden.


    Interresant fände ich eine Kategorisierung dieser Liste in Haltbarkeit.
    Oder in Beschaffbarkeit. Z.B.: Ketamin kann nichtmal ein praktizierender Tierarzt beiseite legen, da er über die Verwendung und Mengen strikt buch führen muss.
    Oder in Nützlichkeit. Diagnostische Mittel um Tumore einzufärben ist eher nicht nützlich, da man ja immer noch die Diagnostischen Werkzeuge (MRT, Kernspintomograph, etc... ) benötigt.


    Liste für Prepper relevant wäre kürzer:
    Schmerz, Fieber, Durchfall, Entzündungen, Desinfektion, Antihistaminika, Infektionen, Parasiten, antibakteriell, antibiotika, Nahrungsergänzungen, ...