Beiträge von Hood

    Sieht gut aus. Hat der auch so ein System, das die Gaszufuhr abdreht, wenn der Wind die Flamme ausbläst? Wär mir in der Beschreibung und auf dem Bild nicht aufgefallen. Bei meinem Campingaz heißt das "Stopgaz System". Hab aber keine Ahnung, ob "man" das so nennt, oder das ein Campingaz eigener Begriff ist?!
    Ist ja auch kein Drama, wenn es nicht dabei ist. Man sollte es nur beachten wenn man ihn im Freien nutzt.

    Zitat von Fluid im Beitrag #56
    Sagen wir jetzt mal. Ich hab so etwas bei mir im Rucksack GHB/BOB, egal.. dabei. Hab Hunger. Weil die Wurst so kompakt ist und ich im Rucksack kein Platz mehr habe, hab ich nichts mehr zusätzlich mitgenommen. Ich mach mir eine Portion Erbsensuppe. 500 ml. 5*34 kcal= 170 kcal. Wie viel Kalorien braucht man mindestens Täglich? Ich würde verhungern!
    Auch für Zuhause. 170 Kalorien ist nix.

    Nostalgie OK. Zum Überleben NO.



    Zum Überleben ist sie auch nicht gedacht. Sonst hätt ich davon mehr eingelagert.

    @Disturbia wenn ihr auch sowas ähnliches hattet, wie habt ihr das damals organisiert siehe mein Bsp. #41 grundsätzlich ist ja FIFO kein Problem, wenn ich es einmal sauber einrichte, und dann von hinten zugängig mache. Aber jedes Mal alles vor räumen um hinten das Frische hingeben zu können ist halt einfach zaaaach. Drum find ich die Idee von dem Regal grundsätzlich sehr gut. Aber siehe das Bsp was ich gebracht hab - wenn ich dann erst wieder jedes Mal umräumen muss, naja das is halt einfach nicht meins. Und ich weiß wenn mich etwas nervt, dann mach ich es nicht. Und da investiere ich lieber vorher mehr Zeit in die Überlegungen, als dann schnell mal ein Hudri wudri System aufzusetzen an das ich mich selber nicht halte.

    Ich hab mir ein paar Packungen ---forte auf Vorrat gekauft. Classic noch nicht, wäre aber eine Alternative. Im Moment wollt ich`s mal mit CD probieren. Aber danke dir für den Tipp.

    Kommt meiner meinung nach drauf an wie lange das verlassen des gebäudes dauert. In einem tower in wien,wo es schon mal x minuten dauern kann bis ich draussen bin - ja. Macht definitiv sinn. Speziell wenn man bedenkt, dass plötzlich alle mitarbeiter des hauses über's stiegenhaus raus wollen und damit stau entsteht.
    Wenn wir aber von kurzer zeit reden (was heisst jetzt wieder kurz...?!) bin ich bei tinah.
    Da hab ich einen ganz anderen gedanken in dem zusammenhang. Ich stell mir da sowas wie einen asthmaspray vom format her vor, den man immer bei sich tragen kann. Und im fall der fälle, wenn man wieder an der frischluft ist und kein neuer schadstoff nachkommt, einmal dran zieht am sogenannten "egal was du eingeatmet hast, dieser spray macht 90% der schlechten sachen wieder gut" spray. Zugegeben. Träumerei. Aber sinnhafter wäre es. Dennwenn ich bemerke, dass ich eine maske brauche, ist es bis zu einem gewissen grad schon wieder zu spät.

    Zitat von Tinah im Beitrag #12
    Ich habe nur kurz geschaut aber wenn ich das richtig verstanden habe beginnt das mit 160 Euro aber eingeschränkt auf gewisse Sachen. Wenn du alles testest sieht es nach 400 oder so aus. Aus meiner Sicht definitiv zu viel


    Boah echt jetzt.

    Dann ist die sache ganz einfach. Entweder ich finde eine zuverlässige möglichkeit mit ein paar mittelchen (wovon ich ausgehe) oder es wird definitiv brauchwasser.

    Im moment geht's mir (und das ist auch der hintergrund der frage) nur um das "haltbar(er)" machen von trinkwasser aus der leitung wenn ich es lagere. Und da haben wir bis auf die härte und somit ständigen kalk als begleiter kein thema.
    Aber du hast natürlich recht! Einen schritt weiter gedacht kann man in eine situation kommen wo das einzige zur verfügung stehende wasser eben das aus einer pfütze sein kann. Auch da sollte man wissen wie man vorgeht und wovon man in etwa wieviel braucht um das trinkbar zu machen. Naja und pfütze ist ja auch nicht gleich pfütze... gar nicht so einfach wenn man drüber nachdenkt.

    nein definitiv nicht. Mein vorrangiges Trinkwasser lagere ich in Glas- und PET-Flaschen. Alles was ich zum Wassertesten hab, ich hab mir mal ein 100-er Päckchen Prüfstreifen (PH-Wert) gekauft. Im Endeffekt für`s BOB.

    Ich hab mich jetzt noch nicht umgesehen nach deinem Tipp. Aber wenn es dermaßen in`s Geld geht, kann auch sein, dass ich kurzzeitig umschwenke wie du vorschlägst. Definitiv.

    Zitat von Smeti im Beitrag #7
    Ich Frage mich gerade, ob nicht die Reinigungskosten und ev. Wasseranalysen mehr kosten als neue Kanister...



    Definitiv - wenn es rein um`s Wasser lagern geht!

    Dazu muss ich auch sagen, ich hab sie dort gesehen, sie haben mir auf Anhieb getaugt. Und dann will ma(n)n`s halt einfach haben :-) Und ob es diese BW-Kanister neu gibt kann ich nicht sagen.

