Beiträge von rand00m

    Katadyn Drip Gravidyn schaut nett aus, aber kostet auch das 4 fache. Ist auch in der Aktiv-Kohle-Liga, Drei Filter plus Behälter. 0,2µ, 4 Liter/Stunde, Filterleistung 720L ist eher mau bis 3 Kartuschen gewechselt werden sollen, 200€
    Katadyn Pocket Filter, 0,2µ, 1,13Lt/h noch teurer. Kostet das 5 fache. 50.000L Laufleistung ausgelegt beachtlich. Dafür muss ich aber auch aktiv pumpen statt passiv. 280€

    Der Propur ProOne ist nice als zweite Kohle Stufe für chemische Schadstoffe. mit 40€ ist die ersatzkartusche dann auch nicht mehr sooo teuer. Aber auf Kohle ziel ich grad nicht so. Rein wie kann ich einen physikalischen mobilen Filter auch stationär gut nutzen.
    Lifestraw Family mit 0,2µ, 18.000L beachtlich. 80mikron vorfilter zum einfachen reinigen. der feinfilter 0,2µ scheint auch das Rückspülen schon integriert zu haben. 9 Liter / Std. bei 2 Liter Vorratsbehälter => Alle 15 Minuten nachfüllen. 18 Liter in 2 Stunden, 9x nachfüllen. preislich auch 1,5-3x soviel 90€. sicherstadt


    Danke Georg, aber das geht leider an meiner Intention vorbei, aus "billigen" Teilen eine stationäre Lösung zu basteln/modden mit ähnlichem Wirkungsgrad.
    Mit mobilen und modularen Geräten auch eine stationäre Anwendung zu ermöglichen. 2in1 dual-use quasi. Mit extra Material (Schläuche) die Sogwirkung ausnutzen. Einen zweiten Nutzen rauskitzeln.
    Und eine "große Menge", 20L Kanister/Fass anschließen und "umpumpen" und filtern.

    Beim Lifestraw Family muss man auch immer wieder nachgießen. Beim Gravidyn mit 2x 10L ist das schon einiges mehr.

    Sowas wie den Lifestraw Family, nur halt in einzelteilen und billiger stell ich mir vor.

    Hi,

    Hat einer von euch schonmal einen Sawyer stationär verwendet?
    Ich hab jetzt nur viele viele "Gravity Mods" gefunden online, die meisten davon aber nur oben das wasser sackerl aufgehangen und durchlaufen lassen in flow richtung. Auch wenn man nach "Siphon Mod" sucht findet man nur tausende Schwerkraft-durchlauf filter.

    Das Squeeze/Sackerl ist im Survial-mode sicher geschickt weil klein, transportabel und am Baum montierbar. Aber halt schon klein. Würd ich aber gern umgehen, und gleich so aufbauen mit 20L Kanister je oben und unten, stationär.

    Sowas mit dem Sawyer/Mini zu machen wie das mit dem Katadyn Siphon angedacht ist.
    Also nicht mit Schwerkraft durchdrücken, sondern mehr mit Schwerkraft/Sog ansaugen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Heber_(Ger%C3%A4t)

    2x Kübel/Kanister. Oben das ungefilterte oder vorgefilterte wasser, unten das gefilterte.
    vorne und hinten am Filter (Aquarien) schlauch anstöpseln.
    oben ins wasser hängen, unten anziehen und reinlaufen lassen.

    Oder aber doch mit Schwerkraft: am Ablaufventil des oberen Kanisters den Sawyer anmachen und von oben durchlaufen lassen.

    Sowas schon wer getestet? Guten Link dazu? Schlauch Durchmesser?

    Ich bin grad am überlegen der vor und nachteile von beiden.

    Katadyn Siphon 0,2µ 5 l/h 55€ inkl. Versand
    Sawyer Mini SP128 0,1µ ~30€
    Sawyer SP129 0,1µ ~55€

    Siphon ist wohl einfacher zu reinigen/warten. Insbesondere das trockenlegen und wieder einlagern ist da wohl einfacher. Auch das abbürsten und reinigen der ablagerungen.
    Sawyer hat dafür den vorteil mobiler zu sein. und zwei größen zu haben. und feinerer filter. nachteile, rückspülen und abtrocknen damit nichts schimmelt drinnen.

    thx fürn Reis. Reis will ich aber garnicht die Menge haben. Da eher diversifizieren auf andere Eintopffähige Kohlehydrat Lieferanten: Rollgerste, Zartweizen, Hirse, (Bulgur), Dinkelreis ... nebst Reis. Ich ess den zwar gern, aber der ist doch so "fad" in der Menge von 18kg.

