Beiträge von Flesh

    prepperfamily

    Bauernhaus? Sehr geil, gratuliere! 😍

    Bin ebenfalls in einem Bauernhaus aufgewachsen. Von da her ist das Heizen mit festen Brennstoffe kein Neuland für mich.

    Nachbar hat ebenfalls einen Schwedenofen am selben Kamin den er gelegentlich anheizt. Stimmt, hab nen Rauchfangkehrermeister in meinem Bekanntenkreis. Der sitzt aber in der Innung und schlägt sicher die Hände übern Kopf zusammen wenn ich ihn über mein Vorhaben berichte! 😁

    Ja leider, der Ofen würde leider zuu viel Platz im WZ einnehmen wenn ich ihn fix integrieren würde.

    Im Haus siehts dann natürlich anders aus...

    Da ist er natürlich fix eingeplant.

    Dauert hald noch 2-3 Jahre und für dieser Zeit brauche ich eine Alternative.

    Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps!!

    Liebe Grüße, Flesh.

    Hallo Prepperfamily!

    Hab jetzt mal die Heileistung für nen 25 QM- Raum bei 23° berechnet.

    Benötigte Leistung = 0,8004KW bei gut gedämmten Wänden (Neubau).

    Somit sollten die 1,8 KW passen.

    Werd es einfach mal versuchen ob der Loki II

    das schafft. Ein weiterer, wichtiger Aspekt wäre, dass der Loki nur knapp 11 Kg wiegt und somit auch bei einem BugOut mit dem PKW in Frage kommen würde. Kochen auf dem Loki ist natürlich auch möglich.

    Bevor dir die Kniee wegschmelzen stell dich einfach seitlich zum Ofen um Euer Süppchen zu rühren!.😉🙃

    Sollte das aber komplett Gaga sein, so werd ich mir nen Werkstattofen inkl. Rodel (Sackkarre) holen! 🙂

    Vielen lieben Dank für Deine Tipps!

    Liebe Grüße, Flash.

    Hallo Don Pedro!

    Von der Heizleistung sollte er passen. Seine Heizleistung ist mit knapp 2KW angegeben und würde somit einen Geschlossenen Raum mit 25 QM locker heizen.

    Reduzierung von 150mm auf 80mm ist ebenfalls kein Problem, denn jeder Pelettofen verfügt über einen 80mm Abgasrohr. Sollte also ohne Weiteres passen...

    Bei Gas ist es natürlich gaaanz was anderes. Hierzu gibt es andere bzw. strengere Auflagen und Bestimmungen.

    Wichtig ist nur dass alles Dicht ist! Co2- Melder sind sowieso vorhanden und ich bezweifle sehr stark dass eine Behörde im Krisenfall meinen Ofen kontrollieren kommt! 😉

    Was ich dazu benötige wär ein Adapter von 150mm auf 80mm, ein 90° Knie und eventuell ein 80iger Rohr um die Länge anzupassen. (alles im Baumarkt erhältlich)


    Edit: aber vielleicht sollte ich doch beim Werkstattofen bleiben! 🤔

    Gruß, Flesh.

