Beiträge von rand00m

    Zitat von ben
    Wie begegnet man denn einem (theoretischen) Wolfsangriff am besten? Groß machen und laut rufen? Pfefferspray? ...


    Wohl mit einer Schusswaffe. Wenn dich einer angreift dann hast du ne gute Chance das er dich schon ausgespäht hat und entdeckt hast bevor du Ihn entdeckt hast, vielleicht auch noch mit seinem Rudel. In diesem Fall ist sein Angriff vielleicht schon bewusst und beabsichtigt. Sehr unwahrscheinlich dieses Szenario.

    Pfefferspray zu dem zeitpunkt dann noch richtig anwenden, egal wie der wind grad pfeift... hmm stell ich mir schwierig vor.

    Die richtige Frage lautet eher: Wie kann ich bei Begegnung mit einem Wolf, zum Beispiel beim Wandern einen Angriff vermeiden.
    Wenn du einen Wolf entdeckst ist er wahrscheinlich auch überrascht, denn er sollte dich wohl vorher schon gewittert haben und hat sich meist schon entfernt bevor du Ihn entdecken konntest.

    verhalten-bei-einer-wolfsbegegnung

    Zitat von elli radinger
    Treten Sie selbstbewusst auf. Machen Sie sich groß, stellen sich breitbeinig hin, klatschen in die Hände und rufen laut „Hau ab“!



    wenn-ich-einem-wolf-begegne

    Zitat von chwolf.org
    Sollte es doch einmal zu einem dieser seltenen Zusammentreffen kommen, bleiben Sie stehen, verhalten Sie sich ruhig und geben Sie dem Wolf die Möglichkeit sich zurückzuziehen.



    verhaltensregeln-bei-wolfsbegegnungen

    Zitat von naturschutzbund.at
    Stehen bleiben & ruhig verhalten. Im Normalfall zieht sich der Wolf von selbst zurück.



    Wirf stein, wirf keine Steine, sei laut, sei nicht laut.
    Zeige kein Beuteverhalten: Weglaufen, Niederfallen beim Weglaufen, etc...
    Hunde an die Leine. Sollte im Wald aber eh normal sein.

    Ich hab zwar noch nicht ganz den Unterschied zwischen OfenPetroleum und Lampenöl verstanden. Das Lampenöl ist aber anscheinen laut Kommentaren steuerlich begünstigt oder so.

    Höfer Chemie Lampenöle

    30 x 1 Liter Lampenöl hochrein € 79,05 inkl. MwSt. inkl. Versandkosten € 2,64 / 1 Liter

    Staffeln: 6L 4,25€, 15L 3,01, 30L 2,64€, 60L 2,60€, 90L 2,60€
    In der Menge wär zwar ein 20L Kanister geschickter, aber was solls. Umkanistern kann man, wenn man denn muss, ja immernoch. Der Preis passt auch. Lieferung frei Haus.

    Zitat
    Die Lieferung nach Österreich (Festland) ist kostenfrei!.


    Österreichische Inseln und so
    Nach DE Festland übrigens auch kostenfrei.

    Gibts auch als BIO produkt, aber halt teurer und nicht auf Petrol/Erdöl Basis.

    Wär noch nice einen anderen Anbieter als Vergleich zu haben.

    Ich will das nicht zu einer Glaubensfrage aufwuseln. Ich bin sozusagen Atheist und gleichzeitig bete ich zum Fliegende Spaghetti Monster. Beides hat seine Verwendung und Nützlichkeit.
    Beides ist in meiner Strategie bzw in irgendeiner Kiste meist auch schon vorhanden.
    Danke für die Antworten und den Input bisher. Glaubensdiskussionen und Aufzählungen der Vor und Nachteile bitte einen neuen Thread eröffnen.

    Back to Topic:
    Bezugsquelle für hochwertiges Petroleum, Lampenöl, Parafinöl oder you-name-it im 10/20L Kanister? Anyone eine Empfehlung oder Idee?
    Oder möglicherweise das Hornbach Produkt schonmal verwendet in einer Lampe?

