Beiträge von Woody

    Hi leute,


    Ich bin grad auf urlaub ca 3h von daheim. Daheim hab ich für einige zeit ganz gut vorgesorgt, daher möchte ich im ernstfall nicht am urlaubsort sein, wenn spontan regionen in Ö abgeriegelt werden sollte... In italien sieht man, dass das schnell gehen kann.

    Solange es in Ö keine fälle gibt, bin ich halbwegs entspannt, aber beim ersten bestätigten fall??? Was meint ihr, was wäre der zeitpunkt, wo ihr den urlaub abbrechen würdet?


    Grüße woody

    Zitat von consuli im Beitrag #7
    Übersicht zur Akku Lagerung verschiedener Akkutypen / Akkuvergleich

    Akkutyp, Entladerate im Monat, Optimaler Ladezustand für Lagerung
    NiCd Akku, 10-15%, 40-60%
    NiMH Akku , 15-20% (1-2% LSD),40-60%
    Li Ion Akku, 1-2%, 60%
    Pb-H2SO4, ?%, 100%



    Danke das ist sehr hilfreich und bestätigt, dass die 18650 Zellen als LiIon Akkus die richtige Wahl für meinen Zweck waren....

    Werde in der Praxis den Mittelweg wählen und werde sie wohl jährlich auf etwa 4V aufladen und dadurch bei ca. 75% lagern. Das ist voll genug für Notfallreserve und halbwegs schonend.

    Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #4
    Meine Akkus werden immer voll aufgeladen gelagert. Sowohl die 18650-er als auch die Makita 18 V -Akkus werden nach Benutzung wieder zu 100% aufgeladen. Die damit verbundenen Nachteile (bisher noch nichts spürbar) nehme ich in Kauf.

    Einmal im Jahr (November) werden die Akkus gemessen und gegebenenfalls aufgeladen.



    Ist es richtig, dass die LiIon 18650 nur einen Bruchteil der Ladung (<5%) pro Jahr verlieren?

    ...hab bei mir erst kürzlich alles auf 18650 umgestellt und hab daher noch keine Erfahrungswerte...

    Zitat von DOXXER im Beitrag #2
    Hallo Woody,

    ich mache halbe Ladung, aus dem Grund was du ja u.g. hast. Die "fehlende" Kapazität beim Einsatz mache ich mit der Verdoppelung der Akkus weg.

    Gruß
    DOXXER



    Danke Doxxer,

    Du bestätigst etwas meinen aktuellen Plan...

    Überlege eher noch ein gößeres Solarpanel (zB 160 W) dazu zu nehmen, damit könnte ich auch untertags ohne Autobatterie über den Inverter diverse Ladegeräte (aber auch andere elektrischen Geräte) betreiben. Dann sollte eigentlich locker immer alles voll sein. Preis wäre mit ca. 150,- für ein faltbares Panel durchwegs noch im Rahmen.

    Grüße Woody

    Hallo!

    Ich habe bei diversen elektrischen Geräten (Radio, Powerbank, Funkgeräte, Taschenlampen und sonstige Beleuchtung usw.) darauf geachtet, dass diese alle mit 18650 Akkus betrieben werden. Diese Li-Ion Akkus verlieren bei der Aufbewahrung nur wenig an Ladung und besitzen eine recht hohe maximale Kapazität (ca. 3000 mah). Aufladen lassen sich die Teile über ein einfaches und günstiges Solarladegerät oder über den Inverter im Auto. In meinen Augen ist das eine in Summe recht günstige und flexible Lösung für die Krise.

    Idealerweise sollte man diese 18650 Zellen mit halber Ladung (so ca. zwischen 3,6 und 3,8V) lagern. Dies soll angeblich am besten für die Haltbarkeit sein. Nun widerspricht dies aber etwas meinem Plan, im Fall der Fälle sofort eine möglichst große Energiereserve für diverse Geräte vorrätig zu haben. Daher überlege ich nun, ob ich 1x jährlich die Akkus alle voll aufladen soll oder ob ich sie wirklich nur ca. auf halbe Ladung laden soll und erst im Fall der Fälle dann vollständig laden soll. Da ich doch eine Vielzahl an 18650 Zellen daheim habe, würde es durchwegs dauern, bis ich alle Akkus im Notfall mit Solar oder übers Auto aufgeladen hätte...

    Parallel zu diesen 18650 Zellen hab ich natürlich auch einige AA sowie AAA Batterien und (geladene) Akkus, die meine 18650 auch ersetzen können, aber natürlich eine deutlich geringere Kapazität haben.

    Wie geht ihr mit euren Notakkus um? Lagert ihr diese vollständig geladen und prüft diese regelmäßig?

