Beiträge von Hood

    Wenn du schlafend im Bett liegst während die Schlafzimmertüre aufgeht, wird dir das Strobolicht auch nichts helfen. Du brauchst schon im Vorraum etwas sehr Lautes (Sirene) und ev. dort schon das erste Strobolicht.

    Da hast du natürlich recht, das ist auch nicht die einzige Überlegung zu dem Thema. Aber es war die einzige, wo ich im Internet nichts dazu gefunden hatte.

    Obwohl alle Varianten mit Bewegungsmeldern bei mir solange noch schwierig sind, solange wir unsere Katzen noch haben...


    Ich bin nach sehr langer Suche dann doch fündig geworden, Zumindest semi-fündig.... Nennt sich Strobe-ready-button. Nitecore Taschenlampen von der P20-Serie haben sowas. Eigentlich wollte ich ja keine Taschenlampe. Aber es scheint der einzige Kompromiss zu sein.

    Strobe_ready.PNG

    Wenn du aufwachst und ein starkes Stroboskop abfeuerst, wird doch durch die Reflektion der Wände, das ganze Schlafzimmer zum Stroboskop?

    Ich hab das noch nicht probiert. Aber wenn ich jemanden gegenüber von mir mit einem Strobo "anleuchte", so wie mit einer Taschenlampe auch, dann ist ja der Effekt x Mal leichter oder nicht vorhanden, über mehrere Meter von einer Wand zurück gestrahlt. So meine Vermutung. Aber ich werd`s testen.

    DOXXER danke, ich such aber etwas mobiles. Das hatte ich nicht dazu geschrieben. Ich will es schon in die Hand nehmen können und damit den Raum verlassen. Wenn ich jemanden die Stiegen rauf kommen höre, warte ich nicht bis er in`s Schlafzimmer rein kommt. Vielleicht gibt es sowas ja auch gar nicht und das ist der Grund, dass ich dazu auch nix gefunden habe... dann müßt ich mich wohl mit einer Taschenlampe begnügen.

    Innensirene (so eine wirklich laute) und ein Blitzlichtgewitter mit 1000000 Lumen

    Ich hab mal einen Bericht über eine Taschenlampe gesehen, die einen Stroboskopeffekt hat, allerdings nicht den bekannten den die meisten Lampen haben sondern dieser variiert die Frequenz. Damit kann man einen Gegner stark beeinträchtigen (Orientierungslosigkeit, Übelkeit,...) ohne ihn dauerhaft zu verletzen. Wäre interessant ob es diese Technik auch für den zivilen Bereich gibt und wenn ja in welcher Form.

    Da ich mich mit dem Thema grad beschäftige, grabe ich diesen älteren Beitrag wieder raus. Ich hab gestern leider vergeblich versucht online etwas zu finden.


    Szenario: Einbrecher ist bereits im Haus. Schlimmster Fall - ich hab es nicht mit bekommen und er öffnet bereits die Tür vom Schlafzimmer. Ich stehe auf und muss sofort reagieren.


    Ich hätte gern ein sehr starkes (sehr hell leuchtendes) Stroboskoplicht. Es soll permanent an der Steckdose angesteckt sein (damit permanent verfügbar, ohne dass ich regelmäßig dran denken muss Akku checken oder aufladen).

    Auch keine taktische Taschenlampe:

    - Erstens reden wir vom Bruchteil einer Sekunde in einer gewissen Paniksituation. Und da hab ich dann keine Zeit mir zu überlegen, ob das Strobo nun ein Mal lange drücken war, oder zwei mal kurz drücken, oder.... Also Optimalfall nur ein ON Schalter, oder noch besser aus der Steckdose raus ziehen und das Ding ist an.

    - Zweitens habe ich zum Schlagen etwas anderes, und außerdem sobald ich die Taschenlampe als Schlagobjekt verwende ist der Stroboeffekt ja weg...


    Wenn, dann komm ich immer nur auf sowas [Anzeige]. Danach such ich aber nicht...


    Hat jemand zufällig einen Tipp für mich?

    Da ich mich damit auch noch nie beschäftigt hab, hab ich mal ein bisserl gegoogelt... wenn ich das richtig sehe kann man das gar nicht verhindern. Maximal minimieren. Auch ein Antistatikarmband bringt nur etwas wenn du dich an die Erdung anschließt :-)

    Auf das aktuelle Beispiel bezogen (ich tanke selbst immer wieder Kanister), heißt das wohl entweder beim Aussteigen aus dem Auto an einem Metallteil der Tür festhalten, oder einfach kurz deine Schlüssel anfassen, bevor du die Autotür berührst, damit wird die Ladung in das Metall der Schlüssel abgeleitet.

