Beiträge von Hood

    ich habe nicht recherchiert. Ist bzw. war das die letzten jahre sonst nicht so? Ist die deutliche verschlechterung damit spürbar?

    Ich frage, weil man ja oft Informationen skandalisiert dargestellt bekommt, aber sich nach einer Zeit heraus stellt, dass die Veränderung keine ist... da bin ich bei Medien gleich welcher Art mittlerweile deutlich - nennen wir es mal - vorsichtiger geworden.

    Spät zwar kommt bei manchen das Umdenken, aber besser als nie... ;)

    Das ist absolut richtig!! Die Sensibilisierung nehme ich in meinem Umfeld auch wahr. Gott sei dank!

    Erst am WE hatte ich ein Tel. mit meiner Mutter. Sie hat mit ihren Nachbarn geplaudert, die haben ihr erzählt sie haben jetzt immer eine nicht unerhebliche Menge an Bargeld daheim. weil es könnte ja ein Blackout kommen. (Offtopic. Ich musste so lachen. Zitat Mama: "Wie heißt das nochmal? Das wo ma kan Strom hat??" HAHAHA)

    Und sie hat mich gefragt ob sie sich auch eines daheim hin legen soll. Und wenn ja wie sie damit tun soll. Unter den klassischen Kopfpolster will sie`s nicht tun - sprich einfach wohin legen. Weil was is wenn doch mal die Wohnung abbrennt. Und und und......

    Haben das ganze dann durch besprochen. Ich hab mich jedenfalls absolut gefreut. Sie ist ein Paradebeispiel für "besser spät als nie".

    Das Problem mit dem Füllen der Badewanne sehe ich eher darin, dass dadurch in kurzer Zeit sehr viel Wasser aus dem Leitungsnetz entnommen wird, wenn das viele Leute machen.

    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es VIELE Leute gibt, die wir zu den Vorsorgern - wie wir sie sind - zählen dürfen. Das wäre schön. Bis es so weit ist, bleibe ich bei meinem Plan (in meinem Fall nicht Panikmaßnahme) die Badewanne vollzufüllen. Und es sagt ja keiner, dass das Wasser dann verschwendet wird. Wenn man das nicht möchte, kann man es in Kanister, in ein Fass,... rein pumpen.

    Unlängst habe ich wo eine Umfrage gelesen, dass sich bei uns in Österreich ein großer Teil der Bevölkerung auf den Staat verlässt. So nach dem Motto, wenn es nichts zu kaufen gibt, dann wird schon jemand was austeilen..........


    Leider weiß ich nicht mehr wo diese Umfrage war.

    Ich kenne dieses Denken leider. Von mir selbst früher mal. Das was den Leuten meiner Meinung nach fehlt ist der richtige "AHA-Momemt" zum passenden Zeitpunkt. Wie auch immer der aussehen mag. Bei mir war's halt ein Radiobeitrag. Bei anderen ein Gespräch, ein Zeitungsartikel, eine schlechte Erfahrung, whatever.... Ohne diesen Punkt scheitert ein Umdenken schon lm Ansatz. Denn: "Es ist ja alles gut. "

    Es ist die Frage ob sich tatsächlich nur 21% vorbereitet haben. So lange und häufig wie dieses Thema nun schon in der Öffentlichkeit angekommen ist, würd mich das wundern wenn man 79% immer noch nicht erreicht hat. Vielleicht denk ich aber auch zu optimistisch, mag sein... Wobei diese Abfrage sicher auch verwaschen ist. Bin ich vorbereitet? Jap. Ist mir dennoch flau bei dem Geanken? Auch jap. Ich brauch die Situation dennoch nicht wenn sie vermeidbar ist. Auch wenn ich keine Angst davor habe.

    Aber nur weil erste Gemeinden eine Notfallsmappe erhalten muss das ja nicht bedeuten, dass die Situation ernster wird. Das wäre die Panikmachersichtweise. Kann ja auch bedeuten, dass man ein Stück weiter gekommen ist beim bewusst machen des Themas.

    Nach dem Tod meines Vaters habe ich nun sein Auto übernommen. Anhängerkupplung nachrüsten, Pickerl, Service erledigt. Reifen gewechselt, Luft kontrolliert. Auto-EDC übersiedelt. Fahrzeug ist wieder einsatzbereit. Einzig ein Thema hab ich noch wo ich mich Nüsse auskenn. Besitze hiermit mein erstes Auto mit zusätzlichem Adblue Tank. Und hab keinen Plan bzgl. Lagerung(sdauer), wie und wie oft füllt man das nach,... aber da werde ich mich im Forum und google schlau machen bevor ich die gleichen Fragen nochmal stelle die sicher schon x-fach beantwortet wurden.

