Beiträge von Tom Moore

    Diese Thematik fürchte ich, ist eine Endlos Schleife.

    Hygiene ist und sollte immer ein Thema des Alltages sein und jede Person geht anders damit um. Es gibt unzählige Keime und Bakterien, womit wir den ganzen Tag konfrontiert werden. Dennoch bin ich kein Freund "alles vorher zu desinfizieren". Alles mit Maß und Ziel. Beginnt bereits im Kindesalter- fernhalten von allen, ist da bestimmt auch nicht Förderlich.

    Zitat von Makoto im Beitrag #12
    und die unaufhaltbaren körperlichen Beeinträchtigungen durch das fortschreitende Alter.



    Das wird wohl einer der größten Herausforderungen für uns alle werden

    Angst sollte niemand haben eher Mut zur Vorbereitung.


    Meine größte Angst wäre es, wenn meine Frau mein Equipment verkaufen würde, um den Preis den ich Ihr gesagt habe

    Wozu preppen?

    Ich denke das diese Frage viele und interessante Antworten zulässt, da bestimmt jeder von "uns" eine subjektive Einstellung diesbezüglich hat. Jeder Prepper richtet sein Leben danach aus, sich auf etwaige Katastrophen egal welcher Art sich vorzubereiten. Als Einzelkämpfer sowie in einer Gruppe oder als Gemeinschaft. Alles ist möglich, und das ist auch gut so!


    Warum wurde ich zum Prepper? Erlaubt mir dieses kurz zu erklären.

    In meinem Beruf ist es unumgänglich, mich für verschiedenste Szenarien vorzubereiten. Immer einen Plan B/C/D zu haben um in Extremsituationen das richtige Know-How zu haben und zu funktionieren. Hierbei geht es weniger um Lebensmitteleinlagerung oder sich für die Zeit danach, wie hier öfter zitiert wird, mich vorzubereiten, sondern den "täglichen" Alltag im Berufsleben erfolgreich zu überstehen. Preppern ist unserem Leben (meine Frau und ich) allgegenwärtig, da es für mich 24/7 keinen Unterschied macht. Da wir in den letzten Jahren sehr viel übersiedelt sind, leben wir eher isoliert von der Gesellschaft. Es wird hier kaum jemand glauben, aber wir leben ohne social media und ebenso seit vielen Jahren privat ohne Telefon (!) Internet und austrian-preppers ausgenommen. Ja, es funktioniert sehr gut!

    Natürlich haben wir auch Lebensmittelrationen und viel weiteres an brauchbares Equipment aufgeteilt auf verschiedenste Räumlichkeiten.

    Bei "unsicherer Nachbarschaft" (vorsichtig ausgedrückt), besteht immer noch die Möglichkeit ein eigenes Postschließfach anzumieten. Es gibt sehr viele Varianten dafür und wären mit Kosten verbunden. Muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig dieses für einen selbst ist.


    Selbst angefertigte Entnahmesicherungen (nicht geklebt sondern geschraubt aus Metall) können durchaus zum Hindernis werden

    Batterie Case zur praktischen und sicheren Aufbewahrung für Akkus und Batterien

    Für 5 Stk. AAA oder 4 Stück AA Batterien geeignet.

    Boxen durch Klickverschluss aneinander zu verbinden.
    Farbe: Transparent
    Lieferumfang: 10x Batterie-Case
    Preis: ab ca. € 8.- (ohne Versand/amazon)

    Werden viele schon kennen, aber ich mag diese kleinen Case, da man diese überall gut verstauen kann.

    [[File:WIN_20190427_16_37_59_Pro.jpg|none|auto]]

    Für die meisten oder gängigsten Briefkästen (auch Gemeinschaftsbriefkästen) gibt es spezielle "Entnahmesicherungen" für den Briefschlitz innen zu montieren. Diese können ganz schon spitz sein und sind von außen nicht sichtbar. Sind recht günstig im Internet zu erwerben, oder auch schnell selbst angefertigt

    Zitat von rand00m im Beitrag #6
    Der Z-Schlüssel oder Postschlüssel ist immer noch ein streng gehüteter Schlüssel. Damit kann man die Postkasterl sperren. Somit die Briefe mopsen.

    Der BEGEH-Schlüssel oder BG-Schlüssel ist Marken/Patentrechtlich ausgelaufen. Der war nie wirklich "gesperrt". Da hatte nur eine Firma ein Monopol drauf das ausgelaufen ist vor etlichen Jahren.
    Seitdem kann man alte Wohnhausanlagen mit Gegensprechanlage mit dem BG Schloss mit dem BG Schlüssel öffnen. Ganz legal.





    Der Postschlüssel oder Z-Schlüssel ist ein in Österreich gebräuchlicher Zentralschlüssel, mit dem dieHaustüren

    von größeren Wohnhäusern geöffnet werden können.

