Beiträge von Waldschratt

    Nabend Fluid....Grundstück ist im Prinzip die Spitze des Eisbergs. Geräte und Maschinen, Werkzeug usw. brauchen auch ordentlich Quadratmeter. Lagerplatz, Rangierfläche bzw. Keller (trocken) und Kellergwölb (erdfeucht) runden die Sache ab, also nochmals Bestandsfläche...was unterm Strich einer Kleinstlandwirtschaft entspricht.
    Und besitzen sollte man sowas auch schon......denn, sich sowas zulegen zu wollen geht schon fast in den 6stelligen Teurobereich. Das zahlt sich in Lichtjahren nicht aus.
    Neben dem Fruchtgenuß sollten außer Arbeitsleistung keinerlei Kosten erwachsen...bis auf Betriebsmittel und Equipment. Das wäre sonst purer Irrsinn....nur um seine Prepperaffinität zum tarnen.....


    Als durchgeknallt gilt ja man eh schon wenn man mit Strohhut alleine am Acker ruachelt.....

    ...nun, mal meine „Tonnage“ im Schnitt bei rund ca. 600qm konsequent genutzter ebener Ackerfläche:
    - 50 kg Zwiebel
    - 100kg Kürbisse
    - 40kg Paradeiser
    - 20kg Paprika/Pfefferoni
    - 10kg Zuckermais oder Hühnerfutter
    - 10kg Lauch/Winterzwiebel
    - 30 kg Karotten/Pastinaken/Zeller
    - 30 kg Zuckerrüben
    - 10 kg Süsskartoffeln
    - 10 kg Feldgurken
    - 200 kg Erdäpfel
    1Kübel Petersil
    1Kübel Dill
    1Kübel Topinambur (geerntet, der Rest wuchert/ gammelt von alleine...)

    Die o.a Werte sind über 10 Jahre gerechnet Spitzenwerte, geht bei Regen oder Dürre fallweise gegen Null.
    Je nach Befindlichkeiten und guten Jahren kann es sortenweise genauso gut mal 2 gehen.
    Angebaut wird im Schnitt in 65cm Reihabstand. Gedüngt wird ausschließlich mit organischem Kompost, Hühnermist und Schafwolle....ca. 750 kg pa. Unkräuter werden nach jedem Regenguss händisch (von Muttern) gejetet oder ausgerissen .....weiterer Maschineinsatz 63 Jahre alter Traktor mit landwirtschaftlichen Geräten aus dem Alteisen.....
    Arbeitsaufwand für Vorbereitung/ Pflege / Ernte 1Tag meinereiner/ Woche....April bis Oktober
    Lagerung: Alles von trocknen, einlagern und einkochen ausmisten ebenfalls in der Woche ( Muttern, ähemm...).
    Alles exklusive Hühnerhaltung, Obst und Düngeraufbeteitung.
    50-60% Eigenverbrauch für 8 Personen...Rest Geschenke, Tausch und Bestechung....oder Kompost.

    Schaut nach viel aus und ist es auch....Mutter jammert jeeedes Jahr, ich sag immer: weghaun kann ma immer noch, aber jedes Jahr ist spezifisch gut oder schlecht. In der freien Natur gibts keine Konstante, nur Mangel und Überfluss

    ...daher Überfluss ist mir lieber....

    Ciao Waldschratt

    ....auch wenn sich wieder manch einer totlacht, weil absolute zivile Devastierung ( hier infolge Blackouts) nicht auf sein Radar bekommt..... satt und sauber ist - wenn alle apathisch in der Schlange stehen - suspekt und somit gefährlich. Überhaupt wenn er nicht mit ansteht..... und ist nicht nur den Hilf- weil Planlosen verdächtig, sondern auch jenen mit Uniform und Blaulicht.....wer hat der hat und teilt auch. Und zwar ohne Widerrede.

    Stichwort ManPower - blöd im falschen Moment am falschen Ort...
    Waldschratt

    ....aaapropos Erdäpfeln. Für Leute welche sich brav aufgrund der o.a. Torschlusspanik oder längerem Zaudern mit der Liste zum Diskonter bewegen und brav 2,5 kg Erpfln „auf Lager“ kaufen wollen......möchte ich, nebstbei Erpflbauer aus Passion hinweisen, dass unter anderem Importschrott aus Nordafrika mit „Bio“ im Label angeboten werden. In DE habens dem Konzern auf die Importerkartoffel alias „Heurige“ das Zertifikat „Bio“ runtergerissen, wegen dem hohen Phosphordüngergehalt. Nur so halt......weil dem österreichischen Produzenten haben die selben Grossabnehmer vorige Ernte ordendlich in die Suppn brunzt und den Bauern bis zu 70% , teilweise „händisch“ aussortieren lassen. Könnt ja ei Würmlein reingefressen haben...
    Wer Heurige aus heimischen Anbau haben will, ohne überdüngten Sandsubstratdreck sich und den seinen Seinen verabreichen zu wollen muss schon bis Juni warten.....
    LG und Mahlzeit
    Waldschratt

