Beiträge von Brenda

    Bei zwei meiner Kollegen kam pünktlich um 11 Uhr die Cellbroadcast - Meldung . Bei mir hat erst zwei Minuten später die Nina- App angeschlagen.

    Wahrscheinlich ist mein Handy zu alt für Cellbroadcast .

    Meine Kollegin meinte dann nur : "tja, Du bist schon abgesoffen!"

    Zu den Problemen mit den Lieferketten meine aktuelle Erfahrung: bei meinem Auto ist der Klimakompressor kaputt und meine Werkstatt hat seit über drei Wochen kein Ersatzteil aufgetrieben . Ist eine Fachwerkstatt v Opel und die verbauen nur ihre Originalteile.

    Wenn sich bis nächste Woche nichts tut, werde ich den Auftrag widerrufen und es woanders probieren. Ich denke ich war geduldig genug.

    Kann es sein, dass das Öl als Dieselersatz verwendet wird? Wenn der Sprit so teuer ist, tanken einzelne vielleicht Speiseöl. Wenn das vorausfahrende Auto nach Fritteuse riecht - vielleicht war der vorher beim Aldi Öl kaufen? 😜

    Ich hab mir gestern in der Apotheke (D) welche bestellt, da sie die von Lannacher nicht vorrätig hatten. 20 Stück 16,99 Euro. Ich bin über dem empfohlenen Alter, aber meine Neffen/Nichten und deren Kinder sind im Alter bei dem die Tabletten ggf empfohlen sind. Da preppe ich in dem Fall für die Familie mit.

    Unter "Milcheimer" gibt es eine Edelstahlausführung von Eimern , die sicher sehr stabil sind, aber preislich mit bis zu 30 Euro je nach Größe eher nicht für eine größere Menge, nur so für den Notfall angeschafft werden . Aber wer was feuerfestes sucht, könnte da fündig werden .

    Ich lese Kraut und Rüben, ein Magazin rund um Gartenthemen und gelegentlich "Land Apotheke" mit Themen rund um Naturheilmittel und Anwendungsmöglichkeiten von Kräutern und so. Ich heb die Zeitschriften auch als Nachschlagewerke auf. Im Falle einer Krise ist ein Selbstversorgergarten evtl. lebensnotwendig. Für mich gehört das auf alle Fälle zum Preppen.

    In D gibt es die Möglichkeit für bestimmte Kontoformen (Sparkonto zB, nicht Girokonto) einen "Begünstigungsvertrag" zu hinterlegen. Rechtlich ist es eine Schenkung für den Todesfall. Man kann eine einzelne Person begünstigen und diese unterschreibt auf dem Begünstigungsvertrag mit, und somit gilt im Falle des Todes die Schenkung als angenommen. Der Begünstigte kann dann im Todesfall gegen Vorlage einer Sterbeurkunde über das Guthaben sofort verfügen. Das geht außerhalb der normalen Erbfolge oder testamentarischen Regelung. Zu Lebzeiten kann der Kontoinhaber über das Konto ganz normal verfügen und der Begünstigte bekommt im Todesfall das Geld, dass zum Zeitpunkt des Todes auf diesem Konto liegt. Damit kann man zB. die Person, die sich um alles kümmern soll mit Liquidität versorgen , bis das Testament eröffnet ist, oder ein Erbschein ausgestellt ist.

    Ich würd es bei einem Orthopädieschuhmacher mal probieren. Die fertigen meist noch selbst und haben verschiedene Leder dafür vorrätig. Da kann man das Leder auch anfassen und vielleicht bekommst Du günstig ein Reststück.

    Heut nachmittag hat die Gemeinde, aufgrund eines Lecks in der Wasserleitung die Strasse runter, das Wasser bei uns und einigen Nachbarn abgestellt. Ich war nicht zuhause, sonst hätt ich noch die Badewanne gefüllt.

    Frühestens Montag wird die Leitung repariert.

    Jetzt kommt das bevorratete Wasser in Kanistern für die Kloospülung, das Wasser in Flaschen zum Zähneputzen und Körperpflege zum Einsatz.

    Und Eimer hab ich auch genug im Keller, um aus der Regentonne Wasser zu schöpfen.

    Momentan seh ich es noch ganz entspannt. Ein erzwungener realer Test mit absehbaren Ende.

    Heute fragte mich meine Schwester, die mich immer eher unter "Messi" eingestuft hat, was man denn noch so bevorraten sollte. Als ich ihr vor einem Vierteljahr die Broschüre vom BBK geben wollte, hatte Sie noch abgewunken . Die kriegt sie dann halt jetzt!

    In unserem Betrieb werden nächsten Montag Abteilungen, die "systemrelevant" sind aufgeteilt und die Mitarbeiter auf verschiedene Geschäftsstellen aufgeteilt, dass bei "Ausfall " einer Stelle , die anderen noch arbeitsfähig sind. Z. B. unsere EDVler. Und unser Vorstand macht keine Präsenzsitzungen mehr , sondern nur noch Videokonferenzen.