Beiträge von Hood

    Bei uns werkt so ein Ofenventilator mit thermoelektrischem Generator (z. B. https://www.amazon.de/Kaminven…35HM?tag=httpswwwaustr-21 ), der bläst warme Luft vom Tischherd in Richtung Türe. In die oberen Stockwerke zieht die Wärme dann selbst. Natürlich ist es dort nicht so warm wie in Küche und Wohnzimmer, geschlafen würde im Fall des Falles im Wohnzimmer. Der Rest des Hauses ist aber zumindest ausreichend temperiert, dass keine Schäden entstehen.

    Ich hatte auf sowas selber schon mal einen Blick geworfen. Hab dem aber nie so recht vertraut, dass es das auch tut was es soll. Ich mach dasselbe nur halt mit einem Standventilator (der natürlich Strom braucht). Hast du da gute Erfahrungen? Also: bläst der auch wirklich anständig oder is das eher so ein Lüftchen?

    Wenn Leute Kredite aufnehmen die sie nur bei 0 % Zinsen rückzahlen können, dann haben sich die Leute verspekuliert, da kann keine EZB was dafür.

    Da bin ich absolut bei dir! Der Grundsatz "keiner schenkt dir was" gilt immer. Vor allem aber wenn man durch die Eingangstür einer Bank durch geht. Ich hab mich letztes Jahr beim Abschluß meines Kredits für einen Fixzknssatz entschieden. Ja man zahlt gefühlt mehr. Aber ja - man weiß dafür auch was auf einen zukommt.

    Und das Flüssigkeiten nicht so einfach vakuumiert werden können hab ich auch schon gelesen. Käme auf einen Versuch bzw. das richtige Equipment an.

    Wüsste nicht wie das gehen soll. Ob es aber Equipment für private use gibt, dass das kann, habe ich mich noch nicht schlau gemacht, weil auch kein Bedarf dafür. Ich vakuumiere relativ viel. Reine Flüssigkeiten habe ich noch nie probiert. Es reichen mir schon die Probleme die ich hab, wenn ich z.b. Gulaschportionen einfriere. So wie Don Pedro sagt, alles was in Richtung Flüssigkeit geht, zieht es dir schlichtweg raus. Es gibt ein paar Tricks. Z.b fülle ich derlei Dinge in den Beutel und lasse deutlich Überlänge. Dann falte ich 1, 2 Blätter Küchenpapier zusammen und lege sie knapp unter die Schweißnaht. Die Flüssigkeit die rauf gesaugt wird, wird hoffentlich vom Zewa aufgesaugt bis das Vakuum fertig ist, und der Schweißvorgang startet. Bei sowas wie Gulasch oder Saftfleisch funktioniert das. Bei reiner Flüssigkeit nicht.

    In der Theorie sollten die Steine recht viel Hitze gespeichert haben, welche dann an den Raum abgegeben werden könnte.

    Ein Freund von mir hat das mal probiert während dem Bau, also noch in der Rohbauphase. Zimmerkamin stand schon. Auf den Kamin drauf hat er ein paar Stücke Stahlwelle (volle Welle, Durchmesser 45 oder 50mm) gelegt. Wenn die mal aufgeheizt sind, geben die auch lang warm ab. Allerdings muss ich sagen um zu heizen...kann ich mir nicht vorstellen. Ein bissl länger Strahlungswärme ok. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit der Methode mehr als das erreichst. Probiert hab ich es allerdings nicht. Das würde ich die schwer raten bevor du dich auf sowas verlässt. Ich würde mich täuschen wenn du damit im Raum auch nur ein Grad rauf kommst. Auch nicht mit den Steinen.

    Ich hatte es noch nie notwendig jemandem zu drohen. Geschweige denn in so einer Dimension bzw. solchen Auswirkungen. Einfach unpackbar was aus "uns" teilweise geworden ist...


    Die Anonymität des Internets macht sowas auch nicht besser. Obwohl ich ein Freund davon bin uns es sowieso nicht mehr vorstellbar ist ohne zu sein. Aber was das aus uns/der Gesellschaft/dem Umgang miteimander/etc. macht, ist teilweise beängstigend.


    Wenn aus "Internet" plötzlich "Face to Face" wird gibt's seltsamer Weise nie shitstorms. Da verlässt die meisten der überkochende Mut.


    Ich weiß. Ist vielleicht etwas themenfremd. Irgendwie aber dann doch nicht...


    So oder so. Arme Frau! Schade! Verdammt!

    Ich hab meinen Speicher schon seit einiger Zeit auf 60 Grad reduziert. Selbst da überlege ich aber das noch runter zu schrauben. Laut Recherche (mehrere verschiedene Quellen und ein paar Jahre her) ist die Temperatur bzgl. Legionellen ok.

    sehr cool!!

    Ich hab mir auf das S1 eine kleine Tasche drauf gebunden wo immer ein DC4, ein Feurstahl und ein kleines Stück Kienspan drinnen is. Messer, Schnur und Feuer damit immer am Mann 😎

    So zählen zu meinen neuesten Errungenschaften ein Skrama und ein Fällkniven A1

    Ich hab mir vor Jahren das S1 gekauft. Auch bei knivesandtools, die waren damals schon die Günstigsten. Ich hatte das A1 zwar noch nie in der Hand bzgl. live gesehen aber das war mit als Outdoor Messer ein Stück zu groß vln den Maßen. Da sich die Grundidee vom F1, S1 und A1 ja nicht ändert, sondern im Wesentlichen nur die Größe wirst du trotzdem super zufrieden sein. Das Ding is einfach nur genial und ich würde mich aus jetziger Sicht nie mehr für ein anderes Messer entscheiden zum Bushcraften! Das hat alles was man braucht.

    Brav!

    Ob es aber klug ist, das so detailliert zu veröffentlichen?

    Ganz ehrlich? Ich hab in meinem Leben schon dermaßen viel Management-Blabla gehört - oder wollen wir es mal netter formulieren Zusagen seitens des Managements - denen dann nichts gefolgt ist außer der heißen Luft im Zuge des Aussprechens, dass ich sowas schon auf weitere Entfernung riechen kann. Man kann das aber ganz einfach überprüfen. Man gehe das nächste Mal zum Spar einkaufen. Man frage einzelne MitarbeiterInnen nach dem bestehenden Blackout-Konzept in der Filiale. Bzw. ob und wie das gesagte bis zu Ihnen kommuniziert wurde. Und man höre sich die Antworten an. Ich denke mehr wird man nicht brauchen. Aber ich bin immer wieder mal beim Spar. Vielleicht mach ich mir den Spaß. Falls ja werd ich berichten.