Beiträge von PippiLotta

    Ich stimme georgum zu: Auch ich wollte am Anfang alles in Listen eingetragen haben, mit Nährwertangaben und dann hoch gerechnet wie viel ich für einen 2-Personen Haushalt für 6 Monate brauche.

    In der Zwischenzeit habe ich ein sehr sehr gutes Gespür bekommen in brauche keine Liste mehr.


    Wenn du so viele Pfirsiche in Dosen da hast, warum machst du dir dann Sorgen, dass du zu wenig Mandarinen in Dosen da hast?!

    Was esst ihr denn jetzt mehr?! Wenn Mandarinen jetzt schon „Ladenhüter“ bei euch sind, dann wird es in der Krise nicht anders sein...


    Inzwischen ist es mir auch nicht mehr wichtig für 6 Monate Lebensmittel zu haben. Hauptsache wir haben für eine lange Zeit etwas und sollte bis dahin die Grundversorgung nicht mehr hergestellt sein, dann haben wir alle eh ein anderes Problem...


    Nicht desto trotz ist es wichtig zu wissen wie lange man ungefähr hinkommt ;):thumbup:

    Don Pedro da bin ich ganz bei dir. Unsere Hunde würden den ein oder anderen Alarm sicherlich ungewollt auslösen :S


    Michamehl Die Nebel-Kanone ist ja mega... der Preis sicherlich auch...


    Wir haben tatsächlich eine Alarmanlage mit Aussensirene und gerade in der Anfangsphase hatten wir selber das ein oder andere mal Alarm ausgelöst, weil wir es schlichtweg vergessen hatten :D

    An die Alarmanlage sind Bewegungsmelder von der Haustür und fast allen Fenstern angeschlossen sowie ein Glasbruchsensor.


    Zusätzlich haben wir bis auf wenige Fenster Aussenjalousien, das kostet einem Einbrecher auch Zeit & Nerven...


    Vielleicht hoffe ich auch, dass wenn sie einbrechen, dann bitte wenn wir außer Haus sind. Ich hab bisher wenig Einbruchsmeldungen gehört, während die Bewohner noch zu Hause waren...

    Wir haben einen Keller und eine sehr simple Maßnahme: Türen da unten abschließen ;)


    Nach oben haben wir keine Möglichkeiten, weil wir eine offene Treppe haben. Da wäre ich auch über Vorschläge & Ideen dankbar.


    ansonsten haben wir Pfefferspray am Bett u hoffen so auch Zeit zu gewinnen.

    Smeti Das ist für jeden Betroffenen nicht schön, lange zu warten und nicht informiert zu werden, erst recht wenn der Test positiv ist.


    Aber wenn die deutschen Gesundheitsämter überfordert sind, wg Personalmangel und die die da sind, echt am Limit arbeiten, wird es bei euch in Österreich nicht anders sein...

    ... beim Konflikttraining lernt man, sich in die Rolle des anderen zu versetzen. Das gelingt sicherlich mal besser mal schlechter, aber man sollte es zumindest mal probieren :)


    Mit dem Test deines Sohnes (wenn auch nur K2) hätte zumindest ich jeden Kontakt eingeschränkt und auch zu Hause wäre ich anders damit umgegangen... das ist ja die immer wieder appellierte Selbstverantwortung... aber ich bin nicht du und du bist nicht ich und um einen Berliner Poliktiker zu zitieren: „Und das ist auch gut so.“ ;)


    Dennoch euch alles gute und baldige Besserung!

    Ich bin keine geübte Gärtnerin, aber die Äpfel nehme ich lieber vorm „richtigen“ Zeitpunkt ab und das war diesmal Ende September, als die Wetterfrösche fast ne Woche Dauerregen angesagt hatten...

    Bei deinen Beeren musst du wissen, ob es Sommer- oder Herbst-Obst ist... manche Himbeeren zB können erst Ende August / September, bis in den Oktober hinein geerntet werden... meine Sommer Brombeeren sind bis spätestens Ende August durch... alle danach am Strauch mögen die „Kälte“ nicht, werden nicht mehr richtig reif oder sind nur noch zum Naschen direkt in den Mund...


    beim Gemüse mache ich es auch nach Gefühl... wobei Radieschen gar nicht sooooo lange in der Erde sein müssen, die werden schnell reif.

    Aber die Samen-Packung gibt immer gute Hinweise für den Ernte Zeitpunkt ;)

    Lese ich das aber richtig, dass die hier vorgestellten Anbieter für Flüssig-/ Nahrung „nur“ süße Produkte anbieten?!

    Wenn ich das Wort „Nahrung oder Essen (Food)“ lese, denk ich an Spaghetti Bolognese, Schnitzel oder Linsensuppe... aber ich les immer nur Schoko-Riegel, Beeren- oder Schoko Shake...


    Ich find die Idee super, aber ich esse nur sehr sehr selektiert süß!! Damit es für mich attraktiv & nutzbar wird, müssten die Anbieter auch mal was herzhaftes anbieten.


    Oder sehe nur ich das so...?!

    Ben Den Anschaffungsplan von Notstromaggregaten und USV‘s gibt es auch in Deutschland...


    ... aber ich vermute GAB ist die richtige Zeitform. Den Dank Corona denkt in der Regierung vermutlich niemand mehr daran u das Thema Blackout kommt irgendwann erst nach der Pandemie wieder auf.

