Beiträge von PippiLotta

    6. Test: 22 Wochen (= 5,5 Monate) über MDH

    Das wöchentliche Wenden der Eier habe ich beibehalten.


    Ablauf wie gehabt:

    1) Frisch-Ei-Test im Wasserglas, Eier blieben am Boden, also frisch und ok und

    2) ab ins sprudelnd heiße Wasserbad und 12 Minuten kochen und

    3) essen und für weiterhin lekka befinden


    Beim Frisch-Ei-Test frage ich mich nun allerdings, ob das Ergebnis verfälscht sein könnte, durch die "Versiegelung" mit dem Öl... aber so richtig läßt sich das wohl nicht prüfen.


    Ich bin nachwievor sehr überrascht von den bisherigen Ergebnissen und find es klasse Eier mit so wenig Aufwand haltbarer zu machen.

    So langsam sollte ich das in die Bevorratung & Rotation aufnehmen :D


    Bis in vier Wochen... to be continued.

    Ich hatte diesen Artikel auch gelesen.

    Daher hab ich erst einmal normale Einmal Handschuhe gekauft, wovon wir jeder 2 Paar im EDC dabei haben... wer ÖPNV fährt weis wie keimisch & schmierig sich manchmal die Haltegriffe anfühlen... und dann noch Pandemie <X


    Naja und die normalen Mundschutzmasken haben wir auch immer im EDC dabei; eine liegt sogar immer bei mir im Büro.... im Auto liegen auch zwei... im Keller zu Hause sind noch mehr ;) sollte aber aufgestockt werden

    3 Stück dieser Schutzanzüge eingelagert

    Die sind auch auf meiner Amazon Wunschliste 8o

    Und ich konnte noch etwas gestern ergattern...


    ... nachdem ich euch in dem Thread: taktischer Rucksack vs. Trekking Rucksack

    gefragt hatte, kam ich zum Entschluss und stellte fest: Taktische Rucksäcke schön und gut, aber für eine 165 cm "große" Frau sind die einfach nicht ergonomisch genug... was bringt mir Survivaln, wenn ich mir den Rücken kaputt mache...


    Habe dann bei Globetrotter im Frühjahr sehr viele Rucksäcke probiert und mich gleich in den Osprey Xena 70 verliebt :love:

    https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/xena-70-2018

    https://www.ospreyeurope.com/w…/OM_XenithXena_S18_DE.pdf


    Am Samstag mal wieder hingefahren und das Sale Schild gesehen und dann kam noch die info "Der geht aus dem Sortiment". Hab dann online bei Globetrotter selbst einen anderen Preis entdeckt und nachgefragt...


    Original 280 €... Sale 198 €... ich: 139 € :S


    Das soll eher der INCH werden, daher sollte das erst einmal "tote Kapital" auch nicht soooo viel kosten, da kam uns der Sale gerade recht ;)

    Ha ha... jetzt kann ich hier auch was schreiben... ;)


    Ich wollte schon lange eine gute Regen-/Allwetter Jacke. Und dann gerne gleich was richtig gutes, also meinte mein Freund: North Face mit Gore Tex... kostet ja normalerweise richtig Schotter...


    Wir wohnen in der Nähe vom Outlet Center Berlin, dort gibt es North Face und am Sonntag, den 15.09. noch mal Extra Rabatt von bis zu 20%.


    Nun hab ich die "All Terrain Zip-In JT" Jacke in Grisaille Grey ^^

    Besser Beschreibung: https://www.bergfreunde.de/the…zip-in-jacket-regenjacke/

    Aber meine Farbe: https://en.zalando.de/the-nort…jacket-th341f04m-c11.html


    Original 230 €... Outlet 154 €... ich 123,20 €

    HolF Vielleicht kannst du mir jetzt weiterhelfen :)


    Hast du schon herausgefunden, ob man die App bzw. dessen Inhalt mit jemand anderen Teilen kann? Also mit meinem eigenen Zweit-Gerät klappt das wunderbar... aber mit jemanden anderen? Die Daten werden ja in der Cloud gespeichert und damit mit meinem Account... also wäre toll wenn du da eine Lösung hast. Wenn nicht, finden wir sicherlich schon was ;) Danke im Voraus

    HolF

    So, nun wie angekündigt die Info, wie du die Bleiche los werden kannst :) Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Löschen

    2. Umbenennen, dann bleibt das kleine Ikon vorhanden


    Beides hier mal mit Screenshots dargestellt und hilft vielleicht. Das letzte Bild ist wie ich z.B. die "Erste Hilfe" weiterentwickelt habe... nämlich in mehrere Kategorien. Das ist einfach zu suchen, als wenn meine "Erste Hilfe" über 100 Einträge enthält und ich scrollen muss und es vllt trotzdem nicht finde ;) aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte


    Food Storage bearbeiten.PNG

    Food Storage bearbeiten_löschen 1.PNG  Food Storage bearbeiten_löschen 2.PNG

    Food Storage bearbeiten_umbenennen 1.PNGFood Storage bearbeiten_umbenennen 2.PNG

    Food Storage bearbeiten_umbenennen Bsp.PNG

    Habe mir jetzt im Apple Store die App "Food Storage" für 3,49 € gegönnt.

