Beiträge von Thor

    @Tinah
    Da gebe ich dir voll Recht. Bei mir das gleiche. Eltern immer drauf geschaut usw. Bei den Kindern sind wir auch strikt. Aber sind halt die Kinder. Bei einem selbst ist man eher etwas schlampiger.
    Aufklärung mit Schock Wirkung wäre sinnvoller denke ich.
    FSME war ich zum Bsp immer strikt. Da meine Mutter als Jugendliche vom Zeck erwischt wurde und lange kämpfen musste. Und uns das natürlich auch erzählt hat. Und das von klein auf. Damit wir verstehen wie wichtig diese Impfung ist. Und somit war das Verständnis ein anderes. Man kannte ja die Beschreibung von dem was passieren kann WENN. Und nichts Abstraktes.

    Auf der Suche nach genauen Angaben zur Kultivierung dieser Pflanze bin ich auf ein paar interessante Seiten gestoßen. Welche es denk ich rechtfertigen ihn hier in dieser Kategorie auf zu führen.

    Kren als Nutzpflanze - Heilpflanze

    Es scheint als wäre diese Pflanze nicht nur äußerst schmackhaft sondern auch zur Linderung bestimmter Beschwerden geeignet.

    Es wird einfach nicht verstanden worauf vorbereitet wird. Die einen bereiteten sich auf eine Zeit vor, wo sie Leute umbringen wollten. Die anderen auf eine Zeit wo länger kein Supermarkt auf hat.
    Ist doch sowieso das Selbe oder?

    Die lateinische Wortherkunft verleitet einfach zu leicht die Mordvorbereitungen mit der Prepper Szene in Verbindung zu bringen.

    Und die Dommies kämpfen gegen Zombies. Also wenn Politiker Zombies sind, dann ist die Verwechslung mit dem Prepper Umfeld erklärt finde ich.

    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass man sowieso sofort eine Tetanus Impfung bekommt wenn man in die Unfall kommt. Tja, Fehler. Letzten Sommer hab ich mir bei Wald - Gartenarbeiten mit dem Bowie dezent das Knie bearbeitet. SANKW - Notaufnahme,... Aber keine Tetanus Impfung. Obwohl ich gesagt hatte mit Sicherheit die letzten 10 Jahre keine bekommen zu haben. Nichts passiert, selber nach geholt. Und jetzt lass ich keine Impfung mehr schleifen.

    Aber im KH gibt es anscheinend nicht mehr automatisch eine Tetanus Impfung.

    Ich hab das mit der Zwiebel jetzt auch an einem Opinel angewandt. Diesmal allerdings 24 Stunden darauf belassen. Erster Eindruck, weniger ist mehr. Die Patina ist zwar dunkler, allerdings dadurch nicht so fein akzentuiert. Werde es ein weiteres Mal testen um zu sehen ob dies am Unterschied von Mora und Opinel liegt oder an der Zeit.

    Kleiner Tipp am Rande, verwendet zum raus ziehen der Klinge eine Zange. Auch wenn sich ein Nagel durch die Achsenbohrung anbietet. Das kann leicht daneben gehen und blutig enden.

    Helikon-Tex Bandicoot Waist Pack Gürteltasche

    [[File:1.jpg|none|auto]][[File:2.jpg|none|auto]][[File:3.jpg|none|auto]][[File:4.jpg|none|auto]]

    Helikon-Tex Bandicoot Waist Pack Gürteltasche
    Länge: 259 mm
    Höhe: 150 mm
    Tiefe: 70 mm


    Diese Bauchtasche von Helikon – Tex besteht laut Herstellerangaben aus Cordura.
    Und schließt seine Fächer mit YKK Zippern. Die Fächereinteilung besteht aus einem Großen Hauptfach mit Klettfläche für inkludierten Organizer und einem kleineren „Ausweisfach“. An der Vorderseite befindet sich ein kleineres Fach, in welches locker 2 Zigarettenschachteln passten. Auf der Rückseite befindet sich ebenfalls noch einmal ein schmaleres Fach in dem man leicht ein Smart Phone verstauen kann. Dieses Fach auf der Rückseite bildet mit dem vorderen Teil eine Schlaufe. Ich befestige die Bandicoot damit am Bauchgurt von Rucksäcken.
    Zwei Molle Schlaufen an jeder Seite und ein abnehmbarer Gurt runden das Produktdesign noch ab. Obligater Klett an der Vorderseite der Tasche darf natürlich nicht fehlen.

    Ich habe auf einem Bild eine Sodastream Plastik Flasche verpackt um das Fassungsvermögen etwas besser zu verdeutlichen. Für mich persönlich ist es eine unheimlich gut durchdachte Bauchtasche. Gerade der Organizer ist wirklich funktionell. 5 elastische Schlaufen. 2 kleinere Einschubfächer und ein großes über die gesamte Breite.

