Beiträge von HolF

    Tatsächlich habe ich schriftliche Informationen auf einem altem Kindle, noch ohne Hintergrundbeleuchtung. Die Batterie hält ewig und ist mit einer kleinen Solarzelle oder Powerbank auch schnell wieder aufgeladen.

    Was ich online an interessanten und / oder brauchbaren Informationen finde, packe ich in eine Libre-Office Datei, die ich dann als epub exportiere. Das Ding wandert dann nach der Aktualisierung per Calibre auf den Kindle. Das einzige was man dabei im Auge behalten sollte, ist eben der Akku von dem Ding. Meinen hab ich bereits einmal ausgetauscht...

    Andere Daten, wie beispielsweise heruntergeladene Videos, halte ich, wenn es sich nicht vermeiden lässt auf einem MacBook. Das hat für ein Laptop eine durchaus annehmbare Akkulaufzeit und nuckelt im Zweifelsfall auch nur 8 Watt aus der Powerbank / Solarzelle.

    Ich habe drei Arten um Messer zu schleifen:

    1. WorkSharp Knife & Tool Sharpener
    2. Lansky Schärfsystem
    3. Simple Steine zum Freihandschärfen

    Logisch, am schnellsten geht es mit dem Worksharp-Gerät, das aber auch in Sachen Schärfe die schlechteste Leistung bringt. Ist geführt, stellt aber nur zwei Winkel (40° & 50°) zur Verfügung. Weiterer Nachteil: Je nach Klingenform verhunzt es einem sehr gerne die Messerspitze. Verwende ich ausschließlich für billige Küchen- oder Arbeitsmesser, bei denen es eh wurscht ist.


    Lansky ist eigentlich so mein Lieblingsset. Damit schärfe ich meine Outdoor- und Taschenmesser. Je nach Stahl und geplantem Umfang (nachschärfen, ausbessern, Geometrie ändern) geht das zwischen ziemlich fix bis hin zu kann schonmal eine Stunde dauern. Das Lansky-Set stellt drei Winkel zur Verfügung: 34°, 40° und 50°. 34° habe ich bislang noch nicht gebraucht, 40° für ein paar Leathermanklingen und 50° für Taschen- und Outdoormesser sind hier meine Favoriten.


    Freihandsteine verwende ich für alles was entweder einen Winkel brauchen würde, den ich auf dem Lansky nicht habe (bisher noch nicht vorgekommen), Tools, die ich ins Lansky nicht eingespannt bekomme (Äxte - kommt vor) und Klingen, die für das Lansky zu klein sind (passiert häufig). Ja, man erreicht sehr gute Ergebnisse, aber man muss schon laufend selbst aufpassen. Ich empfinde diese ständige Aufpasserei als mühselig, deswegen verwende ich die nur wenn´s unbedingt sein muss. Eben für manche Leathermanklingen oder auch die kleinen Taschenmesser vom Gerber Dime. Nebenher sind die Steine die Gerätschaften, mit denen ich auch meinem Nachwuchs das schärfen beibringe, bzw. beigebracht habe.

    Falls es jemanden interessiert: 6 Jahre später habe ich die Tücher nun entsorgt. Alle staubtrocken geworden bis auf die beiden von Action. Die sind beide noch einwandfrei und wie normale Feuchttücher.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Action, wenn auch nicht unbedingt bei Feuchttüchern. Deren Zeug ist nicht schlecht, ich kaufe dort gerne, man bekommt eine anständige Qualität für idR wenig Geld.

    War diesen Sommer, ich hole Frau, Kind und Freundin vom Flughafen ab nach deren Türkeiurlaub. Dabei habe ich gelernt: In meinem Auto ist genug Zeug um ein paar Tage autark überleben zu können, inkl. Notnahrung, Material für den Shelterbau und Wasserfilter. Ich habe Werkzeuge und die rudimentären Ersatzteile dabei, kann unterwegs so ziemlich jeden Akku laden und hab natürlich auch Solarpanels im Auto.

