Beiträge von Hood

    Ich weiß zwar inhaltlich nix drüber, aber wir haben sowas auch. Merkt man immer dann wenn in der Produktion beim Löten/Schweißen jemand einen Fehlalarm auslöst und dann der zuständige ganz hektisch die Feuerwehr kontaktiert, die automatisch verständigt wird, um den Fehlalarm und das anschließende Anrücken nicht zahlen zu müssen. :-)

    Schon klar aus medizinischer Sicht. ich hatte es ein klein wenig anders gemeint...

    Eher, dass es deutlich spürbarer ist, wenn du es von Menschen die du kennst aus erster Hand gesagt bekommst. Einfach krass ist die Vorstellung ein Jahr lang keinen Geschmackssinn zu haben. Anderes Beispiel off topic: Freund eines (anderen) Kollegen ist in der Früh im Bett aufgewacht und war komplett blind. Hat einfach nichts gesehen. Mittlerweile ist wieder alles gut. Ursprung war eine 6 Wochen zurück liegende Schleimbeutelentzündung im Ellbogen! Keine Ahnung wie das zusammen hing, habe auch nicht nachgefragt.

    Das macht es immer wieder etwas wirklicher wenn du die Dinge aus erster Hand hörst. Hatte es eher auf der Ebene gemeint.

    hatte vor kurzem ein Telefonat mit einem Kollegen aus D. Seine Frau und er hatten es beide. In etwa vor einem Jahr. Er hat erzählt, dass seine Frau heute ihren Geschmackssinn noch nicht wieder hat. Irgendwie krass...

    Auch wenn der thread ewig alt ist, aber meine Frage passt hier irgendwie am besten rein.


    Es geht um diese emergency Wassergebinde:

    https://shop.conserva.de/de/tr…-250ml-5060428434158.html

    Für 6 Liter Wasser 36€ zu bezahlen, darüber brauchen wir nicht reden... aber warum haben die so ein langes MHD? Weiß das wer? Außer Verpackungsart und hinzugefügte Inhaltsstoffe fällt mir nix ein. Aber selbst dann: Was wurde hinzugefügt?

    Mit fühlen, riechen und schmecken muss man weniger Lebensmittel in die Mülltonne stecken

    da hast du vollkommen recht! Bei uns sind`s beispielsweise Fertigsugo`s und -pesto`s für Nudeln. Das letzte Mal, wo wir ein nicht abgelaufenes gegessen haben is schon recht lange her... :-) Und: Noch nie war eines kaputt. Allerdings es war jetzt noch nie eines länger als ein Jahr "abgelaufen".

    Die liebe Qualität.. Stimmt! Gut und günstig gibt es bei solchen Geräten nicht.

    Darum wenn es PMR Notfunk sein soll/muss, achtet auf Qualität!

    Wir mit unseren Midland G 9 (Optimierte :)) , sind sehr zufrieden.

    In einigen Länder illegal, verboten oder erduldet. Ich weiss. In AT darf man sie nicht verwenden. Das ist uns aber :evil:.

    Wir benützen sie ja nicht "zum Spielen" oder nur um mit dem "Nachbar zu Quatschen". Sondern nur in spezielle Situationen.

    Ich bin zugegebenermaßen bei dem Thema (noch) nicht wirklich wissend. Aber wieso darf man die in Österreich ned verwenden?? Zu kaufen bekommt man sie ja (z.B. conrad.at)

    Meine bessere Hälfte und ich mussten heut nach Ungarn fahren. Gestern haben wir uns (wie wir dachten) ordentlich informiert. Im Internet geguckt was denn so die Bestimmungen sagen... Fazit: Alles gut. Wir sind doppelt geimpft. Impfzertifikate am Mann (und an der Frau). Los geht`s. Wir informieren uns beide natürlich auf "offiziellen" Seiten. Also gv.at etc. sind daher auch sehr entspannt losgefahren heute.