    Ich suche immer noch eine Bezugsquelle und vielleicht eine zweite zum Preis vergleichen für Erbsen. Bisher waren Trocken-erbsen mangelware. Online-shops ausgenommen, bei +7kg bestellungen wirds mit dem versand dann auch öha. deshalb würd ich was per auto erreichbares suchen.

    z.b. ein Markt mit denen hier:
    Gelbe und Grüne Erbsen
    [Blockierte Grafik: https://www.muellers-muehle.de/typo3temp/pics/b12fe88200.png]
    und
    Schälerbsen, gelb/grün
    [Blockierte Grafik: https://www.muellers-muehle.de/typo3temp/pics/5837f6037f.png]

    oder
    gelbe Erbsen, geschält/ungeschält
    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.wurzener.de/wp-content/uploads/2015/08/site_produkt-gelbe_erbsen_ungeschaelt_1_new.png]

    Es scheint als wären Erbsen mehr in Deutschland, aber nicht in Österreich der Renner. Bei uns gibts nurmehr Tiefkühlerbsen ausn Marchfeld.

    Muss nicht zwingend genau die Marke sein. Aber Erbsen haben im Vergleich zu Linsen/Bohnen mehr Eiweiss.
    Der türkische Supermarkt hatte bei Erbsen auch fast keine Auswahl. Nur eine einzige Packung grüne Erbsen neben zig anderen Linsen, Bohnen, Kichererbsen und Bulgur.

    Also SPz Saurer reparieren wenn mans bei PKW/LKW/Landmaschine kann, dann wohl auch bei diesem SPz.
    Fahren mit Luke offen vorwärts ja. Rückwärts NEIN. Lenken, hmm, da braucht man ohne Kommandanten wohl viel übung ohne überall anzufahren und hausmauern und stecken zu demolieren.

    Es gibt ja immer wieder so Gschichten von SPz Fahreren die beim McDrive stecken geblieben sind weils wo zu eng wurde oder eine Hauskante mitgenommen wurde.

    Die 250PS auf 14t sind wohl auch Mau und trotzdem hoher Spritverbrauch. Zum reparieren braucht man wohl eine verstärkte Montagegrube, Hebebühne etc.
    Besitzen in Österreich wird wohl schwierig weil Kriegsmaterial. Das klappt wohl nur wenn man alle Panzerungen runterflext. Damit die Polizei mit regulärer ziviler Mun den SPz noch stoppen könnten.

    Reichweite Straße: 230 km, ob da schon ein kleines Service anfällt und alle mitgenommen Diesel Kanister verbraucht wurden.
    Die Gummi Packungen um auf Asphalt fahren zu dürfen sind wohl auch ziemlich bald abgenutzt und zu erneuern.
    Reichweite Gelände: 140 km ist wohl positiv gerechnet.

    Der Saurer hat aber eine super Innenraum Heizung. Und groß Genug um drin zu schlafen. Die Luke oben ist aber wohl nicht regendicht.

    Zivile Zulassung bekommt man nie und nimmer. Will man den wohin Bewegen braucht man "IMMER" einen Tieflader. Oder man fährt auf seinem Grundstück im Kreis oder in der Garage dreht man sich im Kreis.

    - - - - - -

    Pinzgauer sind da halt schon viel "besser"
    20-40L auf 100km.
    die maximale Max Geschwindigkeit liegt bei 125kmh auf LandStraße.
    Die mechanischen Horizontal und Diff Sperren sind der Traum schlechthin für Offroad. Oder mit Ketten auf pickelharter Schnee/Eisfahrbahn driften.
    Heizung des innenraums zwischen Kalt und Saukalt regelbar.
    Unzerstörbar. Ich war da schon bei zwei Totalschäden mit an Bord. Also die anderen PKW waren totalschäden. Die Pinzgauer hatten nix. Der eine einen Kratzer auf der Holzleiste, wurde mit Edding repariert. Der Andere hatte einen kratzer an der anhängekupplung, wurde auch mit Edding repariert.


    Mein Traum wäre ein 710K/718K/712K/716K mit unter 30tkm. Die K version sollte auch eine nutzbare Innenraum Heizung haben und weniger zugluft.
    Die im Arsenal/dorotheum sind wohl entweder fetznhinig und man kann vorher nicht probefahren oder den Motor ansehen.
    Die schon zivil verwendeten sind aber schon wieder teure liebhaber dinger und wurden schon teuer instandgesetzt.

    Zivile Zulassung.