    Dateien

    • 3.jpg

      (61,78 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (58,69 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (108,26 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (42,02 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank und vielen Dank für die ganzen Beiträge und guten Ideen / Ergänzungen. Und dem Gefühl das ich doch kein kleiner irrer Außerirdischer bin.

    @Grimm
    Shemag hab ich eigentlich als Universaltuch gedacht. Sitzunterlage für die Kids, „Ersatz - Ersatzkleidung“ falls eines wieder vom Wasser magisch angezogen wird und die Ersatzkleidung auch schon verbraucht ist, usw. Von dem verbrauchten Platz bin ich aber in der Tat nicht unbedingt angetan. Auf dem Kopf trag ich für normal Hut oder Flatcap, Haube ist als Sicherheit / Wärmeeinheit gedacht, falls es mal wieder meine Nebenhöhlen erwischt. Wobei das mit dem Buff sicher auch gut geht und weniger Platz benötigt.

    IFAK Ergänzugnen hab ich notiert und mich über mich selbst geärgert, dass ich auf so etwas Essentielles vergessen habe. Paracord ebenfalls notiert.

    Taschenlampe hab ich die Olight, welche ich mir nach eurem Input zugelegt habe. Immer am Mann in der Hosentasche. Hier nur verabsäumt die Hose gesamt aus zu räumen. Die Anschaffung hat sich in der kurzen Zeit doch schon öfters ausgezahlt.

    An beiden Seiten des Rucksacks hab ich Gromloc Karabiner angebracht. Wird deiner Idee folgend allerdings um mindestens einen leichter abnehmbaren Karabiner ergänzt.

    @Don Pedro
    Bezüglich des eckigen Grünen Teiles hast du vollkommen Recht. Das hab ich damals bei Comrade gefunden. 1,9 Liter Feldflasche inkl. Hülle. Welche auch Molle fähig ist. Flasche kann anscheinend auch zusammengelegt werden. Hab ich bis dato aber noch nicht gebraucht. Geht ja sonst kein Wasser rein. Im gefalteten Zustand könnte man dann eine Zweite platzsparend mitführen.

    Ich muss mich entschuldigen @DOXXER und @Hood
    Bei Vic und ZT denk ich schon gar nicht mehr drüber nach, dass dies nicht verstanden werden könnte.

    Auf der Rückseite vom Taschen - Organizer befindet sich auch noch einmal ein Fach. In dem ich das Kleinzeug gut verstauen kann. Die Zuckerl sind auch nicht extra getrennt in den Metalldosen. Somit ist das Verbandsmaterial und der Superkleber in der Barkley Dose am Orga.

    Der Tasmanian Tiger hat auch noch eine kleine separierte Tasche (hier vom Organizer verdeckt) in dem sich Feuchttücher, Schreibblock und Desinfektionsmittel befinden.

    Das mit den Zündern hab ich mir gerade heute im Regen auch gedacht. Zumal ich mir in der letzten Woche 3 Feuer - Kits zusammen gestellt habe: Feuerstahl mit Magnesiumblock vom freundlichen Schweden. Zundersticks (Vaseline Watte im Strohhalm), Tampons, Birkenrinde und Zunderschwamm.

    Allerdings rutscht das alles noch in den Dosen hin und her. Und ich wollte jetzt nicht wie eine Kuh beim Alpauftrieb klingen. Bis dato hatte ich aber noch keine Zeit mich diesem Problem zu widmen und auch noch keine praktikable Idee im Kopf.

    Wasser
    Kabelbinder
    Medikamente (Asperin express, Miranax, Voltaren, Parkemed, Grippostad)
    Geldtasche + 20€
    Powerbank
    USB Stick
    Zünder
    Zahnseide,
    Traubenzucker
    Nagelknipser
    ZT0300
    Vic Ranger
    Sonnenbrille
    Haube
    Shemagh
    Kugelschreiber
    Block
    Pflaster,
    Fixierbinde
    Mullbinde
    Sekundenkleber
    Kopfhörer
    Handy
    Sicherheitsnadel
    Nadel + Faden
    Pfefferminz + Zimt Zuckerl
    Schlüssel
    Kamm
    Taschentücher
    Desinfektionsmittel
    Schnupftabak
    [[File:1.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • 1.jpg

      (60,35 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Ali Mende
    Knopfschraubnieten. Aber auch unter Patronentaschenverschluss, Beiltaschenknöpfe, Knopfnieten zum Anschrauben oder Pilzkopfschrauben zu finden.
    Glaub die habe ich damals vom großen amerikanischen Versandhändler geholt.