    Das trifft es eigentlich auch voll und ganz wie wir versuchen damit umzugehen:

    Grundsätzlich Dosennahrung und Co, die ich nicht rotiert bekomme, da sie nur für die Krise aufgehoben wird. Ich achte darauf, dass ich die Vorräte im täglichen Kochbetrieb auch mit einbinde, um eine Rotation zu erreichen und auch eine gute Mischung an MHD.


    Zur eigentlichen Frage "Was haben wir ausgemustert": Im Grunde nur das was uns nicht schmeckt und das ist halt komplett subjektiv. Dosen mit scharfem Chilli (Frau isst nicht scharf), fertige Bohnen (verträgt sie nicht vom Magen), etc. etc.

    Dafür haben wir z.B. jede Menge Gulaschsuppe daheim, die lieben wir.


    Ich habe am Anfang meiner Vorsorgerkarriere auch eingekauft wie ein Böser. Habe geglaubt, von allem was daheim haben zu müssen, und dann bin ich der Weltmeister. Ergebnis: Einiges weg geschmissen, und auch jetzt sogar noch einiges daheim, dass einfach nur noch nicht ausgemustert wurde, obwohl wir es de facto nicht essen (zumindest nicht im Sinne einer regelmäßigen Rotation). Krise ausgenommen. Bevor man verhungert isst man eh fast alles....

    Mittlerweile kaufen und bevorraten wir also nur mehr Dinge, die in unsere regelmäßige Ernährung rein passen und integrierbar sind.


    Bzgl. Haltbarkeit:

    Ich vakuumiere sehr viel. Wenn ich neue Brösel kauf, neues Mehl, Reis, sogar Nudeln,... ich vakuumiere das alles. Und da ich da bei vielen Dingen schon eine gewisse Rotation rein gebracht habe, löst sich das Thema Haltbarkeit irgendwo dann von selbst.


    Ich friere auch sehr viel ein. Zum Bsp. kaufe ich Gebäck im Angebot beim Spar (Brot, Kornspitz, Laugenweckerl, Semmeln,....) und back sie dann frisch auf. genauso alle Arten von Würsten (Frankfurter, Debreziner, Knacker,....). Selber gemachtes Pesto friere ich auch ein, bzw. auch fertige Essportionen, die beim Kochen übrig bleiben. Manchmal koche ich absichtlich mehr um im Gfrierer immer einen gewissen Vorrat an fertigen Essen zu haben.

    Im Sinne eines Vorsorgers ist das bei mir aber leider auch noch sehr risikobehaftet! Warum: Wenn der Strom weg is, ist das Zeug entweder zu verbrauchen, oder dann bald kaputt. ich habe nämlich noch keine Notstromlösung geschaffen, das steht auf meiner Liste der offenen nicht gelösten Themen.


    Mittelfristig will ich beginnen mich mit dem Thema einkochen zu beschäftigen. Aber da bin ich noch lange nicht.


    Klassische Fire&Forget: Ja da hab ich auch Dinge wie NRG-5,... aber ich denk die hat in dem Forum eh jeder daheim. Oder zumindest was Vergleichbares.


    Erdäpfel hab ich leider auch noch keine gute Lösung. Diese Erdäpfelgläser vom Lidl, da hab ich auch welche daheim. zippygirl deine Erfahrungen mit Spritzen kann ich bestätigen. Darüberhinaus muss ich leider sagen - sie schmecken uns nicht wirklich. Das ist echt nur a Notlösung. Leider - oder Gott sei Dank - je nachdem wie man es sieht, sind wir da nämlich verwöhnt mit unglaublich leckeren Erdäpfeln vom Ab Hof Verkauf vom örtlichen Bauern in der Ortschaft. Da können die Teile aus dem Glas halt ned mithalten. Deswegen verlieren sie aber auch nicht ihren Sinn, denn in einer Krise wird sich auch der Ab Hof Verkauf aufhören :-)

    es soll sich kein Wasser am Boden stauen bzw. besser belüftet

    ja das ist genau der Grund soweit ich damals recherchiert hatte, als wir unsere Hochbeeten befüllt haben.


    Als erste Schicht wird auch Schotter oder Steine (klein) empfohlen

    Würd ich ehrlich gesagt nicht machen. Bekommt viel zu viel Gewicht und wird dir irgendwann das Wühlmausgitter (das schwer zu empfehlen ist) durch drücken. Abgesehen davon bleibt der Schotter nicht lange Schotter weil die Erde darüber Stück für Stück einsickert, außer du machst eine Trennschicht (Flies,...) dazwischen.


