Beiträge von consuli

    Zitat von rand00m im Beitrag #23

    Indoor Gemüse und andere Sachen sinnvoll anbauen, braucht man schon ein Gärtner Gewächshaus also ein großes, oder ein Folien Tunnel. Siehe andere Threads wo 200 - 450 m² pro Person veranschlagt werden um die nötige Menge Protein und Kalorien zu produzieren am Feld.
    Zitat von rand00m im Beitrag #25

    Wenn du genug strom hast und genug Natriumdampflampen um vertikal 2-3 stockwerke mit Ackerfläche zu machen, dann kannst du wohl auch ganze 4 Jahreszeiten Sonnenstandsunabhängig ernten.
    Dann kann man wohl auch die "Quadratmeter" Grundfläche reduzieren.



    Habe schnell mal nachgerechnet:

    Mittelwert= (200+450) / 2 = 325 qm

    325 qm / 3 Stockwerke / 2 (24h Kunstlicht anstatt 12 h) = rund 54 qm

    Hört sich doch ganz machbar an. Das wäre ein Kellerraum und die Garage.

    Würden die Pflanzen künstliche 24h Sonne denn mitmachen? (Natürlich mit energieeffezienten 6500K LEDs anstatt mit anno dazumal Natriumdampflampen.)

    Zitat von Tinah im Beitrag #27
    Ich bereite mich ja nicht auf die Apokalypse vor...



    Apokalypse ist ja auch ein Begriff aus der Bibel.

    Letztendlich ist die ABC-Gefahrensituation jedes Preppers bzw. seiner (Bugout-)Behausung ganz individuell. Und wie wir in Fuskushima gesehen haben, werden wir von radioaktiver Strahlung auch nicht gleich zerstrahlt (wie in manchen Comics dargestellt). Vielmehr geht es darum, die giftigen Substanzen nicht zu essen (und nicht einzuatmen). Gegen biologisch preppe allerdings auch ich nicht, weil ich dagegen eh nicht ankommen würde.

    Zumindest in DE gibt es bei den Schnäppchenmärkten 8 x 1 g Sekundenkleber für 1 €.

    Es gibt aber auch Marken-Sekundenkleber in professionellen Behältnissen, bei denen die guten Verschlüsse das Eintrocknen verhindern. Z.B. von Loctite oder einer gewissen österreichischen Klebstofffirma. Gelegentlich macht es durchaus Sinn, Geld für eine gute Verpackung auszugeben.

    Wollen wir den Hanf nicht weiter vertiefen.

    Zitat von rand00m im Beitrag #23

    Siehe andere Threads wo 200 - 450 m² pro Person veranschlagt werden um die nötige Menge Protein und Kalorien zu produzieren am Feld. Im Keller ist das immer noch sinnlos.



    Welche anderen Threads?

    Die Quadratmeter beziehen sich auf einstöckige Beete, oder? Man könnte die Beete ja in mehreren Stockwerken bauen. So Ihr mir die notwendige Pflanzenhöhe und die Bodentiefe eines "Universalbeetes" denn mal grob umreißen würdet, könnte man die Quadratmeter auch in Keller-Kubikmeter umrechnen.

    Fall 2: Dauerhafte Klebeverbindungen

    Jeder von Euch hat vermutlich bereits Sekundenkleber, 2-Komponentenkleber, usw. im Haus. Das Thema ist größtenteils also bereits bekannt.

    Deshalb möchte nur die tolle Granulat-Klebelösung vorstellen, die man dann anwenden kann, wenn die Oberfläche eines gebrochenen Teils zu klein ist, um durch Wieder-Zusammen-Kleben wieder eine ausreichend belastbare Verbindung zu erhalten. Dabei handelt es sich um das Granulat der Firma HG Powerglue (aus Österreich ).

