Beiträge von Tom Moore

    Erste richtige Outdoor-Erfahrung am öffentlichen Campingplatz halte ich grundsätzlich für eine sehr sinnvolle Idee.
    Bezüglich Ausrüstung wurde hier schon viel Interessantes genannt. Tatsächlich wird es so sein, dass dieses für dich selbst entdecken musst. Es müssen nicht immer high-end Produkte sein.

    Am öffentlichen Campingpatz hast du auch die Möglichkeit, dich mit weiteren Campern auszutauschen, Feuer machen und über weitere Schritte Gedanken zu machen. Find ich persönlich sehr sinnvoll.


    Viel Erfolg bei Deinen Abenteuer!

    Einfach keine Beachtung schenken! Krone richten und weiter machen ;)

    Das ist eine alte und bekannte Krankheit welche ich nur aus Österreich und Deutschland kenne.
    In anderen Ländern gibt es solche Vergleiche eher weniger bis gar nicht :thumbup:

    keep calm and prep on !

    Du hast möglicherweise die Zusammenhänge falsch verstanden. Natürlich ist Allgemeininformation keine Frage der Herkunft, dennoch in der Realität kann diese sehr unterschiedlich sein.


    Wenn Du die letzten 10 Jahre vergleichst, wirst Du schnell feststellen, dass es hier meist nicht um "Eingeborene" ,wie Du diese nennst handelt.

    Offensichtlich wissen doch nicht Alle, dass ein Absturz aus dem 4. Stock tödlich enden könnte.


    Genau hier gehört angesetzt- Wir schreiben darüber!

    Natürlich sollte man auch die Sichtweise des Gegenüber, sprich einen möglichen Einbrecher bedenken.

    Wie bereits erwähnt, stellen Fenstergitter einen hohen Sicherheitsfaktor dar, aber bedenkt bitte auch, dass diese gegebenenfalls auch das Interesse für einen etwaigen Einbruch erwecken könnte. Gut gesichert könnte mehr Profit bedeuten, daher könnte die Motivation dazu größer sein und ein Mehraufwand sich lohnen.


    Ich habe schon echt tolle Häuser mit geschmiedeten Fenstergittern gesehen, welche einen Einbruch durch Manipulation unmöglich machen würden. Dann richte ich meinen Blick etwas tiefer und erkennen eine Kellertür aus Holz mit Handelsüblichem Kastenschloss, wo du dir aussuchen kannst diese mit wenig bis keinen Aufwand zu öffnen. Da wäre jeder Einbrecher beleidigt gewesen :)


    Natürlich wurde diese Tür sehr schnell durch eine gute Stahltüre ersetzt. Aber natürlich auch erst, als etwas passiert ist!

    Fenstergitter können tatsächlich gut aussehen und der Sicherheitsfaktor ist sehr hoch. Wie bereits mehrmals erwähnt, im Worst-Case Szenario musst du dir andere Fluchtmöglichkeiten überdenken.


    Versperrbare Fenstergriffsicherungen finde ich auch sehr gut, nicht nur als Kinderschutz sondern auch als präventiv Maßnahme gegen sogenannte Fensterbohrer, sprich Einbruchschutz. Zudem sind diese kostengünstig zu erwerben:)




    Grundsätzlich stimme ich da zu. Aber wie ich schon gesagt habe, kann ich mir aus taktischen Gründen nicht vorstellen, sowas benützen zu können.

    Und genau aus diesen taktischen Gründen würde ich dieses empfehlen- Aber natürlich kommt es immer darauf an, auf welches Szenario Du dich vorbereitest ;) gerade in der Sicherheitsthematik, im Brotberuf, solltest Du keine Szenarien auslassen.


    Oh ja, ich lebe auch sehr isoliert- aber mit Absicht :thumbup:

    Ich persönlich finde Marschdepots oder catches können tatsächlich sinnvoll sein. Ich verwende solche.
    Natürlich verstehe ich auch die Fragestellung von Miska oder wahrscheinlich mehreren hier im Forum.
    Warum?

    Ich denke, jeder von uns hat eine unterschiedliche Motivation dazu. Situationsbedingt zum Szenario auf welches sich vorbereitet wird.
    Zuerst sollte man sich überlegen, was möchte man in einem catch überhaupt deponieren- und über welchen Zeitraum.
    Equipment, Bekleidung, Nahrung, Waffen, Dokumente etc.

    Der nächste logische Schritt wäre die richtige und sichere Location, wie Ben bereits sehr gut erläutert hat zu finden, ohne dass diese in kürze von div. Schatzsuchern, Sondengeher etc. gleich wieder gefunden werden.


    Es wurden hier schon gute Ideen und Erfahrungsberichte genannt. :thumbup:


    Je nach Szenario, auf welches ich mich vorbereite werde ich meine catches wählen! Unabhängig der gesetzl. Möglichkeiten.
    Es gibt sehr gute und sichere catches in jeder Umgebung- welche ich hier natürlich nicht nennen kann und werde.
    Auch muss nicht immer alles vergraben werden!


    Wozu der Aufwand?

    Weil wir Prepper sind, und es können.:thumbup:

    Tatsächlich können gut angelegte catches im Katastrophenfall wie z.B. Blackout, Naturkatastrophen, Überflutungen, Flucht gut greifbar und brauchbar sein.