Beiträge von paperprepper

    Zitat von DOXXER im Beitrag #2
    nicht als Kugel machen sondern quadratisch (Schalungstechnisch einfacher ).

    Naa, das sollte schon eineKugel / Kuppel

    werden, wegen der Erdlast darüber. Ich habe irgendwo ein Paper der UNHCR gesehen wo sie auf diese Art und Weise, riesen Wasserbehälter aus ganz dünnhäutigen Beton machen. Sollte auch als erdüberdecktes Gewölbe funktionieren.

    Preise habe ich leider auch noch keine gefunden.

    LG

    PP

    Zitat
    Wird man schwer wieder los das ding.

    Mit dem Rasenmäher drüber irgendwann gibt er auf.
    Oder wegessen beim Heurigen Geselchtes mit Kren, mit Sacherwürstel Apfel- Semmel- und Oberskren zum Tafelspitz, im roten Rübensalat alles meins.

    Krensuppe(n) werden getestet, das Rezept für die Steirische Krensuppe schaut mich noch nicht so an.

    https://derstandard.at/2000098185470/Neu...ucht-eine-Pause

    Drei Bobos erzeugen Fischkonserven aus einheimischen Wildfang und Zuchtfischen.
    Dazu verwenden sie eine alte Eindosmaschine oder Einlegegläser. Der Versuch eine fermentierte Fischsauce (z B Liquamen) herzustellen dürfte fehlgeschlagen sein.
    Die Sendung ist zur Zeit jeden Dienstag nach Stermann/Grissemann, leider sind schon einige Folgen gesendet worden und auf Youtube habe ich auf die Schnelle auch nix gefunden.

    Zitat von Grimm im Beitrag #120
    Es wird heutzutage aus jedem Mückenschiss so ein riesen Drama veranstaltet, dass man wirklich meinen könnte der Menschheit ist der gesunde Hausverstand völlig abhanden gekommen.

    Jedes Jahr sterben mehr Leute an Insektenstichen als an Wolfsbissen...


    Um beim eingeforderten Realismus zu bleiben, es gibt genug Länder in Europa und angrenzend, mit traditioneller Wolfspopulation die sind halt nur nicht so dicht besiedelt wie Mitteleuropa und einem Kangal als Reaktion auf den Wolf möchte man wahrscheinlich eher nicht begegnen. Auch das am dünnsten besiedelte Land der Welt plagt sich mit Wölfen herum, entfernt diese wenn sie den Herden zu nahe kommen. So gesehen ist Mitteleuropa kein Lebensraum für Wölfe es sei denn wir wären willens unseren Lebensstil deutlich zu ändern.

    Und noch ein hinkender Vergleich (Insektenstich) das gefährlichste Möbelstück ist ja bekanntlich das Bett, die meisten Leute sterben darin und dennoch lege ich mich todesmutig rein.

    Zitat von 12er_scout im Beitrag #118
    Also ich heiße nicht Peter, bin kein Schafhirte und wurde noch nicht von einem Wolf angegriffen. Ich habe auch keine übermäßige Angst vor Wölfen und habe in der freien Natur noch nie einen gesehen.


    Peter und der Wolf

    Ich würde es jetzt extrem ätzend finden wenn man wegen einiger unnötiger Wölfe die Beweidung und extensive Bewirtschaftung UNSERER Kulturlandschaft stark einschränken oder aufgeben müsste. Unsere Vorfahren haben nicht von ungefähr ihr schon im vorvorigen Jahrhundert eng besiedeltes Habitat von Raubtieren befreit.

    Die oft geforderten Herdenschutzhunde und Elektrozäune sind dann noch zusätzlich eine gravierende Beeinträchtigung für uns Alle und aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.

    Ich hab mir in besagtem Dreiländereck ein Bastelhäuschen gekauft und lausche des Nächtens mit wohligen Gruseln das Wolfsgeheul aus dem sumpfigen Wald jenseits der nicht mehr befestigten Grenze.

    Meine Nachbarn sehen die Situation weniger Sportlich, da sie um kleine Kinder und auch ältere Menschen fürchten. Auch dass gschiss mit verletzten oder getöteten Nutztieren, den Stress und die Zeitverschwendung die solche Schäden verursachen bekommt man garantiert nicht ersetzt.

    Also ich bin eindeutig für die Entfernung zusätzlicher Raubtierpopulationen aus unseren Kulturlandschaften.

    LG

    PP

    Hallo Pippilotta, du solltest einmal überlegen wofür du den Rucksack hauptsächlich verwenden willst. Wandern Trecking Bushcraft als täglicher Begleiter auf dem Weg zur Arbeit oder der klassische BOB der vorwiegend auf seinen Einsatz wartet.

    Dann wäre noch sehr gut zu wissen ob du überdurchschnittlich groß oder klein bist, also ein verstellbares Tragesystem benötigt wird.
    Einfach nur so einmal aus dem Bauch heraus 200+ rauswerfen, dafür wäre ich zu geizig.

    Btw, wenn du einen Decathlon in der Nähe hast, da gibt es den berühmten Jagdrucksack, 1kg schwer 50Liter um ca 50€, der sollte fürs Erste einmal einige Bedürfnisse abdecken. Und einige Molleschleifchen hat er auch, wobei ich ein außenliegendes Kompressionssystem und Taschen aus Meshgewebe sehr viel praktischer finde. Da kann man einfach feuchte Ausrüstung wie Zelt Schlafsack oder Kleidung reindrapieren und trocknen lassen.