    Das Klebe-Granulat funktioniert so:

    • Klebestelle anschleifen oder mit Aktivatorlösung behandeln
    • 1 bis 2 mm Granulat drauf streuen (ggf. vorher Ränder mit Knete oder ähnlich basteln)
    • Sekundenkleber (Cyanacrylat) drauf (das fängt an zu reagieren und zu stinken)
    • wieder 1 bis 2 mm Granulat drauf streuen (ohne das Trocknen der vorherigen Schicht abzuwarten)
    • wieder Sekundenkleber (Acrylcryanat) drauf
    • Wiederholen, bis die Klebschicht dick genug ist, das gewünschte Gewicht zu tragen



    Im Extremfall füllt man den ganzen Hohlraum eines abgebrochenen Teils damit auf. Die überstehenden Reste des neu modellierten Materials kann man abschleifen (auch das stinkt leider etwas).

    Dieses Klebeverfahren hält wie der Teufel und kann sehr viele Kilo tragen. Z.B. könnte man damit auch ein abgebrochenes Plastikbein eines Ikeastuhls kleben und wieder darafu sitzen. Wenn man einiger Maßen ordentlich gearbeitet hat, wird er an der Klebstelle nicht mehr kaputt gehen.

    Hier ein Youtube Video des HG Klebstoffe Klebe-Granulats.

    Zwischenzeitlich gibt es auch bereits Nachahmerprodukte. Z.B.

    -WIKO Super Glue Filler

    -Jamara Speedy -Combine Pulver

    Über deren Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

    Grundsätzlich sind Hochleistungs-Kleben und Survival-(Bushcraft-)Kleben zwei verschiedene Paar Schuhe. Beim Hochleistungskleben geht es darum, schwere Dinge > 2 kg zu befestigen (weil im Krisenfall das passende Montagematerial erstmal fehlt). Survival-(Bushcraft-)Kleben geht es darum, leichte Dinge (Planen, ...) mit Naturprodukten aus der Natur zu befestigen. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

    So, dann weiter Hochleistungskleben.

    Der Vollständigkeit halber:

    Sonderfall 1b : Reversible Klebeverbindungen mit Saugnäpfen

    Saugnäpfe funktionieren unter Hochlastbedingen nur auf hochglatten Oberflächen, im Wesentlichen auf Glas oder poliertem Mamor, Granit. Außerdem altern die Saugnäpfe, während sie in der Prepper-Kiste motten. Deshalb haben sie meiner Kenntnis nach beim Preppen keine Bedeutung.

    Zitat von Tinah im Beitrag #2
    Generell hab ich Indoor bepflanzungssysteme aber leider nur für Hanf gefunden.



    Ja, da sollte man aufpassen, dass man kein einschlägiges Hanf Equipment kauft, dass bei einer Behörde auf der schwarzen Liste steht. Sonst kann man ziemlich schnell unliebsame Fans bekommen.

    Zitat von paperprepper im Beitrag #17
    Für den Südpol oder irgendwann im Weltraum....
    https://www.br.de/themen/wissen/eden-iss...is-all-100.html



    Zitat aus dem Artikel:

    Zitat von BR.de"|"Gewächshaus EDEN-ISS

    Unter solch paradiesischen Bedingungen konnten die Forscher der unwirtlichen Antarktis 2018 insgesamt 117 Kilo Salat, 67 Kilo Gurken, 46 Kilo Tomaten, 19 Kilo Kohlrabi, 15 Kilo Kräuter und 8 Kilo Radieschen abtrotzen.



    Nicht dass ich den Züchtungserfolg der Forscher schlecht reden wollte. Aber bei den Mengen hätte man doch wesentlich mehr Kalorien und Eiweiß aus dem Gewächshaus raus holen können.

    Es wäre doch wesentlich vorteilhafter, man nimmt die Vitamine in Kapsel-/ Tablettenform in den Weltraum mit und züchtet vor Ort dann das, was zu viel Gewicht hat als das man es auf der Reise mitnehmen könnte.

    Da unterscheidet sich die Raumfahrt von BugOut wohl nicht!

    (Wollen die etwa abhauen und eine neue Zivilisation gründen? )

    Die Butan80Propan20 Mischung habe ich aus dem Wikipedia Artikel Campinggaz .

    Dort steht unter dem Bild der 907 Flasche

    Zitat von wikipedia

    A Campingaz 907 refillable butane/propane gas cylinder



    Andere Butan/ Propan Mischungen als 80/ 20 kenne ich nicht.