    Unsere Füllung:

    Baumschnitt mit Ästen

    Rasenschnitt

    grober Kompost gemischt mit Gartenerde

    feiner , gesiebter Kompost/Humus

    Genauso haben wir es auch gemacht, nur auf den Baum-/Astschnitt noch Hackschnitzel drauf.


    Heuer im Frühjahr haben wir eine Ladung Pferdemist drauf gegeben. Den haben uns Freunde, die einen Pferdestahl haben 2 Jahre lang abgelagert. Das is echt ein Wundermittel. Unsere Paradeiser....das sind keine Pflanzen mehr, das wurden Bäume! :-) Allerdings ist frischer Pferdemist ganz schlecht weil zu scharf, erst recht wenn du zu viel nimmst (einem Nachbarn von uns is alles eingegangen deswegen). Der muss gut abgelagert sein! Ich kann die 2 Jahre, die man überall liest, aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Jedenfalls soll man ja alle paar Jahre das Hochbeet komplett entleeren und neu befüllen. Ich würde mal meinen weil dann dieser Astschnitt verrottet ist, und diese Entlüftung und Verhinderung der Staunässe nicht mehr funktioniert.

    Welcher Sender könnte/würde das zB beim ORF sein?

    ich habe mir da mal vor längerem die gleiche Frage gestellt.

    Wenn ich alleine bin Ö3.

    Falls du nicht alleine bist und mehr Radios zur Verfügung stehen (Family, Nachbarn,...) soll jeder einen anderen Sender einstellen und man tauscht sich aus. Diese Idee kam von jemandem im Forum, die fand ich spitze.

    Also zunächst 12er_scout das tut mir sehr leid für dich!! Das ist niemals eine schöne Sache. Selbst wenn man derjenige ist, der es beendet. Ich habe da zweimalige Erfahrung. Und dennoch, obwohl es im Innersten das ist was man will - ist es danach ein anderes Leben als vorher. Und allein das braucht auch wieder Zeit bis sich das setzt, und sich die Dinge wieder eingespielt haben. Da kann man noch so sehr offen sein für Veränderung und sie wollen. Veränderung kostet Kraft und Energie. Und wenn es auch einfach nur die Gewöhnung/Routine/Gewohnheit ist, die man nicht mehr hat. Auch Gewohnheit fehlt und das is nix Böses, sondern ganz normal.


    Das aus meiner Erfahrung Wichtigste ist:

    Da wir noch miteinander reden und keinen Rosenkrieg austragen

    Das freut mich wirklich für dich/euch. ich habe auch hier eine andere Erfahrung gemacht. Gar nicht schön...

    Vor allem für den Sohn! Die Kinder können am Wenigsten dafür (was soviel heißt wie gar nix...), leiden dann oft aber am meisten. Ich selber habe kein Kind, kann aber aus meinem Bekanntenkreis Geschichten erzählen, da wird dir schlecht.... ich habe sogar eine Freundschaft abgebrochen, weil ich das nicht mehr mit ansehen konnte bzw. wollte.


    Es sind ja meist mehr Dinge die zusammenkommen, bis das Fass übergelaufen ist

    Seh ich auch so. Muss aber auch sagen, dass es bei meinem eigenen letzten Fall so war, dass es am Ende des Tages 2 Kern-Themen gab (wenn ich alle Ausläufer auf das Wesentliche zusammen kondensiere), die es ausgemacht haben. Einfach weil die Tragweite und der Einfluss dermaßen genagt haben über die Jahre...


    warum man schlussendlich nicht mehr kommuniziert hat

    Das ist meinen Erfahrungen nach der kleinste gemeinsame Nenner. Daran ist es bei allen gescheitert! Auch bei mir. Miteinander reden ist das Wichtigste. Wenn man nicht weiß wie es dem anderen geht, und was in ihm/ihr vorgeht, ist das der erste Schritt sich zu verlieren.


    12er_scout Neues Kapitel. Neuer Mut. Neuer Abschnitt. Ich wünsch dir alles Gute dabei!

    generell einen markanten Punkt ausmachen den man einfach findet )

    Auch wenn wir uns nie verloren haben, das Prinzip funktioniert.

    Das machen wir eigentlich auch schon immer. Aber bis dato immer nur bei si Dingen wie Konzerte, Festival, Weihnachtsmarkt,... Der Kreis wir d jetzt fix erweitert werden müssen.

