Beiträge von PippiLotta

    Don Pedro Die Forum-Mitglieder berichten zT, dass sich das Garagentor bei einem Blackout öffnen lässt… Dann kann das nicht nur derjenige, der da wohnt machen, sondern jeder x-beliebige! Und dann lässt sich auch das Benzin aus einem Auto in der Garage klauen… oder sehe ich das falsch?


    Sicherlich auch ein Szenario, dass in Anbetracht der derzeitigen welt-wirtschafts Situation nicht mehr generell (auch ohne Blackout) abwegig wird… wobei die Autos aus der Straße stehend sicherlich zu erst betroffen sein würden…

    Soooo… heute war es dann soweit, aber schon am Vorabend wurde groß in allen Medien der Bundesweite Probealarm (in D) angekündigt. Selbst in den sozialen Medien (wenn man die „richtigen“ Kanäle abonniert hat z.B. funk (von ARD&ZDF) wurde darüber berichtet.


    Cell-Broadcast: Also um 11 Uhr schrillte mein Diensthandy (Anbieter Telekom) laut los.

    Auf meinem privaten Handy (Anbieter Vodafone) leider kein Mucks :thumbdown:

    Dazu gab es dann auch gleich ein Bericht von Focus, aber es war eingeschaltet (also auch kein Flugmodus), aber in Mitteilungen hab ich das mit den Warnsignalen nicht :rolleyes:


    KATWARN: Schrillte dann 20 Min später los, also 11:20 Uhr kam der Alarm. Diesmal sogar auf beiden Handys / Dienstleister :thumbup:


    Worüber ich besonders positiv überrascht war: der ca 10 Min Fußweg entfernte große Sportplatz hat seine Sirene angehabt :saint:

    Und es ist wohl auch ein Auto rum gefahren, dass eine Durchsage gemacht hat, war dann aber zu weit entfernt, dass ich die Durchsage nicht gehört habe.


    In den Nachrichten hab ich gesehen, dass die modernen Werbetafeln von Wall auch um 11 Uhr die „Plakate“ auf den Probealarm gestellt haben :saint:

    In Berlin selber haben keine Sirenen geschrillt, weil sie noch nicht vollständig installiert sind u die Lieferung der restlichen Sirenen wohl schleppend läuft…


    Die BBK macht dazu noch Auswertungen, aber das Zwischenfazit ist wohl positiv.


    Vllt können die anderen Mitglieder aus D mal ihre Erfahrung teilen :*

    Sabjo68 Und was machen die, die kein Eigenheim + Garten haben, sondern in einer (Groß-) Stadt in einem Mehrfamilienhaus?! Die können nix buddeln… und wenn doch, will ich mich in den Vorgarten oder Hinterhof hocken, wo jeder Nachbar meinen blanken Hintern sehen kann?! X/

    Don Pedro Naja, wie Victoria auch schon schreibt: Die Alternativen sind teurer und dafür das ich nicht weiß, ob die Trenntoilette jemals zum Einsatz kommt und wenn ja, wie lange, find ich 150€ besser als 400-600€ oder halt ne Latrine im Garten graben ;)

    Don, was für eine Lösung hast du denn, wenn es zum Blackout kommt und du mal musst? :)

    Victoria das mit dem überteuerten Zubehör wie dem Streu u den Beuteln sehe ich genauso u hab bei Amazon schon kostengünstigere Alternativen gefunden :thumbup: erst mal mit dem mitgelieferten Üben bzw Testen u dann aufstocken…

    Ich berichte :)

    Zum Thema „Wie auf Toilette gehen, wenn es zum Blackout kommt“ setze ich auf eine Trenntoilette: dort werden Fest- und Flüssigstoffe getrennt, denn nur gemischt riechen Fäkalien ;)


    Habe mich für diese Boxio Trenntoilette entschieden:

    - im Vergleich kostengünstig (man weiß ja nie, ob man sie überhaupt jemals braucht u wenn doch, wie lange)

    - handliches Eurokisten-Format

    - Zubehör mitbestellbar

    - Amazon Bewertungen sind durchweg positiv


    Noch ist das gute Stück nicht da, aber wenn, berichte ich, gerne auch als Erfahrungsbericht zur Handhabung :)

    Übrigens: ich habe keinerlei (!) Camping Erfahrung! Ich habe also Null Vorerfahrung mit sowas :S

    Victoria Trockenshampoo ist für mich immer nur eine Not- und keine Dauerlösung. Egal welches, es ist Pulver in einer Spraydose, das man (Frau ;)) an den Ansatz sprüht u dann mit der Bürste ausbürstet. Damit kann ich persönlich mal eine Haarwäsche überspringen, daher nur Notlösung.