    ..nabend. Also, wenn man das obige Video sich gibt dann gehts nmM um eine Einrichtung, welche in Maccgyvermanier einem Informationsvorsprung verpasst. Gut, Einfach, billig und doch geschmacklos.....weil eben zusammengepudert. Die Idee an sich ist mit einfachsten Mitteln einen Sektor zu überwachen ohne viel Firlefanz. Sehen ohne gesehen zu werden, heisst das Motto. Babyphones und ähnliches mal aussen vor gelassen.
    Hatte da so ein Stück meines Onkels aus dem NVA Fundus...eine kleine olivgrüne Plastikbox (ähnlich unsrer Seifendose beim BH, hihi) mit nem Ösenstift, welche sich leicht ziehen lässt und dann batteriebetrieben leise summte. Abgesichert wurde mit dünner Angelleine welche an ein mehr oder weniger einen Umkreis oder eine Distanz zum (nächsten) Wachposten gegen Bewegung absichert.

    So, heutzutage sitzt ein (Nach-)fischerschon lange nicht mehr am Ufer sondern lungert in seinem Shelter komfortabel und daddelt am smartphone. Daneben hat er ein Empfangsgerät welches von stumm bis laut sämtliche Bewegungen des Fischköders anzeigt. Sogar „fallender“ Biß wird gemeldet, falls sich der Flossenträger anders überlegt....oder noch zaudert.....auch alleine mit Led‘s oder Vibracall.....jede Meldeeinheit ist farbcodiert. Nur Foto vom Fisch gibts (noch) nicht.
    Zum finden im Angelshop oder auch easy in der elektronischen Bucht.
    Fazit: für einen Hunderter kannst bequem dir die kalte Nacht ersparen...während der Besucher noch 150 m zu dir hat.
    LG
    Waldschratt

    Mahlzeit Leute....beim Thema Grundstücksabsicherung hab ich schon mal „Funkbißanzeiger“ aus dem Angelsport nahegelegt, es anzudenken.
    Je nach Ausführung 3-4stk. Meldeeinheit mit +/- 150m Reichweite zum Empfangsteil, wobei die Melder bei Bedarf stummzuschalten sind, oder der Funkempfänger inkognito mit Vibraalarm meldet. Sogar der lässt sich dimmen...und die Bewegungsintenitäten sind sauempfindlich bis robust zu kalibrieren....
    Im Hardcase um die hundert €. Wasserfest, Leicht und Batterieverbrauchsfreundlich.
    Mit Camou-angelleine lassen sich dann 4 Sektionen oder Bereiche farbcodiert auf Bewegung überwachen ohne das der Auslöser es überzuckert.....und dass im Radius von bis zu 150m!!
    Meines Erachtens der zeitgemässe Äquivalent zum Schnurauslösersummer der NVA von damals...

    Ps: Genial für Tüftler welche über Fremdbewegung als Parameter für eigene Entscheidungen nutzen wollen....Stichwort Tarnen, Überwachen, BO oder Überraschungsaktionen...

    ....äääh, wie meinst man das, wenn man fragen darf, bezüglich wenig dafür vorzubereiten?.... ausgenommen bei Kometeneinschlag? Atomare Strahlenbelastung -infolge eines Anschlages/Erdbeben/Blackout auf eines der 8 netten AKWs an unserer östlichen Landesgrenze - gehört nach meiner bescheidenen Meinung noch vor dem Kippen der derzeitigen Zivilisation und allem was danach dazuzuzählen ist, zu meinem persönlichen Supergau"....auch wenn sich manch einer aus dem Feitlklub möglicherweise totlacht dabei...

    Könnte man das auf ein paar ToDos zusammenfassen.....oder wenigst ein paar MustDos?
    Also mein Setup auf o.a. Szenario würde mit Overalls, Atemschutzmasken,Jodtabletten, Reinigungsmöglichkeit und eben unterirdischer BOL mit ca. 600Kubikmeter Luftvolumen.....derzeit leider noch ohne Belüftung und dazugehöriges Filtersystem....
    ....vorausgesetzt man erfährt rechtzeitig davon natürlich...

