Beiträge von georgum

    Ist doch unerheblich wann es produziert wurde. Selbst für zwei vollständig geimpfte Menschen ist es unverantwortlich in Zeiten einer Pandemie 45 min in einem geschlossenen Auto zu sitzen.

    Denkst du nicht das du ein wenig übertreibst hier von "unverantwortlich" zu schreiben?

    3% Trefferquote bei den PCR Test in Österreich, was auch nur positiv getestet bedeutet, aber nicht das man krank oder infektiös ist.

    In den Öffis ist das Gedränge sicher größer, aber am Weg in die Arbeit ist ja alles kein Problem.......
    Unverantwortlich im Bezug auf diese sogenannte Pandemie sind ganz andere Leute, aber nicht diejenigen die nicht im Panik Modus sind und gemeinsam in einem PKW fahren.
    Egal ob Geimpft oder nicht das sagt nichts aus, nur die Tests geben zumindest halbwegs "Sicherheit".

    Wir hatten früher die Junior aus Alu, seit einigen Jahren verwenden wir die Bialetti aus Edelstahl, wegen dem Induktionsherd war der Umstieg nötig.

    Meiner Meinung nach schmeckt der Kaffee aus der Edelstahl Bialetti besser.


    Wir haben die für 10 Tassen, da gehen sich knapp 3 Häferln aus, und eine kleine für 2 Tassen, für 1 Häferl.

    hans_mayer Bezüglich Nutzung unseres PC's kann ich dich beruhigen, er verstaubt definitiv nicht. (bei uns)

    Wir nutzen den PC wirklich regelmäßig, im Sommer eher weniger, da eventuell nur 1 x pro Monat. Ab Herbst wenn die Einkochzeit beginnt so ca. alle 1-2 Wochen. Je nachdem wie unser Verbrauch von eingerexten Speisen wird früher oder später wieder eingekocht.

    Bei Bolognese oder Chili haben wir einen Grundstück von 30 Stück 580ml Gläsern, sobald diese auf unter 15 gefallen sind, wird wieder neu eingekocht.

    Andere Speisen wie z.B. Fleisch mit Fisolen/Erbsen/Porree haben wir jeweils 200 Stück im Vorrat, da wird auch bei erreichen der Hälfte wieder nachgerext.


    Von Herbst bis Frühjahr verwenden wir den Canner wirklich regelmäßig, und kochen damit meist zwischen 15 und 18 Stück 580ml Gläser ein, das sind 2 Durchgänge da leider nur 10 Gläser in den Canner passen.

    Danke für den Hinweis! Hab mir sowas gerade für meine Akkus bestellt.

    Makita USB

    Daran habe ich auch schon Mal gedacht, aber die Preise der Einhell Akkus sind schon recht derb für die Kapazität die sie haben.

    Da bin ich besser dran mit mehreren Powerbanks, haben eine höhere Kapazität und sind günstiger.

    In unseren BoB's haben wir, außer für uns selbst, auch noch ausreichend Hundefutter in Form von Trockenfutter und auch 100g Pedigree Sackerln.

    Wir haben aber nur ein Kleinspitz Mädchen, so viel frisst die nicht.

    Der Absatz ist aber eine Wunschvorstellung:
    "Das Österreichische Bundesheer bietet auch in diesem Fall

    Schutz und Hilfe. Dank autarker Kasernen und einer modernen
    Ausrüstung kann es im Ernstfall die Einsatzorganisationen
    bestmöglich versorgen und unterstützen."

    Hi Tonya,

    bei uns ähnlich, Mineral oder Soda wird selten getrunken.

    Wenn es dir um Trinkwasser geht, würde ich auf Kanister oder Tanks setzen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, kann man auch größere Tanks verwenden.


    Ich habe geplant 1-2 1000l Tanks (die weißen auf Palette) hintereinander zu "schalten" und von diesen das Trink- oder Brauchwasser welches im Garten gebraucht wird zu verwenden.

    Die Tanks sollten dazu im Dunkeln, z.B. Schupfen, aufgestellt werden um eine Veralgung zu verhindern. Frischwasser sollte automatisch, je nach Füllstand der Tanks, immer wieder nachfließen.


    Ist noch nicht 100 ausgereift, aber ich tüftel daran.


    Damit hätten wir immer 1-2000 Liter Trinkwasser "auf Lager".

    Wenn diese Tanks regelmäßig neu befüllt werden, sollte es auch mit der Rotation innerhalb von ca. 4-6 Monaten kein Problem sein.

    Eine BOL muss ja nicht nur BOL sein.

    Wir haben eine Wohnung in Wien, und haben uns voriges Jahr ein altes Bauernhaus im Weinviertel gekauft. Ist für die Pension gedacht und wird die nächsten Jahre adaptiert.

    Mittlerweile sind wir nun schon soweit das wir sie gemütlich als "BOL" nutzen könnten, ansonsten verbringen wir die Wochenenden und Urlaube hier, auch um die Umbauten weiter voran zu bringen.

    Das ist unsere BOL, genau 70 km von der Wohnung entfernt, in unter 1 Stunde erreichbar (Auto) und mehrfach genutzt.

