Beiträge von consuli

    Vielen Dank imperatix!


    Ich glaube ich habe es jetzt rausgefunden. Die John Hopkins University (gisanddata.maps.arcgis)  scheint die Statistik mehrmals am Tag zu aktualisieren. Wenn sie aus China Meldungen der Provinzen bekommen, dann packen sie diese scheinbar schon mal rein. Aber erst am Folgetag sind sämtliche in China amtlichen gemeldeten Fälle erfasst. Also sind jeweils nur die Zahlen des Vortags vollständig.


    Trotzdem sind sie immer noch aktueller als das RKI. Deren Webseite Zahlen scheinen immer ca. 1,5 Tage alt zu sein. (Und sie geben auch keine Historie ihrer Zahlen an.)

    Vielen Dank für die Info.


    Nichts desto trotz erscheint es mir unvorteilhaft, sich bei - einem so heiklen Thema wie - den Fallzahlen auf einen einzigen Datenlieferanten zu verlassen.


    Eigentlich sollte doch die WHO eine historisierte Statistik der Fallzahlen veröffentlichen, oder nicht? Aber auf deren Webseiten findet man noch nicht mal die tages-aktuellen Fallzahlen (ohne Historie). Die WHO scheint eher ein wenig nützlicher Diskutierverein sein, der lediglich echte nationale Hilfe koordiniert.;)


    Mit translate.google.com kann man sicher irgendwo die originalen chinesischen Fallzahlen finden.

    Wirtschaftliche Auswirkungen befürchtet.


    Das Coronavirus verdirbt den Chinesen die Feierlichkeiten rund um das chinesische Neujahr.

    Die Wirtschaft steht still – und mit ihr die Lieferketten in den Westen.

    Standard von heute

    Wenn die chinesischen Quarantänemaßnahmen noch Wochen oder vielleicht sogar einen Monat weiter laufen müssen, wird sicherlich auch die stolze kommunistische Partei Chinas irgendwann auf den Trichter kommen, dass im Moment China sämtliche Kosten des Staats-Shutdowns trägt aber überwiegend die übrige Welt den Nutzen davon hat. (Bis auf das Zeitmanagement der Krankenhausbetten.)


    Dann würde es sicher nicht mehr lange dauern, bis China verlangt, dass sich die Welt an den ernormen Kosten des Quarantäne-Shutdowns beteiligen soll.

    Heute - 2020-01-29 - ist die Anzahl der Infizierten zum ersten Mal nur noch leicht angestiegen (von 6'000 auf 6'100). Möglicher Weise ist das die Trendwende der Epidemie. Man muss aber noch abwarten.

    Heute -- 2020-01-30 -- zeigt die Heatmap jetzt aber 7.7K amtlich registrierte Fälle in China für den 2020-01-29 an.


    Gibt es noch eine andere Heatmap, die täglich aktualisiert wird?


    Die amerikanische CDC hat auch eine Coronavirus-Landkarte, leider ohne Anzahlen (oder man braucht dafür die passende IP/ Zugangsberechtigung)

    https://www.cdc.gov/coronaviru…-confirmed-cases.html#map


    Eine einfach täglich aktualisierte Tabelle - ohne Landkarte und bunte Kreise - würde es ja auch ja auch tun. Aber im Netz gibt es anscheinend nur veraltet und klicki-bunt.

    Das Jagen mit Nachtsichtgerät/WBK ist nur für bösartiges Wild erlaubt, also zum Beispiel mit Tollwut. ;) Nein, ich weiß es nicht. Aber warum sollte es verboten sein? Viele Jäger schießen mittlerweile sogar mit Schalldämpfer, um nicht die ganze Herde aufzuschrecken und evtl. noch zu einem weiterem Abschuss zu kommen. Ich denke mal, man muss sich nur die gesetzlichen Schonzeiten einhalten.

    Ich habe eine technische Infrarot Kamera, die KKmoon HT-02D .


    Gut, man kann damit kein Wild beobachten. Aber dafür kostet sie auch nur 120 Euro. Und sie hat sich auch bereits als nützlich erwiesen. Wenn man im Haus wissen will. wo die kalte (oder die warme) Luft her kommt.


    Ich weiß aber auch nicht, ob man eine Nachtsicht (bzw. Restlichtverstärkungs-) Kamera für technische Zwecke einsetzen kann. Ich glaube, dass sind unterschiedliche Infrarottlichtwelllenlängen, die da jeweils fotografiert werden.

    Zitat von Spiegel

    Die tiefe Sehnsucht nach dem Zusammenbruch


    Ich denke, man sollte auf so eine Klamauk-Satire einfach ebenfalls mit Satire reagieren. Z.B. mit:


    "Ja, vielleicht haben wir Prepper wirklich eine Sehnsucht nach dem Zusammenbruch, weil eine Karastrophe wahrscheinlich ohnehin fast ausschließlich diejenigen trifft, die die falsche Prepping-Gesinnung haben."