    ----

    Den 12M18 bin ich auch gern gefahren. Der konnte Offroad auch alles meistern. Stehen bleiben in jeder Hanglage, Knöpfchen drücken für die diversen sperren. Merken wie sich die lenkung schon versteift. von der kupplung gehen und weiterfahren. Leider hab ich da nur in der Fahrschule Geländefahrten gemacht. Zivile Zulassung.

    Vergesst den Puch G, in der Lang version nicht. Super Gelände gängig, und auch stauraum. Zivile zulassung.

    Ein Haflinger ist aber auch ganz nice. :D

    ---

    Und kauft euch für sowas einen Vorrat an RAL7013 Sprühdosen.

    Zitat
    Was sich bewegt wird gegrüßt, was sich nicht bewegt wird lackiert!

    Bin grad vorbeigefahren und hab mir gedacht mal reinzuschaun. Nicht der Prosi wie angekündigt.

    Aber dieser Supermarkt: Se PAs (türk. Community) ~15x in Wien, 1x in NÖ
    Ich war in dem in NÖ.


    Neben dem Gemüse, Obst, Milchprodukten, Rindfleisch und Gewürzen die man sich erwartet gibts noch eine Menge anderer Sache zu entdecken.
    Riesen griechische(!sic) Wassermelonen.
    Konserven für mich eher mau. Viel eingelegte Weinblätter mit Reis, Oliven etc. zwar lecker, aber eher mehr so Spezialitäten die ich alle paar jahre mal auf gusto/neugier esse.
    Wie immer, alles was man aus der griechischen Küche kennt, gibts auch auf türkisch irgendwie.

    Aber auch eine große Auswahl getrockneter Hülsenfrüchte und Getreidesachen ham die da.

    Folgende Dinge, ein Ausschnitt, nicht vollständig und keine Gewähr auf richtigkeit.
    hab ich mir notiert und konnte ich heute auch noch lesen auf meinen zetteln:

    Normale Erbsen ?kg, ?,?€ gabs nur eine packung.
    Namli Ganze Weizen "Asurelik" 1kg 0,99€, schaut aus wie geschliffener Weizen (Ebly) oder Rollgerste (Graupen)
    Duru schwarze Bohnen 1kg 3,99€
    Duru Augenbohnen 1kg 3,99€
    Duru Wachtelbohnen 1kg 4,49€
    Duru weiße Bohnen 6mm 1kg 3,59€
    Duru weiße Bohnen 7mm 1kg 4,49€
    Basmati Reis 1kg ""white", 3,69€,
    Basmati Reis "Black" 1kg 3,99€
    Attac Reis 2kg 3,49€
    Duru Baldo Reis 1kg 4,99€

    Namli Weizengrütze 1kg 1,99€
    Namli rote Linsen 1,29€
    Marmara Rote linsen 0,8kg 1,79€

    Bulgur 2,5kg 4,99€
    Kocbasi Kichererbse 8mm 2,5kg 11,99€
    yerli Kirmizi futbol rote linsen 2,5kg 9,99€
    Duru grüne linsen 2,5kg 9,99€
    Bulgur 5kg 9,99€
    rote linsen 5kg 16,99€
    Reis 5kg 7,99€


    Sera Weizen Asurelik 0,96kg 2,29€
    Sera Rote Linsen 0,9kg 3,49€
    Ece Grüne Linsen 0,9kg 3,49
    Sera Linsen 0,9kg 3,49€
    Sera Kichererbsen groß, 0,9kg 4,79€

    Marmara geschälte Saubohnen ??kg 4,99€
    MArmara rote Bohnen 1kg 4,49€
    Marmara schwarze bohnen 1kg 3,49€
    Marmara Augenbohnen 1kg 3,49€
    Marmara wachtelbohnen 1kg 4,49
    Marmara Weiße Bohnen 1kg 4,99€

    Duru Kirgiz Bohnen 8mm 1kg ?,?€
    Duru Kirgiz Bohnen 7mm 1kg 4,49€
    Duru weiße bohnen 6mm 1kg 3,59€
    Duru Wachtelbohnen 1kg 4,49€
    Duru Augenbohnen 1kg 3,99€
    Duru schwarze Bohnen 1kg 3,99€

    Duru Reis diverse ?,?€

    Naml Bulgur Weizengrütze diverse Sorten, 1kg 1,99€
    Marmara Weizen Hediklik Buzgday 1kg 2,29€
    Marmara Bulgur Dunkel 1kg 1,79€
    Marmara Weizen Asurelik 1kg 2,29€
    Marmara gelbe Linsen 1kg 3,49€

