Beiträge von georgum

    2008 war ein Mitauslöser der Finanzkrise der Handel von Derivaten auf Immibolienfonds, diese hatten damals ein Volumen von ca. 1,2 Billionen US Dollar (nicht Billions, sondern wirklich Billionen). Nach der Finanzkriese wurde von den verschiedensten Banken und Aufsichtsorganisationenn getönt, dass der Derivathandel nie wieder so ein Ausmaß erreichen darf.
    Sommer vorigen Jahres hatte der Derivathandel ein Volumen von ca. 170 Billionen Dollar, das entspricht der ungefähr 17-fachen Weltwirtschaftsleistung. Alleine die Deutsche Bank hält Derivate die (oh Zufall) das ca. 17-fache der deutschen Wirtschaftsleistung entsprechen.

    Also können wir davon ausgehen, wenn es diesmal kracht, kracht es viel gewaltiger als 2008. Und das es krachen wird ist sicher, es ist nur mehr eine Frage der Zeit.

    Ganz ehrlich, mir ist es wurscht, als kleine Würschtel können wir da weder etwas daran verdienen, noch können wir diesen Wahnsinn verhindern. Von mir aus soll es die ganze Finanzwirtschaft, die meiner Meinung nur dazu da ist um die schlimmsten Verbrecher an der Gesellschaft noch reicher zu machen, besser heute als morgen zerreissen.

    Besser heute weil ich jetzt noch in einem Alter bin, in dem ich mich selbst um mich und meine Familie kümmern kann, in 20 Jahren kann ich das wahrscheinlich nicht mehr und bin auf Hilfe angewiesen.

    @Don Pedro, wie Mama Bär schon schrieb, die Klammern sind nur während dem Einkochen und bis die Gläser ausgekühlt sind drauf, die Deckel halten nur durch das entstandene Vakuum im Glas.

    Nachdem wir heute Mittags das eingekochte Rind- und Hühnerfleisch verwendet haben und mit dem Hühnerfleisch ein Wok Gericht zuzubereiten, sind wir nun zu der Überzeugung gekommen, das eingekochtes Hühnerfleisch nicht unser Favorit werden wird, das Fleisch war relativ trocken und die Konsistenz war doch recht mürbe.

    Das Rindfleisch habe ich mit angerösteten Zwiebel und ein wenig Oregano verfeinert und in Verbindung mit Reis vertilgt. Hat mir, meiner Frau und unserer Tochter gut geschmeckt. Die Konsistenz und der Geschmack haben uns überzeugt.

    Das tote Schweinderl wird in den nächsten Tagen verkostet.

    Soderla, die letzten beiden Tage habe ich Chilli con Carne gekocht und eingerext, und auch erste Versuche mit verschiedenen Fleisch pur gemacht.
    Das Chilli wurde nicht ganz fertig gekocht, sondern in die Gläser umgepackt als das Fleisch noch zu kernig war um als fertig bezeichnet zu werden. Nach dem Umpacken wurde das Chilli für 75 Minuten bei ca. 14 PSI im Pressure Canner eingekocht. Ich habe 10 580ml Gläser auf einmal gemacht, mit dem Ergebnis bin ich persönlich sehr zufrieden.

    [[File:Chilli.jpg|none|auto]]

    Weiters habe ich je 2 Gläser Hühnerbrust und Rindfleisch (Wadschinken), und 1 Glas totes Schwein (Schopfbraten) zu Testzwecken eingerext. Das Fleisch wurde roh mit einem halben Teelöffel Salz und ein paar Pfefferkörnern in die Gläser gefüllt und 75 Minuten bei ca. 14 PSI eingekocht. Ich will einfach versuchen was mit Fleisch pur machbar ist, wie es schmeckt und ob es, meiner Meinung nach, Sinn macht Fleisch roh einzukochen.

    [[File:Mix.jpg|none|auto]]

    Rind und Huhn haben wir gestern Abend aufgemacht und verkostet. Das Fleisch ist sehr weich und schmeckt einfach nach Rind- bzw. Huhn pur, da das Fleisch ohne Zugabe von Wasser eingekocht wurde schmeckt es wirklich intensiv und könnte meiner Meinung nach sofort aus dem Glas gegessen werden, bzw. einfach zu Reis oder anderen Beilagen reichen und nach Bedarf würzen.
    Das Schweindl haben wir bisher noch nicht geöffnet, wird in den nächsten Tagen passieren.

