Beiträge von HolF

    Ich überlege gerade ob man mit dem Peacook auch den Innenraum eines KFZ im Winter erträglich bekommen könnte. Ohne das man im Stau beispielsweise den Motor laufen lassen muss.

    Vielen Dank! Ich ärgerte mich seit Wochen über diese Übersichtsseite. Das "Bearbeiten" hatte ich garnicht wahrgenommen.


    Nochmals Danke :)

    Mein Werkzeug wird ebenfalls regelmässig verwendet, wobei ich aber keine wirklich hochwertigen Werkzeuge besitze. Schraubenschlüssel und Ratschenkästen sind zumeist noName, der Bohrhammer von Back & Decker (funktioniert aber schon seit über 10 Jahren) und die anderen elektrischen Tools sind von Bosch. Ich bastel / baue / konstruiere aber auch nichts. Ich hab die Sachen nur für Reparaturen.

    Also ich als als "Germane" besorge mir Konserven meist bei Real. Die üblichen Discounter sind bei uns nicht sonderlich gut bestückt was Konserven angeht. Und preislich können die Real Eigenmarken durchaus mit Diskounterware konkurieren. Geschmacklich ist das Zeug auch ok. Für mich zumindest und für den Notfall.


    Nach Östereich fahr ich nur zum tanken ;) *duckundwech*

    Die Food Storage App verwende ich auch, vieles kennt der Scanner sogar. Was mich daran aber stört ist die anfängliche Übersicht in welcher mir gesagt wird, wie lange meine Vorräte reichen werden. Nicht weil ich nicht wissen möchte wie lange, sondern weil in den Gruppen Produkte drinstehen (beispielsweise Bleiche) die ich garnicht verwende. Somit wird mir immer ein Mangel angezeigt, weil ich diese Bleiche nicht aus der Übersicht entfernen kann.


    Solltest Du mal rausfinden wie das geht vergiss mich nicht :)

    Das es süchtig macht, hängt davon ab wie man diese Geräte verwendet. Ich für meinen Teil werde sicherlich nicht danach süchtig eMails von Kunden zu lesen oder auf Dienstreisen zu gehen ;)


    Prinzipiell ist mir klar worauf Du hinauswillst und was Du meinst. Aber egal welche Technologie Du verwendest, es wird immer jemanden geben, der sich davon zu 100% abhängig macht. Beim Ausfall derselben ist derjenige halt am A****. Ist aber irgendwo auch nicht mein Problem oder meine Sorge wenn jemand ohne sein Smartphone nicht mehr kommunizieren kann.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, das bei der Erfindung des Buchdrucks die warnenden Stimmen laut wurden. Vor "Lesesucht" wurde gewarnt und davor das sich die jungen Leute nun nichts mehr merken könnten.

    Als die Videorecorder aufkamen das gleiche Prinzip: Es wurde gewarnt vor verwahrlosten Jugendlichen welche die Schule schwänzen würden und sich den ganzen Tag nur noch Videos reinpfeifen.

    Dann kamen die Computer und Konsolen in Mode. Wieder die gleiche Warnung. Die Kids würden zu Zombies - und neu bei Computerspielen - und zu Massenmördern.

    Nun sind es die Smartphones und es wird davor gewarnt das die Digital-Natives - übertrieben dargestellt - tot umfallen bei Stromausfall.


    Alleine schon die jüngere Geschichte hat gezeigt dass es immer Leute gibt, die vor der vermeintlich bösen Technik und ihren Missbrauch warnen. Und das es immer andere Leute geben wird, die es übertreiben und die Warnungen der anderen zu bestätigen scheinen. Dass der Großteil der Menschen neue Technik einfach nutzt wenn sie da ist und nicht tot umfällt wenn sie weg ist, sehen die wenigsten.

    Zumal wir ohnehin über Diesel sprechen. Zumindest in meinem Fall... Und meine Kanister sind allesamt aus Metal. Ich mag kein Plastik und vermeide es wo auch immer es geht (und bezahlbar bleibt).


    Edit: Danke für den Link zu dem Reifenreparaturset. Das kommt sicherlich auch ins Auto.

    Diese Geräte sollen das Denken nicht übernehmen, sie sollen den Alltag erleichtern. Ich habe mit solchen Geräten Informationen in der Hosentasche die ich sonst nichtmal in einen LKW reinkriegen würde.