    Duru Gelbe Linsen 1kg 5,29€
    Duru grüne Linsen 1kg 3,99€
    Duru Weizen 1kg 1,99€
    Duru Hartweizen 1kg 1,99€
    Duru Esmer Pivlavlik Bulgur 1kg 1,99€

    harika Kichererbsen 0,8kg 2,49
    Duru rote linsen 1kg 2,99€ (in aktion 1,99)
    Marmara Bulgur 5kg
    Marmara rote Linsen 5kg 12,99€
    Duru Bulgur 5kg 9,99€

    Royal Jasmin Reis 5kg 16,99€


    Corned Beef
    Chicken 340g 2,79€
    Mutton(Schaf) 340g 3,69
    Rind 340g ?,?€
    Chicken 340g 2,49€

    Vegetarisches Ghee 500g, 3,49€ aus den VAE


    Es gibt dort Ful/Foul in Dosen und in Trocken, nach meinen Recherchen sind das FAVA/Sau/Ackerbohnen. Die gibts bei uns fast nicht mehr zu kaufen. Seitdem Garten und Feuerbohnen bei uns angebaut wurden, werden Ackerbohnen nicht mehr angebaut. (lt. Hannibal Lector sind Favabohnen köstlich zu Chianti und Kannibalismus )
    Die Vielfalt, und Größensortierungen der Linsen und Bohnen sind hervorzuheben.

    Was ich nicht gefunden habe ist Hirse, Polenta, CousCous und (Weizen)Gries, Fisolen. Dafür aber unmengen an Bulgur/Weizengrütze ohne Kleie und vorgekocht.
    Leider auch kein (Oliven)-ÖL in Dosen (ohne Plastik verschluss).


    Was mich generell gestört hat ist die mangelhafte beschriftung der produkte. Das türkisch stört mich zwar nicht, ist es doch meist auch nochmal deutsch beschriftet.
    Aber die kärtchen sind oft nicht vollständig, fehlt mal etwas weil der text zu lang, oder die menge. Und der €/kg wert fehlt auch immer. Das wäre bei den 800g und 900g packungen vorteilhaft.
    Überhaupt 900g und 800g Mengen sind sicher keine ISO Mengen.

    Mal schaun welcher spezielle Supermarkt mir nächstes Mal über den weg läuft. PRosi ist immer noch auf meiner liste. hat mehr globale/ostasiatische/afrikanische produkte und weniger türk/arab/musl lebensmittel. Prosi hat auch mehr Reis Auswahl und viel mehr Riesenpackungen Reis.


    @Bardo, thx für den input mit der schälmühle. die haben keine Graupen im Angebot, sehr komisch.
    MacGyverista, jo das einweichen sollte man schon >12h vorher gemacht haben. Sonst wirds eine harte angelegenheit.
    lg

    Beim ÖBH haben wir einen Sandsack ausgefasst als sackerl für die schuhputzsachen. Das hab ich jetzt noch, mit den Schuhputzsachen.

    Hab auch schon öfters mal mit dem Gedanken Sandsäcke bevorraten geliebäugelt.

    Aber dann hab ich XXX Stk. davon zuhause. Wo bekomm ich dann den Sand her wenn ich die Säcke brauche?

    25kg Sack Spielsand etwa wären denk ich 1-2 Sandsäcke.
    BigBag mit 1000kg (40 Säcke 5kg vulgo 1 palette voll/1m&sup3 sind in etwa 60€.

    Preislich könnte man das ja noch kalkulieren, aber wie/wo lagere ich den Sand damit ich welchen habe wenn ich den brauche.

    Sandsäcke vorbefüllen macht die in der Sonne/Witterung wohl auch nicht besser und kaputt mit der Zeit. Jute verrottet und Kunststoff zerbröselt im UV Licht.

    Deshalb hab ich das mit den Sandsäcken wieder gelassen.

    Mein absolutes Lieblingsmesser und EDC, ja wirklich immer mit am Mann.

    Victorinox, Pioneer Alox, 0.8201.26
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…ss_Army_Knive_opened.jpeg]

    Das ist das offizielle schweizer Soldatenmesser von 1994 - 2008 gewesen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_...sser#Geschichte

    Wichtig ist mir die unverwüstliche geriffelte Alox-Schale. Die roten zivielen Plaste Offiziersmesser die gefühlt beim ersten mal runterfallen abplatzen kommen mir nichtmehr ins Haus. Halbwertszeit der roten Messer liegt bei 12h.
    Keine Brünierung oder lackierung die sich früher oder später ablösen würde.

