Beiträge von consuli

    Zitat von rand00m im Beitrag #2
    was ist eine ungeerdete Steckdose? wenn man damit ein handy mit euro stecker lädt ohne erdungskontakt? ist ja das reichlich sinnlos formuliert.

    badewanne sollte geerdet sein und wenn der strom nicht über den Null leiter beim FI nicht das Magnetfeld wieder aufhebt was die Phase induziert müsste der FI auslösen? also was ist da bitte eine nicht geerdete Steckdose. die steckdosen-erdung is ja da egal wenn man euro stecker anstöpselt.



    Hört sich nach einem Billigladegerät aus China an, bei dem zwar zwischen Polen 5 oder 12 V sind, aber gegen Erde 100V oder so. Da Kleinladegeräte keinen FI-Schutzleiteranschluss haben, nützt dann auch der FI-Schalter nichts.

    Vor ein paar Monaten hatte die c't so ein hochgefährliches Chinaladegerät mit gefälschten CE-Prüfzeichen beschrieben.

    Ich auch. Die Frage ist natürlich, ob man ihn so positioniert hat, dass man auch dran kommt, wenn man eingeklemmt ist. Die Ablagemöglichkeiten um den Fahrersitz sind ja ziemlich begrenzt. Die Kombination Gurtschneider/Nothammer finde ich ganz gut. Der kann sich durch einem Unfall auch im Schloss verklemmen (was allerdings nicht so oft vorkommt).

    Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: (Haltbarer) Wasservorrat ist der erste Preppervorrat und Lebensmittel der zweite (und nicht umgekehrt).

    Da die Supermärkte fast 100% des Lebensmittelbedarfs der Bevölkerung abdecken, aber nur ca. 5% - 10% des Trinkwasserbedarfs (im Normalfall wird das meiste Wasser aus dem Leitungsnetz entnommen) , halten die Supermärkte als ökonomisch denkendes Unternehmen auch nur 5% bis 10% an Trinkwasser vor, im Verhältnis zu ihrem Gesamt-Warensortiment.

    Ergo entsteht in einer Krise ein Wasserengpass 10 bis 20 Mal so schnell, wie ein Engpass ani Lebensmitteln. Das ist eine einfache mathematische Gleichung, oder nicht?

    Danke rand00m!

    Also ist "Lindas Fruchtdefinition" umfassend gemeint. Das würde im Klartext also bedeuten, dass alle Pflanzen, die irgendwelche "großen Nutzsamen" erzeugen, 4-6h Stunden Lichtpause brauchen, um die Stärke aus der Photosynthese von den Blättern in die Früchte/ großen Nutzsamen umzulagern???

    Eigentlich hatte ich gehofft, die Pflanzen würden das CO2 aus dem "Überlebenskeller" wieder wegatmen. Gibt es dafür auch eine Berechnung wie viele Pflanzen man pro braucht Person braucht, um dass von den Menschen ausgeatmete CO2 wieder zu entfernen?

    Den Sinn von Asseln verstehe ich nicht.

    Ich glaube eher nicht, dass Mangelernährung in einem "Überlebenskeller" das Hauptproblem wäre, sondern dass die Leute durch das Hungergefühl durchdrehen und nach draußen rennen würden. Das Hungergefühl wird im Wesentlichen durch die Eiweißzufuhr reguliert (vergleiche Low-Carb-Diät). Deshalb sollte man wohl eher etwas mehr Eiweiß produzieren als zu wenig. Auch Vitamine lassen sich sehr gut als kompakte Tabletten lagern.

    Ganz vielen Dank für Deine tollen Infos Linda.

    Zitat von Linda im Beitrag #41

    zum 24h Kunstlicht:
    die meisten Grünblatt Gemüse vertragen 24h Volllicht
    alles was Blüten/Früchte/Knollen ansetzt braucht 4-6h Ruhe


    Für mein Kartoffeln, Möhren, dicke Bohnen und Gartenbohnen Szenario würde das dann also bedeuten:

    - Karoffeln (Knollengewächs) braucht 4-6 Liichtpause

    - Möhren, dicke Bohnen und Gartenbohnen nehmen 24h Licht

    Oder?

