Beiträge von Woody

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #8
    Woody : Das Baofeng UV5R ist kein CB Funkgerät sondern ein Amateurfunkgerät. PMR und CB Funk sind in A beide frei benutzbar (keine Berechtigung), sie unterscheiden sich nur durch die Frequenzen und damit die Reichweite. Amateurfunk benötigt eine Prüfung, geht dafür aber fast um die halbe Welt. Aber im Stressfall ist die rechtliche Unterscheidung wohl nicht oberste Priorität

    PMR-Funk
    70 cm Band
    446,00625 MHz - 446,09375 MHz
    8 Kanäle

    CB-Funk
    11 m Band
    26,965 MHz - 27,405 MHz Europa
    40 Kanäle

    Ein längeres Band bedeutet eine niedrigere Frequenz und damit - theoretisch - eine höhere Reichweite
    Vor einigen Jahren haben wir im Forum eine Sammelbestellung für ein Alan Midland 42 (CB-Funk) gemacht, das ist ein ganz nettes Teil. Daher auch meine Frage nach PMR oder CB.



    Danke für die Klarstellung. Da Thema ist -wie man unschwer erkennt- für mich recht neu.

    Mir war nur bewusst, dass das UV5R kein Gerät ist, dass man den Kids am Sonntag zum Spielen geben sollte - auch wenn man theoretisch Sendeleistung drosseln und auf erlaubten Frequenzen funken könnte.

    Aber für die Notfallkommunikation passt es für meinen Zweck super.

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auch grundsätzlich auch mit dem Thema Krisenvorbereitung erst relativ kurz beschäftigt. Bin daher gerade dabei für mich das Thema zu ordnen und eine groben Plan, der auf die meisten potentiellen Krisensituation passt, aufzustellen.

    Da ich mit meiner Family zentrumsnah in einer Wohnung in Wien wohne und ich davon ausgehe, dass die Lage in der Stadt recht rasch eskalieren könnte, ist mein Plan, zeitnah (möglichst in der ersten Nacht, nachdem sich ein Krisenfall abzeichnet) in eine „sichere“ Location aufs Land abzuhaun, wo ich darauf eingerichtet bin, ein paar Wochen durchzuhalten.

    Ich bin in der glücklichen Lage, einige Standorte zur Auswahl zu haben, welche ich für mich und meine Famile entsprechend ausstatten könnte. Jeder Standort hat Vor-/Nachteile. Perfekt ist in meinen Augen keiner, aber vllt habt ihr ein paar Tips für mich, welchen ich einmal vorrangig für meine Zwecke ausstatten sollte. Folgendes steht zur Auswahl:

    1) kleine Gartenhütte am Stadtrand
    - Distanz zum Stadtzentrum bzw meiner Whg ca. 20km (fuer mich eigentlich zu nah)
    - Umgeben von kleiner Siedlung
    - Grundwasserversprgung über Pumpe
    - sehr kleine nicht isolierte Hütte
    Die Hütte ist zwar sehr gut notfalls auch zu Fuß erreichbar, aber das ist eigentlich auch der Grund warum ich diese Option fuer mich eigentlich bereits gestrichen hab. Zu nah zur Stadt und nicht isoliert.

    2) Haus in einem ca. 2500 Einwohner Dorf
    - ländliche Umgebung ca. 110km von Wien, erreichbar notfalls mit Fahrrad an einem Tag. Zu Fuß in 3 Tagen machbar.
    - gut erreichbar aber entfernt von Hauptverkehrswegen
    - unterkellertes Haus mit Garten, nahe Dorfzentrum
    - Brunnen im Keller, theoretisch sogar manuell zu betreiben
    - gut heizbar über alten Kachelofen
    Grundsätzlich gute Location, weit genug weg und dennoch in den meisten Situationen irgendwie erreichbar. Allerdings kann ich schwer einschätzen, ob die Nähe zum Dorfverbund eher Chance oder Risiko darstellt

    3) Großes Bauernhaus auf einem Hügel am Waldrand
    - ca 260km von Wien entfernt, wenn der Verkehr zusammengebrochen sein sollte, schwer erreichbar
    - nur durch einen Hügel von der Autobahn entfernt (ca 10km)
    - tiefer Brunnen mit Pumpe (Notstrom dringend erforderlich), See in Gehdistanz
    - wohl gut heizbar über großen Heizöl Tank, könnte man ev. auch für Generator nutzen
    - isoliert gelegen; umgeben nur von einer Hand voll Häusern (zT Bauern) nächstes Dorf grösseres Stück entfernt
    Hier kann man es wohl am längsten aushalten, und das Haus wird von uns auch sonst oft an Wochenende oder im Urlaub genutzt. In meinen Augen die sicherste Location, weil in 3km Umkreis wohl keine 15 Häuser stehen. Allerdings was nutzt die beste Location, wenn man sie dann in schwierigen Umständen nicht erreicht.


    Schwierige Entscheidung fuer mich zwischen 2) und 3). Ich favorisiere aber aufgrund der besseren Erreichbarkeit Location 2). Würde mich jedoch darauf vorbereiten, wenn es die Sicherheitslage erfordert rasch von dort abzuhaun und vllt versuchen mich zu 3) durchzuschlagen (Distanz ca 180km). Fuerchte nur, dass das mit Familie nicht unbedingt leichter wird im Laufe der Zeit.

    D.h mein grober Plan wäre, grundsätzlich die Location 2) auszustatten und dann noch ein paar Reserven an 3) zu deponieren. Was meint ihr? Freu mich über Ideen bzw Feedback zu den Optionen.

    grüße
    Woody

    Ich bin vor kurzem vor ähnlicher Entscheidung gestanden. Hab mich dann fuer ein handliches CB Funkgerät mit verbesserter Antenne entscheiden. (Baofeng UV5R und Nagoya 771). Die Geräte lassen sich sowohl mit Akku als auch Batterien betreiben. Haben eine große Sendeleistung / Reichweite. Sind aufgrund des großen Frequenzbandes extrem flexibel (auch als empfangsstarkes Radio!) und kosten auch nur ca. 45,- fuer 2 Geraete und Zusatzantennen.

    Einziger Nachteil: aufgrund der Sendeleistung und Frequenzbreite ist der Einsatz (ohne CB Schein) nicht legal. Damit kann ich aber leben. Wenn ich sie wirklich jemals im Notfall einsetzen sollte, ist eine Verwaltungsübertretung mein geringstes Problem, insb da ja weder jemand gefaehrdet noch geschaedigt wird... Geraete werde hoffentlich bis ans Ende der Tage im BOB liegen ;)