    Gefühlte 95% der Funktionen von den größeren werden auch nie benötigt oder sind ineffektiv und nicht nutzber und machen das Messer klobig und schwer. Das Taschenmesser hat ein Messer, Flaschenöffner, kleiner und großer flacher schraubenzieher, Ahle, Dosenöffner. Fertig, nix mehr. aus.

    Ich hatte schon das "alte" mit ohne Öse. Das ist irgendwann mal dann durch ein loch im Hosensack abgehaun. VICTORINOX Soldier, Alox silber gerippt (2010 um 18€)
    Wurde dann 2012 oder so auf "VICTORINOX Pioneer" umgetauft und hat die Öse erhalten. (2015 20€)
    Mein aktuelles hat die Öse, da ist ein 10cm langes schlauferl dran, optimiert die Nutzbarkeit ungemein. Und man findets auch viel leichter im gewirr von Schlüssel, geldbörsel etc...
    Anfangs wollt ich die Öse noch abschleifen. Aber jetzt find ichs gut so und würds wieder mit Öse kaufen.

    Im Ascorbinthread hab ich ein Beispiel mit 50kg Hafer => 90 Tage á 2000 kcal gerechnet.

    Das ist sehr einseitig. Man kann sich aber wenn man einen Teil des Getreides zu Malz umwandelt seine eigene Nahrungsergänzung draus machen.

    Malz - Inhaltsstoffe

    Zitat
    Das Malz ist ein Lieferant für hochwertige Proteine, Lecithin, Vitamine und Spurenelemente.



    Körner keimen lassen, z.B.: im Gurkenglas
    Körner trocknen/darren/rösten
    trockene gekeimte Körner mahlen/schroten
    ins Essen untermischen

    Durch die Keimung wandelt der Keimling teile des Korns in andere Inhaltsstoffe um die im trockenen oder toten Korn nicht vorhanden wären. Man hat quasi eine "frische" lebendige Pflanze.

    Insbesondere kann man damit Vitamin B1 (Thiamin), B2 und B3 überproportional gut abdecken. (Hülsenfrüchte enthalten auch gut Vit B.)

    Nächster Schritt wenn man Malz hat => Bier

    NRG-5 mal ausgenommen. BP-WR hat das schon nicht mehr. Auf die Kompromatriegel will ich eigentlich garnicht hinaus. Da war nur das Geschmackserlebnis gemeint.

    Zum aufbessern des "normal" Vorrats.

    fiktives Rechenbeispiel: mit 50kg Hafer/Haferflocken schaff ich etwa 90 Tage mit je 2k kcal. (Kohlehydrate iO, Protein auch so, Fett zu wenig). Nach drei Monaten Mangelernährung klopft Skorbut aber ganz sicher schon an die Tür und sagt Hallo. Nebst anderen Mangelerscheinungen weil zu einseitig.

    4x250g Päckchen Ascorbinsäure brauchen wenig platz und auch eher wenig Geld bei unter ~6€. So Röllchen mit VitC Brausetabletten sind da wohl auch so haltbar wie das roh pulver. Kosten aber ungleich mehr.
    Bin ich der erste mit der Idee?

    Aktuell liegt das in den Supermärkten neben Zucker und Gelierzucker auf, da mans zum einkochen benötigt. Saurer geliert besser und Ascorbinsäure wirkt antioxidantisch.

    Ascorbinsäure ist der chemische Begriff für Vitamin C.
    Ein Päckchen mit 250g kostet etwa 1-2€

    Solang das kristallin und trocken gelagert wird, sollte es auch recht lange haltbar sein. Wenns doch oxidiert und nutzlos geworden ist, sollte es sich verfärben (oxidieren).
    chemieunterricht.de - Ascorbinsäure verdirbt rasch

    Zitat
    Trocken aufbewahrte, feste Ascorbinsäure zeigt diese Autoxidation nicht; dagegen sind feuchte Kristalle oder Lösungen sauerstoffempfindlich.



    Die bekannteste Mangelerscheinung, Skorbut, sollte man damit einfach und billig bekämpfen können.
    Auch ists nach Wochen zerkochter Komprimatriegel-Brei auch mal spannend was saures zu essen.

    Habt Ihr solcherart Zitronensäure in euren Vorräten schon untergebracht. Oder gibts da Gegenindikatoren.

    https://derstandard.at/2000083094444/Ach...terium-in-Pesto

    Pesto ist vielleicht nicht im Vorratskeller vorhanden, aber in der Speis zum regelmäßigen Verbrauch.

    Zitat
    Clostridium botulinum ist ein "Anaerobier"; das bedeutet, das Bakterium wächst nur unter sauerstoff-freien Bedingungen. Es bildet hitzebeständige Sporen, die erst bei Temperaturen über 100 °C abgetötet werden. Die von diesem Bakterium gebildeten Nervengifte, so genannte Neurotoxine, zählen zu den stärksten Giften, die man kennt. Diese Gifte sind hitzebeständig.



