Beiträge von Disturbia

    Hier mal die 3 Gerichte vorbereitet:
    [[File:collagemaker_20192122815152.jpg|none|auto]]



    Schnelles Essen #Mealprep
    I. Tortellini in Kräuter-Sahne-Sossr 🍜
    Vorbereitung:
    250g Tortellini (Spinat/Ricotta) + 1 Portion Sosse + 1 El Schinkenwürfel
    + 3-4 Brokkoliröschen
    + 1 Miniportion Kräuterbutter.
    ***Einfrieren ❄❄❄ Diese Mischung nur noch 5-6 Minuten in die Pfanne geben, umrühren und fertig.

    [[File:IMG_20190201_215938.jpg]]


    Schnelles Essen #Mealprep
    II. Hühnchen-Curry mit Reis
    🍛

    Vorbereitung (1 P.)
    ➡️125g Reis kochen und 1 Portion kaltstellen (zbsp. Kaffeetasse füllen)
    ➡️Hühnchenfleisch anbraten und würzen.
    ➡️Gemüse in Streifen schneiden (Paprika, Karotte, Zwiebel, Babymais, Ananas)🌶🥕🍍 und zugeben. ➡️150ml Kokosnussmilch aufgiessen und 1 EL Curry oder Currypaste zugeben. Würzen (Salz, Pfeffer, Kurkuma, Paprika). Etwas andicken oder einkochen . 🔽Wenn man von dieser Currysosse gleich etwas mehr kocht, hat man einige Portionen auf Vorrat.
    Reisportionen kann man auch (fertig gekocht) Einfrieren...

    [[File:IMG_20190201_220418.jpg|none|auto]]


    Schnelles Essen #mealprep
    III. Schupfnudeln mit Champignons
    🥘
    Vorbereitung: (1 Portion)
    ➡️250g Schupfnudeln (Kühlware) abfüllen
    ➡️1 Handvoll weisse Champignons in Scheiben schneiden.
    ➡️2 EL Schinkenspeck dazu plus 1 Portion Kräuterbutter
    ➡️1 Tomate kleinschneiden
    ➡️1/2 Zwiebel in Scheiben
    ➡️1 Portion Pesto Rosso

    [[File:IMG_20190201_220523.jpg|none|auto]]

    Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

    Das Thema MEAL PREPARING habe ich mal einige Zeit durchgezogen, als ich noch andere Arbeitszeiten hatte und Zuhause der hungrige Mann & Kleinkind warteten....

    Im Prinzip gibt es hier 2 Varianten:
    ➡️Entweder ich koche gleich für 1 ganze Woche vor (aufwendig) und friere es ein.
    ➡️Oder ich bereite beim normalen Essenkochen (Mittag/Abendessen) eine extra Portion zu und friere es ein.

    Die zweite Variante macht bei uns durchaus Sinn, da ich eh täglich mindestens 1x etwas Warmes zubereite. 🍽
    Daher hier mal 3 schnelle Gerichte, die man mit minimaler Vorbereitung vorkochen kann.

    [[File:collagemaker_20192121534015.jpg|none|auto]]


    Vorkochen
    Wer für sich oder seine Familie Essen vorkochen will, erleichtert sich das Abfüllen und Einfrieren durch folgenden Trick:
    Fast alle Sossen kann man schon vorportionieren und einfrieren. Auch übrig gebliebene Saucenreste kann man so retten.

    Für meine 3 geplanten Gerichte habe ich hier die Sossen in kleine Muffin/Kuchenformen gegossen:
    *********************************
    ➡️ Currysosse 🍍🌶🥕(Kokosmilch mit Curry, Paprika, Karotten, Ananas aufgekocht)
    ➡️Kräuter-Sahne-Sosse🥛 (je 1/2 Ecke Streichkäse mit TK Kräuter und Schlagobers)
    ➡️ Pesto Rosso 🍅 (pass. Tomate, Knoblauch, Pinienkerne)


    Für das Abfüllen von Essensportionen nehme ich nur noch Glasbehälter (feuerfestes Ofenglas). Diese sind geschmacksneutral und ganz sicher ohne Weichmacher usw. Lock&Lock 👌 hochwertig, stabile und dichte Deckel!