    Müsste man mal recherchieren, ob die Blackout Vorbereitungen weiter verfolgt werden... ich denke mal nicht. (Ist ja auch kein Geld mehr da, steckt ja jetzt alles in der Wirtschaft und Gesundheitswesen) Und bis die das Thema wieder „ausbuddeln“ sind Jahre vergangen...

    Wurde das hier nicht schon mal diskutiert?! Ich hab so ein Deja Vu... :/


    Ich hab es nicht nur wg der sehr hohen Anschaffungskosten verworfen, sondern auch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) weil der Kauf der Guthabenkarte „getrackt“ wird. Dh offizielle Behörden werden informiert, dass man sich eine solche gekauft hat... wenn ich das halt richtig in Erinnerung habe.

    Wenn das so wäre, ist man irgendwie bei irgendwem „auf dem Radar“ und das ist ja was wir Prepper eigentlich vermeiden wollten...


    außerdem stimme ich georgum zu: Warum möchtest du ein Sat Telefon haben? Was ist das Ziel? Wen willst du damit erreichen?

    Redneck es wird chaotisch ablaufen... keiner weis was, die die es wissen sind schon im Feierabend und wann man Fragen stellt, könnt es sein das die zu einer anderen Abteilung gehören...

    ... so zumindest meine Erfahrungen aus der letzten Woche mit einem Berliner Gesundheitsamt wg meiner Mutter.


    Ich drück die Daumen, dass es bei dir reibungsloser abläuft und vor allem ihr alle negativ getestet werdet. Viel Erfolg, wir drücken die Daumen.

    Don Pedro Das ist auch, was mich immer an solchen Filmen fasziniert: Was machen die vor, während und nach einer Katastrophe!


    Klar sind das Filme (wie z.B. 2012, The Day after tomorrow, Geostorm...) mit einem Drehbuch, aber ich find es toll welchen Erfindergeist man entwickelt bzw. wie nützlich Physik, Chemie und Naturkunde dann werden können ;)


    Das erinnert mich immer daran, wie viel Wissen & Fertigkeiten ich noch aufbauen möchte und wie wenig fortgeschritten wir in unseren Planungen bisher sind ||=O

    Herbstzeit ist Einkochzeit :)


    Gestern hab ich die Äpfel verarbeitet. Aber nicht zur Apfelbutter von Kathy sondern doch für normales Apfelmus entschieden... und ca. 3 kg Äpfel in diverse Gläser gewandert.


    Hab die Haselnüsse vom letzten Jahr geknackt, geröstet und Haselnusssirup gemacht. Die karamellisierten Nüsse sind auch ein toller Snack ;)

    Die neuen Haselnüsse werden auch täglich gesammelt und getrocknet.


    Und die letzten Tomaten aus dem Garten sind ebenfalls eingekocht als Soße in Gläsern abgefüllt worden. Hab allerdings auch Butter zum Anbraten genommen, wobei zum Einkochen soll man doch auf tierisches Eiweiß verzichten =O

    Mit den ganzen Marmeladen aus dem Sommer ist der Keller jedenfalls wieder gut gefüllt mit Selbstgemachten :S

    Ben war es nicht erst diesen Januar / Februar, wo einige Gebiete in Österreich / Bayern durch Schneemassen von der Außenwelt abgeschnitten waren?! Also die Wahrscheinlichkeit ist schon da... zumindest nie auszuschließen.


    Und ich hab ne tolle Bauernregel gehört: Schaltjahr ist Kaltjahr ;)

    Also lieber vorsorgen und „zu viel“ als dann zu wenig und frieren.

    Ben wenn du nur mit Kamin heizt, könnte man vllt auf eine solche Kalkulation vertrauen.


    Wir haben aber noch eine Gasheizung, die wir natürlich trotzdem zusätzlich nutzen. Den Kamin zünden wir für die Gemütlichkeit und weil er schneller heizt als die Fußbodenheizung ;)


    Aber an Kaminholz lagern wir aktuell 2 Raummeter Buche, plus Birke... die haben wir aber auch schon so lange u seltener verfeuert (weil auch im Stapel ganz unten u für die neue Lieferung hab ich mir die Mühe mit dem Umschichten gemacht...) und die ist inzwischen so trocken, dass man sie nur ganz scharf ansehen muss und sie entzündet sich ^^

    Also ich stimme Roekkr3 zu: Holz sollte verbraucht werden u nicht ewig rum liegen.


    ansonsten haben wir auch Kohle-Briketts im Einsatz. Wenn das Feuer im Kamin gut brennt u es Richtung „Bettgeh“ Zeit wird, dann packen wir Briketts rauf, damit die über Nacht das Wohnzimmer schön warmhalten.

    Ben sicherlich überprüfen die Verantwortlichen nun was und warum es schief lief, aber ich denke es wird keinen „Nachhol-Termin“ für den Probealarm geben, um zu schauen das die Fehler beseitigt wurden. Sondern es wird erst wieder getestet, wenn in einem Jahr (ab jetzt jeden zweiten Donnerstag im September) der nächste Probealarm dran ist...


    Makoto Ich halte eure regelmäßigen Probealarme auch für sinnvoll. Bei uns heißt nun „regelmäßig“ 1x im Jahr X/ find ich zu wenig.