    Blödsinn in der Meldung:

    Zitat
    das bedeutet, das Bakterium wächst nur unter sauerstoff-freien Bedingungen.


    Wikipedia dazu:

    Zitat
    Obwohl es sich um ein anaerobes Bakterium handelt, ist es relativ unempfindlich gegenüber Luftsauerstoff.



    Meines Wissens nach ist das besondere an dem Bakterium, da es in der Konserve weiterwachsen kann, wo viele andere Bakterien schon lange aufgegeben haben und abgestorben sind. Und es hochgiftiges Toxin produziert.

    Was mich aber richtig stutzig macht ist der Text: Diese Gifte sind hitzebeständig.

    Das stimmt ja so nicht. Da ist klassischer Qualitätsjournalismus des dSt/APA at it's best.

    Wenn ich das Pesto 15 Minuten abkoche (+100°C) sollte das Gift meines Wissens neutralisiert sein. Oder lieg ich da falsch.
    Noch besser das Pesto Gläschen in Druckkochtopf stecken und 10 Min bei 120°C durcherhitzen, dann hab ich auch noch die Sporen miterwischt. Das macht man aber eher noch beim Konservieren vorm einlagern, nicht vorm essen nach dem einlagern.

    Oder gibts jetzt neues Super-Botox das Hitze-Stabil wurde?

    Rako sind super qualität, aber preislich eher im premiumsegment. ich werd mir auch mal beim nächsten obi besuch die boxen anschaun. schaun auch super für die werkstatt aus für rumfliegende dinge. danke das der faden wieder ausgegraben wurde.

    Hi,

    Getrocknete Hülsenfrüchte bekommt man in Normalen supermärkten ja fast garnimmer, nurmehr vorgegart in Dosen, oder zu Mondpreisen in 300g oder 500g packungen.

    Deshalb war ich gestern im Gastro-Großmarkt gustieren und preise checken. es war der andere, nicht der met** markt.
    Man kann einfach eine Tageskarte beim eingang sich nehmen, und einkaufen als hätte man ein gewerbe.


    Die preise sind im Großmarkt ja aber nicht unbedingt auch billiger, deshalb mal vergleichen.
    Preise schon incl. 10% MwSt. umgerechnet für privat haushalt. Vergleichspeis vom gelben-roten Hausverstand (HV) online shop. HV ist aber meist teurer als andere Diskonter/Supermärkte. hat aber einen super online shop zum preis raussuchen. genügt als vergleich. Wenns beim HV schon billiger ist, kann mans beim großmarkt gleich sein lassen.
    Markennamen hab ich zumeist gekürzt, ich will hier keine Google click-werbung machen.

    Was ich entdeckt habe:

    F Frühlingskartoffel, gekocht, geschält, 4kg Einwaage in der Dose. 7,3€ (1,82€/kg)
    GP Hirse geschält, 5kg, 12,6€ incl. (2,5€/kg) (HV, 3€/kg)
    GP Spalterbsen, 5kg, 11,82€ (2,36€/kg) Ich wüsste nicht wo ich Spalterbsen kaufen kann, getrocknet. Online-shops aus De ausgenommen.
    GP rote Indianerbohnen, 5kg, 22,97€ (4,59€/kg) kein vergleichspreis bei HV, DM bei 19€/kg
    GP Wachtelbohnen, 5kg, 20,07€ (4€/kg) HV 3,58€/kg
    GP weiße Riesenbohnen, 5kg, 24,146 (4,82€/kg) (HV 5,38/kg)
    GP Rollgerste, 5kg, 8,24€ (1,64€/kg) (Rollgerste bei HV bei 2€/kg)
    GP Kichererbse, 5kg, Preis leider nicht ordentlich notiert.
    E Weizenreis/Zartweizen, 5kg, 17,02€ (3,4€/kg) => gibts garnimmer in jedem Supermarkt Sortiment, und ist 4,78/kg im einzelhandel auch teurer. war kurz beim dahofa um 3,78€/kg in Aktion.
    R Spaghetti, 10kg, 29,59€ (2,95/kg) <= beim diskonter um 50-70 cent /kg definitv billiger
    R Haferflocken, 5kg, 6,33€ (1,26€/kg) <= kostet beim HV 0,65€/500g => auch keine echte ersparnis, HV hat aber handlicher kleiner verpackt.
    D Blütenhonig im Blecheimer, 2,75kg, 24,19kg (8,79€/kg) => billig pro kg, in der Konservendose mit Bügel statt im Glas mit Blechdeckel.
    K Rindssuppe, 1kg, irgendwas bei 12€. Wird aber im 25kg Kübel auch verkauft.