    Zitat von Linda im Beitrag #41

    in unseren Breiten ist die Hauptanbauzeit Mitte April bis Mitte Sept. --> da haben wir 14+h 'Sonnenlicht'
    daher die Anbaufläche einfach so durch zwei dividieren funzt nicht.


    Mehr Sonnenstunden durch künstliches Kaiserwetter ohne Wolken.

    Zitat von Linda im Beitrag #41

    woher nimmst du die /1,5 für die doppelte Lichtintensität?


    Hat ich geschätzt.

    Zitat von Linda im Beitrag #41

    zu deinen drei Stockwerken:
    normale Wachstumshöhe von Kartoffel/Kraut/Erbsen,... 60-80cm
    Substratbereich mind 20cm
    meine Angabe mit Raumhöhe 230cm für 2 Ebenen ist schon SEHR knapp bemessen - wie willst du da noch eine dritte unterbringen?


    Alles klar, also maximal 2 Stockwerke.

    Zitat von Linda im Beitrag #41

    /1,5 wegen optimalem düngen:
    die Zahlen auf die du dich stützt stammen aus der konventionellen Landwirtschaft,
    die wissen was sie tuen u die wissen wie/wann/was sie düngen um an optimale Ergebnisse zu kommen.
    Rechne eher mit /0,75 wegen Ernteausfällen/Unwissenheit/fehlende Praxis
    bei sehr optimalen Bedingungen kannst du vllt um 5-10% steigern, mehr ist utopisch.


    Dass dieBio

    gärtner von Gourmetbauer.de (woher die Zahlen stammen) chemische Düngemittel benutzen (ist bei Bio ja verboten), möchte ich bezweifeln.

    Möglicher Weise könnte man statt chemischer Düngemittel auch diese Terra-Preta-Wundererde nehmen.Mit der Terra-Preta-Schwarzerde erzielen viele Hobbygärtner ohne chemische Zusätze ganz erstaunliche Anbauerfolge

    . Man muss halt nur wissen wie es geht.

    Zitat von Linda im Beitrag #41

    In so einem System kannst du Vit/Protein u Kolehydrate abdecken, aber was dir immer fehlen wird ist das Fett !


    Ja, das müsste man doch noch extra einlagern oder mit anderen tauschen. So ein paar 5l Kanister Sonnenblumenöl lagern sich ja relativ platzsparend. Allerdings weiß ich nicht, wie lange sich halten.

    Ausgezeichnet Tinah.


    Mit Tuning würden sich dann theoretisch

    450m2 / 3 Stockwerke / 2 (24h Kunstlicht anstatt 12 h) / 1,5 (doppelte Lichtintensität) / 1,5 (optimales Düngen)= rund 33,3 qm pro Person (Mann)

    ergeben, wenn all diese Tuning-Maßnahmen möglich wären.

    Daraus ergeben sich folgende offene Restfragen:

    • Kann man Kartoffeln, Möhren, dicke Bohnen und Gartenbohnen in 3 Stockwerken anbauen?
    • Vertragen sie 24 h Licht?
    • Vertragen sie doppelte Lichtintensität?
    • Kann man den Ertrag mit Düngen um 50% steigern?

    Vielen Dank für Deinen Beitrag Linda.

    Ich habe nochmal etwas recherchiert. Ein 80kg schwerer Mensch (wir werden ja alle immer dicker) benötigt pro Tag:
    - 2700 kcal (minamal 1500 kcal) und
    - 72g Eiweiß, wenn er keinen oder wenig sport macht (Quelle: http://traumgewicht.net/eiweissbedarf-rechner?calculate)


    Dann habe ich bei Gourmetbauer.de folgende Selbstversorger Infos gefunden:

    [[File:Diagramm-Kalorien.png|none|auto]]

    Weizen und Mais fallen bei mehrstöckiger Kultivierung aufgrund ihrer großen Wuchshöhe ja weg.