    YT: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung - Zivile Getreidelager

    Zitat
    Wie kann die Bevölkerung versorgt werden, wenn bei einer Naturkatastrophe tagelang der Strom ausfällt und der Bedarf an Lebensmitteln nicht mehr gedeckt werden kann? In der Bundesrepublik Deutschland hat die Bundesregierung aus versorgungspolitischen Gründen staatliche Nahrungsreserven angelegt, deren Menge im Jahresverlauf keinen Schwankungen unterliegt. Nur mit im Krisenfall jederzeit verfügbaren Vorräten ist es möglich, schnell auf Mängel in der Versorgung zu reagieren. In den nationalen Krisenvorräten, für deren Ein- und Verkauf sowie Kontrolle die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) verantwortlich ist, lagern die zivile Notfallreserve und die Bundesreserve Getreide. Der Film stellt dar, wie die Ernährungsnotfallvorsorge in Deutschland erfolgt. Viele weitere Informationen gibt es unter https://ernaehrungsvorsorge.de/.

    @ cordoba, du hast zwar recht, das ist aber bestenfalls "redundante" information. Die ganzen Schritte hat er ja schon bedacht und auch gemeistert, beginnt ja nicht bei Null.
    "Kern" hat aktuell ja schon Getreide, Mühle und das ganze drumherum zuhause und bäckt damit schon sein eigen Brot und hat auch einen aktuellen Getreideverbrauch von >100kg pro Jahr.

    Er befasst sich quasi mit der Frage wie er seinen Keller in einen Silo umbauen kann.

    Hi,

    Meine Gaskartuschen-Lampen sind wieder mal gebrochen (Glas) und die Leucht-Socken zum erneuern nach dem Sommer.
    Die Campinggaz Ersatzgläser kosten fast soviel wie die ganze lampe.

    Deshalb will ich mal die Gelegenheit nutzen um mir Petroleum ins Haus zu holen.

    Feuerhand Baby 276 hab ich um 19€ entdeckt. Reserve Dochte auch.
    Nur Petroleum überleg ich noch wo man das am besten besorgt.

    Lagerung sollte halb so wild sein. Sicherer und dichter als Gasflaschen. Umfüllen in Blechkanister sinnvoll bei Petroleum?

    Ein paar 1L Flaschen weil handlich, und zu Beginn mal ein 20L Kanister zum nachfüllen der kleinen Flaschen.

    20L Kanister ist im Versand mehr oder weniger sinnlos zu kaufen. Deshalb such ich grad Vor-Ort Produkte.

    Ist das ein gutes Produkt? Schon erfahrungen gemacht mit: Sonnenkönig Petrol Combuster/Combustar 20 l von Hornbach
    Flammpunkt >= 62°C, bis zu -40°C Lagerung. Ruß und Geruchsarm Beschrieben wird das Öl als Brennstoff für Öfen. Ich wills aber zum licht machen vorrangig.
    Mit 67,90€/ST (3,40 €/l) ist der Preis aber nicht so das Schnäppchen.


    Verwendung in Lampe und später dann vielleicht auch ein Brenner/Kocher/Ofen.
    Habt Ihr vielleicht andere Marken im Kopf die gut/besser sind, bzw auch noch preiswerter und auch lokal zu beziehen sind?
    Ein online-shop der mir das <3€/L inkl. Versand verhökert wenn die Qualität stimmt wird auch akzeptiert.

    Schüttdichte von Getreide auf Wikipedia
    Random Dinge Schüttdichte

    typische Hektolitermassen von Getreide, Durchschnittswert, natürlich schwankend da naturprodukt, keine Gewähr meinerseits

    Weizen/Wheat 0,8
    25kg = 31,25L

    Roggen/Rye 0,7
    25kg = 35L

    Gerste/Barley 0,6
    25kg = 41L

    Hafer/Oats 0,5
    25kg = 50L

    Dinkel/Spelts 0,33
    25kg = 75L

    Hirse/Millet 0,85
    25kg = 29L

    Graupen, Weizenreis(Ebly), Dinkelreis, CousCous, Bulgur, Grieß?, Hülsenfrüchte(Erbsen/Bohnen/Linsen), etc,... wären dann vielleicht auch so lagerbar.

    Die 2m³ sind netto, da sind keine Mauern dazwischen eingerechnet. Bzw kein Aufwand das alles gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen zu isolieren und abzudichten. Bzw mäusedicht zu machen. Mäuse kommen meist überall rein. + Kornbohrer nicht vergessen. Meine Tante/Großeltern haben den Körnerboden jedesjahr nach dem Abverkauf einmal ausgegast gegen Schädlinge.
    Wenn du das als Hochsilo machen willst. Hmm, vielleicht mal eine Exkursion zur nächsten Mühle oder Lagerhaus beim Tag der offenen Tür machen. Da vielleicht Ideen stibitzen wie du das ausführen könntest. Der Silo von Fluid ist schonmal nice.


