Beiträge von Hood

    Ist für Einsatzkräfte sich er eine super Sache, weil extrem leicht. Eh wie in dem Beitrag geschrieben wird.
    Für den Bug Out Fall versuche ich grad Anwendungsfälle zu überlegen. Da wäre ein Anwendungsfall, wenn ich ein Haus/Gebäude abchecken will, alle Türen mit diesen Teilen sichern, dass mein Rückweg auf jeden Fall gesichert ist und keine Tür hinter mir unkontrolliert zufällt und ich gezwungen bin einen anderen Weg raus zu nehmen.
    Was schwebt dir sonst für ein Anwendungsbereich vor?

    Ähm naja ich hätte vermutet, dass es dem diesel nicht unbedingt recht ist das ganze jahr, auch wenn niederschlagssicher in einem holzverschlag, in seinem metallkanister im freien zu stehen. Also von -10 bis +30 grad. Lieg ich da falsch??

    Hallo @Sandra , ich kann absolut nachempfinden in welcher Situation du dich gerade befindest. Es ist nicht allzu lange her, da ging es mir genau so!

    Als aller erstes will ich dir raten verändere deinen Fokus!! Zu Beginn, als ich begonnen habe mich damit zu beschäftigen hatte ich einen Mount Everest an offenen Themen vor mir, und 3 gekaufte Gulaschdosen hinter mir (bildlich gesprochen). Aber ich denke du weißt was ich damit meine. Fokussiere dich nicht auf die offenen Themen. Sei stolz auf die bereits erledigten Dinge. Denn: Ab der ersten gekauften Dose Gulasch - nein eigentlich schon beim Gedanken dir eine zu kaufen und zu bevorraten - bist du schon einen RIESEN Schritt weiter als 99% der Menschen.

    Ich hatte damals 17 Listen, hunderte YouTube Videos rein gezogen quer durch die Wissensdatenbank, habe Prepper Bücher gekauft. Habe mich mit allem auf einmal beschäftigt. Die Dinge, die ich gekauft/gebastelt habe machten auch alle Sinn. Naja die meisten davon :-) Aber der Punkt ist planlos! Und das wurde ja oben schon öfter geschrieben, es ist wichtig ein Konzept zu haben. Pläne sind auch da adaptiert zu werden. Aber es gibt nichts Schlimmeres als planlos durch die Gegend zu kaufen. (das k ist Absicht)

    Beispiel von mir: Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema Atemschutz auseinander gesetzt. Und in dem Fall rede ich von Vollgesichtsmasken, Div. Schraubfiltern dazu, Schutzanzüge,... halt die volle Palette um das Thema Atemluft (Reaktorunfälle,...). Ich weiß auch, dass ich mir das irgendwann leisten werde. Aber: Das is jetzt einfach nicht drinnen (wir reden von 700-800 Euro Minimum). Denn wenn ich mir dieses Paket jetzt leiste, ist dann mal eine Zeit lang Schluss mit anderen Ausgaben. Ergo: Kommt auf die Liste und es wird hin gespart. Aber - und das meinte ich oben mit Fokus - ich trage es nicht mit mir ständig herum "noch immer keinen ABC-Schutz daheim zu haben" und mache mich nicht selber damit fertig. Ja stimmt. ich habe keinen daheim. (OK ausgenommen ein 10-er Pack FFP3 Masken, das ist die Alternative um wenigstens irgendwas zu haben bis dahin und mein Gewissen zu beruhigen). Aber ich hake es im Moment jetzt mal ab und fokussiere mich auf die Themen, die ich jetzt umsetze und als nächstes angehe.
    Denen widme ich meine Zeit, informiere mich, gebe mein Geld gezielter aus.

    Meine Steps waren:
    1) Wenn was is passiert mir schon nichts, wird schon alles irgendwie geregelt werden von den Behörden. Oder wem auch immer. Null Gedanken drüber gemacht.
    2) Preppen? Lustig, bin über meinen Neukauf des Kaminofens dazu gekommen (die Geschichte in meinem Vorstellungsthread)
    3) Intensiveres Hobby - man beginnt ernsthaft sich Gedanken zu machen ob 2 6-er Tragerl Wasser, 10 Gulaschdosen und ein mit Holz beheizbarer Kamin wirklich ausreichen
    4) Hobby beginnt Lebenseinstellung zu werden
    5) PANIK! F... ich hab ja eigentlich gar nichts. Hilfe. Ich muss unbedingt 1000 Sachen besorgen um halbwegs fit zu sein.
    6) Mooooment, langsam. Was will ich jetzt der Reihe nach angehen. Also Plan machen, und erstes Thema her nehmen und das konzentriert durchziehen und nichts überstürzen
    7) .....

