Beiträge von Tempos_fugit

    Ist euch aufgefallen das die Presse uns Prepper wieder ins rechte Lager einordnet? Der Schreiberling versucht es wieder mit den einschlägigen Schlagwörtern und den bilden von Zusammenhängen zwischen rechten und der Prepperszene.

    Ich bin mir sicher das es in Südafrika auch rechte gibt jedoch alle über einen Kamm zu scheren und dann noch die Zivilbevölkerung da mit zu ziehen ist schon sehr dreist. Das die weise Minderheit Angst hat ist durchaus berechtigt immerhin werden Farmer einfach ausgeraubt und ermordet und die Politik dort befeuert das noch. Die Aufklärungsrate ist dementsprechend gering und die Aussage das mehr Schwarze als Weise und Mischlinge ermordet werden ist nur logisch. Immerhin stellen die Weisen doch nur eine Minderheit in Südafrika.

    Schlussendlich ein weiterer unsachlicher und subjektiv geschriebener Artikel.

    Sch... Laptop, hängt sich auf bevor ich mit dem Schreiben fertig bin.
    Ich fang noch mal an:

    Ich möcht mal eine Meldung dazu abgeben. Hab gerade in einem Interview den Betroffenen gesehen und er sagte ja von sich aus das er nicht absichtlich von der Strecke abgekommen ist bzw. die abseits der Pisten fahren wollte. Was man auch durchaus glauben kann.

    Ich persönlich glaube auch nicht das eine Nacht im Freien ihm viel ausgemacht hat. Denn selbst wenn er nur eine qualitativ durchschnittliche Snowboard-Bekleidung an sich hatte, dann hat er schon sehr gute Chancen eine Nacht im Freien zu überleben. Und wenn er sich dann noch einen Platz unter einer Tanne oder ähnliches gesucht hat und dieser auch windgeschützt ist, dann ist eine Nacht überhaupt kein Problem mehr. Man kann evtl. auch noch eine zweite Nacht noch so aushalten jedoch steigt dann das Risiko ernsthaften Schaden zu nehmen oder den Tod zu finden.

    Auch wenn er eingeschlafen wäre, hätte ihn nicht gleich der Kältetod geholt. Denn wenn der Körper nicht in unter dem Einfluss betäubender Substanzen (Alkohol, Medikamente oder Sonstiges) steht oder sich in großer Höhe befindet (über 3000 Höhenmeter) ist die Gefahr bei einem Menschen, der in körperlich gesunder Verfassung ist, relativ klein nach dem Einschlafen zu erfrieren.
    Grund ist einfach das der Körper durch das Zittern versucht sich aufzuwärmen und deswegen erreicht man auch keine Tiefschlafphase in welcher die Körperfunktionen runtergefahren werden. Jedoch wenn der Körper schon vorher schwer angeschlagen ist oder man komplett erschöpft ist, dann ist besteht jedoch sehr wohl die Gefahr eines solchen Todes.

    Der Mensch neigt ja schlampig zu werden oder wichtige Vorkehrungen zu ignorieren, deshalb rate ich jedem der alleine unterwegs ist. sich immer mit jemanden zu verabreden und bekannt zu geben wohin er unterwegs ist und wann er dort eintrift. Evtl. auch einen Alarmzeitpunkt auszumachen.

    Ja ich hör euch schon sagen: "Das kenn ich schon und hab das schon sooooo oft gehört!", aber man kann es nicht oft genug sagen.
    Wenn ihr in Gefahrensituationen kommt dann bleibt ruhig, seit wachsam und klärt eure Lage auf. Bleibt an eurem Platz wenn die Naturgewalten wüten und sucht euch Schutz vor Wind und Wetter. Wartet dort bis sich die Lage etwas beruhigt hat und vorallem versucht nicht bei Nacht od. schlechter Sicht euren Weg weiter fortzusetzen. Hört auf euren Körper, denn die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit sind höher als ihr es vermuten würdet.

    Kleiner Tipp am Rande: Habt auch als Nichtraucher immer ein funktionierendes Feuerzeug dabei. Übrigens! Danke für den Tipp mit der Aludecke, die werde ich bei meiner nächsten Pistengaudi mitnehmen.

    Hallo Leute.

    Da wir hier in Kärnten von den Schneefällen verschont wurden, und wir für diesen Fall gut vorbereitet sind dachte ich mir ich guck mir mal einen alten Hollywood-Schinken an. Cast away ist da ein Film der mich immer wieder fesselt. Und als Prepper/Survivalkundiger fallen mir immer wieder Fehler auf die man als Unkundiger so machen kann. Und vorallem Fehler die die Filmemacher dabei so gemacht haben.

    Gravierende Fehler erkannte ich in Sachen Hygiene und Verletzungen.
    Hätte der Darsteller sich wirklich so verhalten, wäre er wahrscheinlich recht schnell gestorben.
    Aber da es der Menschheit heute so an grundlegendem Verständnis fehlt, wundert es mich nicht das solche Beispiele im Film einzug gehalten haben.