    Welche Mühle verwendest du denn? Kann deine Mühle auch Grieß?
    Hast du eine extra für manuellen Handbetrieb?
    Schneider/Flocker auch für den Hafer? Auch in Handbetrieb?
    Wie bäckst du Brot? Sauerteig ist klar, um den Roggen zu verbrauchen, aber wie machst du das mit dem Ofen? Holzofen mit Backrohr?

    Ich würd dir trotzdem zu stapelbaren Fässern/Kanistern mit 20-30L raten. Ist glaub ich auch platzsparend. Und auch reversibel.
    Bei allem anderem solltest du halt einen alten Bauernhof haben, wo noch ein weiterer Wirtschaftstrakt zu einem Vorratsraum ausgebaut werden kann statt einem Keller. Oder dein Keller ist +100m². Wenn du das hast, go for it. Aber sammle mehr ideen und iteriere den plan ein paar mal. Über die 2k€ kommst du da wohl auch. Vor allem berichte über den fortschritt.


    Der Silo Vorschlag von Fluid ist schonmal nice. 1775€ + Versand
    Rauminhalt: 2 m³, Abmessungen (LxBxH): 120 x 120 x 203 cm
    Das passt dann wohl schon besser in einen eigenen Raum nur für das. Deckenhöhe vorrausgesetzt, die hat ein Keller manchmal nicht. Plus Untergestell bist du bei +303cm Höhe und bei 2300€. Und hast aber nur einen Behälter für eine Sorte.

    Also wenn du das längere Zeit direkt im Keller lagern willst, ist das schon nicht sinnvoll wenn der Keller nicht stabil trocken ist.

    400kg Weizen => 500L
    400 kg Roggen => 600L
    200kg Hafer => 400L

    Sprich, Nettovolumen schonmal 2m³ zu veranschlagen.
    Das wird ein garnicht mal so kleines Bauvorhaben wenn du das mehrfach unterteilt haben möchtest um auch FIFO betreiben zu können.
    Bzw das wird ein auf der grünen wiese geplanter Vorratsraum/Keller der schon auf das hingeplant wurde. Auf der Nordseite des Hauses/Keller weil Tempstabiler.

    Keine Ahnung wie du 400kg Weizen FIFO verbrauchst. In 10 Jahren 40kg pro Jahr, wenn man alles mahlt und selber bäckt könnt ich mir vorstellen.

    Diese Menge solltest du auch nochmal nachtrocknen vorm einlagern. Und dir ein Feuchtemessgerät besorgen für das Korn. Das kostet aber entsprechend.
    =<12% sind handelsübliche Feuchtigkeit und gilt als trocken. Jedes Prozent weniger sollte +1 Jahr haltbarkeit ergeben. Hab ich wo gelesen. kA obs stimmt.

    Ab in Fässer damit. Wenns keine Kunststoffe sein sollen, dann ab in Stahlfässer mit breitem Deckel. Sind auch Mäusedicht. 30/60/120/200L, zwischen 35-70€ pro Fass. => 2000€ für 30L Fässer um 1500L Getreide unterzubringen.
    Ich würd dir zu HDPE Fässern oder Kanistern raten. Das ist aber dann Kunststoff.
    Bei kleineren Behätlnissen, etwa 25-60L kannst du auch besser FIFO rotieren bei einer Gesamtmenge von 500L.
    30L kann man noch umschlichten, 60L wenn einem die Bandscheiben egal sind, 120L braucht man schon einen Stapler und das ganze auf Euro-Paletten.

    Sowas wurde bei Bauernhöfen üblicherweise am Dachboden, und nicht im Keller gelagert.
    In den (feuchten) Keller gehört alles was Knollen bildet.
    Vor 800 Jahren wurde Korn in Graphitierten Ton Amphoren/Krügen gelagert. Zumindest wurde das bei der Wüstung in unserer Umgebung und deren Ausgrabungen so entdeckt.

