Beiträge von Betula

    kleiner Zwischentestbericht zum Powerbank-Kurbelradio, das Eduscho grad anbietet:
    Radio läuft prima, lädt beim Kurbeln (Zeiten hab ich noch keine), MP3-Player wird erfolgreich damit geladen. ABER: das Handy nicht. ein zweites Handy heut ausprobiert, wird auch nicht geladen. ich bring das Radio morgen zurück und probier im Geschäft ein anderes. weil damit der Zweck ja ein bißchen verfehlt ist, wenn ich mein Handy nicht damit laden kann. (gut, Kurbelradio allein ist auch schon mal gut, aber ich hätt halt auch gern was Autarkes zum Handyladen)

    ein kleiner Gedanke zum Thema Zucker:
    eine Großtante von mir, die den Krieg als Kind in Wien miterlebt hat, sagte immer: "kaufts Würfelzucker. den kann man auch noch aufsammeln, wenn ein Haus zerbombt ist."

    @BenVienna : ich werds demnächst auch versuchen. leider ohne Katzen (Allergie).
    kriegt man Vermiculite nicht auch im Baumarkt?

    ich fühl mich beim Gedanken an Katzenstreu irgendwie wohler als beim Gedanken daran, das Ganze in leeren Mineralwasserflaschen zu lagern.

    @Mama Bär : bei Merkur gibts Hello Kitty Katzenstreu mit rosa Pünktchen drin. da machts vermutlich mehr Spaß, das zu testen. ;-) vielleicht wage ich mal den Feldversuch. ich hab mir sowieso vorgenommen, demnächst an einem Wochenende einen Stromfreien Samstag zu machen - um zu testen, wie Essen, Waschen etc klappt, wenns kein Wasser und keinen Strom gibt.

    ich denk schon, daß man es versuchen sollte. weil: Katzenstreu hält sich. von der Art her würde ich Bentonit bevorzugen, wegen der leichteren Handhabung. Also: Kübel, Sack rein, Katzenstreu - das tun, was Katze auch tut, warten, bis das Bentonit gewirkt hat und dann alles Feste und Festgewordene aufsammeln und mit einem über die Hand gestülpte Plastiksackerl aufsammeln (bei Hunden macht mans ja auch so)...kostet sicher ein bißl Überwindung, aber mal schaun.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich mache mir Gedanken, was ich in meine BOB packe:

    -ein BOB soll ja sofort griffbereit sein.
    wie handhabt ihr das mit Schlafsack und aufblasbarer Isomatte? beides soll ja nicht komprimiert gelagert werden, um das Material nicht zu schädigen. aber wenn ich erst meinen (Sommer-)Schlafsack zusammenstopfen und die Matte zusammenrollen muß, geht u.U. wertvolle Zeit verloren

    -ich brauch von der Arbeit 20 Minuten zu Fuß nach Hause, es sei denn, die Brücke über die Donau ist gesperrt. aus dem Grund überlege ich mir ein EDC zusammenzustellen (Messer, Feuerstahl, 3m Paracord, Wechselunterwäsche, Feinstaubmaske, Socken, Shirt, Medikamente. ev. noch Kurbeltaschenlampe...mal überlegen, was sonst noch). ist ein kleines EDC besser als keines?

    - für welchen Zeitrahmen sollte ein BOB angelegt sein? 1-2 Wochen? 3-4 Tage? muß ich ein Zelt reinpacken, oder tuts ein Tarp?