    LG
    Woody

    Zitat von rand00m im Beitrag #4
    Ich wär auch interressiert an diesem Thread. Dann hätt ich mit meinem Auto quasi ein kurzfristiges Reserve Notstrom Aggregat zur Hand. Passend zu meinem Thema Netzersatzanlage - (Haus an Notstromaggregat)

    Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen?



    Habe vorgestern ein vergleichbares Teil geordert, das sogar noch etwas günstiger ist:
    https://www.aliexpress.com/item/4-USB-Po....ee004c4dLgfR6F

    Lieferung erfolgt aus Deutschland, somit sollte ich es zeitnah bekommen und auch hier berichten können. Ich rechne mit realistischen 400 Watt die ich konstant ziehen können sollte. Das wäre aber somit für diverse Ladegeräte bestimmt eine brauchbare und günstige Variante.

    Daneben überlege ich, ein mobiles Solarladepanel mit 150-200W max. dazuzuhängen, somit hätte ich eines sehr günstige autarke Stromquelle, die auch unabhängig vom Motor des Autos Strom liefern kann... Vor allem die Nutzung der Autobatterie erspart mir das Problem, eine teure extra 12V Batterie zu besorgen, die ich dann auch regelmäßig warten müsste.

    thx rand00m!
    du hast vollkommen recht. ich meinte eigentlich eh den shop dauerbrot.de.
    wenn ich schon bestelle und damit lieferkosten hab, würd ich im zweifle etwas mehr bestellen, damit es sich auch auszahlt. muss gestehen, dass mir dosenbrot in herkömmlichen supermärkten bzw bei diskontern noch nie aufgefallen ist. Meint ihr ich find zB bei Hofer oder Lidl auch mal ein angebot?

    hallo!
    ich bin grad erst dabei einen basisvorrat für meine familie anzulegen. dabei dürfen natürlich einige kg dosenbrot nicht fehlen.
    habt ihr einen tip, wo ich das in größeren mengen (ca 20-25kg) halbwegs günstig einkaufen könnte? bei hofer hab ich nix gefunden...
    www.dosenbrot.de scheint ein recht guter anbieter zu sein, ist aber natürlich mit lieferkosten verbunden.
    freu mich über alternative tips!
    danke und lg woody

    Zitat von Rheinland im Beitrag #37

    Weil es z.B. in Deutschland die Weisung gibt, im K-Fall mit Ausfall der Kommunikationsmittel Amateurfunkstationen zu beschlagnahmen! Die Quelle der Information kommt aus dem Bekanntenkreis und diese Arbeitet mit höheren Dienstgrad für eine Institution.

    Und ich vermute im Raum A-CH wird es kaum anders sein!?



    Eine Beschlagnahmung der (analogen) Relaisfunkstellen würde in meinen Augen wenig Sinn ergeben, da (zumindest in Österreich) die Einsatzkäfte alle auf Digitalfunk umgestellt wurden. Für die Krisenkommunikation sind die Amateurfunkstellen daher für die Behörden wertlos. Meines Wissens müsste das sogar für die DMR Funkstationen gelten, da die Behörden selbst diese nicht nutzen können sondern auf ein eigenes Netz setzen.

    Also ich muss gestehen, dass das Konzept der BOV etwas entspannter nehme!

    Wir haben unseren Familien Audi SUV. Dazu 2 Reservekanister und die Mountainbikes am Dach. Damit sollten wir unter so ziemlich allen Umständen zu unserem Zufluchtsort kommen. Für Szenarien, wo wir 1000e Kilometer über unbefestigte Straßen ins Ausland flüchten müssten planen wir nicht...

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #16
    Anna Gold ==> https://www.anna-gold.at/bäckerei/m...eiprodukte.html



    Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #15
    Zitat von Woody im Beitrag #13


    Habt ihr einen Tip für mich, wo ich größere Mengen günstig kaufen kann - am besten ohne viel Aufwand in Verpackung stecken zu müssen?


    Ich habe einiges von Nido eingelagert. Für dieses Produkt spricht die komplette Einsiegelung in der Dose, was den Inhalt zumindest luft- und lichtdicht abschließt.

    https://www.asia-in.de/Nido-Instant-Voll...der-Nestle-18kg

    Aber auch bei der Firma Backstars habe ich schon gekauft, da wird die Ware vakuumiert geliefert.

    P.S. rand00m war schneller.




    Danke für die Tipps!

    Sofern ich bei Hofer und Metro bei meinem nächsten Großeinkauf nix vergleichbares finde, werd ich einfach bestellen!

    Ich bin auch grad auf der Suche nach Milchpulver (wie auch Butterpulver und Eipulver) und bin immer von einer Haltbarkeit von zumindest 10-15 Jahren ausgegangen.
    Wenn man sich nun umsieht, hat das im Handel erhältliche Pulver selten eine MHD von länger als einem Jahr. Auch wenn mir bewusst ist, dass man sich daran nicht genau halten muss und die tatsächliche Haltbarkeit weit darüber hinaus gehen kann, frage ich mich, ob ein solche kurzes MHD bei Milchpulver standard ist?