    Ich find das so schrecklich, dass viele Eltern nur so mangelhaft impfen und sich selbst natürlich auch ausser Acht lassen. Meine Nachbarin gehört ja auch dazu, weil ja die ganzen Impfungen so "böse" sind.
    Für mich unverständlich, erst recht da ich jemanden kenne, der vor der Polio Impfung geboren wurde und entsprechend körperlich behindert ist...

    Nun ist eine eigentlich ausgerottete Kinderkrankheiten bald als Epidemie wieder am Start... 🙄

    Zitat von Hood im Beitrag #41
    Bardo Thodol, ich lass mir das grad so durch den Kopf gehen. Ich habe eine Frage dazu. Ich konstruiere ein Bsp. nur zwecks Verständnis, wie du das im täglich Gebrauch nutzt.

    Angenommen:
    Du hast 3 Dosen hinter einander von einer Sorte.
    1. Dose - MHD 01/2020
    2. Dose - MHD 01/2021
    3. Dose - MHD 01/2022

    jetzt kaufst du eine 4. Dose mit MHD 07/2021. schlichtest du diese zwischen 2. und 3. Dose oder kommt alles hinten rein, weil du so viel rotierst, dass die bis dahin eh längst verbraucht ist?

    Gerade bei Konserven ist das MHD, wie wir wissen, grad mal ein netter Hinweis, aber dennoch wie gesagt, nur um deine Systematik zu verstehen.



    Um mal auf dieses Beispiel zurückzukommen: ich glaube es ist relativ unwahrscheinlich, dass man plötzlich beim Einkauf ein mittleres MHD in den Händen hält. Zumindest bei mir nicht, weil ich nur alle 3 Monate was kaufe und dann sicherlich ein neueres MHD habe im Bezug auf meinen Lagerbestand.

    Falls nicht, würde ich beim Rollregal nichts umsortieren und lange rumdenken und die neugekauften Dosen einfach als letztes einsortieren... Die 5 Monate Unterschied (wie in Deinem Beispiel) sind ja bei Konserven nicht so dramatisch in Bezug auf die gesamte Lagerfähigkeit...

    Wir hatten wie gesagt früher ein Rollregal (nicht sehr stabil) und haben es dann abgebaut, da wir umgesiedelt sind. Jetzt im Haus habe ich den vorhandenen Einbauschrank verwendet, aber das ist halt nicht so optimal...

    Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #37


    Hier eine Skizze, wie das ganze in der Theorie ausschaut:


    l




    So ein Dosenregal halte ich allgemein für die beste Lösung, um Lebensmittel nach dem FIFO Prinzip zu rotieren. First in - First Out (wie im Supermarkt).

    Wir hatten mal so ein ähnliches gebaut, wobei das obere Regalfach an 4 Ketten hing (damit die hinteren runterrollen konnten). Aber auch zu dünn gebaut, bei voller Beladung mit grossen Dosen bog sich alles durch.

    Grundsätzlich sollte man natürlich nur Lebensmittel kaufen, die man auch mag und isst, ansonsten ist das reine Zeitverschwendung sowas ranzuschaffen (Bsp. 30 Dosen Thunfisch)... Aber ja im Eifer schlägt man bei Schnäppchen schnell zu 😉

    Bei unserem eigenen Vorrat lagere ich auch nicht mehr die XXL Einheiten ein, weil das mindestens 2 Probleme mit sich bringt:

    - wir (2,5 Personen) essen nicht solche grossen Einheiten auf einmal

    - im Notfall und als Tauschware verliert man gleich eine grosse Ration aus dem Vorrat (statt 2 kleine)

    - bei MHD Ablauf (übersehen) gleich grosse Portion kaputt

    Rotation bei uns:

    Ich kaufe ca. alle 3 Monate etwas für den Vorrat hinzu (meist 1 Klappkiste voll) und das kommt in den Keller (Hauptlager). Frischware und Normalverbrauch lagert in der Küche.

    Aus dem Hauptlager wird nur 1x wöchentlich etwas entnommen, was oben fehlt oder am Wochenende ausgeht...

    Dadurch wächst das Lager kontinuierlich und wird trotzdem rotiert. Alle 6 Monate kontrolliere ich das Vorratslager und verkoche MHD Ware....