    Konserven in 5 bis 25kg gibts zwar, aber die kann man dann nicht sinnvoll verbrauchen wenn man nicht die menge an leuten hat. deshalb hab ich mir auch keine notizen dazu gemacht.
    Da greif ich wie bisher gern auf aktuelle Angebote zurück wenns grad in aktion sind.
    Warum auch immer hab ich die diversen Linsen, Kartoffelpüree, Kichererbsen und Grieß nicht notiert. doof halt.

    Nochmal in Dörrautomat nachtrocknen und ab in den Eigenbehälter. Vielleicht noch ein Silica Sackerl dazu, und sollte recht lange halten.


    weils grad auf meinem zettel steht, daHofa hat grad teilweise schon in Aktion weils ladenhüter sind:
    Basmatireis, 5kg um 8,49
    W Zucker, 25kg Sack um 14€
    500g Kidney Bohnen, 0,99€
    500g Kichererbsen, 0,99€
    500g grüne Tellerlinsen, 0,99€
    500g Arborio Reis ca. 0,65€

    Das nächste mal in Wien muss ich mal den Prosi checken was der so hat an Auswahl.

    awaitin your comments

    hmm, relativ

    Die bilder sind recht nahe am Meer. Aber nicht unbedingt "Strand".

    Wenn man 8 meter zum Meer hat, aber eine 5 Meter Klippe runterhüpfen müsste. Da gibts einen zeitungsartikel eines mannes der sich deshalb eingebunkert hat und mit seiner familie überlebt hat. Sein haus ist aber ordentlich verkokelt.
    Die Feuerwehr hat ziemlich spät noch die devise "EXPECT" Abwarten ausgegeben, da hat aber die Küstenwache/Hafenadministration schon autonom die Vorgaben der Feuerwehr ignoriert hat und leute aus dem wasser gefischt. 450 - 700 leute hat der hafen in Matia da rausgeholt bis 02:00. Um 04:30 ist dann erst die Fregatte des Militärs aufgetaucht.
    einzelne sind bis zu 5 Seemeilen weit draußen rausgefischt worden.

    Da haben sicher einige lange zugewartet bevor sie sich ins wasser geschmissen haben.

    Und von plünderern ist in Matia auch schon berichtet worden.


    Quelle: iefimerida (per gurgle übersetzt)


    Ich glaub wenn ich auf der einen seite die Brandung und Gischt habe, und die Chance zu ersaufen. Die einzige Lichtquelle wohl das Feuer. Überall rauchts und Explosionen von Autoreifen und Airbags.
    Sollte ich nicht in einer Panik was blödes machen, würde ich mich auch erst ins wasser begeben wenns mich schon röstet von der anderen Seite aus.
    In der Nacht, in einem Panik-Modus im finsteren im Offenen Meer zu schwimmen ist sicher anstrengend. Nicht überall dort ist der Strand flach und sandig wie in den prospekten, eher öfters steil und Felsig. Da sollte man auch sicherheitsabstand zu den Felsen einhalten um nicht dagegenzuklatschen, aber auch nicht aufs offene meer rausgetrieben werden. Wenn man nicht weis wann man wieder raus kann ausn wasser, und wo und wie, ist das auch so eine sache psychisch/mental gegens ertrinken anzuschwimmen.

    In nähe Neapel gibts einen Campingplatz, da schaun die am Strand jedes Jahr mindestens einmal zu im Sommer wie die Löschflugzeuge 2-3 Sekunden aufs Wasser aufdocken, dann träge hochziehen, die schleife zum Feuer fliegen und wieder weiter zum Meer auftanken. Allein von dort weis ich das es wohl jedes jahr ein normalzustand ist. die eingeborenen achten nur auf die dauer des fluges bis es ein dumpfes geräusch (Entladung) macht um die Entfernung abschätzen zu können. neue touris staunen und fotografieren weils was ist, was man so noch nie live sah.

    In Matia brannte es die letzten jahre auch immer mal wieder, und die leute habens leider verkannt das es diesmal so schnell geht. Im Vergleich zu den großen Bränden von 2007 war das in Matia sehr klein.


    Ich glaub die Nacht war garnicht so einfach zu überleben. wo wir wieder beim Anfang wären, früher die Situation lesen und abhauen.
    Einmal mehr Angsthase sein und nach 12h wieder zurückkehren, als zu sterben.