    Ist etwas schwarzer Humor drin. Aber ich finds trotzdem lustig. Bzw. gerade deswegen wahrscheinlich! :D


    Andauernd haben Leute - insbesondere von der Presse - irgendwelche komischen Vorurteile gegen Prepper. Bestätigen wir doch ruhig deren Vorurteile. Dann denken Sie, es stimmt also, Prepper sind wirklich ganz komisch. Aber in Wirklichkeit ist Prepping ja ein Anliegen jedes Einzelnen und eine Lehre, wie man mit den (Katastrophen-) Problemen des Lebens besser zu Recht kommen kann. Wie man auch jetzt gerade ganz aktuell am Beispiel Wuhan-Corona-Virus sieht. Wer nicht will der hat schon! Seien wir doch froh, dass wir solche Hans-Guck-in-die-Lufts los sind. Wir sind doch nicht die katholische Kirche, dass wir die ganze Welt mit unserem "Prepperglauben" missionieren wollen!

    Auch in Deutschland gibt Alarmplaene fuer den Fall, dass an Board eines Fluges aus China ein Reisender eine Atemwegsinfektion mit Fieber entwickelt. Dann wird die Maschine nach Frankfurt, Muenchen oder Tegel umgeleitet, weil diese Flughaefen spezielle Notfallkapazitaeten haben.


    Nichts desto trotz, scheint mir das Laenderspezifische Katastrophenschutzkonzept in DE wie ein lueckenhafter Flickenteppich. Letztendlich moechte man ja, dass saemtliche Massnahmen von einem zentralen Team koordiniert werden, angefangen von Quarantaenemassnahmen bis zum on-the-fly herstellen eines provisorischen Vakzins in einer closed-fab, so wie es beispielsweise die Briten koennen. Und es macht wirklich keinen Sinn so eine teure Ressource in jedem Bundesland einzeln vorzuhalten.


    Es ist nun mal so. Nicht alle Katastrophen sind Einsatzfahrzeug-Szenarien, die man als Zusatzfunktion der Feuerwehr beherrschen kann. Und so behandeln die deutschen Kat-Gesetze der Laender so ein Szenario derzeit. Bei Waldbrand ist es genau so schlecht.

    Ich glaube die Quasi-Quarantäne in Wuhan beruht eher auf Kostenüberlegungen der kommunistischen Partei, wie sie das Ereignis möglichst kostengünstig in den Griff bekommt. Und auch aus der SARS-Angst von 2003. SARS hatte eine Lethalitätsrate von knapp 10%.


    Davon sind wir diesem Coranavirustyp aktuell meilenweit entfernt. Deshalb hat die WHO auch keinen Gesundheitsalarm ausgelöst. [Es gibt allerdings ein Restrisiko, dass das Virus (weiter) mutiert.]


    Im Flughafen London-Heathrow ist in Terminal 4 eine separate Ankunftszone für Flugpassagiere aus China eingerichtet worden (zunächst war sie nur für Reisende aus Wuhan). Das Tracking der Reisenden aus China und die Versorgung von fibrilen Personen mit Desinfektionsmittel scheint mir sinnvoll zu sein. In Quarantäne-Stecken der fibrilen Personen wie in den USA scheint mir - bei der aktuell geringen Lethalität - aber übertrieben. In der Winterzeit haben Menschen nämlich alle möglichen harmlosen Infekte.

    Jeder kann natürlich selbstverständlich das Preppen, was er für seine persönlichen Zwecke am dienlichsten hält.


    Wirtschaftlich lohnen (nach monetären Kosten und Nutzen) tun sich jedoch nur Preps, wo die Gefahr auch eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit hat. Dazu hatte ich jetzt gerade kürzlich was im Thread "Vorschläge für unseren Glossar - Abkürzungen und Begriffe" bei Previval geschrieben.


    Im Thread "UFO oder nur „nicht identifizierbar"" (in diesem Forum) habe ich - meiner Meinung nach - sogar schon mal ein UFO-Video widerlegt, indem ich aufgeklärt habe, wie es gefaked wurde.

    Ja, genau.


    Aber dennoch glaube ich, dass biologische Epidemien, die jetzt schon immer wieder hier und dort aufflackern, viel eher das Potenzial haben bei einem anderen neuen Ausbruch die Welt zu "zerstören", als die ewigen Propheten des Untergangs und die Vorhersagen der Apokalypse, dass Außerirdische die Erde angreifen werden, die man zurückweisen sollte, weil noch nie jemand beweisbar einen Außerirdischen gesehen hat und es meiner Meinung nach lediglich eine billige Propaganda aus Virginia ist. Bevor ich mich darauf vorbereite, bereite ich mich lieber auf "Zweimal hinter einander 6-richtige im Lotto" vor. Das hätte nämlich ungefähr eine hundert Mal höhere Wahrscheinlichkeit wie außerirdischer Besuch auf der Erde. ^^

    Grund zur Panik sehe ich auch nicht. Heute hat China rund 300 (hospitalisierte) Fälle gemeldet. Aber nur 6 Tote. Wenn ich da noch die nicht hospitalisierten Fälle hinzuzähle (sagen wir mal 1000 weitere), dann ist das eine Letalitätsrate von nur rund 0,5%.