    Rechne auch mit Kornbohrer Befall der vorkommen kann. Dann musst du dort auch entsprechend mit Pestizid ausräuchern damit da wieder alles tod wird. Leerer Raum vorrausgesetzt.
    Kleinere Fässer (30L) separieren auch Schädlinge von noch gutem Korn.

    Petersilie in trockenform schmeckt mir nicht, kommt vielleicht aber doch in die liste.

    Garam Masala hab ich fast keinen Verbrauch, Koriander schmeckt mir garned.
    Bockshornklee verwende/kenne ich eigentlich garned als gewürz. Kurkuma auch so.

    Ein random Curry Gewürz ist mir Curry genug. Ja ich weis da gibts tausende unterschiede, pasten usw.

    Wie wo bekommt man Sellerie? granulierte Knolle oder getrocknete Blätter?

    Ich hab gestern nochmal nachgedacht über die liste.

    Die 63kg (+Wasser) sind schon gerechnet für einen 70km (Fuß-)Marsch als Familie in 3-8 Tagen. schon, oder?

    Mir ist gestern dazu eingefallen: sehr viel Kochutensilien im Vergleich zu fast nix zum essen und kochen.
    Die paar BP-WR kannst du wie beim ÖBH warm machen. Trinkbecher (der von der Trinkflasche) + Esbitkocher. Kochen im Felde war bei uns nur die Gulaschdose warm machen.

    Geschirr, isolierbecher, Hobo und KETTLE kannst du auch weglassen. Oder wenn extra feuerstelle unbedingt sein muss, kettle plus accesoires ineinander kombiniert verwenden. Spart zumindest platz. und reduziert deine Feuer-kochdinge auf ein ding.
    Die Kettle hat zwei Vorteile: wenig brennmaterial - effizient, und sauschnell wasser abkochen. Zeit zum abkochen hast du genug. Und material finden kannst du währenddessen auch genug. Beides Vorteile die du in dem Szenario nicht ausnutzen kannst. eventuell im winter nützlich, weil mehr warmes wasser und weniger brennmaterial und sturm/windsicher.
    Das Besteck mehrfach ist auch nice, aber ich hab auf festivals auch schon aus einem Topf zu fünft gegessen mit einem metall Löffel, geht alles. Ich hätte zwar mehr Besteck mitgehabt, aber das hätte dann wer putzen müssen. 3 Löffel reichen wohl aus für drei nasen die sogar verwandt sind.
    Tochter würd ich vielleicht garkein eigenes Set mitplanen, bei Mama mitbenutzen lassen
    Das Ei und Salz will mir noch immer nicht in den Kopf. Vor allem das putzen danach ist öd und die angebrannten eiweiss reste runterzubringen. Klar Ei ist lecker, aber schon iwie luxus. die 2,5kg kann man locker gegen was anderes ersetzen. Proteinriegel etwa.

    Vom ÖBH kann ich mich noch erinnern, das viele das KAZ2 (15-20kg) keine 8km weit tragen konnten am Rücken ohne total fertig zu sein oder zu kollabieren und im SANKW heimzufahren.
    Und mit dem KAZ3(40-45kg) sind wir nur einmal um die Garnison herum marschiert und die Leute sind an erschöpfung umgefallen.
    Bei Hitze sind uns aber auch einige am Weg mit KAZ1 zum GÜPL schon kollabiert.
    Deshalb ist die idee das ganze mal so rumzutragen (simuliert durch wasserflaschen) garnicht so schlecht. Somit kennst du deine Grenze und kannst dir ein eigenes Limit setzen wie schwer sowas sein soll oder kann/darf. Und musst nicht unser gesudere übers Gewicht anhören. *zwinkersmiley*
    Die EF Leute haben auch KAZ3 in 3 Tagen quer durch das Bundesland getragen, war glauch ich auch so 70km. Also machbar ist es schon.

    Bei 70km Marsch würd ich mir auch Hirschtalg und Blasenpflaster einpacken.
    Zelt Zubehör Set 1 1,80 <--- ich hoffe da sind schnüre, reserve stangen, extra haringe und ein Hammer drin zum haringe einschlagen.

    Wenn das aber deine Packordnung ist um mit dem Auto Verladefertig abzuhaun, dann bleib bei den 65kg + Wasser. Da find ich das schon sehr gelungen.