    Wenn auch in den USA gebaut und konzipiert, ist die App auch auf Deutsch verwendbar.


    Hat dort sehr gute Bewertungen. Und wie dort auch schon geschrieben wurde: Es ist kein Selbstläufer. Was der Scanner nicht kennt (da die meisten erfaßten Produkte aus USA kommt) muss man muss (logischerweise) viel bis alles händisch eintragen... aber man kann den Barcode selber hinzufügen. Beim nächsten Mal hat die App das gelernt und fügt es automatisch hinzu ;)


    Dort kann man neben Food, aber auch Flüssigkeiten und Sonstiges - unterteilt in Geld, Gesundheit, Hygiene - hinterlegen.

    Inwieweit man weitere Oberkategorien anlegen lassen, hab ich noch nicht testen können.


    Zusätzlich gibt es diverse vorgegebene Ablageorte für die Produkte, kann aber auch neue selber anlegen (bei mir z.B. 1. Hilfe Tasche).


    Dann kann gibt es Listen und man kann z.B. in den Ablageorte schauen, was da ist oder eine Liste für das Ablaufdatum... und auch sehr praktisch: Pro Produkt kann man hinterlegen, ob man welche nachkaufen muss... dann kreiert sich daraus eine Einkaufenliste.


    Und der Clou - wenn ich das alles bisher richtig gelesen habe (aber mein Freund meinte ja) - dann kann man die Daten in die Cloud stellen und von dort kann ein anderes Gerät (das meines Freundes) ebenfalls auf die Daten zugreifen... muss die App aber vorher auch kaufen.


    Wir testen mal... jetzt bin ich mit eingeben der Produkte beschäftigt ^^

    Ben Super, vielen Dank für deine Englischen Überarbeitungen. Pflege ich noch ein und stelle das neue PDF online... warte aber noch ob noch weitere Hinweise eintreffen ;)


    "Überdachung" bezieht sich in Richtung Unterschlupf, Regenschutz... nicht immer ist man im Wohngebiet, sondern wenn es aus Kübeln schüttet und ich im Wald / ländlicher Gegend jemand treffe, kann ich nach einer Überdachung fragen... man will ja nich gleich fragen ob man mit ins Haus rein kann. Wenn es einem dann angeboten wird ist was anderes ;)

    Liebe alle,


    vielen Dank für euren Input und die weiteren Anregungen.

    Diese sind z.T. sehr ausführlich und umfangreich... so sehr wollte ich die Notfall-Sätze-Karte nicht gestalten ;)


    Mir geht es um das Wesentlichste: Wenn ich in einem anderen Land bin, dessen Sprache ich nicht beherrsche, will ich mich auf das Gröbste verständigen können.

    Daher hier nun die Überarbeitung, ergänzt um Englisch und noch weiteren Wörter / Phrasen / Sätze


    Ich hab meins auf A5 ausdruckt, zurecht geschnitten, die beiden Seiten doppelt gelegt und laminiert... so ist es klein & kompakt für den BOB, im Auto... wo auch immer ;)

    5. Test: 18 Wochen über MDH

    Diesmal dran gedacht und den Frisch-Ei-Test im Wasserglas gemacht 8o

    Die Eier blieben am Boden, also frisch und ok und schwupps gingen die 2 Eier ins sprudelnd heiße Wasserbad und haben 12 Minuten gekocht.


    Also selbst 4,5 Monate über MDH sind die Eier klasse... das Eigelb schön gelb, das Eiweiß schön weiß... lecker wie man es von frischen Eiern kennt :)


    Das wöchentliche Wenden habe ich beibehalten. Ob und wie viel es tatsächlich dazu beiträgt, dass da Ei frisch bleibt... *schulterzuck* und da es kein Aufwand ist, mach ich es einfach weiter.


    Bis in vier Wochen... to be continued.

    Unsere Hunde müssen ganz klar mitkommen und in unseren Vorbereitungen sind sie längst berücksichtigt und ihre "Tasche" ist auch schon gepackt und griffbereit.