    Servus,

    Bräuchte mal Eure Einschätzung bezüglich heizen in der Krise. Meine erste Überlegung war ein Werkstattofen, den ich nach der Anpassung der Ofenrohre und einer Funktionsüberprüfung wieder im Keller verstaue würde. Da wir aber auch des Öfteren einige Nächte in einem größeren Zelt am Wasser verbringen um Karpfen und Welse zu angeln, kam mir ein Zeltofen wie zb. der Petromax Loki in den Sinn. Somit hätte er dann auch in den kalten Monaten am See seine "Daseinsberechtigung" und würde seinen Dienst verrichten. Holz stände ebenfalls beinahe unbegrenzt zur Verfügung da wir eher in der ländlichen Gegend wohnhaft sind. Im Prinzip sollte der Loki die Zeit überbrücken bis wir unser Haus beziehen wo dann sowieso ein Ofen für feste Brennstoffe geplant ist. Jedoch will ich diese 2 bis 3 Jahre bis zum Umzug bei einem Ernstfall nicht frieren müssen. Nun aber zur eigentlicher Frage. Der Zeltofen hat ein 80mm Ofenrohr. Üblicherweise verfügen Kamine über ein 150mm Wandfutter. Meine Überlegung wäre eine Reduktion von 150mm auf 80mm und dann mit 80iger-Rohre den Ofen an den Kamin anschließen. 80mm-Rohre sind im Pelletsofensektor Gang und Gebe. Kann ich das oder bzw. würdet ihr das ebenfalls so realisieren? Vielleicht hat ja jemand von Euch selbiges geplant oder der Eine oder Andere jetzt Selbige vor. Grüße aus Niederösterreich,

    Flesh.

    Hallo Eisbär,
    Hab ich mir auch schon gedacht. Aber im Moment wird fast nur Schrott angeboten. Tirol, Steiermark.. Alles zuu weit entfernt für mich.
    SSB wär auch ne Überlegung wert.
    Gruß Flesh

    Servus,

    War in den späten 80iger mit ner Uniden P1000, Standmike Sadelta Echo Master Plus und ner K46 in Wien und Umgebung on air. Im PKW war unter anderem ne Alpha 4000 verbaut. Würde mir gern wieder was fürs BOV holen. Was ist vom AE6110 von Albrecht zu halten, bzw. welche neuen Geräte sind da zu empfehlen?
    Oder besser was altes Gebrauchtes?
    Vielen Dank
    Gruß Flesh

    Natürlich kann man keine 1000qm mal eben so am Wochenende bestellen..
    Der Plan ist vorerst mal die Fläche vor der Krise bereit zu stellen. Hühner, Hasen und Ziegen würden ja ebenfalls verenden.
    Spätestens bei antritt der Pension dann als Hauptwohnsitz. Da ich die WBK, Jagtschein und Fischerkarte für Nö besitze, wär das Woodquater ideal. Gibt ja jede Menge Jagtreviere und Karpfenteiche.

    Welche Kriterien sollte die BOL eurer Meinung nach erfüllen?

    Genügend Eigengrund?
    Eigener Brunnen?
    Großer Erdkeller?

    Schmeißt mal raus..

    @rand00m
    Diesen Hof glaub ich schon mal auf willhaben gesehen zu haben. 95k is jetzt auch nicht DIE Welt...
    Jedoch seehr groß, um nur am We dort zu sein. Da fällt jede Menge Arbeit an was eigentlich schon als Hauptwohnsitz herhalten müsste. Von der Substanz her auch recht ok, was man den Bildern so entnehmen kann. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in einer Schupfn oder Keller auch eine Werkbank befindet. Eigener Brunnen deto! Falls beides nicht der Fall wäre, so wär das schnell erledigt! ;-)

    Grundsätzlich sind die eigene vier Wände in der Krise zu halten. Aber mal angenommen dieses jeweilige Szenario zieht sich über mehrere Wochen oder sogar Monate hinweg. Wennst nach fünf monatiger "Isolation" im 12. Oder 17. Bezirk aus deiner 3 Zimmer Genossenschaftswohnung auf die Straße gehst, wirst mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr zu knabbern finden. Ist halt alles Ansichtssache oder eine Frage der Taktik. Aber mal ehrlich..., die besseren Karten hast auf dem Land. Da musst dich dann wiederum das eine oder andere mal mit dem Pöbel aus der Stadt duellieren. :-)

    @12er_scout
    Die Gegend rund um Allentsteig hab im Hinterkopf. Erinnere mich gelesen zu haben, dass die Grundstückspreise in dieser Gegend exterm im Keller sind und der Bürgermeister Baugrundstücke beinahe verschenkt, um die An, bzw. Absiedelung zu fördern/verhindern.
    Obwohl man in Ungarn Grund mit altem Haus inkl. 5 bis 6.000qm schon um 10.000,- bekommt, werd ich jetzt mal diese Option verwerfen.. Kenn zwar einige, die dort ein ziemlich autarkes leben führen, jedoch spricht einiges gegen das Ausland. Ausserdem weiß man nie, ob die dann in ner Krise ihre Grenzen dicht machen.