    Gutes Beispiel für einen Hygenefehler ist das Beseitigen der Exkremente. Der Darsteller nimmt sich nicht die Zeit den Kot zu vergraben. Da man höchstwahrscheinlich öfters in das gleiche Gebiet kacken geht, läuft man Gefahr durch Parasiten sich eine Infektion einzufangen. Diese Gefahr kann man durch das tiefe Vergraben des Kotes verringern.
    Ebenso setzt der Darsteller auch alles drauf sich bei jeder Tätigkeit zu verletzten. Beispiel dafür ist das Feuer machen.

    Wie würdet ihr Euch denn verhalten wenn ihr in dieses Szenario gesetzt werdet?

    Vielen Dank georgum. Den selben Bericht wollte ich auch gerade einstellen. Zum einen verärgert mich diese dilettantische Berichterstattung de.r Redakteure und zum anderen wenn man die Kommentare ein wenig durch schmökert fällt auf das es eine große Anzahl an Menschen gibt die sich mit dem Thema beschäftigen und die dies auch differenzieren können was die Prepper im eigentlichen sind.

    Ich teile Makotos Ansichten nur zum teil. Was ich aus dem Hauptbericht lese ist entweder der Versuch bewusst Angst und Panik vor einem Putschversuch in Deutschland zu schüren, oder normale Leute wie du und ich daran zu hindern auf die Strasse zu gehen um gegen Ungerechtigkeiten der Politik zu demonstrieren.
    Möchte mich bei Ben auch bedanken dass er so strenge Regeln hat.

    Mir kommt es auch vor das die Medien wiedermal Halbwahrheiten mit falschen Fakten und Vermutungen mischen um die Auflagezahlen zu erhöhen. Diesmal wieder leider auf den Schultern von uns normalen Preppern.

    @Piratgizmo: es gibt Leute die provozieren bewusst und es gibt Leute die machen es unbewusst durch den Willen etwas beizutragen. Ich denke das du der Typ 2 bist dies macht dich sympathisch. Lass den Rat mal auf dich sacken, und lass ein wenig mehr Diplomatie in deinen Kommentaren einfließen. Denn hier lesen auch Leute mit, die aus unseren Komentaren ihre Unwahrheiten stricken wollen.
    Wenn Ben nicht mit einem Vertreter des Kuriers reden möchte dann ist dies sein gutes Recht.
    Du sagst ja von dir selbst, dass du politische Erfahrungen sammeln durftest. Dort wird dir sicher auch untergekommen sein, dass sich die Medien ihre Storys immer so zurecht zimmern wie es ihnen gefällt. Um dem vorzubeugen redet Ben erst garnicht mit dem Reporter und ich find es ist auch eine gute Entscheidung.

    "Sofern sie gewillt sind, sich dir bedingungslos unterzuordnen. Vielleicht nutzen die heutigen Belächler aber auch die Chance, den Unterschlupf zu übernehmen. Das ist ein sehr schwieriges Feld, da weiß heute keiner von uns, was richtig oder gefährlich ist.

    Ich würde mich nur mit ebenbürdigen Personen in einer Gemeinschaft verbünden, wo jeder für sich autark ist und des anderen Güter weder benötigt noch begehrt."

    Wenn man sich auf Augenhöhe begegnet und einander respektiert dann gibt es kein unterordnen müssen. Sicher hat der Eigentümer das Hausrecht und kann entscheiden ob der oder die jenige dazu passt oder nicht aber wenn man gemeinsam ein Ziel verfolgt dann kann es maximal nur Diskussionen geben statt zwischenmenschliche Probleme. Und wenn das so klappt dann läuft das mit dem Versorgen auch von alleine. Versorgungsgüter wird man sowieso zusammenlegen müssen in so einer Situation. Den bei sowas gibt es nur ein wir, weil ein Ich-Mensch hat keine Chance auf Dauer.

    Ich seh das halt so. Es kann zwar sein das ich vieleicht zu blauäugig bin, aber ich denke das prepperfamiliy auch so denkt und vieleicht andere auch?

    Ich muss schon sagen dass solche Verbotszonen, es für ein so tolles Land wie Österreich, ein richtiges Armutszeugnis ist. Früher mal hatte fast jeder einen Taschenfeidl (Taschenmesser) dabei um sich bei der Jause ein Brot abzuschneiden oder um mal kurz das Paketband aufzuschneiden. Wenn sich das weiter so entwickelt muss man als Tourengeher oder Camper schon Gedanken machen sich ein Überlebensmesser (Bushcraftmesser) einzustecken.
    Wie sieht es eigentlich mit einer kleinen Holzaxt aus? Darf ich die beim Campen mitnehmen oder ist dies auch schon eine Waffe?