    - packt ihr Tauschartikel in den BOB? zB kleine Seifenstücke oder mehrere Feuerzeuge? Bonbons für Kinder? (gut, sind ja auch Energielieferant, also sicher nicht verkehrt)

    - zur Seife: ich plane 2 Stück Hirsch-Kernseife für Kleidung und Wäsche, sowie 1 Stück Handseife. Überlegung: Seifenblöcke haben weniger Volumen als Flüssigseife. aber man braucht halt Wasser

    - ich weiß, es klingt schräg, aber ich nehme sicher einen Nissenkamm mit. falls man wo in einem Sammelzentrum landet, ist es nicht unwahrscheinlich, daß man sich parasitären Besuch ins Haar holt. Glatze geht zur Not natürlich auch

    - ist ein normaler 50-65L-Trekkingrucksack zu auffällig? wenn ich im Gelände unterwegs bin, würd ich ihn sowieso mit Farn/Zweigen/Grasbüscheln tarnen, grelle Farbpartien mit erde einreiben. ich hab für normale Wanderungen einen 30er, aber ich denke, daß mir der zu klein wird, wenn ich Wasserfilter, Schlafsack, Kocher, Lebensmittel etc mitnehme.

    - wahrscheinlich muß man nicht nur sich, sondern auch seinen BOB verteidigen, gibt es irgend eine Selbstverteidigungsart, die man als Mädel gut einsetzen kann? (außer zu rennen oder das Handbeil zu schwingen?)...klar, wenn Zeit und Möglichkeit: abseits der großen Straßen und Pfade gehen, zur Not auch Nachts, wenn man das Gelände wirklich gut kennt

    - ich habe vor Jahren erlebt, wie jemand mit einer Handkettensäge eine 20cm-Fichte in weniger als 1min gefällt hat. habt ihr Erfahrungen mit den diversen Modellen? welches ist empfehlenswert? (man kriegt Holz damit teilweise schneller und leiser klein als mit dem Beil)

    - Feinstaubmasken. reichen die aus dem Baumarkt? ists überhaupt sinnvoll, welche dabei zu haben?

    ...sobald ich meine BOB / EDC- Liste beisammen hab, stell ich sie hier ein :-)


    herzlichen Dank für eure Anregungen!

    lg, Betula

    @Ragnar der Furchtsame : eine schräge Idee, die mir gestern gekommen ist in Bezug auf Nottoilette (Eimer mit Müllsackerl): die Sackerl helfen ja nur bei Feststoffen. was aber tun mit den flüssigen Stoffwechselprodukten? oder wenn jemand Durchfall bekommt? Katzenstreu! die bindet die Flüssigkeit, und man kann ehemals Flüssiges wie Festes im zugeknoteten Sackerl im verschlossenen Abfalleimer lagern. außerdem bindet sie die Gerüche ein bißl.

    zu schräg oder praxistauglich?

    @Mama Bär : ja, den Eduscho hab ich auch schon aufgesucht. ich bin immer hin und her gerissen zwischen "das brauch ich unbedingt" und "taugt das Zeug auch wirklich was?"
    das Powerbank-Radio hab ich und werde es testen, sobald mein Handyakku etwas leerer ist. (vor allem, wie lange man kurbeln muß, um den Radioakku wieder voll zu kriegen. bei 5 Stunden USB-Ladezeit könnte das eine Weile dauern)
    zum Wasserfilter: da habe ich gestern ein bißl recherchiert, aber fragt mich nicht, auf welcher Seite ich das gefunden hab (es warn so viele, und man kommt von Hölzchen auf Stöckchen, wies im Net so ist)
    - Der Tschibo-Filter läuft mit Aktivkohle, diese verbraucht sich irgendwann
    - die Filterwirkung bei Schwermetallen wurde in anderen Foren stark angezweifelt (geringe Mengen durch die Kohle ja, aber 100%ig sicher war sich da niemand.)
    - einer der Einwände war sinngemäß: "kauf dir für 30 Euro einen Sawyer, das ist gscheiter" (denke ich auch, bei einer Kapazität von 100.000 Litern bei sachgemäßem Gebrauch. wobei beim Sawyer ausdrücklich erwähnt wird, daß er chemische Belastungen nicht filtern kann)

    was mich bei Tschibo/Eduscho oft stört, ist der mitunter sehr geringe Informationsgehalt der Beschreibungen. zB findet man bei der Isomatte kein Gewicht...
    die Produktbeschreibungen sind meistens sehr kurz gehalten. (immerhin schreiben sie beim Schlafsack den Komfortbereich dazu)