    Ich hab keine Ahnung was noch kommt, denn da steh ich grad.

    Der langen Rede kurzer Sinn! Ich kann den anderen nur zu 100% beipflichten und das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Überstürze nichts. Überlege. Plane. Mach dir einen Masterplan und zieh den durch. Überdenke den Plan immer wieder - logisch. Aber schnapp dir Thema für Thema.

    @Makoto Ein Kurs ist auf jeden Fall eine Variante mit dem Vorteil Fragen stellen zu können bei jemandem der weiß wie`s geht. Zumindest ein paar Fehler, die man im Selbststudium macht, werden dadurch vermieden denke ich.

    Das ist das Buch. Ist mit runden 25€ auch absolut leistbar.
    [[File:IMG-20190203-WA0002_resized.jpg|none|auto]]

    Viel Spass bei deinem Kurs!

    Zitat von Hood im Beitrag #3
    Hallo @Makoto , ich selbst kann dir keine eigenen Erfahrungen weiter geben.
    Aber dennoch 2 Dinge.

    - Mein Arbeitskollege ist in einem Bogensportverein aktiv und hat mal so einen Kurs gemacht. Das war von einem Bogensportgeschäft in Wien aus organisiert. Allerdings war das scheinbar eine Geschichte nur für den Verein. Möglicherweise spazier doch einfach mal in so ein Geschäft rein und frag dort. Mehr als ein nein kann dir nicht passieren.
    - Ein Freund von mir ist gerade voll auf diesem "Trip". Er hat sich mittlerweile einen unglaublichen Wissenspool angeeignet. (Youtube-Videos, generell Internetforen etc,) und so weit ich weiß auch jetzt ein Buch gekauft. Wenn du also eine Spezialfrage hast, schreib mir einfach. Eventuell kann er weiter helfen. Er hat schon seine ersten Bögen aus Haselnuss selber gebaut. Hat sich auch schon eine Esche besorgt. Soll scheinbar eines der geeignetsten Hölzer (unserer Breitengrade) dafür sein.




    @Makoto

    das sind Impressionen von seinem ersten Bogen. Dachte es interessiert dich ev. Holz ist Haselnuss. Gefinished mit einem 600-er Schleifpapier. Ich habe ihn selbst noch nicht geschossen, aber er sagt nach seinen ersten Versuchen "trifft er auch was"

    [[File:IMG-20190202-WA0017.jpg|none|auto]][[File:IMG-20190202-WA0018.jpg|none|auto]][[File:IMG-20190202-WA0019.jpg|none|auto]][[File:IMG-20190202-WA0020.jpg|none|auto]][[File:IMG-20190202-WA0021.jpg|none|auto]][[File:IMG-20190202-WA0022.jpg|none|auto]]

    P.S. der nächste Bogen ist schon in Arbeit

    Zitat von Tinah im Beitrag #936
    Wir haben in der Speisekammer das neue regal System installiert. Dadurch habe ich endlich genug platz um eine Übersicht zu haben was alles da ist. Erschreckend fand ich die Erkenntnis dass nur 2 Packungen Nudeln noch da sind obwohl ich dachte wir hätten noch massig. Dafür haben wir 12 glas oliven. Am Montag geh ich shoppen. Dringend.



    @Tinah

    trifft sich. :-) Soeben im bunten Teil der Krone gesehen:

    [[File:20190203_092620_resized.jpg|none|auto]]

    Ein Nachbar von mir, hat ein Bassena in seinem Innenhof. Und er hat dort immer das Wasser aufgedreht, auch im Winter. Das Einfrieren (sagt er) verhindert er schlicht dadurch, dass er bei tiefen Temperaturen Styrodur Platten nimmt, diese davor aufbaut (wie so einen Korb/Kasten). Also nichts verklebt oder so. Einfach nur aufgelegt.

    Ich kann es nicht bestätigen - aber warum soll er mir Blödsinn erzählen. Somit geh ich davon aus, dass das wirklich so viel Isolation bringt, dass das funkt.

    Nun aber meine Frage. Denkt ihr, dass das bei Diesel auch funktioniert? Also wenn man ihn nicht im Haus-/Kellerinneren lagern möchte, einfach im Freien einen kleinen Verschlag machen, mit Styrodur oder starkem Styropor auskleiden, Kanister rein stellen und Styrodur-Platte als "Deckel" drauf legen.

    Ich weiß nicht so recht ob ich dem vertrauen würde. Aber was meint ihr dazu?

    Zitat von Linda im Beitrag #57
    Foto ist schwierig da das Licht gruslig ist im Keller.
    Aber ich hoffe eine Skizze hilft weiter



    So macht Kanban Sinn! Coole Idee die Regale so aufzustellen. Platz ist zwar eigentlich nicht mein Problem, aber irgendwie die Raummaße. Ich muss mir das mal durch überlegen ob ich die Regale irgendwo auch so unterbring. Gefällt mir sehr gut.

