Beiträge von PippiLotta

    @Ben Ja, habe ich. Sie ist ja schon sehr umfangreich... und das Wundklammerngerät, -entferner, Skalpell, Nähzeug bei dir auf der "Diagnostik, Instrumente" Liste ist, weiß ich auch. Allerdings gehört es für mich thematisch zur Wundversorgung und damit zu Wund- und Hautdesinfektion, Schürfwunden etc. Manche Wunde lässt sich nicht mit einem SteriStrip verschließen.
    Beim "Blutaderstauer, einfach" mein ich die kleinen Schnürdinger, die jeder Hausarzt benutzt um Blutanzunehmen. Konnte ich ebenfalls günstig für 2 € kaufen... gehört für mich sogar in den BOB.

    Und das die Checkliste nicht zur Diagnosestellung dient, sondern nur eine Auflistung zur Bevorratung (oder so ähnlich).

    Oder worauf möchtest du hinaus?

    wie schon erwähnt ist meine eigene Hausapotheken Checkliste sehr umfangreich. Daher hätte ich noch folgende Ergänzungsvorschläge.

    Zum Thema Wundversorgung:
    antibiotische Salbe: Bacti-Gras/ Yelo-Net
    Wundverband
    QuikClot Z-Folded Gauze = eine hämostatische Wundauflage zur Blutstillung von stark blutenden Wunden, die weder durch einen Druckverband noch durch Anlegen eines Tourniquets gestillt werden können. Die mit Kaolin beschichtete Auflage aktiviert Blutgerinnungsfaktoren und beschleunigt so eine Koagulation, ohne dass dabei Wärme entsteht.
    topischer Hautkleber aus 2-Octyl-Cyanoacrylat (z.B. bei Platzwunden)
    Wundklammergerät
    Wundklammerentferner
    ggf. steriles Skalpell
    ggf. steriles Nähzeug

    ebenfalls zur Wundversorgung bzw. Haut /-krankheiten:
    Burn Shield Hydrogel Kompresse 10 x 10 cm

    bei Zahnschmerzen oder Probleme im Mund:
    Holzmundspatel (habe günstig 100er Pack unsteril für 6 € bekommen)
    Notfall-Zahnreparaturset: Cavit Paste (ebenfalls online für knapp 6 € erhalten)
    Chlorhexamed Mundspülung
    Entzündungshemmende Mundsalbe

    zum Thema "sonstiges" in der Hausapotheke:
    Entzündungshemmer Diclac Dolo
    Blutverdünner (arteriell): Aspirin
    Blutverdünner (venös) Lovenox, Heparin
    Blutaderstauer, einfach
    Gipsverbände mit 3M PrimaCast