    Das mit dem versteckten Vorratslager lässt sich bestimmt einrichten. Auch der Tipp mit der innen angebrachten Vergitterung ist seehr gut!

    Gruß Flesh

    Guten Morgen.

    @Norbert: vielen lieben Dank für deine Denkanstöße! Genau diese sind auch meine Kriterien für eine "sichere" BOL. Sprich, so autark wie möglich. Hab mir jetzt mal Kartenmaterial, für die in Frage kommenden Gebiete besorgt. Vielleicht sind ja hier Kollegen aus dem Wald, Weinviertel oder dem Burgenland anwesend, die gegebenenfalls Orte nennen können, an denen man günstig Eigengrund erwerben kann.

    @Fluid,
    Da hast du natürlich vollkommen Recht..
    Jedoch muss auch gesagt werden, dass bei einem AKW Unfall mehrere BOLs von Vorteil wären weil du ja nie sicher sein kannst welches in die Luft fliegt. Ausserdem werden dann sicherlich Hunderttausende Menschen in Bewegung sein. Klar, eine Blockhütte zb. in Kanada wär sicherlich was feines. Da is aber dann nix mit "kurz mal hinfahren um durchzulüften".
    Auch bei Kriegen, im schlimmsten Fall sogar Weltkrieg kannst du nie genau sicher sein wo du "sicher" bist. Ich gehe aber eher von bürgerkriegsähnlichen Zustände aus. Da bist du natürlich vorerst mal in weniger dicht besiedelten Gegenden sicherer. Ebenso Krankheiten oder gar einer Pandemie.

    Ausserdem wärs ja auch zum späteren Zeitpunkt, in der Pension zb. nicht unvernünftig, wenn du dann eventuell dein eigenes Obst, Gemüse, Eier usw. hast. Wer weiß schon ob die Kohle bis dahin reicht oder ob dann überhaupt noch pensionen ausbezahlt werden... Und wenn uns der Staat bist dahin noch nicht enteignet hat, so haben wir dann wenigsten noch irgendwas zu beißen.
    Achja, zum Thema "Einbruch und Vandalismus". Fenster und Türen massiv vergittern und gegebenenfalls auf nem Baum eine Kamera mit Sim-Karte, die dann in Echtzeit nette Bilder ans Smartphone sendet. Dann sollte eigentlich genug Zeit bleiben um die Uniformierten auf den Plan zu rufen.
    Gruß Flesh

    Servus,
    Wer von euch hats gemacht? Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer geeigneten BOL und würde mich sehr über eure Erfahrungen bzw. Tipps diesbezüglich freuen. Vorerst mal zur Lage. In Frage würde auch aus preislichen Gründen in erster Linie mal Niederösterreich (Waldviertel) und Burgenland kommen, wobei ich auch schon mal über Ungarn nachgedacht habe. Sollte schon in etwa 2 Stunden von Wien mit dem PKW bzw. Motorrad erreichbar sein. Perfekt wär natürlich ein ländliches Grundstück im Idealfall ohne Bauzwang eventuell mit altem Bauernhaus. Einige haben sich zb. für ein altes Presshaus bzw. Weinkeller entschieden. Da ich aber vor habe, auch Obst und Gemüse anzubauen und vielleicht sogar Hühner und dergleichen zu halten, kommt soetwas für mich eher weniger in Frage. Wie sieht euer idealer BOL aus?
    Gruß Flesh