Beiträge von PippiLotta

    D: möglicherweise kein 2. Lockdown


    Da der Gesundheitsminister Spahn (D) nun gesagt bzw bestätigt hat, dass die Lockdown Massnahmen im Frühjahr in diesem Umfang nicht nötig gewesen wären (was aber an der Unkenntnis bzgl des Viruses lag) und damit in Aussicht stellt, dass wenn es eine „2. Welle“ gäbe wahrscheinlich kein 2. Lockdown kommen würde,


    fällt mir außer dennoch mit Masken „eindecken“ keine sonderlichen Vorbereitungen mehr ein. Wenn ich auch zukünftig weiter normal einkaufen gehen kann, werd ich mein Prepperverhalten auch wieder normalisieren :) (also nicht extra mehr kaufen oder schauen was es alles gibt, um Corona im Haus zu beseitigen).

    In welchen Mengengerüst kaufst du denn Nudeln & Reis, damit es sich für dich lohnt sie zu vakuumieren?!


    Ich kaufe die einfachen 500g Packungen im Laden und die in der Plastiktüte sind ja luftdicht verschweißt, dann brauch ich sie doch nicht öffnen um sie zu vakuumieren... diese Aktion macht doch erst Sinn, wenn du 5kg Packungen kaufst u portionsweise abpackst.

    Aber ist eine 5kg Packung Nudeln oder Reis soviel preiswerter, als wenn deine Lieblingsnudeln gerade im Angebot sind?! :/


    Und möchtest du die Nudeln / Reis in Tüten oder in Tonnen vakuumieren?
    Und wie lange sollen dann Nudeln / Reis lagerfähig sein?!
    Weil frisch gekaufte Nudeln sind idR 2 - 2,5 Jahre haltbar u mit der neuen Aktion für Lebensmittel steht der Zusatz „aber oft länger genießbar“ drauf... und laut div. Tests sind die locker 10 Jahre später genießbar...


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube zu diesem Thema mit den Sauerstoffabsorber gab es schon was...

    Fluid die Beschreibung mit den Kisten deutet eher auf ein INCH Szenario hinaus, wo man ja auch BugOutet (:D).

    Ein wenig haben wir es auch so, aber noch nicht richtig ausgereift. Dafür haben wir auch einfach noch zu wenig Utensilien. Aber in der Tendenz planen wir unsere dauerhafte Flucht in dieselbe Richtung.

    Don Pedro Deine Einteilung in die verschiedenen Szenarien hat vermutlich jeder so im Kopf, aber nie richtig ausformuliert. Also vielen Dank für deine Sicht auf die BugOut Möglichkeiten.

    Im Grunde konzentrieren wir uns (alle) auf die mittlere und schwere Variante. Die mittlere wird mit dem klassischen BOB und die schwere mit dem INCH abgedeckt.
    Mit deinen Anregungen kann man seine eigene Planung noch mal hinterfragen :thumbup:

    Ich hab dieses Jahr auch die Samen vom Pflücksalat eingesammelt. Mal sehen wie der nächstes Jahr wird.


    Ansonsten haben wir eine Cocktailtomatenpflanze von der Nachbarin bekommen, die ist mega geworden!!
    Kann man von Tomaten die Kerne fürs nächste Jahr nehmen?! Habt ihr da Erfahrung? Weil bis jetzt sahen die Anzuchtsamen anders aus als die Kerne in der Pflanze...

    Ich habe meine Notfallsätze mit den Sprachen noch mal überdacht & angepasst :S


    Ich dachte mir, Schweden ist vllt. doch zu weit weg: Warum dann nicht besser Dänisch?! ;)

    Also Schwedisch mit Dänisch getauscht...


    Und die Anzahl an türkisch Sprechenden ist nicht gerade wenig, ebenso in den Nachbarländern, also habe ich Türkisch hinzugefügt.

    Beim Türkischen bin ich nicht 100% sicher, ich habe zwei Translator verwendet u. zum Teil einen Arbeitskollegen gefragt (wollte das aber nicht so auffällig machen ;))... also wer da noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit (auch beim Dänischen, falls da was nicht richtig sein sollte).


    Danke für eure Hilfe :)


    Sätze_neu.pdf

    hans_mayer das Angebot war bei Amazon von der Firma Medisana... 10 Stück für 34,99€ aber ohne Ventil; die „normalen“ FFP2 Masken.
    Allerdings waren wohl andere schneller als ich, das Angebot ist schon weg :(


    Don Pedro Da hast du schon recht, dass sie vor Corona deutlich preiswerter waren... aber zu Corona Hoch-Zeiten hat 1 (!!) FFP2 Maske 8€ gekostet... da find ich 3,50€ / Stück wieder „normal“ preisig :D

    An diejenigen, die die Maske schon haben:

    Habt ihr jetzt schon Erfahrung mit Langzeittragen sammeln können?

    Also mal mind. 30 Min einkaufen oder mit den Öffentlichen unterwegs sein? Schwitzt man darunter? Weniger oder mehr als mit einer FFP2 Maske?


    Auch wenn der Preis für die FFP2 Masken inzwischen wieder normal ist (3,50 € / Stück), ist das viel "Stoff", was entsorgt wird. Bei nur einem runden Paddy find ich das ökologisch besser. Daher ist meine Tendenz ebenfalls diese Maske zu bestellen... ob nun mit den teuren Versand oder mit den Dienstleistungsunternehmen was 12er_scout vorgeschlagen hat :)

    Letztes Jahr hatte Berlin und Brandenburg durch die zwei aufeinanderfolgenden Hitze Sommer so wenig Grundwasser, dass wir nur bis 8 Uhr morgens und nach 20 Uhr abends sprengen durften...

