Beiträge von Tom Moore

    "Urlaubsbox" finde ich auch eine sehr gute Idee :thumbup:


    Ein paar Punkte hätte ich auch noch zu diesem Thema:

    . Rollläden / Jalousien soweit vorhanden- immer oben lassen (oder wenn möglich täglich ändern)
    . Balkon im Erdgeschoß falls vorhanden- Kletter- und Aufstiegshilfen beseitigen
    . sozial media - Urlaubsfotos vermeiden
    . Wertvolle Gegenstände/Dokumente/Waffen - temporäres Schließfach kann kostengünstig angemietet werden


    Zudem empfehle ich eine "Polizei Eigentumsverzeichnis" Formular auszufüllen und gut zu deponieren! (Foto)
    (erhältlich auf jeder PI Dienststelle) gibt es aber auch online über WKO.


    Auch kann es nicht schaden, einen "befreundeten" Nachbarn zu informieren bzw. ihm zu Bitten, in Eurer Abwesenheit die Wohnung etwas im Blickfeld zu haben. Z.B. Nach der Wochenreinigung den Fußabtreter wieder in Position zu bringen oder ob sich verdächtige Personen an der Eingangstüre aufhalten etc.


    Eigentumsverzeichnis.jpg  Eigentumsverzeichnis1.jpg

    Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #7
    Versandkosten sind Pauschal innerhalb Österreich 10 Euro, Außerhalb nach Aufwand, Abholung kostet nichts selbstverständlich.



    Hallo Christian, kann ich sehr gut verstehen, dass Du Dich von vielen Gegenständen trennst. Es häuft sich mit den Jahren sehr viel Zeugs an, welches man dann tatsächlich nicht benötigt. Ich war selbst sehr viel in der Welt unterwegs, und bin eigentlich immer mit einer Hand voll Ausrüstung zurecht gekommen.

    Dennoch finde ich Deine Versandpauschale innerhalb Österreichs mit 10.- etwas überzogen.

    Hast aber bestimmt tolles Equipment

    Heute beim Baumarkt des Vertrauens erworben
    FISKARS X50 Beil/Axt XXS

    Kopfgewicht: 390g
    Gesamtgewicht: 564g
    Gesamtlänge: 23.2 cm
    Stil aus Glasfaserverstärktem Kunststoff inkl. Klingen und Transportschutz

    Wenig Stauraum nötig- und die Qualität passt auch. Zudem 25 Jahre Garantie. Hab auch den großen Bruder X10 im Einsatz

    [[File:Fiskars.jpg|none|auto]] [[File:Fiskars2 (1).jpg|none|auto]] [[File:Fiskars2 (2).jpg|none|auto]]

    Dateien

    • Fiskars.jpg

      (637,67 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fiskars2 (1).jpg

      (699,92 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fiskars2 (2).jpg

      (636,28 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieses Ereignis geschah ganz in meiner Nähe, wo wir wohnen. Tatsächlich bin ich ganz kurz vor der Explosion an der Magaretenstrasse (Nähe Preßgasse) noch mit dem Auto vorbeigefahren.


    Die genaue Ursache kennt man aktuell glaub ich noch nicht- aber wieder ein guter Zeitpunkt zum Nachdenken

    Im allgemeinen, solltet Ihr Eure IFAK Trauma Kit Bags so individuell einrichten, mit Produkten, die Ihr auch zu 100% verwenden könnt bzw. auch geübt seid. Natürlich wie immer Situationsabhängig. Die rechtliche Frage stelle ich hier mal zur Seite.

    Medizinische Produkte, Medikation etc. sollte dem dafür vorgesehenen und ausgebildeten Personal vorbehalten sein. Kann tatsächlich furchtbar in die Hose gehen.
    Mit erweiterter Erste Hilfe, welche man regelmäßig Auffrischt oder als Rettungssanitäter seid ich schon ganz gut aufgestellt für den Anfang.

    Mehr geht immer

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #9
    Sonst kenne ich nur Kurse in Deutschland
    => http://www.tccc-deutschland.de/



    Dieser TCCC Kurs in Deutschland ist ausschließlich rein für aktive Militär,- und Polizei,- Sicherheitsangehörige mit Bedarfsbegründung vorbehalten, sprich keine Privatpersonen.

    Aber es gibt bereits eine etwas abgeänderte und etwas entschärfte zivile Version für Privatpersonen gegen Anfrage. Benennt sich aber anders.