    Bei der ganzen Aktion habe ich auch ein perfektes Beispiel abgeliefert, dass dir deine Ausfüstung auch nur was bringt wenn du sie regelmässig verwendest. Teil meines Auto-EDC's ist ein Drehmomentschlüssel mit passender Nuss und Verlängerung. Nur musste ich die schon Jahre nicht mehr verwenden aufgrund Ganzjahresreifen beim letzen Auto. Ich war zu faul extra von der Werkstatt Zeug zu holen also hab ich Schlüssel/Nuss vom EDC genommen. Und siehe da... passt nicht!! Mein letztes war ein Hyundai Santa Fe 2009-er, mein jetziger ist ein Hyundai Santa Fe 2019-er. Haben die doch tatsächlich die Schlüsselweite der Radmuttern von 22 auf 21 geändert. Wenn ich mit viel gerechnet hätte... aber Glück im Unglück. Nuss getauscht, alles wieder gut.

    Früher mal gab's zusätzlich zu den Hausmeistern in Häusern mit Aufzügen Bewohner, die eine Liftwartprüfung machten/machen mussten. Mein Vater hat das damals z. B. gemacht.

    Mein vater war auch einer. Hatte einen eigenen schlüssel um "auf's dach" zu kommen. So hat er es immer genannt. Ich war leider nie mit oben. Heut zu tage würd's mich interessieeren. Ich müsst jetzt lügen... Müsste so an die ca 25/30 jahre her sein wo das dann auf eine firma umgestellt wurde.

    Durch einen glücklichen Zufall hab ich morgen Zeit um zur Messe Tulln zu fahren, freu mich schon.

    Bin auf das Informationsangebot gespannt.

    Wir waren heute dort da wir auch eine neue heizung brauchen. Wieder mal habe ich fest gestellt, dass Messe nix für mich is...

    Abgesehen davon sehr viel pellets und hackschnitzel. Halt alles was grad gefördert wird. Und nichts was wir wollen. Das was uns was gebracht hätte war nur wenig angebot da und die waren dauernd belegt und schon drei leut.in der warteschlange angestanden. Alles unbedriedigend. Von dem was wir uns erhofft hatten haben wir nur kontaktdaten mit genommen. Aber dafür hat frau schatz was gekauft und is glücklich. Is ja auch was.

    ich hab das thema in den nächsten 1 bis 2 jahren auch vor mir da die derzeitige gasheizung ihre lebensdauer erreicht hat. Energieeffizienz wird fix a thema. Spätestens seit meiner strom/gas nachzahlung letzte woche von 1100 Euronen...

    Die Zentralisierung aller Vorräte in der neuen Speis an einem Fleck hat mir mehrfach und in vielerlei Hinsicht gezeigt wie dringend notwendig das war. Vor allem wenn man Nahrungsmittel "findet". Findet - im Sinne von: Die waren so dermaßen weg vom Schuss, dass sie im täglichen Leben untergingen. Man nennt das auch nicht vorhandene Rotation :-) Nun wie dem auch sei. Genau das ist der Grund für die ganze Aktion, und das wird sich jetzt auch ändern. So viel dazu.


    Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren. Was habt ihr davon schon (ev. Jahre über`s MHD hinaus) gegessen? Ich würd gerne die "größten" Ausreißer auflisten und eure Meinung oder Erfahrung erfragen was aus eurer Sicht davon bedenkenlos verzehrbar ist.


    Jausenzwieberl im Glas 12/20

    Pepperoni im Glas 11/20

    Karottensalat im Glas 12/20

    Roter Rüben Salat im Glas 11/19

    Gekochte fertige Erdäpfel im Glas 12/20

    Fisolensalat im Glas 06/2021

    Sugo 12/19

    Thunfischdosen 03/21

    Asia Instant Nudeln 02/20

    Baked Beans 09/18

    Erbswurst 05/20

    Paprika im Glas 12/21

    Krautsalat im Glas 03/19

    Inzersdorferdosen Jagdwurst 03/21

    Inzersdorferdosen Zwiebelstreichwurst 06/21

    Inzersdorferdosen Rauchfleisch 09/21

    Einige Konserven (Gulasch,...) haben ähnliche MHD`s. Aber die essen wir sowieso nach einem kurzen Blick-/Nasencheck.


    Generell ist noch zu sagen, dass das MHD bei mir bestenfalls ein Hinweis ist und für mich kein Grund was weg zu schmeißen. Ich werde also all die Produkte oben sehr wohl testen. Sieht`s gut aus - riecht`s gut - wirkt`s gut - warum soll ich es dann nicht auch essen! Z.B. haben wir aus den Kartoffeln im Glas (12/20) vorgestern Braterdäpfel gemacht. Wir leben noch :-)

    Ich beobachte seit Wochen die Angebote einiger Supermärkte und heute ist beim Einkaufen eine ordentliche Preissteigerung bei einem Produkt hervorgestochen:


    Penny Taschentücherbox: bisher 0.99 EUR - seit kurzem 1.39 EUR


    Das ist mit einem Schlag fast um die Hälfte mehr. Mir gehts nicht ums Produkt selbst, aber irgendwie heftig in welchen Schritten die Preise angezogen werden. Ich bin mir sicher dass es Produktkategorien gibt, wo unverschämt draufgeschlagen wird. Wenns so weiter geht, werden dieselben Taschentücher bei -50% Quantität/Qualität nächstes Jahr mind. 2,19 Eur kosten ^^

    und ich würde wetten, dass es nicht mal der hälfte der leute auffällt. Wie auch...mit dem kopf im sand.