Beiträge von PippiLotta

    Wolfzeit  Bardo Thodol

    Das Hopfen anbauen eine Wissenschaft ist find ich nicht... einmal gepflanzt wuchert es wie Gestrüpp und wird man nur ganz schwer wieder los =O

    In der Hecke mit den Wurzeln verflochten und dadurch hab ich immer noch Hopfen, obwohl ich den nicht will... tolles „Erbe“ von den Vorbesitzern X(

    8. Test: 30 Wochen (= 7,5 Monate) über MDH

    Etwas verspätet, aber ja, es sind schon wieder 4 Wochen rum und der nächste Eier-Test stand an


    Der Ablauf wie immer:

    1) Frisch-Ei-Test im Wasserglas; die Eier sind wieder blieben am Boden, also (theoretisch) frisch und ok, deshalb

    2) ab ins sprudelnd heiße Wasserbad und 12 Minuten kochen und

    3) essen?! NEIN!!! Diesmal nicht...


    Am Montag hatte ich ein wirklich frisches hartgekochtes Ei und das war echt super... aber das Prepper Ei, nun über 7 Monate über MDH hat diesmal irgendwie komisch / muffig gerochen. So richtig wohl war mir nicht und im direkten Vergleich zum Tag zuvor hatte ich entschieden: NEIN, nicht essen.


    Ich habe zwar die letzten zwei Eier für den Test noch "aufgehoben" und sie werden auch noch zubereitet... nur damit ich dann weiß, ob der muffige Geruch noch da ist oder ob nur diese zwei Eier aus dem Ruder gelaufen sind ;)


    Dennoch, wie schon mal erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich mit Öl einreiben und wöchentlichem Wenden Eier gut und gerne 6-7 Monate einlagern kann... besser gehts dann nur mit den Kalkwasser und und und... aber das wollte ich ja nicht.


    In diesem Sinne... to be continued ;)

    Ich frage mich (auch bezogen auf den Thread mit dem Schnee-Chaos in Österreich und Frankreich): warum ist die Infrastruktur eigentlich so schlecht, dass es zu Stromausfällen kommt...?! Nur oberirdische Stromleitunfeb bauen, schon klar.


    Aber in meinen ganzen 38 Jahren habe ich noch NIE einen Stromausfall miterlebt... ganz ehrlich: über mal 4-10 Stunden Stromausfall habe ich nix einzuwenden... :) wirklich ein guter Test. Und ich weis das alle Nachbarn im Umkreis den gut überstehen würden...


    Also statt einen Stronausfall als Übung zu verwenden, sollte in diesen Gebieten eher über eine bessere Infrastruktur nachgedacht u umgesetzt werden.

    Das man sich trotzdem auf das Schlimmste vorbereiten sollte ist klar... ;)

    Wenn ich Brot backe, dann immer normal auf dem Blech selber geformt (wenn man gute Hefe verwendet "zerläuft" das Brot auch nicht, sondern steht wie ne Eins ;) ) oder in der Kastenform... lässt sich dann super schneiden, beschmieren und zur Not auch einfrieren...


    Ich fand die Brotback-Automaten immer zu teuer, zu sperrig und der Nutzen hat sich mir nicht ersehen... wenn ich mal selber backen will, dann plane ich das zeitlich ein... nur damit das Ding über Nacht rödelt und ich morgens frisch raus nehmen kann, stand und steht für mich in keinem Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Aber auch da: jeder wie er möchte... :)

    Imperatrix den TravelJohn hab ich mir auch schon angesehen... eigentlich eine super Sache, kostet nur relativ viel... daher:

    Fluid Wenn der Stau da ist und die Not groß, habe ich als Frau auch kein Problem einfach kurz hinter die Leitplanke, kleiner Busch oder auch nicht und dann erleichtern. Ich denke mal diese "falsche Scham" werden viele Damen nicht mehr haben, wenn der Druck wächst ;)

    Tinah Das würde mich auch brennend interessieren. Aber ich glaube das Wenden hilft schon sehr, um die Innenhaut gleichmäßig feucht zu halten und nicht austrocknet... und wenn das Öl so gut "versiegelt"... ich bin auch mehr als begeistert :)


    Redneck Ja, die Kartons lagern im Keller. Dieser ist jetzt inzwischen wieder bei 16-17 Grad angekommen. Im Sommer waren bis zu 21 Grad da unten... ist halt kein richtiger Erdkeller, sondern so einer mit schon etwas größeren Fenstern (also keine "Schießscharten").