    Allerdings war auch mir schon aufgefallen, dass die Campinggaz 907 Flasche in anderen Internetquellen als (reine) Butanflasche bezeichnet wird.


    Zitat von rand00m im Beitrag #7

    Ich hab schon einen gelinkt mit dem man aus MSF1a in Feuerzeuge umfüllen können sollte lt. beschreibung. Keine Gewähr!!! Kommt wohl auch aufs Feuerzeug an.



    Nur leider funktioniert der Link - zumindest bei mir - nicht.

    Zitat von Tinah im Beitrag #9
    Ja schon aber Bohnen werden so hoch. Ich weiss nicht ob man das indoor hinbekommt



    Welche Abmessungen (Platz nach oben und Bodentiefe) sollte ein Indoor-Universal-Beet denn haben, auf dem man Kartoffeln, Bohnen und möglichst viele andere Pflanzen anbauen kann?

    Welche Bohnen liefern denn besonders viel Eiweiß/ Proteine pro Quadratmeter? Die dicken weiße Bohnen?

    Was einige so unter Hochleistungs-Kleben verstehen ...

    Fall 1a: Reversibles Hochleistungs-Kleben mit Powermagnet-Doppelseitiges-Klebeband-Hybrid

    Zum reversiblen Kleben auf (senkrechten) metallisch-magnetischen Flächen kann man Neodym Powermagnete mit doppelseitigem Klebeband kombinieren. Powermagnete allein können - je nach Größe - schon mehrere Kilogramm halten. Das Problem: Ein Powermagnet trägt hauptsächlich nur in auseinander ziehender Richtung. Möchte man etwas an einer senkrechten Metallwand befestigen, wirkt die Kraft aber scherend zur Seite. Wenn der Powermagnet normaler Weise 4kg tragen würde, dann reicht ein Bruchteil davon (vielleicht 0,5kg) um ihn seitlich abzuscheren.

    Die Lösung: Powermagnete und dünnes doppelseitiges Klebeband (z.B. Teppichboden-Klebeband) wie folgt verarbeiten:

    • Powermagnete, Klebefläche und anzuklebendes Metallteil mit Scheuermilch und Alkohol grundlich reinigen (im Krisenfall Reparaturklebeband draufkleben und wieder abziehen)
    • Doppelseitiges Kleband auf Klebefläche
    • Powermagnete drauf
    • Doppelseitiges Klebeband auf anzuklebendes Metallteil
    • Anzuklebendes Metallteil auf die Powermagnete
    • 5 min "ansaugen" lassen



    Auf diese Weise lassen sich mit einfachen Mitteln reversible Klebeverbindungen herstellen, die bis zu 1kg/ cm2 scherend tragen, was für eine reversible Klebeverbindung äußerst komfortabel ist. Wenn man etwas rumtüftelt das beste dünne doppelseitige Klebeband zu finden, trägt die Hybrid-Klebeverbindung vermutlich noch mehr.

    Es kommt allerdings auch auf den Zustand des Lacks der Metallfläche an. Wenn der sich löst, kann auch die Klebeverbindung nicht halten.

    Anwendungsfälle:

    • Reversible Halterungen an der Karosserie des (stehenden) Fluchtfahrzeug anbringen (für "Regale" im Vorzelt) ohne den Lack zu beschädigen
    • Behelfsweise Schnellmontage von Halterungen auf metallischen Maschinenflächen
    • ...

    Es kommt im Alltag immer wieder vor, dass man eine Befestigung benötigt. In einer Krisensituation kann das benötigte Montage-/ Befestigungsmaterial nicht verfügbar sein, oder man möchte besonders schnell eine Verbindung herstellen. Darüber hinaus ist beim Preppen immer wichtig, dass man möglichst "Eierlegende Wollmilchsäue" als Werkzeug nimmt, damit man nicht für jeden Klebe-Fall eine anderes spezielles Klebezeug mitschleppen muss. (Minimierung des Fluchgepäcks)

    Beim Kleben lassen sich reversible und dauerhafte Klebeverbindungen unterschieden. Die reversiblen Klebeverbindungen - z.B. mit Klebeband - sind meistens auch diejenigen, die sich am schnellsten umsetzen lassen.

