Beiträge von Brenda

    Nachdem mein Hausarzt meinte er könne mir in diesem Quartal nicht nochmal ein Rezept für meine regelmäßigen Medikamente ausschreiben, hab mir ein grünes (selbstzahlen) geben lassen, da ich den Lieferkettem aus Asien aufgrund der Corona-Geschichte nicht ganz traue. Hab zwar immer einen Dreimonatsvorrat daheim ;-) , aber mit ein bisschen mehr bin ich beruhigter ! Prepper halt! ;-)

    Für größere Mengen Sägespäne zum Einlagern eignen sich die gepressten, in Plastik eingeschweißten Ballen, die für Pferde zum Einstreuen der Boxen verwendet werden . Gibts in Bayern z B in der Baywa. Schätze die Grösse der Ballen auf ca 100 x 40 x 40 oder leicht größer.

    Am 7.9.19 findet in Berlin der Surviday statt. Hab grad eine Werbung dazu gesehen und will daher die Info weitergeben. Es finden Vorträge und Workshops zu Outdoor, Bushcraft, Suvival und auch Prepperrelevante Themen statt und es sind diverse Aussteller da.
    Leider hab ich keine Ahnung , wie ich eine Verlinkung vom Handy aus einfügen kann.

    Bei einem Blackout mit Ausfall der Wasserversorgung wird man das eingelagerte Wasser nicht unbedingt zum Abwaschen verwenden wollen. Da ist ein wenig Einweggeschirr im "Lager" meines Erachtens sinnvoll. Es muss aber kein Plastik sein. Pappteller, Holzbesteck, Pappbecher sind gute Alternativen.

    Ich halte den Abstand zum Vordermann auch wichtig, schon beim Stehen an der Ampel, damit ich im Falle eines von hinten ankommenden Rettungsfahrzeuge noch ausweichen kann. Wenn ich zu nahe dran stehe und meine Vordermänner auch wenig Abstand haben, dauert es ewig , bis sich so eine Schlange bewegt und die Rettungsgasse frei ist.

    Unsere Kunden haben eine Kontokarte mit der Sie sich ausweisen können und zusammen mit einem Perso ist die Legitimation kein Problem. Zwecks Rahmen hast Du Recht. Wir sind aber noch eher ländlich geprägt und unsere Kassenkrafte kennen viele unserer Kunden und wissen ob sie problemlos auszahlen können oder im Zweifel den Kunden eher abweisen und auf wieder funktionierende Systeme vertrösten.Allerdings war ich mir nicht sicher, wenn Leitungsstörungen mehr als einen Tag andauern, ob dann nicht doch die Anweisung von oben käme, zuzulassen. Bisher sind solche Notfallpläne sicher nicht für einen mehrwöchigen Totalausfall ausgelegt worden, sondern eher für einen stundenweisen. In einer städtisch geprägten Filiale , in der der bezug zum einzelnen Kunden nicht mehr da ist, bzw die Größe es nicht zulässt, dass man noch viele Kunden kennt, wird das denke ich noch schwieriger.

    Die Banken haben schon Notfallpläne. Aber das würde bei uns heißen, solange Strom da ist, können Kunden einzeln in die Geschäftsstelle gelassen werden und auch Geld im kleineren Umfang abheben. Die Buchungen sind in "Strazzen" also papierbehaftet aufzuzeichnen und dann nachzubuchen. Bei Stromausfall geht nichts mehr. Die Geschäftsstelle ist zu schließen .

    Ich schätze das Risiko eines längeren , weiträumigen Stromausfalls bei 5 ein, in den nächsten Jahren in D steigend, wenn die Kernkraftwerke vom Netz gehen und der Netzausbau noch nicht weitergekommen ist. Da wird die Stabilität unserer Versorgung m.E. drunter leiden.
    Ein paar Tage würd ich schon auf die Reihe kriegen , im Winter sicherlich zäher als im Sommer. Ich hab eine Ölheizung und keine andere Möglichkeit, meine Bude warm zu bekommen. Da würd ich bei meinem Bruder mit Kachelofen Asyl beantragen. Dafür teil ich meine Vorräte dann mit ihm und seiner Familie.
    Aber wenns länger dauert als ein paar Tage dann wird deutlich unbequemer und durch nicht vor sorgende Nachbarn, etc., auch gefährlicher!

    Bei dem Konzentrat ist ein kleiner Messbecher dabei, der mit einer Scala versehen ist und der Kanister hat einen vorinstallierten Hahn. Wenn der Kanister auf der Waschmaschine liegt, dreht man einfach den Hahn auf und dosiert das Waschmittel in den kleinen Becher.

    Ich hab als Waschmittelvorrat 2 x 5 Liter Waschmittelkonzentrat eingelagert. Pro Wäsche benötigt man davon etwa 10 ml, bei stark verschmutzter Wäsche etwa 15 ml. Das sollte ein paar Jahre reichen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das Konzentrat bei Handwäsche verhält. Gibt's übrigens zZt. für ca 20 Euro bei HSE Homeshopping Versandkosten frei zu bestellen.