    Gesamte Ausbeute

    [[File:Set.jpg|none|auto]]

    Mein erstes Fazit:
    Bisher bin ich begeistert von der Einkocherei, es ist wirklich sehr einfach und eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Bevorratung.
    Vor allem positiv überrascht bin ich vom eingekochten "rohen" Fleisch, es ist schon sehr g'schmackig nur mit ein wenig Salz und Pfeffer, die nächsten Versuche werden weitere Gewürze und Zubereitungsarten umfassen.

    Dateien

    • Chilli.jpg

      (2,98 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mix.jpg

      (2,9 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Set.jpg

      (3,44 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jo eh, aber man muss auch auf den Platz in der Karre achten.
    Wir haben einen kleinen I30, und mein PKW-EDC, der nur aus einem eher kleinen Rucksack besteht, verbraucht schon Mal ein Fünftel des gesamten Kofferraums.
    Wenn ich alle Trümmer aus der Liste in die Karre lade, muss ich entweder Frau oder Tochter daheim lassen.

    Und ja ich weiß, wir brauchen eine größere Karre.

    Hi Ben,

    ein paar Dinge wären mir noch eingefallen, die man je nach Bedarf noch dazu packen könnte, ich habe die auch immer mit.
    Sonnencreme (im Sommer)
    Wasserfilter (z.B. Sawyer mini)
    Katadyn Forte Tabletten
    USB Stick mit Password Safe und eingescannten wichtigen Dokumenten
    Latex Handschuhe
    Hand-Desinfektionsgel
    Ersatzbrille oder Kontaktlinsen (für Brillenträger)
    taktisches Knicklicht (groß und hell)

    Greets
    Georg

    @rand00m wenn schon Lagerhaltung, dann sollte man eventuell gleich über eine Software nachdenken, in welcher man direkt per Bar- oder QR Code den Lagerstand pflegen kann.
    Da gibt es sicher auch einiges an Freeware die für unsere Zwecke reicht.
    Ein Scanner für Bar- oder QR Codes kostet auch nicht die Welt und würde das LEben massiv vereinfachen.

    Wenn diese Weichware auf einem Rechner daheim läuft, kann man den Zugang von extern für mobile Apps problemlos einrichten.
    Mal schauen ob ich am Abend oder WE die Zeit finde nach einer adäquaten Lösung zu suchen.

    Wie meist sind solche Listen recht praktisch, ich selbst habe teilweise auch Excel Dateien mit allem Möglichen.
    Ich verwende diese Listen aber Großteils nur zum erstmaligen erstellen und berechnen von Notwendigen und Brauchbarem.
    Eine komplette Bestandsliste der Vorräte zu führen ist manuell, und auch mit solchen XLS oder DB's viel zu aufwendig.

    Das ist wie früher als die Leute begonnen haben ihre Videokasetten in eine Access DB einzugeben, nur noch viel aufwendiger da der Lagerstand sich ständig ändert.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, und das auch nur wenn alle die das "Lager" verwenden auch konsequent mit der Lagerhaltung sind, wäre eine DB und ein Lager wo man mit den Strichcodes und/oder QR Codes arbeitet.
    Einfach den QR einlesen bei hinzufügen oder entfernen aus dem "Lager", und alles andere muss automatisiert passieren, alles andere wie z.B. manuelles aus- und eintragen in das SLX oder die DB ist unrealistisch und zu fehleranfällig.

    Just my 5 Cent.

    Ich lese immer wieder, dass es viele Leute gibt die einfach nur Fleisch einkochen.
    Dazu habe ich mir ein paar "Rezepte" und Videos auf YT angesehen, und werde demnächst versuchen jeweils ein Glas mit Rind- Schweine- und Hühnerfleisch einzukochen, das Ganze nur mit ein wenig Salz und Pfeffer gewürzt.
    Vor allem das Rindfleisch sieht, eingekocht im eigenen Saft ohne Beigabe von Wasser, schon sehr schmackhaft aus.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Da beim ersten Beitrag die Bilder nicht sichtbar sind (meine Schuld) hier nochmal als Nachtrag mein Setup mit dem AA Pressure Canner und der Kochplatte mit 2200 Watt. Leider sind diese Dinger nicht Induktionstauglich da sie aus Alu sind.

    [[File:PC1.jpg|none|auto]]
    [[File:PC2.jpg|none|auto]]

    Der gefüllte PC hat ein ungefähres Gesamtgewicht von ca. 18kg, den würde ich sowieso nicht auf ein Induktionsfeld stellen wollen.