    In den nächsten Jahren wird hier alles auf Vordermann gebracht und auch auf "Preppertauglichkeit" getrimmt.

    nachtvogel

    Das "Können" ist beim Einkochen mit einem PC kein Problem. Wenn ich z.B. Chili oder eine Bolognese Sauce einkoche macht man einfach sein Ding wie man die immer kocht.

    Bei Chili oder Bolognese lasse ich, wenn ich sie nicht einkoche, diese sowieso zwischen 1,5 bis 2,5 Stunden köcheln, das sparts du dir zeitmäßig beim einkochen.

    Anstelle von 2 Stunden köcheln, wird eben in Gläser gefüllt, und diese kommen dann in den PC.

    "Fürchten" brauchst du dich vor einem PC auch nicht, ist wie ein Kochtopf aber stabiler und größer gebaut.

    ;)

    Gegen Kälte in der Wohnung hilft eine Heizung! (g'scheitscheiss)

    Was spricht gegen einen Kaminofen und ausreichend Brennmaterial einlagern?
    Wir sind mit unserem seit fast 3 Jahren sehr zufrieden, und nutzen den auch so einfach für die Gemütlichkeit.

    Fertigfutter haben wir kaum in Dosen, nur ein paar Dosen Gulaschsuppe.
    Aber dafür jede Menge Bohnen, Linsen, Fisolen, Tomaten, etc. zum selbst kochen und zusammenwürfeln.

    Ist uns lieber als Fertigdosen, welche uns zu 95% nicht schmecken.

    Ich hatte voriges Jahr den Fall, dass in der Nacht mein HP Miniserver, der bei mir die Firewall mit einer Sophos UTM macht, ohne Ankündigung verstorben ist.

    Ohne Firewall geht Mal gar nichts. :(

    Damals war ich wirklich froh einen 2. HP Miniserver (gleiches Modell) für Tests daheim zu haben.

    Festplatten raus und in den Ersatzrechner gesteckt, 15 Minuten später war ich wieder Online.

    Manches macht schon Sinn, auch wenn kein Notfall eintritt.

    Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, berufsbedingt bin ich ausgestattet bis zum Abwinken.

    1 Firmennotebook da Homeoffice

    1 Firmennotebook meiner Tochter

    Und privat dann noch

    2 kleine Server mit 1 Monitor

    1 Workstation mit 3 x 27 Zoll Monitoren

    3 Notebooks in Verwendung (Ich Frau und Tochter) 2 mit Dockingstation und Monitoren

    1 Notebook als Backup (steht jetzt im Haus und wird dort verwendet)

    Und dann noch jede Menge Zubehör (Tastaturen, Mäuse, Festplatten, Switch, etc.)


    Eigentlich viel zu viel von dem Klump....

    Gegen Hunde zur Wehr setzen musste ich mich schön des Öfteren, aber erst seit 9 Jahren als wir unsere Hündin bekommen haben.

    Das erste Mal als sie gerade Mal 9 Wochen alt war. Ein Stafford ohne Beißkorb oder Leine kam auf einem Pizza/Kebab Lokal und attackierte unseren Welpen sofort: Ich konnte gerade noch runtergreifen und sie an der Leine hochziehen und schützen, der Staff verbiss sich daraufhin in meinen linken Unterarm.

    War nicht gut, im Lorenz Böhler UKH versorgt worden da ich einen feinen Durchbiss im Unterarm hatte.

    Danach noch ein paar Mal gegen:

    2 x Dalmatiner

    1 x Schäfer Mischling

    1 x Bordoux Dogge

    1 x Australian Shepperd

    1 x American Stafford (in Summe mit dem ersten 2x)


    Bis auf das erste Mal wurde ich nie mehr gebissen, und konnte alle Hunde erfolgreich abwehren.

    Ich habe für diesen Zweck an meinem Schlüsselbund eine Monkeyfist hängen, damit kann man Hunde gut abwehren ohne sie zu verletzen, solange man auf die weichen Stellen zielt.

    Für alle die so große Taschen suchen... schaut euch Tauchrucksäcke an.

    Meiner hat Rollen kann aber auch als Rucksack oder Tasche getragen werden.

    Tauchrucksäcke sind zwar schön groß und praktisch, meiner kann als Rucksack, Trolley, Umhängetasche oder "Koffer" verwendet werden, Unmengen Platz sind vorhanden.

    Nachteile:

    Sehr sperrig, eben weil so groß

    Nicht für Dauerbelastung ausgelegt, zumeist relativ schwaches Material ausgenommen manch teure Teile. Die meisten sind eher gedacht für den Transport von A nach B, aber nicht für z.B. längere Märsche.

    Viel Gewicht vertragen die meisten auch nicht, dafür kann man aber seinen Kuschelpolster inkl. Daunendecke einpacken.

    Wenige Taschen für die Organisation in der Tasche


    Ich habe seit vielen Jahren große Tauchtaschen, mehr als 3-4 Flüge überleben die selten. Und das obwohl nur ca. 15-20kg "geladen" sind.