    Und das Argument "Gabs vor 40 Jahren auch nicht" kannst Du auch für alles anwenden: Autos, Geschirrspüler, Busse, Bahnen, Kindergärten, Schulpflicht, Gesundheitssystem & Krankenversicherungen, Strom, fließend Wasser und Toilette zu Hause, etc... Wären zwar etwas mehr als 40 Jahre, aber vor Erfindung der ganzen Dinge existierte die Menschheit auch schon ein paar Tage ;)

    Die Unterflurtanks sind wahrscheinlich die Königsklasse, aber auch ungemein teuer, ausserhalb dessen was ich bereit bin in ein Auto zu investieren. Die Reserverradlösung hingegen wäre bezahlbar und 41l sind auch eine Hausnummer. Nur wohin dann mit dem Reserverad? Oder was stattdessen? Reifenflicksets? Hmmm... taugen die was?

    Genau aus den genannten Gründen ist mir nicht wohl damit 80-100 Liter im Kofferraum zu transportieren. Da wird die Treibstoffversorgung im SHTF Unterwegs wohl ein Problem bleiben :(

    Nun, im Normalfall bin ich zu Hause, da ich das Glück habe hauptsächlich im Homeoffice zu arbeiten. Sollte das mal nicht der Fall sein und ich auf einem Kundentermin müssen, dann wird es kompliziert. Das kann irgendwo in Europa sein. Das heisst, wenn mich der SHTF im ungünstigsten Fall trifft, muss ich ohnehin improvisieren.


    Einziger Vorteil: Ich lege alle Dienstreisen mit dem PKW zurück und der ist konzipiert um mich mind. für drei Tage zu versorgen. Löst nicht mein Dieselproblem was ich dann zwangsweise bekommen werde, aber dürfte dennoch schon ein wenig helfen. GHB liegt natürlich auch im Kofferraum. Auf Reisen innerhalb Deutschlands könnte ich theoretisch den Diesel für die Notfall-Rückreise in Kanistern (wo ich ohnehin immer vier Stück gefüllt habe) mitführen. Hab ich aber ehrlich gesagt bisher noch nicht gemacht.

    Bei mir ist die App-Sammlung etwas umfangreicher:


    Google Maps / OsmAndMaps + Offlinekarten / Waze

    Komot

    DB Navigator

    Sixt

    Taxi

    Hotel.de / HRS / Booking.com

    StauMobil

    ADAC Pannenhilfe, - Spritpreise, -Auslandshelfer

    Aral / OMV / Tanken

    Nina / Katwarn / WarnWetter / BIWAPP (finde ich sehr gut, informiert auch über "Kleinigkeiten" wie gesperrte Strassen, etc.) / Crowd Protect / RegenRadar

    Diverse Nachrichten Apps

    Danke euch für die Hinweise. Ich muss also herausfinden wieviel Volt und Ampere die Solarzellen liefern. Die Unterlagen hat leider der VM, bleibt wohl nur eine Messaktion. Kann man sich diese Gerätschaften zum messen irgendwo ausleihen? Sorry, meine bisherigen Kenntnisse über Solaranlagen liefen auf Panel -> Wechselrichter -> Verbraucher / Akku hinaus.

    Hallo zusammen,


    es ist nun soweit, die Solaranlage mit 10KW ist auf dem Dach. Strom liefert sie nur ins Haus, wenn der normale Strom der Stadtwerke anliegt, anderfalls schaltet der Wechselrichter (oder was davor) ab. Ich habe nun vier Kabel die von den Solarzellen in den Wechselrichter kommen. Die Stecker schauen aus wie MC4 (ich hoffe die heissen wirklich so). Mein Plan wäre nun, im Falle eines Stromausfalls die Kabel vom Wechselrichter zu entfernen und in was eigenes einzustöpseln. Beispielsweise ein Yeti. Geht sowas Gefahrlos? Lichtbogen und so?


    Kann mir jemand mit mehr Ahnung nun bestätigen das mein Plan so funktioniert? Oder mache ich gerade den einen oder anderen Fehler?


    Danke euch schonmal!

    Keine Ahnung woran man das erkennen könnte, zumindest solange im Kanister noch was drin ist. Wenn Du es auskippst sollte sich unten allerdings ein gewisser Schlamm angesiedelt haben.


    Ich rotiere und mein Diesel ist meist nach 6 Wochen einmal durchrotiert, von daher habe ich Glück. Würde ich aber tatsächlich Langzeit lagern, dann würde ich in den sauren Apfel beissen und Aral Ultimate einlagern. Das soll (angeblich) ohne Bio-Bestandteile sein. OMV MaxxMotion hat HVO, das soll zumindest keine Dieselpest bekommen. FAME sind die kritischen Dieselbestandteile die befallen werden können.


    Und bei den Nachbarn in Ö soll grad der B0 Diesel, ebenfalls ohne Biozusätze stark im kommen sein. Leider noch nicht an den Tanken in und um Braunau.