    Entweder haben wir ABER SOWAS von drüber gelesen oder aber die Homepages sind nicht auf dem neusten Stand... Wir fuhren beim retour Fahren zur Grenze. Da stand ein netter uniformierter Bundesheer`ler. Ich die Scheibe runter gemacht (mein Impfzertifikat in der Hand, den Reisepass griffbereit)


    Er: Sind Sie 2 Mal geimpft?

    Wir: Ja

    Er: Haben Sie einen PCR-Test mit?

    Wir: Kurzes Schweigen

    Er: Wartet

    Wir: Wir sind geimpft, am 20.01 ist die dritte

    Er: Seit 20.12 gibt es eine neue Verordnung. Man braucht einen PCR-Test beim herüber fahren

    Wir: Wir haben gestern auf der Homepage nachgesehen, da stand nichts davon

    Er: Dann haben Sie sich möglicherweise falsch informiert

    Wir:…..


    Lange Rede kurzer Sinn. wir haben auf der Grenze ein Formular ausgefüllt, uns mit einem PCR nun frei zu testen, bis dahin - also per Moment - sind wir offiziell in Quarantäne. Sind dann ungeplant PCR testen gefahren.


    Zwei Leckerbissen:

    - Auf meinen Hinweis, dass wir uns extra gestern noch informiert haben, und meine Frage ob wir die einzigen sind, denen das heut passiert ist, kam die Antwort "nein, ich hab heut schon gefühlte 200 dieser Zettel ausfüllen lassen müssen"

    - Unserem durchaus vorhandenen Ärger tat seine Aussage recht gut "fragen`s mich amal. Ich muss alle paar Tage a neue Verordnung auswendig lernen, die ich den Leuten erzählen muss"


    Um zum Schluss zu kommen. Ich hab keine Ahnung, ob die mit der Aktualisierung der Homepage geschlampt haben, oder wir schlichtweg was überlesen haben: Wenn von euch grad jemand nach Ungarn muss und die dritte Impfung erst vor sich hat: PCR-Test bei Einreise!


    Danke für`s Zuhören. Musste mir grad auch etwas Ärger von der Seele schreiben...

    Alles in allem, war die Sendung passend fürs Zielpublikum.

    Jeder der hier im Forum aktiv ist, hat eine gesteigerte Erwartungshaltung, und will irgendwie was hören, was wir noch nicht wissen und erwartet was alarmistisches. Das wird aber so nicht kommen.

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Mir hat das video gefallen. Aber nicht weil ich so mega viel draus gelernt hab oder mitnehmen konnte. Aber: es wird ernsthaft versucht das thema zum thema zu machen. Teils mit ironie, teils mit hinweisen. Zumindest nehme ich das so auf, dass es kein ernsthafter tipp von ihm ist am x-ten tag 6 akkupacks auf den tisch zu legen, sondern ein genereller hinweis für "sowas daheim zu haben ist kein schaden". Und wenn es nur dazu dient diese "die prepper sind alle bewaffnete spinner"-menschen hin zu einem "naja wenns der ORF sagt is ja vielleicht doch was dran" zu bewegen ist aus meiner sicht schon mehr erreicht als man in 45 minuten erreichen kann.

    Dass wir als selbst deklarierte vorsorger da den mega mehrwert haben - diese erwartungshaltung habe ich gar nicht bei videos oder dokus wie diesen.

    Der komplett autarke typ hat mich beeindruckt. Bzw. Vielmehr dass er das schon seit 20 jahren (inkl. Kinder) war/ist.

    Auch der polizist, dass er seine ehrliche einschätzung auf einer 1 bis 10 skala offiziell gesagt hat.

    Survival lilly...kein kommentar. Was auch immer die in so einer doku zu suchen hat. Das "jagen" also bogen schießen ist in dieser doku so wichtig wie a dritter haxn...

    Danke @Ichipan für den Hinweis. So logisch und einfach er auch ist, habe ich das so noch gar nicht beachtet bzgl. Winter- Sommerdiesel.... verdammt.

