Beiträge von paperprepper

    aus Wikipedia, Stichwort "Vulkanischer Winter" gilt auch für atomare Kriegsereignisse und Meteoreinschläge.

    Zitat
    Ausblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Als die derzeit größte Gefahr zur Auslösung eines vulkanischen Winters wird der Supervulkan Yellowstone im Yellowstone-Nationalpark (USA) angesehen. Sein Ausbruch könnte zu mehreren Jahrzehnten eiszeitartigen Klimas führen, was weltweite Missernten und Hungersnöte nach sich zöge.


    FG
    PP

    Mahlzeit.
    was mich an den ganzen Granulaten und Würfeln stört, ist der hohe Salzgehalt. 50% Salz, Salz halte ich ohnehin vor bräuchte nur die restlichen Zusatzstoffe und den einen oder anderen Geschmackverstärker, die auch in Paradeiser Knofel und einigen anderen Zutaten natürlich vorkommen.

    Aber jetzt mein eigenes Anliegen, ich hatte gerade den Rindsuppensnack, noch verlängert mit einer Tasse TK Erbsen auf 0,5l Wasser aufgerundet, und war höchst erstaunt wie sehr sie ein intensives Rindsuppenaroma (fast wie bei Muttern) hinbekommen haben, in der ganzen Zutatenliste ist kein fuzerl Fleisch angeführt. Nur ganz unten steht Aromen, genau da wäre ich neugierig was das wohl sein soll???

    LG
    PP

    Zitat
    Lagermöglichkeit?


    Na einfach noch einen Container hinstellen, irgendwann habe ich gehört so ein 6m Bürocontainer kostet ca 7000,--

    Stellt man den Lagercontainer so 3- 4 m parallel zum Wohncontainer auf kann man den Zwischenraum relativ einfach zum Windfang Wintergarten oder Wohnraum ausbauen, je nach Gusto.

    LG
    PP

    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #18
    Daraus schließe ich, dass das Wasser im Bedarfsfall durchaus von Erwachsenen verwendet werden kann.
    Abkochen wird in diesem Fall ja keine Lösung sein?


    Das beschäftigt mich auch immer wieder, Abkochen denke ich nicht, aber Destillieren, oben in Beitrag 12 u 13 haben wir die Solardestille angedacht.

    Nitrat ist Pflanzennahrungsmittel und könnte in einer art Hydrokultur entfernt werden, ich stell mir da ein Becken (abgeschnittener IBC Tank, gefüllt mit groben Sand und bepflanzt mit Kräuter WasserMinze Brunnenkresse vor, wo langsam der Bedarf an Trinkwasser durchsickert, so in der Theorie halt.

    Der im Beitrag 12 genannte Slowsandfilter dürfte ebenfalls zur Nitratreduktion geeignet sein weil er mit Bakterienrasen Besiedelung arbeitet und diese Bakterien vermutlich ebenfalls Nitrat abbauen.

    Zitat von Fluid im Beitrag #7
    Könnte.. Darf ich aber nicht. Mein Job ist mir wichtiger.


    Naja in Zeiten wie diesen ist sicherlich Vorsicht geboten.

    Mein Lieblingsbrot wird in etwa so deklariert:

    Bio-Roggenbrot

    Wer Weizen nicht oder schlecht verträgt, muss auf Brot verzichten? Sicher nicht! Genau dafür gibt es Alternativen ohne Weizen aus unserer Backstube. Das Bio-Roggen-Pur Brot ist eine von ihnen. Was es ausmacht, sagt eigentlich schon der Name: darin steckt purer Bio-Roggen und sonst (fast) gar nichts. Fast? Nun, Spuren von Weizen lassen sich selbst bei größter Vorsicht nicht zur Gänze vermeiden. Schon allein dadurch, dass in unserer Backstube auch Weizenmehl verarbeitet wird, das sich durch die Luft verteilen kann. In der Regel sind diese Spuren aber so gering, dass sie keine Beeinträchtigung darstellen.
    Was hingegen ganz bestimmt darin steckt, ist der volle Geschmack des Roggens. Dank ihm bleibt dieses Brot auch besonders lange saftig und schmeckt selbst nach Tagen wie frisch gebacken.