    Aber vllt liegt das auch an meinen Haaren u wie sie „trainiert“ sind, obwohl ich nur 2x die Woche wasche u das reicht denen völlig.


    Bin gespannt was du für Erfahrungen machst :thumbup:

    Am Samstag kamen ja Gas-Campingkocher im Koffer mit Gaskartuschen an… gleich mal ausprobieren, wie das Teil funktioniert u testen, wie lange so eine 227g Kartusche halten könnte :) also ne Dose Ravioli geöffnet und nach gerade mal 1 Min hat alles schon geblubbert & geköchelt. Nach weiteren 5 Min erwärmen konnten wir auch schon essen… aber das nächste Mal lassen wir die Ravioli 2 Min länger an, sind nämlich recht schnell abgekühlt.

    Für die 6 Min Benutzung sind auch nur 6g verwendet worden, echt viel besser als zuvor gedacht. Damit würden wir im Notfall (selbst mit Kaffee kochen) 2 Tage mit einer Dose auskommen :thumbup:


    Hat jmd hier auch diese Erfahrung gemacht oder kann was anderes zur Nutzungsdauer berichten?

    Vor ein paar Tagen ging ein Shitstorm los, als die Deutsche Bundesinnenministerin Faeser äußerte und, rät Bürgern zum Anlegen von Notvorräten für Krisenfälle


    Mit dieser Aussage wurde sie einfach missverstanden und die BBK Checkliste wurde bereits 2016 oder 2017 erstellt / überarbeitet :rolleyes:


    Das einzige Problem ist nun, dass es bestimmte Lebensmittel und Produkte Dank Inflation extrem teuer geworden sind… daher der Shitstorm: Geringverdiener können das nicht bewerkstelligen (außer sie hätten früher damit angefangen :S)

    Also dafür das er sich schon jahrelang mit dem Thema beschäftigt, fand ich den Artikel mal wieder nicht gut geschrieben :(


    „Beim Preppen geht es eher darum, sich auch gegen ein mögliches Versagen der Behörden zu wappnen. Manche gehen davon aus, dass sie im Krisenfall ihre Vorräte mit Gewalt gegen ihre unvorbereiteten Nachbarn verteidigen müssten.“

    —> kann ich hier im Forum beides nicht wirklich bestätigen. Die Tendenz geht dazu die Nachbarn zu unterstützen und sich sogar ein Netzwerk aufzubauen…


    „Bislang halten sich viele in der Szene für eine Art Wissenselite, die dem Rest der Bevölkerung mit Blick auf die Bewältigung einer möglichen Krise voraus ist.“

    —> kann ich auch hier im Forum nicht raus lesen. Wir profitieren zwar einander vom Wissensaustausch und wären Nachbarn, Freunde, Familie zugänglicher zu dem Thema Vorsorge sein, würden wir unser Wissen ja auch mit ihnen teilen… sie wollen es nur nicht hören… :rolleyes: Aber vllt ändert sich das ja jetzt ;)

    Kaum beginnt ein Krieg, erhalte ich via Instagram wieder spannende Werbung (obwohl ich dort keinen Prepper / Vorsorge Content folge oder abonniert habe…):


    Ecoflow: tragbare „Powerbank“ / Generator ohne Treibstoff


    Keine Ahnung, ob Preis-Leistungs-Verhältnis passt, aber da es oben Treibstoff betrieben wird, find ich das ganz spannend…

    Hat jemand von euch das Gerät auch schon als Werbung erhalten? Im privaten Bereich schon mal zu Gesicht bekommen? Oder wer sich mit Generatoren auskennt: Was haltet ihr davon? :)

    Also schon interessant, was man für Werbung bei Instagram bekommt, aber ich finde dieses Produkt irgendwie klasse:

    Reanimationshilfe LifePad


    Zumal es wirklich sehr handlich aussieht und für den Preis auch erschwinglich.

    Leider habe ich keine Erfahrungsberichte finden können, dass Produkt ist erst seit Nov '2021 auf dem Markt, wenn ich das richtig sehe.


    Was haltet ihr davon? Würdet ihr es kaufen?

    Was wäre eigentlich Eure Strategie, wenn der Notruf via Telefon nicht funktioniert???

    Erst letztens gehört, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt und ob es von diesem Ausfall auch betroffen war, weis ich nicht:


    Für unsere Mitmenschen, die nicht hören und/ oder nicht sprechen können, gibt es einen SMS Dienst, so dass man den Notruf mit einer Textnachricht absetzen kann.

    Vllt sollte man sich darüber auch informieren und es wäre zumindest eine Möglichkeit…