    Fall 1: Reversibles Hochleistungs-Kleben
    Bestimmt kennt jeder Gewebeklebeband. Damit kann man vieles notfallmäßig überbbrückend kleben. Reparaturklebeband klebt nochmal stärker als gewöhnliches Gewebeklebeband. Meiner Erfahrung nach hat das Reparaturklebeband der Marke "T-Rex Tape" mit großem Abstand die höchste Klebekraft. Meines Ermessen klebt es ungefähr nochmal die Hälfte stärker als "Tesa Extrem Repair", das nach meinen Erfahrungen zweit stärkste.

    Was sind Eure Erfahrungen mit Reparatur-Gewebeklebeband?

    Normaler Weise kultiviert man Nutzpflanzen zum Essen ja draußen (im Garten oder auf dem Feld). Die standardmäßige Draußen-Kultivierung könnte aber durch ein (ABC-)Unglückszenario verunmöglicht sein.

    Daher meine Frage:
    Wie kultiviert man Pflanzen indoor? Welche Lampen werden benötigt? Reichen den Pflanzen die neuen 6500K Tageslicht LEDs zum Wachsen aus? Oder braucht man UV-Lampen (Schwarzlichtlampen)?

    Also jetzt mal für die Dummen.

    In den blauen Campinggaz Flaschen (z.B. in der Campinggaz 907 Flasche) ist 80%Butan-20%Propan-Mischung drin.

    Genauso wie in den MSF-1a Kartuschen.

    Auch in Feuerzeugen ist Butan80Propan20 Mischung drin?

    Um ein Feuerzeug zu befüllen muss ich zuerst von Campingaz 907 Flasche in die MSF-1a Kartusche umfüllen. Welche Adapter brauche ich dafür?

    Von der MSF-1a Kartusche wird dann ein weiterer Adapter zum Feuerzeug benötigt. Passen denn die Lighter Refill Adapter für eine Feuezeuggasnachfüllflasche denn überhaupt auf die MSF-1a Kartusche?

    Mich würde ein Adapter(system) interessieren, mit dem man aus einer 2,75 kg Campinggaz Flasche (wiederbefüllbare) Gasfeuerzeuge wieder auftanken kann.

    @rand00m
    Ich hoffe es stört nicht, wenn wir aus dem "der Gas-Adapter" Thread einen "die Gas-Adapter" Thread machen. Ansonsten bitte kurze Rückmeldung. Ich würde dann einen eigenen Fred auf machen.

    Zitat von rand00m im Beitrag #4

    Kurz vorm Dunkel werden, gesperrte Piste bei Schneewetter und stark erhöhter Lawinenwarnstufe. Leichtsinnig.



    Ich möchte dem gar nicht widersprechen.

    Nur möchte ich anmerken, dass man sich als Flachlandtiroler der hocalpinen Gefahren nicht immer bewußt ist, wenn man in guter und entspannter Stimmung Ferien auf der Piste macht.

    Mir ist so was ähnliches selbst auch schon passiert. In Ischgl wollten wir um viertel vor vier noch mal rüber auf die schweizer Seite. Die "Abfahrt" zurück zur österreichischen Seite war dann aber bergaufwärts. Die Pistenpläne habe nämlich keine Fahrtpfeile oder Höhenmarken. Also mussten wir dann um 10 nach vier (um halb fünf ist letzte Talfahrt) auf 2300m Höhe die Skier und die Snowboards abschnallen und in schöner dünner Luft mal nen knappen Kilometer hochmaschieren. Man sinkt beim Maschieren auf einer Skipiste immer wieder im Schnee ein. Ist verdammt anstrengend. Als wir wieder oben auf dem Bergkamm waren, brauchten alle in der Gruppe 5 min Erholungspause und die Mädels am heulen. Es war zwischenzeitlich bereits dunkel geworden ...

    Dafür war die Abfahrt dann bereits frisch planiert.

    Allerdings musste eins unserer Mädels vom Skibob runter gefahren werden. Sie war noch Anfänger und einfach zu erschöpft um nochmal ein komplett Talfahrt zu machen. So schnell geht das ...