    Ich geh mal davon aus, dein wasser wird schneller schlecht als im geschlossenen Fass. Weils mehr umwälzung hat und mehr potentiellen kontakt mit kontaminationen.
    Das System wird komplexer, deshalb fehleranfälliger.

    Wenn du es pumpst müsstest du es wohl auch durch einen kohlefilter schicken im pumpkreislauf. Um immer wieder schwebstoffe zu eliminieren.
    Sowas hat unsere Kadse. ein kleiner trinkbrunnen der mehr kontakt zur luft bekommt, deshalb das Wasser frischer und sauerstoffhältiger bleibt wenns immer plätschert und gefilteret wird. Unendlich hält das aber auch nicht und muss gewechselt werden und der ganze brunnen geputzt werden. Ablagern tut sich da alles mögliche. Ist aber auch offen und die katze steckt täglich die zunge rein.


    Ich hab vor ein paar tagen das für mich durchgedacht.
    Mit stapelbaren 20L Kanistern aus HDPE Wasser bevorraten.
    1 Kanister kostet da etwa 10€ inkl. Versand bei Kauf von 12-15 Stk.
    Mit Micrupur Classic Pulver jeweils Konservieren und alle 6-24 Monate rotieren. 100g classic kosten ~25€ bei 1g/100L
    Bei 3x5 Kanistern und Rotation von 18Monaten hat man dann immer 100 Liter Wasser mit max 6 Monaten frische, 100L mit 6-12 und 100L mit 12-18 Monaten "frischen" oder zumindest sauberen Wassers das man immer noch filtrieren&abkochen kann. Aber im Grunde sauber und genießbar sein sollte.

    Fässer, insbesondere mit 120L sind unbewegliche Dinge. Die musst du an ort und stelle befüllen und auch wieder entleeren. Kanister kannst du noch raustragen und in garten damit gießen und wieder im Badezimmer/Küche befüllen. mit Micropur rumpanschen und wieder in den Vorratsraum tragen.

    Hi,

    Welche Gewürze habt ihr eingelagert? Welches Gewürz hab ich eingelagert, ist aber nach Jahren hinüber oder schon wertloss weil Geschmackslos?
    Hab ich eins nicht bedacht was man noch haben sollte.


    In meiner Gewürz Box sind folgende Dinge, in 100/150g Sackerl. Schon eingelagert oder noch auf der Einkaufsliste.

    Pfeffer, schwarz, bunt, gemahlen schwarz, etc
    Cheyenne Pfeffer (Chillipulver)
    Paprika Edelsüß
    Kümmel ganz
    Kümmel gemahlen
    Knoblauch Granulat
    Majoran
    Thymian
    Oregano
    Basilikum
    Liebstöckel
    Bohnenkraut
    Lorbeerblätter
    ein paar Muskatnüsse
    Zimt
    Gewürznelken
    Wacholderbeeren
    Madras Curry
    etwas Salz auch in der Box dabei

    Suppenwürfel aus der Plastikdose: Rind, Geflügel, Gemüse, Bratensaft

    Mühlen
    kleiner Mörser ist in der Küche

    Für Eintopfiges ausgelegt.


    Majoran, Liebstöckel, Thymian, frz. Estragon, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Heckenzwiebel sind im Kräuter-Garten nachwachsend als mehrjährige Pflanzen.
    Rosmarin auch meist, wenn grad nicht wieder der Winter alles abtötet.
    Lorbeer verträgt leider gar keinen Frost. und kübellorbeer wollt ich bis jetzt nicht wenn ich ihm dann erst die blätter rupfe.
    Wacholderstrauch hab ich noch immer keinen gefunden bei den üblichen Gärtnereien um meine zerfressenen Buchsbaum zu ersetzen "UND" auch Wacholderbeeren ernten zu können.


    Was mir heute beim stöbern aufgefallen ist:
    Senf selber machen. Senfkörner sollten lange haltbar sein. Zutaten für Senf sind lange haltbar. Weingeistessig, Salz, Wasser und Zucker.

    Es gibt fertig gemahlenen Senf:
    aus der Dose zum selber anrühren: colmans senfpulver
    Senfpulver ausm Glas: spice islands senfpulver scharf
    ganze Senfkörner: senfkoerner gelb ganz

    Hat von euch schon jemand erfahrung mit Senfpulveroder Körnern gemacht, der jahre "drüber" war.