    Mir war wichtig, dass sie ungekühlt zu lagern sind und Bardo Thodol hatte erwähnt, dass einmal gekühlte Eier nicht wieder in Zimmertemperatur lagern sollten. Daher von anfang an ungekühlt und gleich nach dem einölen zurück in die Eierkartons und ab in den Keller.

    7. Test: 26 Wochen (= 6,5 Monate) über MDH

    Da schon wieder 4 Wochen rum sind, geht's wieder weiter mit meinem Eier-Test.


    Ablauf wie gehabt:

    1) Frisch-Ei-Test im Wasserglas, Eier blieben am Boden, also frisch und ok und

    2) ab ins sprudelnd heiße Wasserbad und 12 Minuten kochen und

    3) essen und für weiterhin lekka befinden

    Eier-Test.JPG


    Weitere Infos:

    Das wöchentliche Wenden der Eier habe ich beibehalten.

    Kein nachträgliches Einreiben von Öl, nur das eine mal für den Test.

    Mir geht's gut, fragt mich aber Ende der Woche noch mal :D vllt schlägt bis dahin was durch, aber bis jetzt alles topi


    Auf dem Eierkarton seht ihr übrigens: Es wird nur noch 2 Test folgen... im Dezember bin ich durch und damit wären dann die 9 Monate erreicht.


    Also bis in vier Wochen... to be continued.

    Strelok Guter Start. Irgendwie muss man ja anfangen... ;)


    Ansonsten

    1. Tipp: den Vorratskauf in unseren wöchtlichen Einkauf einfach mit ein: Einfach statt 1 Pck. Nudeln gleich 2-3 kaufen

    2. Tipp: auf Angebote achten, wenn deine Lieblings-Nudeln im Angebot sind, dann am besten gleich 5 Pck. kaufen... schlecht werden sie ja nicht :D

    3. TIpp: wie schon einige andere hier erwähnt: nur preppen was du auch sonst gerne isst! Wer keine sauren Gurken mag und sonst nie isst, warum dann, wenn "die Welt untergeht"? ;)


    Wir machen das inzwischen schon eine Weile so... und so baut sich langsam aber stetig dein Vorrat auf, ohne dass du zu viel auf einmal investieren musst.


    4. Tipp: Wenn die mit deinem Grundvorrat langsam zufrieden bist, dann an's Durch-Rotieren denken... geht leichter als man denkt und erst recht, wenn man von Anfang an damit anfängt

    hmmm... dann statt fertiger Schokolade nur die Kakaobohne lagern!? :/

    https://www.theobroma-cacao.de…rbeitung-der-kakaofrucht/


    Ansonsten auf Zartbitter setzen... die ist am längsten haltbar ;)

    https://www.theobroma-cacao.de…en/aufbewahrung-lagerung/


    Ach so: Es gibt dennoch einige Rezepte um Bananen einzukochen z.B. als Mus mit anderen Früchten wie Apfel zusammen. Wäre ja vielleicht doch ne Idee. Und das hier klingt ja auch verdammt lekka :P https://www.gutekueche.at/bana…er-marmelade-rezept-10702

    Stell ich mir gut auf Pfann- / Eierkuchen vor oder im Eisbecher.


    Und für das Kaffee Problem: https://www.chefkoch.de/rezept…49190789/Kaffeegelee.html

    Live Stream:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohhh je... wie krank ist unsere Welt :(

    Tinah Danke der Nachfrage, aber mir geht es prima! Kein Bauchzwack oder ähnliches :)


    Komisches Gefühl weil die eier inzwischen doch schon alt sind?

    Irgendwie denke ich da gar nicht dran. Erst wenn ich hier aufschreibe, dass es schon über 5 Monate sind, wird es mir bewusst ;)

    Ich bin einfach neugierig, wie lange sie wirklich haltbar sind und ich bin mit dem bisherigen Ergebnis von 5 Monaten mehr als zufrieden. Für den geringen Aufwand...

    Redneck Ich habe die Eier nur zu Beginn des Experimentes eingerieben, KEINE Auffrischung.


    Bisher gibt es nur wenig Informationen zu diesem Verfahren des Haltbarmachens, daher versuche ich meinen Versuch so detailliert wie möglich zu beschreiben :) Die Info ist jetzt bestimmt auch für andere interessant ;)