    LG
    PP

    Zitat von Kern im Beitrag #64
    paperprepper : Wie gesagt, man muß sich bei MÖ registrieren, und die Lieferadresse ist immer die gleiche. Man kann ja die Münzen auch direkt bei der Bank am Schalter kaufen, also quasi anonym. oder Barren bei Ögussa, das ist auch 100% anonym.


    "Btw, der 3 Monats Chart schaut nicht gut aus." wie meinst Du das?


    Das mit dem Registrieren ist halt blöd, weil gespeicherte Daten niemals sichere Daten sind, denke gerade an asiatische Hacker die ihre Miningergebnisse an lokale Panzerknacker weiterreichen.

    Ich meinte er schaut nicht gut aus wenn man kaufen möchte, komischerweise wird immer ein Jahr angezeigt, aber auf den 3Monate Butten gedrückt sieht man eine steile von links Unten nach rechts Oben zeigende Kurve.

    LG

    PP



    Zitat von Kern im Beitrag #62
    Also bei der Münze Österreich ist einkaufen sicher nicht anonym. Da brauchts eine Lieferadresse, e-mail Adresse und man muß sich anmelden. Die sehen schon ganz gut, wieviel man schon gekauft hat.

    arbito: bei Combibars zahlt man aber ganz schön drauf. Die kleine Stückelung kostet Dich in der Anschaffung sehr viel. Die Vorteile die du aufzählst sind ganz einfach keine. 2000€ in Goldmünzen sind genau so schwer wie 2000€ in Combibars. Nur die Anschaffungskosten für Münzen sind geringer.

    Meine Meinung ist: Man sollte sowohl Gold, als auch Silber haben. Und zwar beides als Wertaufbewahrung, nicht als potentielles Zahlungsmittel.


    Beim Einkauf schummeln

    und immer falsche Email Adressen angeben würde funktionieren? Man könnte ja Silber durch Platin ersetzen, das trägt sich leichter. Blöd nur ist die Umsatzsteuer. Stellt sich noch die Frage ob man einige Platin Rands oder Maples relativ Problemlos aus dem Urlaub mitbringen kann, Umsatzsteuerfrei???

    Btw, der 3 MonatsChart

    schaut nicht gut aus.

    Ich hatte gerade servustv laufen, war gerade eine sehr gute Sendung über einen Keramiker und Kachelofenbauer, die haben im Garten in einem primitiven Brennofen aus Lehm Ofenkachel gebacken.

    Zwischendurch war ein Werbespot der Münze Österreich. ist mir wieder eingefallen dass ich schon lange was zum Klimpern kaufen wollte. Damals war der Kurs für Münzen so bei 1090 - 1095 denke ich, aber es kam mir damals was dazwischen. Jetzt hab ich mich ein bisserl hingesetzt und nachgeschaut, Goldkurs, ok Beschaffung vertagt.

    Gut dass unsere Münze jetzt die Werbespots schaltet.

    Für die Navigation verwende ich sehr gerne https://www.openstreetmap.org
    Im Fußgängermodus (Fuß GraphHopper) werden oft gute Routen über Wald und Feldwege angezeigt.
    Hab ich genug Vorlaufzeit mach ich mit dem Handy zusätzlich Bildschirmfotos oder speichere Screenshots mit dem Snippingtool. Luxus wäre dann natürlich noch einen Teil der Strecke ausdrucken zu können.

    Zitat von Hood im Beitrag #1
    ca. 1200 Kilometer. . . . . im Falle des Falles zu Fuss nach Hause zu kommen. Laptop-tasche und Trolli (wo das reguläre Zeug drin is) Ideen.

    1200km zu Fuss ist hart. Bei nicht realistischen 40km/ Tag bleiben 30 Tage.

    Was ich in so einer Situation meist bei mir habe ist ein 24l Leichtrucksack 330g, ein Seideninlet ca 300g, ein Notbiwaksack ca 250g, Regenponcho 200g, 4 Rettungsdecken 240g, Stirnlampe 90g. Einige Schnüre und eine kleine Knotenbroschüre. Das ganze Geraffel wiegt keine 2kg und hat ein Volumen von unter 2 Liter. Zusätzlich noch das möglichst metallarme (Flughafen) EDC. Meist trage ich dünne halbhohe Waldviertler, die sollten vorest einmal einige 100km durchhalten.

    Einmal Gewicht reduzieren.

    Festplatte rausschrauben und den Restlaptop gegen irgendwas eintauschen.

    Den Trolli solange zum Organisieren verwenden solange die Wege befestigt sind dann zurücklassen.

    Da im Flieger Messer ein no go ist, sofort Messerähnliches besorgen, einfach zuerst einmal das Besteck vom Imbiss.

    Man benötigt täglich mindestens 500g Trockennahrung. Einfach einmal alles greifen was geht, Minibar Airportlounge Imbissstände .....

    In Shoppingcenters gehen bei Stromausfall die üblichen Rollgitter vermutlich nicht runter, Stirnlampe rauf Lebensmittel einpacken und dem nächsbesten Bediensteten freundlich einige Scheine reichen.

    Die Ausgangstüren des Shoppingcenters müssten Panikfunktion haben.

    Bei einer günstigen Alteisentonne eine Eisenstange raussuchen, damit einen Altkleidercontainer aufbrechen und Brauchbares raussuchen.

    Für die erste Nacht in der Pampa, aus einer Altpapiertonne Karton und einige Packen Zeitungen als Unterlage und Zudecke suchen.

    Baustellen und Bauzäune bieten unerschöpfliche Materialquellen (Folien Draht Bänder Verpackungsmaterial Styroporplatten Sichtschutztransparente . . .).

    Hat man dann endlich die freie Natur erreicht dann sind die Tipps von Reini Rossmann empfehlenswert.