    Warum Gewürze und Kräuter?
    Meiner persönlichen Erfahrung auf Musikfestivals nach 5-7 Tagen ernährung von Alkohol und JunkFood ist danach ein Solitärer Geschmack was arg bsonderes. Felix Kartoffelsalat oder überhaupt salat in Essigmarinade war da immer wieder ein Erlebnis. Zuhause wäre der nicht mal halb so gut wie ein selbst gemachter und marinierter. Aber nach Tagen Einheitsgeschmack ist der scharfe saure Essig im Salat Gold Wert in der Campinggruppe.
    Senf ist auch so ein Geschmack der nach langer abstinenz ein erlebnis sein kann.

    Wobei ich auch beim Essig wäre.
    Seit Wochen klopfe ich beim Essig mit den Fingernägeln an die Flaschen um welche aus Glas zu finden.
    Hat jemand eine Empfehlung wo noch Essig in Glasflaschen verkauft wird.
    Essig aus der Dose wäre natürlich noch optimaler. Kann nicht zerbrechen, Gasdicht, lichtdicht.
    Wenn man Essig einlagert, welche Säurekonzentration sollte der haben damit er nicht verderben kann?
    Bei den MM Marken-Produkten, ist da ein Unterschied zwischen Hesperiden und Tafelessig? Das eine ist Weingeistessigzubereitung, das andere ist Weingeistessig. beide 7,5%
    z.B.: Balsamico scheidet aus, der ist nicht lange genug haltbar. zuwenig säure.
    stärkere Essigessenz zum nachverdünnen und platz sparen?
    Oder ists beim Essig eh egal ob Plastik oder Glasflasche oder Konserve?

    lg

    also ich glaube nicht ganz verstanden zu haben was ein BOB ist. Oder was dein vorgestelltes Szenario dazu ist. IMHO kann man BOB ja zu Fluchtrucksack übersetzen. Du flüchtest ja mit deinem halben Keller.

    Deine 62kg sind aber schon massiv. Mit 62kg flüchtet man nicht. Das ist maximal ein langsamer Fuß-Marsch. 35kg für dich, 25kg für deine Frau und 5kg für deine Tochter.


    Was machst du aber auf der Flucht mit Bleistift spitzern? Was machst du mit drei Bleistiftspitzern?
    halbzoll Gartenschlauch?
    2kg eier
    0,5kg salz
    ...

    2L alk - dafür fehlt mir Wasser in der Liste.

    Hi,

    Hab auf meiner Suche nach Milchpulver folgenden Händler entdeckt.

    Versand Kostenlos nach Germanien
    Versand nach Österreich, leider 10€ pro angefangenen 25kg

    Ghee und Milchpulver sind preislich interresant.


    Großhandel-Schnäpchenmarkt


    Nido Nestle Vollmilchpulver
    10 x 400g 53,28€ (13,32/kg)
    1x2500g 27,20€ (10,88/kg)
    2x1800g 47,40 (13,17/kg)
    10x900g 106,76 (11,86/kg)
    etc...

    Butter Ghee Vegetarisch - 100 % Pflanzlisches Speisefett aus Dubai
    2x500g 10,40€
    2x1000g 18,42€ (9,21/kg)

    Gold Medal Butter Ghee - 100 % Pure Butterschmalz geklärte Butter
    Hersteller vivbuisman.nl Produktseite aus Holland
    Milk fat min. 99.8% <= sollte wohl fast nicht ranzig werden können ohne Wasser/Sauerstoff und quasi ewig haltbar sein.
    Moisture max. 0.2%
    In der Dosenkonserve
    Extended microbiological shelf life compared to butter
    2 x 1600 g 62,90 (EUR 19,66 / kg)
    400g 6,97 (EUR 17,43 / kg)
    2x400g 19,85 (24,81/kg) ??
    10x400g 73,54 (18,39/kg)
    1x1600 26,04 (16,28/kg)

    Gaskartusche MSF-1a 227g
    16Stk a 227g um 25,49€ (1,59€/Stk)
    56x um EUR 86,39 (1,54€/stk)
    keine Ahnung ob das "günstig" ist.

    Sonst so Gewürze, Tee, Hülsenfrüchte, Konserven, Nüsse, ... eher so Maghreb Gegend. Eher weniger interresant.

    Versand aus Würzburg, also inkl. MwSt. und kein etwaiger Zoll/EUSt.