    Zutaten

    ROGGENMEHL*, Wasser, ROGGENSAUER­TEIG*, ROGGENVOLLKORNSAUERTEIG* getrocknet, jodiertes Salz (Speisesalz, Kaliumjodid), Backhefe * alle Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs aus kontrolliert biologischem Anbau
    Unsere Produkte können Spuren von Gluten, Milch, Ei, Soja, Sesam, Senf, Lupinen, Erdnüssen, Schalenfrüchten, Sulfiten und Sellerie enthalten.


    Rein geschmacklich und was die Haltbarkeit angeht stimmt das mit meinen Wahrnehmungen überein, ich bin mit dem Brot sehr zufrieden.

    Glaubst du jetzt da ist noch eine ganze Latte Mehlbehandlungsmittel drin? Ohne dass die deklarieren müssen???

    LG

    PP

    Die längste Zeit habe ich schon Bauanleitungen für Drittweltlösungen Herumliegen. Slowsandfilter wäre meine erste Wahl, als Vor und Nachsorge in Pet Flaschen einige Tage dem Sonnenlicht aussetzen und weil ich fast nur Tee Kaffee oder Spritzer trinke ist meist Abkochen ohnehin meine übliche Vorgehensweise.

    Noch ein bisserl Text zur solaren Wasseraufbereitung.

    So eine Solar Destille wollte ich mir auch schon lange zulegen, dürfte aber schwer aufzutreiben sein?

    LG
    PP

    Zitat von Tinah im Beitrag #26
    Ich habe nur einmal probiert brennesseln zu kochen. Das hat so gestunken.... Ich hab es dann nicht gegessen. Aber ich denke ich muss wohl was falsch gemacht haben


    Nur alte oder zu lange gelagerte Brennnessel stinken. Wegen des hohen Eiweißgehaltes verfallen sie sehr schnell und taugen dann nur für Brennnesseljauche.

    GUTE und FRISCHE Brennnessel haben einen eigentümlichen herben Kräutergeruch.

    Man darf allerdings nur ganz junge Brennnessel oder später die Triebspitzen mit 3-4 Blattpaaren essen. Je öfter man Brennnesselstauden "beerntet" umso buschiger werden sie und schieben mehrmals frische Triebe nach.

    Brennnessel sollen auch nicht "gekocht" sondern nur blanchiert oder sautiert werden.

    Am einfachsten findest du raus ob Brennnessel was für dich sind wenn du einige frisch gepflückte Pflanzen kurz in kochendes Salzwasser (Nudelwasser) tauchst, gleich wieder rausfischt und noch kalt abschreckst.

    Größere Mengen gut abtropfen lassen oder ausdrücken, den Saft beim Ausdrücken auffangen, meist braucht man bei der Zubereitung noch immer einige Löffel Flüssigkeit.

    Dann wie Blattspinat weiterverwenden.

    Kali orexi.

    LG

    PP

    Hallo Foristi,
    im Wiener Raum blüht gerade der Weißdorn, ein wunderschönes Gehölz mit extrem ekeligen Dornen. In früheren Zeiten wurden damit Gehöfte und Dörfer in Heckenform eingezäunt, weil es vom Vieh nicht durchdrungen wurde und auch Reiter konnten die Weißdornhecken nicht überwinden. Das Holz ist extrem hart und dicht, die Früchte keine kulinarische Offenbarung aber deutlich verzehrbarer als Schlehenfrüchte (Schwarzdorn).

    Aus Wikipedia:

    Zitat
    Verwendung von Früchten, Blüten, Blättern und Holz
    Die Früchte des Weißdorns sind roh essbar und schmecken säuerlich-süß, sind allerdings sehr mehlig. Sie können zu Kompott oder Gelee verarbeitet werden und eignen sich dabei zum Mischen mit anderen Früchten, da sie gut gelieren. Gemischt mit anderen Früchten lassen sie sich auch zu vitaminreichem Saft oder Sirup verarbeiten. In Notzeiten wurden die Früchte als Mus gegessen und das getrocknete Fruchtfleisch als Mehlzusatz beim Brotbacken verwendet. Die Kerne dienten als Kaffeeersatz. Die getrockneten Blüten, Blätter und Früchte werden als Tee oder alkoholischer Auszug bei Herz- und Kreislaufstörungen angewendet (siehe Abschnitt: Verwendung in der Medizin (Phytotherapie)). In China werden die Früchte oft zu Süßigkeiten verarbeitet.

