Beiträge von Betula

    Ich stell meine 10L Kanister in die Badewanne, Befüllung je nach Laune mit dem Brauseschlauch (abgeschraubter Brausekopf und entferntes Sieb) oder direkt beim Wasserhahn. Mit dem Brauseschlauch ist es rückenschonender :D


    Micropur Classic rein, wenn die Kanister halbvoll sind, damit es sich gut durchmischt.

    Zuschrauben und mit Abfülldatum beschriften.



    ...zur Wasserhahnverlängerung hab ich schon mal eine halb aufgeschnittene PET-Flasche gesehen....

    Ich habe seit einigen Jahren eine W6 N1615 ohne viel Schnickschnack, bin sehr zufrieden damit.

    Verarbeitet habe ich damit schon einiges: Segeltuch, Gewebebänder, Jersey, Stretch, Bündchen, Leder, Jeansstoff, Leinen, Wollmusselin, Double Gauze, Viskosechiffon. Sie packt also alles von robust bis hauchzart - wichtig ist, dass man die richtigen Nadeln verwendet und ggf. Füßchen und Fadenspannung anpasst.


    Was sie nicht mag: billiges Nähgarn (zB diese Packungen von Hofer/Aldi, in denen 15 dicke Spulen in allen Regenbogenfarben sind) da kommt es zu Fadenstau beim Unterfaden.

    Ich würde sagen, auf Genderthemen wird hier nicht extra eingegangen, eben weil die Grundbedürfnisse (Wasser, Nahrung, Hygiene, Wärme...) für alle gleich sind. Die Feinabstimmung (welche Medikamente, Spezialnahrung bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc) muss jeder für sich individuell erledigen.


    Das Ziel sollte nicht sein, dass die, die eh schon für sich und ihre engsten Angehörigen vorsorgen, den Rest der Bevölkerung durchfüttern müssen, sondern dass gerade diejenigen, die spezielle Bedürfnisse haben (zB allergenfreie Nahrung benötigen) dazu ermutigt werden, SELBST vorzusorgen.

    zB wenn ich Glutenintoleranz habe, muss ich davon ausgehen, dass die Gulaschkanone der Bundeswehr nicht unbedingt mit glutenfreiem Gulasch bestückt ist. Lösung: selbst glutenfreies Gulasch einlagern, mich um meine eigenen Bedürfnisse selbst kümmern.

    Sich bei der Vorsorge auf andere zu verlassen, selbst aber nichts zu unternehmen - und sich dann zu beschweren, dass es den persönlichen Bedürfnissen nicht gerecht wird ... das ist, als würde man das Auto nicht volltanken und sich dann darüber beschweren, dass es nicht mehr fährt.


    Was allerdings ein ganz anderer Punkt ist: Krisenvorsorge für Menschen, die sich nicht selbst versorgen können. Aber da dieses Forum in hohem Maße auf Eigeninitiative abzielt, würden sich einige Themen gut als Gedankenimpulse für jene Personen (Institutionen) eignen, die für die Betreuung jener beeinträchtigen Personen zuständig sind.

    Hier hat Merkur grad Nudeln als Wochensparangebot, die Regale zeigen Lücken - ist aber normal bei solchen Angeboten.


    ....oder es geht auch hier wieder los.

    Klopapier haben wir jedenfalls noch genug. ^^

    @PreppiPeppi oje, das tut mir so leid!

    Aber Du hast es richtig gemacht: Gesundheit ist wichtiger als Party. Und Geburtstage kann man nachfeiern.


    Was Deinen Sohn anbelangt: hat er denn mittlerweile Verständnis für Deine Maßnahmen? Gerade wenn er selbst zur Risikogruppe zählt, ist es wichtig dass er es versteht und die Maßnahmen aus eigenem Interesse mitmacht.

    Ich habe mir nicht nur einen BOB, sondern auch eine Krankenhaustasche hergerichtet.

    Und wenn man vor Schmerz und dadurch bedingten Schlafmangel kaum noch gerade denken kann, ist das wirklich hilfreich. So musste ich nur noch den Schlafrock reinstopfen und war abmarschbereit.