    Und davon muss man auch noch die Kreuzkombinationen abziehen, bei den die Leute an einer Kombination aus Virus und z.B.

    • Dauermedikation (vor allem bei alten Menschen)
    • Antibiotika durch unvorteilhafte Therapie der Lungenentzündung
    • Drogenkonsum
    • Weichmacher aus Plastik (wenn jemand in einer Kunststoff produzierenden Firma arbeitet)
    • ...

    sterben. Also in Wahrheit/ überwiegend die chemische Substanz und deren Unterdrücken/ Beeinträchtigen der natürliche Körper-Abwehrreaktionen für den Tod ursächlich ist.


    Wenn man das alles abzieht, ist das vermutlich nur noch so gefährlich wie eine Grippe (Influenza).

    Jetzt sind es 200 offiziell bestätigte Fälle.


    Es gibt aber auch gute Nachrichten. Die Sterblichkeitsrate ist gering. Nicht zuletzt weil man bereits Erfahrungen mit SARS hat, einem anderen, verwandten Coronavirus-Stamm.


    Vermutlich ist eine Einrichtung in England und andere schon dran, um in einer closed-fab genug Virusmaterial für eine provisorisches Vakzin zu erbrüten.

    Ohne Panik zu verbreiten ist das vielleicht ein guter Anlass, die eigenen Vorräte zu überprüfen auf:

    • Atemschutzmasken
    • Handdesinfektionsmittel (Alkohol, ...)
    • Flächendesinfektionsmittel (diverse Konzentrate zum Zusatz in das Putzwasser)
    • Einmalhandschuhe

    Update:

    • Ausmaß der Wuhan-Coranavirus-Lungenkrankheit ist wohl deutlich größer als bisher angenommen. Das Zentrum für die Analyse globaler Viruserkrankungen in London geht mittlerweile von mehr als 1700 Fällen durch das neuartige Coronavirus aus.
    • Die Übertragung erfolgt jetzt auch von Mensch zu Mensch.
    • Der Virus wurde nun auch in Thailand und Japan nachgewiesen. In beiden Fällen handelte es sich um Reisende aus Flugreisende aus Zentralchina.
    • In Asien gibt es zahlreiche weitere Verdachtsfälle, von denen bislang jedoch noch keiner bestätigt wurde.
    • Die amerikanischen Flughäfen in New York, San Francisco und Los Angeles haben mit Gesundheitskontrollen für Reisende aus Wuhan begonnen.


    Quellen:

    - https://www.tagesschau.de/ausl…-lungenkrankheit-107.html

    - https://www.handelsblatt.com/t…-k0pCedHfxCf0Scj2Rrih-ap6

    Im Prinzip hast Du da schon recht.


    Im Detail stellt sich die Sache so da, dass - durch natürliche genetische Artenvielfalt und Mutation der Subtypen - ein Teil der Keime bereits eine individuell höhere Resistenz gegen eine individuelle Substanz hat. Legt man nun ein Desinfektionsmittel oder ein Antibiotikum an, dessen Konzentration bei einem Teil der Keime unterhalb der sogenannten minimalen Hemmkonzentration liegt, bleiben diese übrig und bilden durch weitere natürliche Mutation dann später einen resistenten Stamm.

    Vielleicht wichtig zu erwähnen, bei Variante Nr. 4 - die Dose geschlossen ins Feuer stellen - wird nichts vom Essen übrig bleiben, weil sie explodiert und das ist super gefährlich.


    Ich war lange Zeit der "direkt in der Dose" Kocher - bis ich bei einer Dose ein "Aha" Erlebnis bezüglich der Beschichtung hatte.


    Seitdem mach ich in der Regel die Wasserbad Variante - ausser bei Sachen, die noch ein wenig kochtechnische Fähigkeiten brauchen, um sie essbar zu machen :-D


    Wenn es eine klassische Weißblechdose für den Dosenöffner ist (ohne vorgestanzte Zip-Stellen wie besipielsweise bei einer Fischdose mit Aufziehring), glaube ich nicht dass sie im Feuer explodiert. Ich glaube, sie würde sich zunächst nur etwas aufblähen. Außer man ließe die Dose unbeaufsichtigt im Feuer vor sich hin kochen.


    Variante 4b:

    Wenn man die Dose geschlossen lässt, könnte man sie auch auf der ausgebreiteten Glut wälzen, damit der Inhalt nicht (so stark) anbrennt.


    Variante 5:
    Ich bin da ganz altmodisch, öffne die Dose und koche den Inhalt im Topf. Auch wenn ich spülen muss. Und wenn ich kein Wasser habe, dann koch ich den Dreck vom letzten Mal einfach auf mindestens 80 grad wieder mit.:P So ein Campermagen ist nur schwer zu erschüttern.^^