    Persönlich halte auch nicht viel von bereits "fertig angebotenen Paketen", da man solche meist im schnell vorbeigehen kauft, diese irgendwo in der Wohnung/Haus deponiert und keine weiteren Gedanken daran verschwendet.

    Natürlich stehe ich für selbst zusammengestellte Pakete/Taschen/EDC etc. Sobald man diese Pakete selbst zusammenstellt, beginnt das sogenannte brainstorming, was, warum und für wem mache ich dieses eigentlich- Wenn ich mir selbst diese Fragen beantworten kann, habe ich bereits gewonnen!

    @Don Pedro

    Diese Halterung sind super und echt universell einsetzbar. Passt für die "größeren" Taschenlampen wie z.B. Ledlenser, Maglite………
    Muss zwar an die Wand gebohrt werden, aber das sollte kein Problem darstellen.


    oder man verwendet, dass was ich verwende, mit Magnet oder mit Klebestreifen einfach auf die Fliesen. Und die Hände bleiben frei

    [[File:Notlicht.jpg|none|auto]] [[File:Notlicht3.jpg|none|auto]]

    Ich denke, das so ein Lastenfahrrad für einen netten Wochenendausflug praktisch und geeignet wäre. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass Ihr in einer "richtigen" Krisensituation damit nicht weit kommen werdet. Egal welches Szenario, sobald viele Personen unterwegs sind, wird jedes Transportmittel es zum Problem, welches verteidigt werden muss werden.

    Persönlich halte ich es für eine gute Idee, die wichtigsten Dokumente wie etwa Geburtsurkunde, Staatsbürgernachweis, Führerschein, Personalausweis, waffenrechtliche Dokumente in Kopie foliert bei sich zu haben.

    Zudem kann ich nur empfehlen, dass Ihr Euch zusätzlich internationale Dokumente ausstellen lässt. (Geburtsurkunde, Staatsbürgernachweis, Heiratsurkunde)
    Beantragung am Standesamt, welches für Euch zuständig ist.

    Persönlicher Gedankenanstoß diesbezüglich:
    Fotos im BOB sind grundsätzlich keine schlechte Idee, dennoch solltet Ihr bedenken, dass dieses situationsbedingt nicht immer ein Vorteil sein muss.
    Mögliches Szenario in einer Krisensituation wäre z.B. Geiselnahme, Plünderung etc. Da wären Fotos erfahrungsgemäß keine gute Idee. Man könnte dieses ganz leicht als Druckmittel verwenden. Übrigens gilt dieses auch für den Ehering

    Weiteres würde ich empfehlen, wichtige Dokumente in Papierform/Kopie sowie USB Stick gespeichert in einen oder mehreren "toten Briefkasten" zu verstecken. Ich hoffe nicht, dass ich diesen Ausdruck erklären muss.

    Löschdecken können im äußerstem Notfall auch für Flucht durch ein brennendes Zimmer, Etage etc. sein. Am besten in Kombination mit einer Fluchtmaske, wenn vorhanden.


    Immer wieder erlebe ich Top gesicherte Häuser, Villen, Geschäftsgebäude, Keller etc., welche zwar mit Fenstergitter, Zäune, Rauch,-Gas,-Wassermelder etc. ausgestattet sind, aber tatsächlich keine weiteren Gedanken, bezüglich Flucht investiert wurde.

    Erlaubt mir einen Gedankenanstoß:
    Fenstergitter sind zwar ein guter Einbruchschutz, aber leider vergessen die meisten Personen, dass hier gleichzeitig in einer Notsituation auch ein wichtiger Fluchtweg versperrt wird. Desshalb wäre es sinnvoll, solche Räumlichkeiten mit div. Feuerlöscher, Löschdecken, Fluchthauben oder auch Equipment zum verteidigen auszustatten.

    Szenario wäre z.B. ein brennender Keller, Garage, Etage mit Fenstergitter, Zufluchtsort bei möglichen Einbruchsversuch ………….

    Erfahrungsgemäß hat dieses für die "meisten Personen" keinen Mehrwert, da diese Ihr Leben in diversen social media oft lückenlos preisgeben.

    Aber:
    Situationsbedingt kann man sich damit beschäftigen, wenn man dieses für notwendig hält- ist keine große Raketenwissenschaft