    Jetzt bin ich wieder Zuhause und überlege Verbesserungen:

    - andere (bequemere) Schlapfen

    - Strick- oder Häkelzeug (die Finger beschäftigen hilft!)

    - Gurkenzange (jaja, schmunzelt ruhig! Wenn man liegt und am Tropf hängt, man höllische Bauchkrämpfe hat, kommt man mit der freien Hand nicht weit. Eine Gurkenzange hilft, Kleinkram wie Taschentücher etc herbeizuangeln, falls sie außer Reichweite liegen und man wegen so einem Lercherlschas nicht die Schwester rufen will)

    - großer S-Haken. Den kann man innen auf der Duschtür aufhängen, so dass man das Handtuch in der Dusche griffbereit hat


    EDIT: Hakenfoto ergänzt

    Dateien

    • DSC06704.JPG

      (193,74 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich mache auch gerne Smoothies.

    Basis: 1 Apfel, eine Handvoll TK Spinat und Kakaopulver, Leinsamen, Haferflocken. Dann noch was gerade da ist: Banane, Karotten, Orange, halbe Zitrone, Heidelbeeren, ein paar Löffel Naturjoghurt....

    Mein Mixkrug fasst 1,7 Liter, rein kommt zuerst immer 700ml Wasser.

    Die Ladung trinke ich dann verteilt über den ganzen Tag.


    Angefangen habe ich mit Soothies, weil ich zu wenig Obst und Gemüse gegessen habe.

    Alltagsbericht aus dem Einzelhandel


    Wir haben bei uns im Geschäft konsequent die Masken weitergetragen, als die Maskenpflicht gefallen ist. Ca. 80% unserer Kunden haben sie ebenfalls getragen. Nur vereinzelt hat sich jemand darüber aufgeregt, dass das alles nur "Humbug.... politisch motivierte Erziehungsmaßnahme....hilft sowieso nicht...gar ned so schlimm wie die Grippe"...sei.

    Trotzdem lassen viele die Nase aus der Maske hängen, was das ganze Ding ja sinnlos macht.

    Den besten Vergleich, den ich (die Öffis betreffend) gehört habe ist: ins Öffi ohne Maske einsteigen, erst drinnen aufsetzen und die Nase raushängen lassen - das ist, als würde man nackig in den See springen, im Wasser dann die Badehose anziehen und das Zipferl raushängen lassen.


    Abstand halten fällt leider vielen Menschen schwer, die kommen unter eine Armlänge heran. Das ist schon unter normalen Umständen nervig (eine Armlänge sollte immer Abstand sein, weil das der persönliche Bereich ist)....aber jetzt macht es mich oft einfach nur ur grantig, weil ich es als respektlos (und rücksichtslos) empfinde.


    Ganz toll ist es auch, wenn jemand zum Sprechen die Maske unters Kinn schiebt. Äh ja.


    Schön ist, dass bei mir im Haus die Nachbarn näher zusammengerückt sind. Nicht alle, aber ein kleines, feines Netz ist entstanden. 😊

    Wenn es ein altes Gebäude ist, Keller auf Radonbelastung testen


    Dass es die Kinder weit zu den Spielgefährten haben, wurde ja schon gesagt :)


    Besteht ein Naturschutzgebiet rund um Dein Grundstück?

    gehen Wanderwege dran vorbei?

    darfst du einen Brunnen schlagen / Löschteich anlegen?

    hast Du ein Gefälle (ev. Hangrutsch oder Wasserschaden bei Unwetter - und mußt du für den Garten Flächen begradigen)?

    Ist der komplette Grund als Baugrund ausgewiesen oder teilweise als Forst/Nutzfläche? Da könnte eventuell der Förster/Jäger Betretungsrecht für letztere haben

    Eine große Schüssel Balkonsalat :)

    Ich hab 6 Pflücksalatpflanzerl, da geht sich einmal in der Woche eine große Salatorgie (mit Tomaten, Mozzarella, Gurken und Ananas) aus 8)