    DREVE da bringt dir also der Hausbrunnen nix, wenn die Gemeinde sagt du darfst nur bedingt X/ Strafen lagen übrigens im 5-stelligen Bereich, da überlegt man sich das schon...

    JohnLittle

    Um noch mal auf deine Frage „Warum Einlagern von Desinfektionsmittel“ zurück zu kommen:


    1) die kleinen Desinfektionsmittel für unterwegs: Neben Covid-19 gibt es ja noch andere Bakterien & Viren ;) wenn ich einen Einkaufswagen anfasse u der schmierig ist, frag ich mich schon wovon?! Schweiß von der Stirn gewischt, doch in die Hand geniesst, Kind hat gepopelt und abgeschmiert... da mag ich mich schnell „desinfizieren“.


    2) zu Hause im großen Pumpspender: wenn man nach Hause kommt, in der Bahn unterwegs war u all die anderen Bakterien und Viren (neben Covid-19) zusätzlich zum Hände waschen weg haben möchte.


    3) Flächendesinfektion: bei uns primär in der Küche im Einsatz, da vom Geschnetzelten vllt schon mal nen Stück Fleisch daneben fällt u rohes Fleisch u danach dort die gewaschenen Tomaten hinlegen, bis man das Brettchen da hat...


    Also neben dem bösen Corona gibt es noch anderes, was man nicht bekommen möchte :)

    Redneck wir haben tatsächlich noch von der „1. Welle“ mind. 8-10x 500 ml Flaschen Desinfektionsmittel übrig :D

    Wollen wir aber trotzdem aufstocken, wer weiß wie lange man nach der „2. Welle“ auf einen Normalzustand warten muss... jetzt waren es ja gut & gerne 4 Monate =O


    Ich habe am Montag das erste mal die kleinen Tütchen Trockenhefe bekommen =O=O!!

    Zwischenzeitlich gab es nur diese neuen 30g Packungen u dann noch so teuer... hab dann gleich 3x 4er Päckchen von Dr. Ö. geholt :thumbup:

    Wir starten jetzt mit den Vorbereitungen auf eine mögliche (und wahrscheinliche) „2. Welle“


    - Bestandsaufnahme Lebensmittel: was ist noch da oder sollte noch da sein ( Ben Redneck Makoto ihr seid nicht allein ;)) und entsprechend aufstocken


    - was fehlte generell? Dinge an die wir vorher nicht gedacht haben... zB genügend TK Gemüse (danke Tinah für den Gedankenanstoss)


    - Sind wir mit den Artikeln für die Hygienemaßnahmen gut ausgestattet bzw. was wollen wir anders machen? Aktuell stabilisieren sich die Preise zB bei FFP2 und Desinfektionsmittel und man sollte aufstocken. Aber auch die normale Handseife war damals vergriffen. Und wer auch immer hier 500 Rollen Klopapier hatte...: danke, wir haben da inzwischen auch aufgestockt u lagern diese platzbedingt auf dem Dachboden :D Keller ist schon voll.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was mit in die Überprüfung müsste, aber das sind so unsere ersten Ideen.

    @JuGeWi Beitrag in "Witz des Tages" hat mich zu Recherchen getrieben und folgendes herausgefunden:


    https://www.bbk.bund.de/Shared…PM_Warntag2020_kommt.html


    Nicht nur das die Deutschen Bürger Notfallrezepte ohne Kochen der Bundesregierung schicken sollen :D...

    ...die Corona Pandemie hat dazu geführt, dass dieses Jahr am Donnerstag, den 10.09.2020 ein bundesweiter Probealarm durchgeführt werden soll. Danach soll dieser jährlich stattfinden und zwar an jedem zweiten Donnerstag im September.


    Ich finde es sehr gut, dass die Bundesregierung D die Bürger mehr in die Pflicht nimmt. Jeder hat gesehen das die Pandemie zu Hamsterkäufen geführt hat und ich hoffe, dass die Leute sich daran erinnern und tatsächlich weiter vorsorgen (erst recht jetzt wo die vielen Hotspots auftauchen und die 2. Welle zum Greifen nah ist).


    Da kommt so ein Probealarm sicher gut an. Aber nicht jeder beschäftigt sich mit solchen Themen und bekommen mit, dass so ein Probealarmtag geplant wird. Sicherlich werden 1 Tag vorher die Medien darüber berichten (ich hoffe aber nicht). Deswegen meine Um-Frage an euch: Würdet ihr Familie & Freunde in D über den Probealarm informieren oder sollen sie sich überraschen lassen?

    Nach 1,5 Jahren Sport Abstinenz (mein innerer Schweinehund ist riesig...) hab ich gestern 20 Min Cardio Workout und 10 Min Springseil springen gemacht... nach den 8 Min Aufwärmen beim Workout war ich schon so durchgeschwitzt =O aber ich hab durchgehalten.

    Wahrscheinlich, weil ich eh nur so wenig Zeit für den Sport von Anfang an eingeplant hatte ;) ich wollte beim ersten Mal nicht gleich in die Vollen gehen u dann heute flach liegen vor Muskelkater... und was soll ich sagen: hat geklappt, ich hab heute nur sehr wenig Muskelkater u fühl mich gut. Mittwoch geht’s hoffentlich in die nächste Runde :S

    Ich hab als Prepper total versagt 😟 ich hab viel zu wenig Schutzmasken eingelagert 😢

    PJ mach dir nix draus, da hab ich auch versagt. Liegt wohl eher daran, dass wir Pandemie nicht auf dem Plan hatten, sondern uns eher auf Blackout vorbereiten. In diesem Sinne: Lesson learned.


    Und so lange alle in deiner Familie gesund sind, hast du auch nicht versagt, sondern nur nicht richtig vorgesorgt ;)