    Habt ihr einen Tip für mich, wo ich größere Mengen günstig kaufen kann - am besten ohne viel Aufwand in Verpackung stecken zu müssen?

    Danke für die vielen Ideen!

    Es ist in der Tat so, dass ich nicht alle Optionen als BOL ausrüsten will.
    Noch dazu liegt das Gartenhaus auf der gänzlich anderen Seite der Stadt als die anderen beiden Locations. Noch dazu müsste ich davor durch die ganze Stadt durchfahren. Auch ist das Gartenhaus klein, nicht isoliert etc. da wäre der Aufwand es auszurüsten viel zu hoch.

    Die anderen beiden Locations liegen jedoch ziemlich in dieselbe richtung, d.h. Es wären nur ca 20-30 km Umweg, wenn ich erst zu 2 und dann weiter zu 3 fahre. Noch dazu bräuchte man in 3 nicht wirklich viel ausstatten, da es ständig genutzt ist. Im Wesentlichen würde ich mich dort darauf beschränken, Konserven für ein paar Wochen einzulagern und diese gut zu verstecken ;)

    Hauptaugenmerk leg ich wohl auf die 110km entfernte BOL 2. So habe ich im Fall der Fälle größtmögliche Flexibilität.

    Danke für die vielen Ideen!

    Es ist in der Tat so, dass ich nicht alle Optionen als BOL ausrüsten will.
    Noch dazu liegt das Gartenhaus auf der gänzlich anderen Seite der Stadt als die anderen beiden Locations. Noch dazu müsste ich davor durch die ganze Stadt durchfahren. Auch ist das Gartenhaus klein, nicht isoliert etc. da wäre der Aufwand es auszurüsten viel zu hoch.

    Die anderen beiden Locations liegen jedoch ziemlich in dieselbe richtung, d.h. Es wären nur ca 20-30 km Umweg, wenn ich erst zu 2 und dann weiter zu 3 fahre. Noch dazu bräuchte man in 3 nicht wirklich viel ausstatten, da es ständig genutzt ist. Im Wesentlichen würde ich mich dort darauf beschränken, Konserven für ein paar Wochen einzulagern und diese gut zu verstecken ;)

    Hauptaugenmerk leg ich wohl auf die 110km entfernte BOL 2. So habe ich im Fall der Fälle größtmögliche Flexibilität.

    Danke fuer eure Tips, erbuhigt mich, dass ihr viele Punkte sehr aehnlich seht wie ich ;)
    Klar achte ich auch bei mir zu Hause drauf, dass ich fuer einige Tage unabhaengig bin.


    @12er_scout:
    Das alte Holzhaus (kein aktiver Bauernhof!) ist im Sommer stets von Teilen unserer Famile bewohnt und bietet gemuetlich Platz fuer ca. 15 Leute. Vorteil ist auch, dass es super ausgestattet ist, eine große Wekstatt und einen großen stets vollen Heizöl Tank hat. Die 2-3 Nachbarn, die es gibt, kennen wir. Denke es würde nicht sofort gepluendert werden, aber natuerlich muesse man darauf achten, dass die Vorraete gut versteckt waeren.
    Aber wie gesagt wird das wohl eher nur unsere alternstive BOL werden,
    Die andere Loction (2) ist durch die Erreichbarkeit einfach als erster Anlaufspunkt sinnvoller.

    @Tinah: Das seh ich ganz genauso!
    Man würde wohl lange nicht wissen, wie ernst die Krise tatsaechlich ist. Daher auch mein Plan bei einem überregionalen Stromausfall in der ersten Nacht aus der Stadt raus. Von meinem Fluchtort kann ich sogar notfalls jederzeit in die Stadt pendeln... Etwas mehr als 1 Stunde ist total akzeptabel und da fahr ich lieber einmal zu oft, als den richtigen Zeitpunkt zu versäumen. Hauptsache meine Family ist mal sicher.

    Danke für euer Feedback, die mir i.W. bestätigt, was ich mir gedacht habe --> einen jedenfalls erreichbaren Ort auszuwählen.
    Das Haus 3) ist zwar super ausgestattet und auch für längeren Aufenthalt sicher relativ komfortabel. Aber was hab ich davon, wenn in nicht mit dem Auto aus Wien rauskomme...

    Die Frage inwieweit der Verkehr zusammenbrechen würde ist für mich grundsätzlich eine sehr wesentliche aber extrem schwer einschätzbare Frage. Ich würde jedoch mal davon ausgehen, dass früh in der Früh (zB 05h) am ersten Tag der Krise noch am ehesten etwas gehn sollte...