Beiträge von Auge

    Diese Teil kam heute bei mir an.
    Bestellt für € 3,06 über A..... , geliefert innerhalb 3 Wochen aus Tallin/ESTONIA.
    Meine pers.Bewertung: Preis unschlagbar,optisch sehr schön und nicht zu protzig-taktisch,griffig,sehr gut und stabil verarbeitet, exzellenter Strich. Absolut empfehlenswert !

    Zitat von paperprepper im Beitrag #57
    Fast jeder Bauer hat/hatte eine Hoftankstelle, das war so ein 70er Jahre Vorsorgeding, es war ja noch kalter Krieg.
    Diese Hoftankstelle ist meist ein 2000l Fass mit Hand oder Elektropumpe und steht fast immer unter einem Flugdach oder in einer offenen Einfahrt im Freien. Hauptproblem im Dieselfass entsteht ein wenig Kondenswasser und möglicherweise eine leichte Schwimmschicht. Also den alten Diesel durch ein feines Sieb laufen lassen, nicht ganz vom Boden (Wasser) absaugen und 99% der Probleme sind beseitigt. In einem Motorbootzubehör Geschäft hab ich einmal einen Wasserabscheider für Bootsdiesel gesehen.
    Meiner Meinung nach würden auch moderne Motoren Frittenfett schlucken wenn dieses ein wenig aufbereitet wird, eben entwässert fein gefiltert und vorgewärmt um die Viskosität zu verbessern.



    Dabei ist zu bedenken,dass nicht die Verbrennung im Motor das Problem ist, sondern die Schmierung der modernen Einspritzpumpen und Einspritzdüsen mit den extrem hohen Drücken. Die alten Bosch Stempelpumpen wurden noch vom Motoröl geschmiert !

    Salatöl und Frittenöl haben eine nur geringe technische Schmierfähigkeit. Altes Frittenöl sollte schon aufwendiger aufbereitet werden . Hierzu gibt es viele Hinweise und Erfahrungen im Netz.

    Als Dieselfahrer seit einem halben Jahrhundert habe ich da schon umfangreiche Erfahrungen gemacht.Bitte erst gut informieren,bevor Schäden entstehen !!

    Erst gestern habe ich wegen einer Baumfällung hinter dem Haus meinen alten 190er Diesel aktiviert. Abgemeldet sei fast exakt 10 Jahren, letzter Lauf vor etwa 7 Jahren. Batterie eingesetzt,kurz (keine 10 Sek.) vorgeglüht und auf Schlag angesprungen und sauber gelaufen ! Der Sprit ist somit min.10 Jahre alt und funktioniert ohne jegliche Probleme !
    Uraltes Benzin habe auch in meinem 190er E ,auch der läuft noch problemlos damit an.

    Mit Verlaub, ich denke, die Alterung von Treibstoff wird etwas überbewertet.