    Ich wollt auch zunächst nur Brauchwasser drin lagern. Der Gedanke darin zusätzlich zu den Flaschen auch Trinkwasser zu lagern, entstand erst nachher. (Wobei ich es mit der Reinigung dennoch genauso gehalten hätte...)

    Und jetzt seh ich es auch ein bissl als Challenge und will es halt einfach. Die kalkulatorische Frage darf man hier nicht stellen.

    Ich hab mir vor 3 Jahren einen Smoker gebaut. Gesamtmaterialkosten rund 1.000€. (Spritkosten das Rohr aus Salzburg zu holen, Sandstrahlen etc. nicht mit gerechnet) Ein gekaufter um 250€ hätt`s auch getan

    Ist nicht meine Welt... es gibt YT-Kanäle, die behaupten seit Jahren gesund zu sein, nicht krank/verkühlt zu sein, seitdem sie einmal pro Tag kalt duschen. Mir wurscht, ich liebe es heiß zu baden! :-) :-)

    Nichts desto trotz - hier geht es ja um was anderes. Und ich hätte das so auch nicht gewusst. Klingt auch logisch. Nur: Denke ich in dem Moment in Panik daran? Ich fürchte nein. Ich frag mich auch wie man das trainieren kann, um es dann instinktiv richtig zu machen.

    Zitat von Tinah im Beitrag #4
    Du könntest wenn du fertig bist mit reinigen Wasser reintun und ein wenig stehen lassen und zur wasseranalyse senden. Keine Ahnung wie teuer das ist aber dann bist du auf der sicheren Seite. Du kannst ja insofern sparen indem du das wasser in jedem Kanister 1 tag stehen lässt und von Kanister zu Kanister füllst. Wenn was gefunden wird musst du halt nochmal sehen welcher es ist aber wenn nicht reicht somit 1 probe



    ist definitiv die sicherste Variante, das am Schluss zu tun. Da müßte ich mich dann allerdings einlesen, wie lange (genug) man dieses Wasser im Kanister belassen muss, dass es als "wenn was drinnen ist, dann hat es das in der Zeit auch aufgenommen" gilt.

    Zitat von Fluid im Beitrag #3
    Ich benütze gerne Sirafan Speed von der Firma Ecolab. Der tötet alles was scheucht und fleucht. Benütze es seit Jahren Geschäftlich und Privat.



    kannte ich nicht, hab es etwas gegoogelt. Da steht immer dabei "Bei Kunststoffen ist eine Verträglichkeitsprüfung empfehlenswert." Hast du es schon im Zusammenhang mit Kunststoff verwendet? Ist wahrscheinlich einer dieser vielen Blabla Sätze die oft dabei stehen.

    Es steht auch überall kein Nachspülen notwendig. Würde bedeuten den Kanister innen damit einsprühen - etwas warten. Fertig. Wirkt mir irgendwie so einfach?! Mein reines Bauchgefühl hätte mich da eher eine "Prozedur" erwarten lassen wie z.B.@rand00m

    meinte.

    Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #4
    Ich befülle sie auch mit einem Schlauch der nur diesem Zweck dient und gebe vor dem Schliessen noch etwas Chlordioxidlösung zur Desinfektion dazu.



    Welches Verhältnis Wasser/Chlordioxid verwendest du? Oder gar keines - also einfach "einen Schuss" rein?

    Ich verfolge den YT-Kanal "Tactical", er hat unlängst dazu ein Video gebracht (https://www.youtube.com/watch?v=-k5i8u9mIps

    )

    @Amethyst

    du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du dein Wasser bei der Lagerung auch mit etwas Chlordioxid versetzt. Hast du ein Mischverhältnis?

    Team: zum Thema Wasser lagern, und Kanister gibt es bereits Threads. Allerdings habe ich eine konkrete Frage, die meiner Meinung nach nirgends rein passt. Daher hab ich einen neuen eröffnet. Solltet ihr das anders sehen bitte dort hin verschieben. Vielen Dank!

    Aber zur Sache.

    Ich habe mir Ende letztes Jahr am Militärflohmarkt in Loretto einige Wasserkanister gekauft.
    [[File:Kanister_1.jpg|none|auto]][[File:Kanister_2.jpg|none|auto]]

    Das sind ehemalige Wasserkanister der deutschen Bundeswehr. Und ich will dasselbe damit tun. Trinkwasser lagern (und jedes halbe Jahr austauschen).

    Meine Frage zur Wasserlagerung mit Chlordioxid (zur Desinfektion) stell ich im jeweiligen Thread.

    Meine konkrete Frage: Ich hab ja keine Ahnung was tatsächlich mal im Inneren war. Zusätzlich sind die auch teilweise offen herum gelegen etc. Kurz gefasst - die Teile gehören absolut und sauber desinfiziert vorher. Lieber nehme ich an, dass da das schlimmste Zeug drinnen war...

    Womit und wie gehe ich die Reinigung/Desinfektion an, dass diese absolut zuverlässig ist? Hat da wer Erfahrung von euch?

    @PreppiPeppi ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Notstromaggregat anbelangt. Ich hab den Unterschied zu den Inverter-Geräten noch nicht verstanden. Was ich bis jetzt raus gefunden habe (stimmt das überhaupt?!) Inverter liefern einen saubereren Sinus (auch für Laptop, Handy,...), sind leiser, kleiner (kommt mir vor), sind aber einiges teurer.

    Oder kennst du zufällig eine Internet Quelle, wo der Unterschied gut erklärt ist? Ich werd da grad nicht so recht fündig...