    Wir haben eine sehr überschaubare Familie:

    - Mein Vater (65 J) lebt ca. 40 km am anderen Ende der Stadt und wohnt dort in einer 1,5 Zimmer Wohnung.

    - Meine Schwiegermutter (80 J) ebenfalls ca. 40 km im südlichen Teil der Stadt in einem EFH und wäre zu keiner Flucht bereit. Sie würde auch ganz klar auf eine "Rettung" verzichten, wenn wir uns das selbst dadurch in Gefahr bringen würde. Außerdem konnten wir mit ihr über das Thema "Preppen" bisher auch noch nicht ausführlich besprechen, aber sie verfügt über einige Vorräte und ist sonst recht patent.

    - Meine Mutter (60 J) ist zwar nur ca. 10 km entfernt und wohnt in einer 2 Zimmer Wohnung mit Fahrstuhl. Doch das Schlimmste ist: meine Mutter hatte einen Gehirntumor und durch diesen und der OP hat sie bleibende Schäden. Halbseitige Lähmung u. ist (auch aufgrund ihres Übergewichts) dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen. Dessen Reifen schon im alltäglichen Doing 3-4x im Jahr kaputt gehen und getauscht werden müssen. Der rechte Arm ist völlig funktionslos. Hinzu kommen Sprachprobleme und Erinnerungsschwierigkeiten (Was hast du gestern Abend im TV geschaut? Ich weiß nicht mehr).


    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, aber für einen Bug-out schließe ich die Familie nicht ein :(

    Mag herzlos klingen, aber ich halte es für absolut unrealistisch.

    Solange Benzin vorrätig ist, könnte man die Rettung meines Vaters in Erwägung ziehen oder er kann sich zu uns durchschlagen.


    Ich hoffe es kommt jetzt kein Shit-Storm, aber das sind nunmal unsere Überlegungen und unsere Meinung. Diese sollte ich hier auch kundtun können.


    Der Freundeskreis beschränkt sich auf mehr ode weniger nur ein Pärchen, dass wir 100%ig aufnehmen würden. Auch wenn unsere Vorratsplanung momentan nur uns zwei beeinhaltet ohne Freunde und Verwandte, aber da wir diese ja auf 6 Monate auslegen, sollte es mit diesen Freunden auch klappen.


    Alles andere sind eher nur Bekannte und da kommt es einfach auf die Situation an.


    Nachbarn... tja, auch da wäre es Situationsabhängig...


    "Verantwortung tragen"... die Bundesregierung D hat eine tolle Broschüre zur 14-tätigen Selbstversorgung erstellt und ist kostenlos downloadbar. Wir stellen allerdings fest, dass sich in unserem Bekannten- und Nachbarkreis so gut wie keiner mit dem Thema beschäftigt. Und viele davon haben Kinder... Ich finde es schwierig Verantwortung für jemanden mitzutragen, der in der normalen Zeit ignorant war sich nicht mal im geringsten mit dem Thema zu beschäftigen. Fast in dem Sinne "Jeder ist seines Glückes (oder Vorbereitung) Schmied".


    Noch mehr Anreize für einen Shit-Storm... ich zieh schon mal meinen Kopf ein :S

    capraibex


    Hatte dann gestern Abend noch gedacht: Vielleicht war das Sarkasmus / Zynismus und ich hab ihn nicht gleich verstanden ;) uUnd na bitte, genauso ist es :D


    Da haben wir beide den gleichen Denkansatz... ;)

    Auch wenn die Bundesregierung diese an die Bevölkerung ausgibt: Wann, wo, wieviele pro Person? Zu viele unklare Fragen, dann bin ich erst einmal selber vorbereitet...

    Ggenau deswegen hab ich die Tabletten vorsorglich selbst geordert... kostet ja nicht so viel (ca. 15 € für 20 Stk) und sollen wohl auch ein MDH von 3 Jahren haben...

    Und eine Pille ist halt eine (politisch) dankbare Lösung für ein Risiko, das im Grunde unakzeptabel ist.

    Deswegen sollen die verbleibenden neun Atomkraftwerke schrittweise bis 2022 vom Netz genommen werden... dann bleibt "nur noch" das Risiko von den Nachbarländern.

    Und wie ich jetzt gesehen habe, sind um Zürich 3 AKW's und eins arg kritisch. Die BRD spricht in dem Artikel oben ja eher von Belgien... und hier im Forum wurde über die Slowakischen AKW's berichtet...


    Du hast Recht: Eine Pille als Lösung funktioniert nicht, da nur die Symptome bekämpft werden und nicht die Ursache!