    Aber an diesem Tag habe ich gelernt, dass ich keine Simkarte am iPhone wechseln kann. An einer simplen Büroklammer ist es gescheitert... :(

    Was ich mit vielem, so auch Mehl, mache bevor ich es einlagere: Für 60 Sekunden bei 800W in die Mikrowelle. Habe noch keinen Befall in meinen Vorräten entdecken können.

    Ja, es ist aufwendig, aber meiner Meinung nach den Aufwand wert. Was helfen verdorbene Vorräte in der Krise? Kannst noch maximal den Nachbarn geben, die Du eh nicht magst...

    Bitte hier keine politischen Diskussionen starten - danke.

    Ist nicht als politische Diskussion gedacht gewesen. Ist nur der einzig mir bekannte Fall, dass jemand versucht hat, Schußwaffen mit dem 3D-Drucker zu produzieren. Mit mäßigem Erfolg.

    Politisch diskutiere ich anderswo. Diese Schlammschlachten möchte ich nicht hierher tragen.

    Sowas wie oben im Screenshot gezeigt, kannst auch direkt fertig kaufen. Stinger2 von Steambow. Kein schlechtes Gerät, ich hab viel Spaß damit.

    Ansonsten hat meines Wissens nach nur der Attentäter von Halle versucht Waffen aus dem 3D Drucker zu verwenden.

    Nun, ich mag mich gerade es ein wenig dämlich outen, aber ich verstehe das Problem nicht? Haben die Eltern diese Kinder im Keller eingesperrt, sprich mussten die da leben oder war es eben nur ein Prepper-Keller? Geht aus dem Artikel nicht so eindeutig hervor.

    Wenns nur ein Prepper-Keller war, warum der Aufstand?

    Wenn die Kids dort gelebt haben, warum rennt der Kerl noch frei herum?

    colonel Eigene Erfahrung mit einem 8KW Ofen dieses Jahr: Heizt den 1. Stock und den 2. auch gleich mit, mein Büro war im Winter noch nie so warm. Ich sitze aber auch direkt "auf dem Ofen". Besser als die bisherigen Heizkörper das geschafft haben. Nur im EG ist es kalt. Aber da ist eh nicht viel bei uns.

    Bei aktuellen Temperaturen ist es bei uns ausreichend morgens und abends einzuheizen. Die Wärme hält sich recht lange. Bin noch nie im Winter im T-Shirt daheim rumgelaufen :D Aber wie Du schreibst, eine konstante Temperatur zu halten ist doch recht schwierig...

    Heute morgen wurde Holz geliefert. 10 srm insgesamt. Wir haben zwar den ganzen Tag gebuckelt, aber nicht alles wegbekommen. Ein Teil liegt noch in der Einfahrt und muss morgen weggeschafft werden. Aber dann kann der Winter kommen. Das was nächste Woche geliefert wird, ist für den nächsten Winter. Weil billiger wird das Holz auf keinen Fall. Und mit 60 Euro für Fichte und 100 Euro für Buche war es auch günstiger als im Vorfeld angenommen, bzw. kommuniziert.

    Man könnte die Nordstream 2 nehmen, schließlich ist die schon längst fertig. Nur die ist ja "böse" ...

    Langsam fällt uns der selbstgemachte Sauhaufen auf den Kopf.

    Wenn durch NS1 vor dem Defekt und der Wartung kaum was geliefert wurde obwohl die Pipeline das durchaus hergegeben hätte, wie kommst Du auf den Gedanken bei NS2 wird es anders werden? Weil dieser wahrheitsliebende Mensch, der noch Mitte Februar sagte er habe nicht vor die Ukraine anzugreifen das gesagt hat? Der gleiche, dessen stellvertretender Leiter des Sicherheitsrats gerne nach Paris und Berlin marschieren würde um sich "die Bastarde" zu holen? Diese Regierung würde uns über NS2 mit Gas versorgen?

    War einerseits zu erwarten, andererseits halte die diesen Grund nicht für vorgeschoben, maximal für provoziert. Mitarbeiter von Siemens Energy haben das Leck gefunden...


    Aber, das war zu erwarten. Müssen wir uns also "warm einpacken". Immer noch besser als einknicken.