    Grüße
    Georg

    Dateien

    • PC1.jpg

      (71,13 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PC2.jpg

      (54,12 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morschen,

    diese Woche wurden die ersten 10 Weck Gläser eingerext.
    Am Mittwoch 4,5 kg Wadschinken und alle notwendigen Zutaten für diese Menge Gulasch besorgt und zubereitet.
    Bevor das Fleisch ganz weich war (danke für den Tip Mama Bär) wurde fertig abgeschmeckt und 10 Weck-Gläser zu je 580ml befüllt und danach für 75 Minuten bei 15 PSI und 120° Celsius eingekocht.
    Am Donnerstag nachdem alles abgekühlt war wurden die Klammern entfernt und beschriftet.

    [[File:Gulasch 13.09..jpg|none|auto]]

    In den nächsten Monaten werde ich über die Haltbarkeit und den Geschmack berichten, ich persönlich gehe von einer Haltbarkeit von mehreren Jahren aus.

    Die nächsten "Projekte" werden Chili con Carne, Krautfleisch und wietere Gläser Bolognese-Souce sein, an weitern Gerichten zum einrexen wird noch getüftelt, Vorschläge wären hilfreich.
    Bez. den verschiedenen Glasgrößen sind wir noch am überlegen was wirklich praktisch für einen 3-4 Personen Haushalt ist.

    Grüße
    Georg

    Es könnte auf jeden Fall interessant sein die verschiedenen Ansichten zu erfahren.
    Bin dabei bei dem Thema.

    Da ich das mit dem Hundeangriff schon hinter mir habe, damals musste ich unseren 9 Wochen alten Kleinspitz vor einem heranstürmenden Stafford schützen, kann ich nur dazu sagen:
    Habt keine Angst davor dem Hund forsch entgegen zu treten, sobald man Schwäche zeigt wird er sich überlegen fühlen.
    Mit einem Arm den Angriff abwehren (seit dem habe ich 4 Löcher in meinem linken Arm) und mit der freien Hand dem Hund Schmerzen zufügen.Egal ob ihr ihn mit etwas hartem schlagt, seine Nase attackiert, oder ihn mit den Füßen in die Weichteile tretet.
    Das Wichtigste aber ist ein stabiler Stand damit der Hund euch nicht umwerfen kann, wenn ihr liegt schaut es schlecht aus.

    Wenn der Strom weg ist:
    Also mein erster Blick ist auf mein Mobile ob das noch funktioniert. Wenn ja alles gut und weiter zu Schritt 2, wenn nein wird das nächste Handy überprüft um sicher zu gehen, dass uns hoffentlich kein EMP erwischt hat.
    Schritt 2: auf den Hausflur, bzw auf die Straße um zu überprüfen ob der Strom großflächiger weg ist, wenn nein = alles gut, wenn ja => Schritt 3
    Schritt 3: Radio (batteriebetrieben) aufdrehen und versuchen mitzubekommen ob der SA es in die Nachrichten schafft, wenn ja zuhören und abschätzen was passiert ist.
    Schritt 4: Wasserkanister daheim auffüllen und verstauen (ca. 1000l dauert ein wenig), parallel dazu die umliegenden Geschäfte besuchen und alles brauchbare mit Bargeld zusammenkaufen.
    Schritt 5: ab hier wird Situationsbedingt entschieden.

    Seit kurzem habe ich meinen Auto EDC, dem BOB und der Apotheke daheim diese Dinger hinzugefügt:
    Pulox Einweg Hautklammergerät Steril + Entferner https://www.amazon.de/dp/B00ZC…p_it&tag=httpswwwaustr-21

    Bisher hatte ich überall die Wundnahtstreifen-Strips https://www.amazon.de/dp/B01BJ…p_it&tag=httpswwwaustr-21
    die für mittlere Schnitte auch sehr praktisch sind.

    Das ist mir lieber als Nahtmaterial, mit dem ich sowieso nicht wirklich umgehen kann.
    Andererseits überlege ich ein Set von Nadel/Faden Kombinationen zu kaufen, falls medizinisches Personal zwar vorhanden ist, aber keine medizinischen Güter.
    Aber man kann nicht alles haben, man muss hoffen, dass man im Falle des Falles in der Gruppe alles abdecken kann.

    Hi Random,

    ich habe aus Teutonien zum testen 12 Stück 580ml Weck Gläser mit Gummidichtung und Klammern bestellt, sobald die da sind, gehts ans Gulasch.
    MItte August habe ich Bolognese in 380ml Gläsern mit Metalldeckel eingerext, das aber noch im normalen Druckkochtopf.
    Wenn die nächsten Versuche erfolgreich sind, kaufe ich eine größere Menge Weck Gläser verschiedener Größe, da habe ich eine recht gute und günstige Quelle gefunden.
    Auf Amazon z.B. sind die Gläser extrem teuer.

    Greets
    Georg