    Das Holz ist sehr hart und fest (Rohdichte 0,8–0,9 g/cm³) und wurde früher häufig für Werkzeugstiele (z. B. in der Schmiede für die Gesenkhämmer) verwendet,

    Fast jeder Bauer hat/hatte eine Hoftankstelle, das war so ein 70er Jahre Vorsorgeding, es war ja noch kalter Krieg.
    Diese Hoftankstelle ist meist ein 2000l Fass mit Hand oder Elektropumpe und steht fast immer unter einem Flugdach oder in einer offenen Einfahrt im Freien. Hauptproblem im Dieselfass entsteht ein wenig Kondenswasser und möglicherweise eine leichte Schwimmschicht. Also den alten Diesel durch ein feines Sieb laufen lassen, nicht ganz vom Boden (Wasser) absaugen und 99% der Probleme sind beseitigt. In einem Motorbootzubehör Geschäft hab ich einmal einen Wasserabscheider für Bootsdiesel gesehen.
    Meiner Meinung nach würden auch moderne Motoren Frittenfett schlucken wenn dieses ein wenig aufbereitet wird, eben entwässert fein gefiltert und vorgewärmt um die Viskosität zu verbessern.

    Zitat von Fluid im Beitrag #1107
    Zitat von Thor im Beitrag #1105
    Danke, das Werd ich gleich einmal probieren. Wenn ich welchen finde. Brennesseln hab ich bei uns noch keine gesehen. Klingt aber auch interessant.

    Geh zum Gemüsehändler wenn du keinen findest. Der hat es momentan auch im Sortiment.

    In gewissen Regionen galt es als asozial nur ein Unkrautstämmchen aufkommen zu lassen da wurde so nachhaltig ausgerupft und gespritzt dass immer noch keines wächst.

    Als Kind am Land aufgewachsen habe ich niemals Bärlauch oder Melde, obwohl sie als Unkraut in den Erdapfeläckern und Getreidefeldern gewachsen ist, vorgesetzt bekommen.

    Brennesselspinat kannte mein Vater noch aus dem Krieg den haben wir gegessen, obwohl deshalb ein wenig auf uns herabgesehen wurde.

    Zitat von Thor im Beitrag #12
    "unbedingt" benötigen ist ja immer so eine Definitionsfrage. Aber 15000 ist schon nicht wenig.

    Unbedingt benötigt wird ein Messer wenn man zB eine Le Mazet Ringsalami und einen Käse dabei hat und das noch vor Ort gekaufte zB Opinel (Rechnung aufheben) noch in eine Stoffserviette gewickelt in der Jausenbox mitführt. Weiters kann mit touristentypischen Gegenständen, Sonnencreme Reiseführer Selfistick einen lustigen Strohhut, ein unverdächtiger Eindruck unterstrichen werden.

    LG

    PP

    War gerade in Grinzing bin einige Zeit den Reisenbergbach, ein lustiges tief eingeschnittenes Gluckerbächlein entlang gegangen. Und habe festgestellt dass Bärlauch und Brennnessel schon sehr gut in Saft stehen. Der Prepper Frühlingsbeginn Tisch kann gedeckt werden.

    Brennnessel, grobe Stiele entfernen zerkleinern und waschen, mit Knoblauch kurz in Butter dünsten, mit Parmesan Salz Pfeffer und wenig Muskat würzen.
    Dazu Tagliatelle und einen Brünnerstrassler.

    Mich hat gerade ein Freund angerufen, der hat den Welser Erdkeller in München auf einer Messe gesehen, er sagte was von ca. 6000+Ust, frei Baustelle. Ich hätte mit mehr gerechnet, aber das Welser Teil wird angeblich auf einer Bootswerft in Polen aus GFK gebaut.

    Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #4
    Preis gibts noch keinen - "coming soon" seit 2015...


    Wahrscheinlich dürfte die Nachfrage entsprechend dürftig sein, man(n) hätte ja gerne einen Erdkeller, aber die Umsetzung hat meist nicht die Priorität AAA.

    Aber sie haben Prototypen gebaut, also dürfte auch eine Mutterform vorhanden sein und auf konkrete Anfrage möglicherweise ein Kostenvoranschlag schnell da sein. Was ich herausgelesen habe macht das eine Firma die sonst Wasserrutschen baut.

    Mir persönlich wäre eine Betonbauweise, weil individualisierbar und Eigenleistung möglich lieber.

    LG

    PP