    ciao
    Waldschratt

    Ohja, Guten Abend nochnmal...
    ...ich hoffe div. Lachanfälle strapazieren nicht den Blick auf das wesentliche. Der Themenabend zielt ja auf den Zusammenhalt der Gesellschaft. Um es sachlich zu formulieren: Darüber haben sich unsere nördlichen Nachbarn, welche wahrlich nicht als „schluddrich“ bezeichnet werden können, den Kopf um den gefühlten Faktor 10 zerbrochen. Geneigten Mitbürgern sei das googln unter „TAB Bericht an den Bundestag“ empfohlen....und ein weiches Pölsterlein unter dem „Wolfskinhosenhintern“.
    Hier beschreibt man schön sachlich die Auswirkungen nach einem „ der Saft ist weg“-Blackout.....ganz ohne den Herrn Elsberg.....und ohne Kalkül „Massendynamik“. Ganz ohne, Hamsterfahrten in der Weimarer Republik, Wirbelsturm a la Kathrina, Belagerung Sarajewos und sonstiger menschgemachter apokalyptischer Ergüsse, welche übern Flatscreen reinflattern.
    Für lesefaule sei noch das scrollen zu etlichen Fazit‘s der Unterthemen empfehlenswert. Ab Seite 200 geht es dann an das eingemachte, womit wir beim „lachkrampfigen“ pessemistischen Ansatz wären - der Beinahe-Bankrotterklärung der achso öffentlichen Ordnung....ganz ohne unkalkulierbarer Folgeentwicklungen im Bezug auf massenpsychologische Dynamik.
    Und damit wären wir bei obigen Thema mit beliebigen Ausgang. Man darf sich auch gern einmal dem Gedanken ergeben wie der Begriff „Prepper“ in den MSMedien gewertet wird...und sich getrost vorstellen wenn man mit seinem BugoutVehicle samt Prepperequipment an der ersten Strassensperre bei der Donaubrücke von übermüdeten und gestressten Exekutivorganen angehalten wird....
    Ntschuldigung auch noch wenn ich/man Menschenansammlungen ( welcher Art auch immer) als nicht positiv betrachte(t)....hab ganz die Schwarmintelligenz vergessen.
    LG an Ed Woods

    PS: ...wann fängt eigentlich ein SHTF Szenario an...und wann hört es auf?

    ...und was der Mob nicht sich holt, erledigen mit Sicherheit die (bewaffneten und legitimierten) Einheiten diverser „ Blaulichtorganisationen“, welche einem zwangsbeglücken wollen. Jeder welcher sich nicht dem Chaos ergibt, wie auch immer, ist verdächtig ...wer noch dazu „Hilfe“ ablehnt umsomehr. Mit Hilfe meine ich, wenn man sich nicht den apathischen Massen anschließt...oder völlig ausgeliefert,in irgendwelchen Sicherheitszonen herumlungern will.
    Es gilt zu bedenken dass die heutige inhommogen „Gesellschaft“ nach ein paar Tagen Chaos ohne Übergang in die absolute Steinzeit kippt... und zwangsläufig von den vorhandenen Ressourcen sich bedienen wird. Wie und mit welchem Nachdruck lässt sich an der Bevölkerungstruktur ablesen. Während Alte und „Verhausschweinte“ apathisch und hilfesuchend in langen Schlangen herumstehen, werden Familienoberhäupter, Großfamilien aber auch ethnische Grupppierungen das umsetzen, was sie eben unter Überlebenskampf verstehen.
    Als grosse Unbekannte in dem Spiel, kann man diverse Organisationen betrachten....unter welchem Kommando sie auch immer stehen. Unter Garantie, liebe Prepperfreunde, werden die nicht unsere Freunde sein.
    Es ist davon auszugehen, sollten sie es schaffen „Sicherheitsbereiche“ unter deren Kontrolle zu bringen ( Kasernen, Spitäler, strategische Knotenpunkte...), dass sie auch auf Ressourcen der Zivilbevökerung dankend zurückgreifen. Dabei, wenn man Kathrina und andere Stürme in USA hernimmt, waren die nicht gerade zimperlich mit den verbliebenen „wehrhaften“ Mitbürgern. Mancherorts waren aber auch Nationalgarde, Fema u.ä gar nicht zu erblicken...Evakuieren und bescützen, neu organsieren und stabilisieren....hieß da die Agenda. Und dabei gibt es genauso wenige Hemmungen als wie wenn ein Haufen desperater Hungernder in eurem Vorgarten steht...weil es verdächtig nach gebratenem duftet...oder in der Nacht (wärmendes) Licht leuchtet.

    Alles in allem kann man sich auf ereignisreiche Zeiten einstellen. Abhängig natürlich - wie ihr richtig anmerktet- von dem Ort wo man gezwungen wird, es durchzusitzen. Wobei, je isolierter nicht unbedingt sicherer bedeutet.
    LG Outlaw

    PS: erinnere ich mich doch, als ich anno 80 mein erstes Postlermoped bekam....das ein paar Wochen später unser Verteigungsminister namens seiner Behörde Anspruch auf ebendieses anmeldete.....nur im Verteidigungsfall eh nur.
    Ebenso 10 Jahre später auf meinen damaligen Lieferwagenfuhrpark ....
    Aber vielleicht war ich nur ein Medium ....

    Hallo APC
    ...habe selber schon mal den Gedanken gewälzt, eine große, unübersichtliche Fläche auf Bewegung zu dedektieren.....und bin dann auf einem Erbstück aus der damaligen nationalen Volksarmee hängengeblieben......einem simplen mechanischen Bewegungsmelder (Summton) welcher von einer Angelleine physisch ausgelöst wird.
    Aufpoliert auf jetzige Zeiten erfüllen Funkbissanzeiger aus dem Angelsport den selben Zweck....und dass bis +/-200mLuftlinie, mit verschiedenen zuordnenbarer Sounds ....bis Vibrations-, oder FarbLedsalarm. Im 3-SetCase um ca. 100,- aufwärts. Brauchts nurmehr ne Angeleine gespannt auf Fährten, Schneise oder gleichmal rundherum.....und man weiß dezent woher Bewegung auf einen zukommt......Voila.
    Gruß Waldschratt