    @Linda

    : Zu dem Äpfel, Erdäpfel,... Eck - wie verhinderst du, dass die Erdäpfel auswachsen? Du schreibst Keller, hast du da entsprechend tiefe Temperaturen? Bei uns wächst sich alles mit der Zeit aus, ich würd die so gern auch Monate lagern können. Die Eltern meiner Frau haben einen Erdkeller, wo sie Monate lang halten.

    Ich bin nicht sicher, ob dafür ein eigener Thread aufgemacht werden sollte, da hier ja die Frage ist "wo kaufen". Aber da es um Dosenbrot geht, aber auch im Speziellen dosenbrot.de genannt wird, pack ich das mal hier rein.

    Meine Lieferung...

    Zitat von Hood im Beitrag Der große "Was habe ich heute fürs Prepping getan" Thread...
    Eine Bestellung bei dauerbrot.de gemacht. 7-er Test-Set Dosenbrot, sowie 1 Stk. von jedem Dosenkuchen. Danach wird verkostet, sich festgelegt, und die eigentliche Bevorratungsbestellung gemacht.


    ...ist angekommen.

    [[File:Brot.jpg|none|auto]][[File:Kuchen.jpg|none|auto]]

    Wir werden das Brot und den Kuchen nach und nach durch kosten. Überall Eindrücke, Geschmack,... notieren. Und zum Schluss wird entschieden wie - und vor allem welche Sorten - wir bevorraten.

    Habe mir eine Tabelle mit den Nährwerten geschnitzt. Dort werden auch die Geschmackseindrücke vermerkt.

    [[File:Tabelle_Naehrwerte_Geschmack.JPG|none|auto]]

    Sollte Interesse bestehen, kann ich euch dann das Ergebnis posten. Spiegelt halt nur unseren persönlichen Geschmack wieder (nona...)

    @Tinah schaut gut aus das Teil. Ich hab vor einiger Zeit auch sowas gesucht. Als absoluten Notfall Biwaksack. Hauptsächlich für`s Auto. Hab mich für den entschieden, 2 in`s Auto geschmissen und gut is es.
    [[File:20190202_074936_resized.jpg|none|auto]]
    Hab mir deinen angesehen, wird in einem Sack geliefert. Gefällt mir deutlich besser. Bin ich damals scheinbar leider nicht drüber geflogen.
    Man muss sich halt immer nur vor Augen halten, dass das nur absolute Notfallsteile sind. Aber dann besser haben als nicht haben.

    Jeder von uns ist heutzutage Nutznießer dieses Systems. Ich muss (egal ob zu Hause, in der Arbeit, bei Freunden, bei Familie,...) keine 15 Minuten fahren, und hab ALLES. Zu jeder Jahreszeit. (ich denk da jetzt grad Schwerpunkt mäßig an Supermärkte). Aber machen solche Situationen einem nicht bewusst WIE verletzlich das ganze System in Wirklichkeit ist? Wie wenig so vieles in`s Schwanken bringen kann? "Wenig". Den Austritt Großbritanniens aus der EU als wenig zu bezeichnen, ist natürlich auch so eine Sache. Aber egal - so oder so denke ich, dass das an dem Konsumverhalten der Leute absolut nichts ändern wird. Jeder will nach wie vor immer alles und schnell haben...

    Die aktuelle Diskussion im "Lagerung von Treibstoffen" Thread zu den Metallkanistern, hat mich motiviert, endlich meinen seit Wochen im Kopf herum geisternden Gedanken umzusetzen und das Thema Sprit-Bevorratung anzugehen. Habe soeben 3 Stk. 20 L Metallkanister bestellt, 1 Stk. flexiblen Ausgussstutzen sowie 1 Stk. Siphon(hand)pumpe

    Nein im Gegenteil, absolut kein Drama. Hab ich ja geschrieben - seh ich auch so. Ich hatte nur letzten Sonntag wieder das Beispiel. Bin in den Wald raus, hab mir ein Teewasser heiß gemacht. Da hat mir der Wind 2 Mal die Flamme ausgeblasen. Aber aufpassen - und gut is es.

    Hi @Amethyst danke, Max Em bin ich auch schon mal drauf gestoßen. Stimmt der vermittelt den Eindruck, dass er sich ernsthaft auskennt! Finde es schade, dass er sich so zurück gezogen hat. Ähm man kann CD selber herstellen? OK, daran hätt ich noch gar nicht gedacht?! das schau ich mir an, danke!
    Ich kaufe es immer hier: http://www.naturshop-xxl.de