    Gestern Abend waren wir im Millenium Tower in Wien etwas essen. Nach dem Essen gingen die Raucher von uns eine Zigarette rauchen. Dazu mussten sie einen Stock tiefer auf die Strasse raus. Kaum waren sie 1 Minute weg ruft mich einer von ihnen an. Zitat: „Da is alles voller Polizei. Wird dürfen nimma rein und ihr sollt auch raus kommen“. Ich dachte er will mich verarschen. Erst als er Frau Schatz das Handy in die Hand gedrückt hat, und ich ihre Stimme gehört hab, wusste ich, dass das kein Scherz ist. Kaum aufgelegt war draußen alles voller Blaulicht. 2 Meter von uns sind 10 Wega-Leute (in voller Montur, Waffe im Anschlag, ein Hund dabei) vorbei gegangen. Sie haben uns interessanter Weise nicht raus gestampert, haben alles mit Radarblick abgesucht, und gingen weiter. Hat uns gewundert, da wir aufgrund des Anrufs dachten, dass das eine Kompletträumung wird. Aber wir sind dann trotzdem sofort gegangen um die anderen wieder zu finden, die definitiv nicht mehr rein durften.

    Dann im Freien haben wir uns zusammen telefoniert und wiedergefunden. Auf dem Weg dorthin hab ich versucht aus mehreren Beamten was raus zu bekommen, was denn los sei.

    Nach ca. einer halben/dreiviertel Stunde war das Ganze vorbei, und sie haben den Tower wieder frei gegeben. Wir wieder rein und ein Bierchen bestellt.


    Ein paar Learnings:

    - Nie wieder wird Frau Schatz in einem Lokal eine rauchen gehen ohne Handy! das is fix. Wenn die anderen keines mit gehabt hätten….wir hätten uns fix nicht gefunden. Wir sind nämlich auch bei einem anderen Ausgang raus gegangen, als die anderen davor (sollte man sich da immer einen Fluchtpunkt/Treffpunkt ausmachen? Wirkt im ersten Moment halt auch etwas paranoid, wenn man zum Chinesen geht, und das erste was man macht bevor man sich die Speisekarte ansieht --> Fluchtpunkt ausmachen :-) )
    - Wir alle haben festgestellt, dass der Polizeiapparat ernsthaft funktioniert hat. Für uns aus unserer subjektiven Sicht haben die gestern ernsthaft koordiniert, diszipliniert und konsequent ihr Ding durch gezogen. Die haben es innerhalb einer gefühlten Minute geschafft, den ganzen Tower inkl. aller Eingänge, Tiefgarage, Absperrung umliegender Straßen (wissen wir, weil wir auf dem Weg zu den anderen ein Mal komplett rund herum gehen mussten),… schlicht weg abzuriegeln und dicht zu machen. Alles was raus wollte (so wie wir) durfte raus, und musste sich sofort entfernen. Rein ging genau gar nichts. Da waren sie auch nicht zimperlich haben wir bei einer Situation mitbekommen, wo eine Frau rein wollte weil ihr kalt war und sie ihre Jacke drinnen hatte.
    - Schon ein seltsames Gefühl wenn 10 Wega-Leute mit Waffe im Anschlag bei dir vorbei gehen und grimmig schauen. Da hat auch plötzlich keiner mehr gezuckt und jeder war still.
    - Das Ganze muss sich jetzt mal setzen, um im Sinne von Vorbereitung mehr Learnings draus zu ziehen. Mal abgesehen vom Handy, hatte ich sonst auch nichts mit. Ich mein – wir waren ja auch „einfach nur essen“

    - Man muss wirklich immer und mit allem rechnen. Und am meisten damit, womit man nicht rechnet.

    Fazit: Als die ganze Show vorbei war, hab ich dann aus einem Beamten doch raus bekommen was los war. Wie man sich wohl denken kann, ein guter alter Bombenalarm…

    Sabjo68 ich bin absolut deiner Meinung. Für mich ist der Mensch gleichzeitig das intelligenteste- als auch dümmste Säugetier, das es gibt. Seit es uns gibt entwickeln wir uns weiter. Und seit es uns gibt wollen wir uns gegenseitig vernichten.

    legt die Verantwortung in die Hände der Schulleitung und bietet (natürlich) keinerlei vernünftige Lösung auf konkrete Fragen.

    Hhmmm ich seh sowas immer von zwei Seiten. Einerseits nervig, mühsam, unverständlich,... wenn man keine Vorgaben macht. Vor allem wenn du Fragen stellst und nichts retour bekommst. Andererseits: wenn keine Vorgaben da sind bin ich völlig frei im Tun, und kann machen wie ich es will. Zumindest im Job. Aber natürlich ist das mit dieser Situation nir schwer bis gar nicht vergleichbar.


    da bin ich bei dir. Genauso bei Supermärkten. Wenn die Kette verlautbart im Fall des Falles offen zu haben....es muss ja auch Menschen geben die das tun.