    Bleiben als Kalorienpflanzen also

    • Kartoffeln aka Erdäpfel
    • Möhren aka Karotten





    [[File:Diagramm-Nährstoffmengen.png|none|auto]]

    Bei den Proteinpflanzen sollen also


    die meisten Protein-Gramm pro m2 liefern.

    Insgesamt geht Gourmetbauer.de von 250 m² bis 650 m² Freiland-Anbaufläche für die Selbstversorgung eines Erwachsenen (Mannes) aus, im Durschnitt also 450m2 pro Person (ohne irgendwelches "Tuning").

    Damit sind wir doch schon mal etwas weiter, oder nicht?


    @Tinah

    Nein, ich möchte dass speziell DU mindestens einmal pro Woche meine Beiträge liest und schaust ob Du nicht was dazu beitragen kannst.

    Zitat von Fluid im Beitrag #25
    Das Ding, ist ja auch kein Inverter. Solange man keine Fernseher (Led-Plasma- 100 Hertz)/Reciver/Compis betreiben will ist ja alles gut.



    Ich glaube, dass große elektronische-Netzteile (z.B. Desktop PC) mit der Sinuswelle eines normalen Standard-(Nicht-Inverter-)Generators klar kommen. Das Problem besteht hauptsächlich bei den kleinen externen elektronischen Netzteilen.

    Darüber hinaus gibt aber auch Möglichkeiten, wie man eine qualitativ schlechte Sinuswelle wieder schön-richten kann. Im einfachsten Fall einmal mit Labornetzteil nach 12 V mit kleiner Batterie puffern und mit Sinuswandler wieder zurück nach 230 V. Oder man nimmt eine unterbrechnungsfreie Stromversorgung (USV), die das genau so in einem Gerät macht. Die meisten USVs schalten allerdings bei Netzstrom den Sinuskonverter zum Stromsparen komplett ab. Da müsste man dann genau die passende USV herauspicken, die stets den Strom wandelt.

    Ich habe mit dem Cago JV Gaskocher sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Er lässt das Gas nicht nach oben auströmen, sondern schräg zur Seite in die Runde. Dadurch erzeugt er eine blaue Wirbelstrom-Flamme (Turboeffekt). Die ist sehr heiß. Außerdem wird sie vom Wind auch nicht so schnell ausgeblasen wie bei anderen Gaskochern.

    Mit einem 70mbar Druckminderer-Tuning gewinnt man mit dem Ding jeden 1 Liter Wasser Koch-Contest aufm Campingplatz. Was die riesigen 80'000 Euro Buscamper manchmal tierisch genervt hat. Ist ja auf Campingplatz oft so, dass man direkt nebeneinander gleichzeitig anfängt Spaghetti zu kochen.

    Man sollte aber auch einen guten Topf haben, der eine gute Wärmeverteilung hat und eine gute Antihaftbeschichtung. Sonst brennt es bei volle Pulle ziemlich schnell an. Man kann ihn natürlich auch klein regeln.

    Es gibt ihn ein- zwei und dreiflammig.

    Ich glaube, die Frage ist eher nicht Discounter, Baumarkt, Fachhandel oder Internet.

    Sondern:

    • Diesel oder Benzin (Verbrauch, Verfügbarkeit/ Beschaffbarkeit im Krisenfall, Lagerfähigkeit, Störanfälligkeit dieser Motorentechnik, ...)
    • Leistung in kW (Strombedarf im Krisenfall, Strombedarf im Heimwerkerbetrieb)
    • Ein-phasig oder drei-phasig (wenn man nur einen einphasigen Großverbraucher hat, kann man die dreiphasige Leistung mit einer asymmetrischen Last nicht voll ausnutzen)
    • Qualität der erzeugten Sinuswelle (für den Betrieb empfindlicher elektronischer (Computer-)Geräte benötigt man oft einen Inverter-Generator)
    • Geräuschpegel (wie bereits genannt)
    • "Marken"qualität des Geräts, Verlässlichkeit
    • ...