    Damit Post, Müllabfuhr und Feuerwehr Mehrparteienhäuser selbstständig öffnen können, gibt es einen genormten Schlüsselschalter an der Klingeltafel derGegensprechanlage

    , der den Öffnungsmechanismus der Haustüre betätigt.

    Diesen genannten Schlüssel erhält man infast jedem Schlüssel Service

    um € 10.- ohne Schwierigkeiten. Post- und Briefkästen öffnet dieser genannte Schlüssel aber nicht.

    Zitat von Tinah im Beitrag #1187
    Ich mag Magneten ja auch aber was machst du damit ausser zettel an magnettafeln zu hängen?



    @Makoto

    dürfte das auch gefallen


    Heute genauso passiert- war nur eine Frage der Zeit


    Endlich von der Arbeit nachhause gekommen, Auto in die Garage gestellt und schon ist es passiert: Wir haben hier in unserer Wohnung in Wien eine Stapler Aufzug Garage, welche für zwei Autos gedacht ist. In unserem Fall stehen wir unten, oben wäre frei. Autotür zugeknallt, mit der Hand am Riemen der EDC Bag eingefädelt und schon ist mir der Autoschlüssel aus der Hand und natürlich unter den Stapler Aufzug gefallen. Es ist selbstredend, dass wir nur einen Schlüssel für die Garage haben, welcher sich no na am Autoschlüssel befindet.

    Was nun?

    EDC Bag öffnen- Neuen Magnet mit Tape auf Paracord verbunden, und schon angelte ich nach meinem Schlüssel. In nur Sekunden erreichte ich diesen und alles wieder gut, dank des Magneten.

    Natürlich hätte ich es auch mit meiner "Mini Angel" probieren können. Mac Gyver wäre stolz gewesen

    Zitat von rand00m im Beitrag #62
    Viper
    Wenn du "mehr" einlagern möchtest, also ein vielfaches von 200L dann eventuell gleich einen größeren Tank wie bei Hoftankstellen. Das wäre noch günstiger.



    Hoftankstellen sind sicher für den einen oder anderen interessant und praktisch, aber persönlich setzt ich auf die 20l Metallkanister. Weniger Stauraum und leichter im Handling.

    Zudem hätte ich "leider" keinen Platz dafür.

    Hat schon einen gewissen Reiz, ein Container, aber für mich und meine Frau müsste dieser unterirdisch, sprich eingegraben und deutlich abgelegener sein, um auch etwas prepper Flair zu entwickeln. Als Hauptwohnsitz wäre es dann aber wohl eher nicht geeignet

    Wir persönlich haben mit Minimalismus überhaupt kein Problem- Oldschool

    Zitat von georgum im Beitrag #699
    Heute einen weiteren Bug Out RS, einen 5.11 Rush 72



    Ich finde den Rush 72 von 5.11 auch sehr brauchbar. Nicht ganz "günstig" aber dafür auch hochwertig gearbeitet. Bin grundsätzlich ein Freund des Molle Systems. Ist aber natürlich Geschmackssache. Zudem wäre dieser Rush 72 kompatibel mit einem 3L Wasserreservoir.

    Natürlich bin ich auch für den Erhalt und Schutz von Kulturgütern. In der Vergangenheit wurde sehr viel mutwillig und vor allem total unnötig zerstört. Den momentane "Hype" mit den Spendengeldern um Notre Dame ist unverständlich für mich.

    Es gibt unendlich unnötige Armut auf unseren Planeten, plötzlich fängt ein Kirchlein etwas Feuer, alle überbieten sich mit Spenden dafür- komische Welt !

    Man kann auch mit ganz wenig oder kaum Equipment ein Prepper sein. Das richtige Know-How im Bedarfsfall kann Dir da schon sehr weiterhelfen. Egal auf welchen Kontinent oder Umgebung Du Dich befindest. Eine Herausforderung ist es allemal, welche aber mit etwas Vorfeldarbeit und guter Vorbereitung gut zu bewältigen ist.

    @Scavenger für einen "richtigen " TCCC Kurs wäre Rettungssanitäter unterste Grundvoraussetzung. Eher sogar NFS NKV aufwärts.


    Dieser Kurs richtet sich an all jene Personen, meistens Vielflieger, welche auch unentgeltlich anderen Personen, die sich in einer Notsituation befinden, gerne helfen!


    Info:
    Jeder Teilnehmer erhält eine DOB Karte, diese bringt weitere Vorteile – und es werden laufend mehr. Zahlreiche Kooperationspartner bieten allen Karteninhabern exklusiv Ermäßigungen auf ihre Produkte und Serviceleistungen an. Einfach hingehen, einkaufen, bei der Kassa die Karte vorweisen und weniger bezahlen. DOC ON BOARD bezieht aus diesen Kooperationen keinen finanziellen Vorteil, sondern gibt den vollen Rabatt an die Kartenbesitzer weiter.