    Kleines Review zu meinem Eintopfofen/Gulaschkanone

    https://www.weltbild.at/artikel/deko-tre...uct-description

    Hab ihn mir mal im Herbst voriges oder vor zwei jahren als Aktion um 73€ inkl. Porto gekauft.

    Denn, je größer der Topf, desto besser das Gulasch.

    Funktionen:
    sepparater Aschetopf
    Kamin mit Regulierung
    emailierter Topf mit 15L
    holz passt mit 25cm länge rein
    schöpfer mit dabei

    contra:
    kein richtiges Qualitätsprodukt, das Blech könnte ruhig noch 0,5 - 1mm dicker sein, weber/napoleon greift sich wertiger an. Andere Eintopföfen haben aber noch dünnere Wände.
    das was ich mir da vorstelle muss man wohl heutzutage bei willhaben ergattern und ist schon abgenutzt und entsprechend größer, schwerer und erhöhter platzbedarf. wurde zuletzt vor 50 jahren produziert um rübenschnitzel aufzukochen am bauernhof.
    es ist aber auch kein vollmist der bei zweimal hinschauen auseinanderfällt
    niedrig, man muss sich bücken um nachlegen zu können. (lösung bei pro)

    pro:
    kamin regulierung damit man rudimentär die hitze steuern kann. befeuert man zuviel auf einmal, wirds trotzdem schnell sehr heiß.
    verwendbar als außen/draußen Kochstelle
    15L am stück wasser abkochen, bzw knödel, suppe, eintopf, gulasch, kochen etc...
    grillen und smoken auch möglich mit verschiedenen einsätzen, für das hab ich aber eh meinen griller.
    Eine 9L Pfanne zum Maronen rösten. Das hab ich selber aber noch nicht damit gemacht. Da werden wir mit den Nachbarn wieder mal ein Törggelen veranstalten dieses jahr, dann auch mit frischen maroni vom ofen.
    standfest - hab ihn weil er so niedrig ist auf 3 20x20er Mauer-Hohlblöcke aufgestellt. hinterer block hochkant, die vorderen zwei flach übereinander. darauf ist er aber sehr stabil. standfest wenn voll, und auch wenn leer.
    aschetopf ist außen eingehängt, und kann zwischendurch abgenommen werden zum ausleeren oder damit man mehr luft reinlässt von unten.

    Hab mir sogleich einen großen langen hölzernen suppenlöffel besorgt im Großmarkt. mit der stabseite des löffels lässt sich der topf super rausheben aus dem ofen. Und topf auf eine holzscheibe draufstellen.
    Der leere ofen ohne topf lässt sich leicht wegtragen und ist schnell wieder kühl.

    Als ich mir meine Gulaschkanone zugelegt habe, hab ich auch die anderen marken und typen überlegt zu kaufen. Die mit der selben bauart waren meist um ein eck teurer und hatten einen oder mehrere makel, weniger ausrüstung/varietät. Auf Amazon gibts immer wieder negative bewertungen die da lauten: "Plastikgriff des Deckels beim ersten mal weggeschmolzen" oder noch dünneres Blech.
    preislich waren die anderen auch meist um 40-80 € über meinem mit inkl. 73€.
    Als Gegenkandidat wäre noch so ein kleiner topfofen gekommen, mit einem 30L kessel. 30L > 15L bedeutet mehr leistung. kostet dann aber auch +120 +porto

    Das letzte mal wo wir ein Gulasch angesetzt haben, war der topf noch nicht bis oben hin voll. Aber ne Menge leute haben draus in ihre Teller geschöpft und wurden satt. Deshalb ist der 30L Topf für meine zwecke wohl oversized.
    30L Topf mit Dreibein überm Lagerfeuer macht wohl mehr sinn.

    Der eintopfofen hat einen erstaunlichen WAF ( https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor ) da er noch klein und handlich/verstaubar ist. Und man damit dinge kochen/grillen/räuchern kann.

    Dinge die noch zu testen wären:
    Räuchern hab ich noch nicht probiert ob das klappen kann.
    Im August vielleicht mal ein Pulled Pork antesten.
    Im Herbst dann wieder Gulasch.
    Und dieses Jahr auch mal einen Kichererbseneintopf. inkl. Kichererbsen vorher drin 2-3 stunden weich garen.
    Maroni
    Brotteig im Topf oder auf einem Rost oder Stein zu backen hab ich noch nicht versucht. vielleicht mal ein versuch wert.


    Für unsere zwecke hier ist der Topf wohl hauptsächlich interresant als mögliche draußen-kochstelle und um größere Mengen Wasser abzukochen an sich.