    Es gibt ja bereits (mindestens) einen Beitrag bzgl. Lagerung von Treibstoffen, daher gehört das im Grunde nicht hier her, zumal der Thread von rand00m sich mit einem anderen bzw. konkreten Thema beschäftigt. Daher eine letzte Frage bevor ich den Thread wechsle und meine Fragen woanders platziere: Wenn ich meine "ich tanke die Kanister und befülle sie neu" Zeitpunkte auf z.B. März und September lege... dann sollt doch alles gut sein. Und eigentlich meine ich damit, dass man das Thermometer im Auge behält, und wenn es wie z.B. jetzt gerade Plusgrade hat, ist ja alles gut. Auch mit Sommerdiesel im Winter. oder lieg ich da falsch?

    Ich hab 3 Kanister mit Diesel gefüllt permanent im Keller stehen. Alle 4 - 6 Monate tanke ich sie in`s Auto. Über das halbe Jahr hab ich mich noch nicht hinaus getraut. Hatte dabei noch nie an einen Zusatz ernsthaft gedacht muss ich gestehen. Ich will einfach permanent eine Ration Diesel daheim haben. Wenn mein Auto mehr oder weniger voll getankt ist, komm ich in Summe 1500 km weit. Das reicht mir.

    Ist es aus deiner Sicht dennoch ratsam an einen Zusatz zu denken? Wobei wenn du sagst sorgenlos alle 12 Monate... ist die Frage de fracto beantwortet. Reinigst du die Kanister vor der Neubefüllung? Und wenn ja wie? Ich tu das nämlich nicht. Ich tanke sie in`s Auto, schmeiß sie in den Kofferraum, befülle sie beim nächsten Tanken mit, amüsiere mich jedes mal köstlich über die Blicke der Tankstellenangestellten wenn meine Rechnung 140, 150,... Euro ausmacht, stell sie einfach in den Keller und gut is es...

    In meinem EDC-Rucksack habe ich mehrere gut verwendbare Tools, die auch in einer ganzen Hand liegen (Leatherman Wave inkl. Bit-Satz,...). Aber wenn wir von Mini reden denke ich an Schlüsselbund. Da habe ich seit einiger Zeit am Schlüsselbund zwei Teile die ich fix ned mehr her gebe...

    Zum einen als Multitool das Squirt PS4 und als Lichtquelle die Olight 1R II EOS

    Habe mir vor einiger Zeit Taschenlampen für die Schlüsselbünde besorgt. Eine für den großen (Hausschlüssel, Firmenschlüssel,...) und eine für den Autoschlüssel. Schön stabil. USB ladbar. Eh schön. Aber wenn man nicht dran denkt sie auch regelmäßig aufzuladen, steht man mal (wie ich unlängst) ohne Licht da wenn man den Kofferraum ausleuchten will. Zitat im Kopf: Aber Hauptsach kaufen hast da den Sch.... müssen

    Fazit: Man lernt

    Zitat von Scavenger im Beitrag #4
    Das wechselt sich so ca. alle 10 Jahre


    Ich denke das ist in jedem Unternehmen so. Und bei jedem Thema so. Neue Leute - gleiche Ideen! Kann ja nicht jeder jeden Tag die Welt neu erfinden!

    Ich bin im 26-ten Jahr in meiner Firma:

    Wie oft hatten wir schon Großraumbüro vs. Projektraum...

    Ich könnte hunderte Themen aufzählen, die ich in dem viertel Jahrhundert schon mehrfachst diskutiert habe.

    Zitat von SirDogder im Beitrag #30
    Supervulkan: Phlegräische Felder.


    auch auf die Gefahr hin, dass ich eine wesentliche Prepper Wissenslücke von mir offenbare...kannte ich nicht! Habe mir gerade den Wikipedia Eintrag durchgelesen. Hat die Angst nicht erhöht. 2017 Erdbeben mit 4.0

    Darf ich mal fragen warum ist grad das deine Angst?