Beiträge von Brenda

    Focus berichtet am 26.8. von der Insel Hydra in Griechenland : Wegen einer defekten Stromleitung ist die Insel den ganzen Sonntag ohne Wasser und ohne Strom gewesen. Viele meist griechische Urlauber wollten schnellstens von der Insel runter und haben sogar beim Ministerium für Handelsschifffahrt scheinbar angerufen, damit dieses Sonderfahrten von Fähren etc anordnet, damit sie von det Insel wegkommen.

    Mir schwebt da eher Kompott vor. Wird ausgeschnitten und geputzt, in Gläser gefüllt mit Wasser Zucker , Zimt und dann in eine Auflaufform mit Wasser gestellt und im Ofen heissgemacht bis es sprudelt . Also sterilisiert sozusagen . Passt dann zu Mehlspeisen. Mache das am Wochenende mal, da die Zwetschgen jetzt reif sind.

    Bei mir im Garten steht ein Jacobiapfel, ein Birnbaum und ein Zwetschgenbaum, Johannisbeerstraeucher , Rhabarber , ein Hochbeet, da teste ich noch einiges. Tomaten und ein paar Kräuter stehen auf der Terrasse. Heuer tragen die Bäume sehr viel Obst, da das Frühjahr mild war, und der uebliche Kälteeinbruch zu den Eisheiligen ausgeblieben ist. Heuer wer ich mich mal im Einkochen der Zwetschgen versuchen. Die gingen bisher in Zwetschgendatschi, da es nie so viele waren. Aber dieses mal ist der Baum ganz blau.