Beiträge von seance

    ...

    Gegen Impfmuffel und vor allem Impfgegner..

    Na-ja! Der Fass ist voll. Bis jetzt habe ich sie demonstrieren und ihren Senf mit anhören müssen.

    Sie haben von mir aus gesehen bis ende Juni Zeit sich Impfen zu lassen ...

    Impfpropaganda ok, aber das geht absolut zuweit!

    Beitrag den Mod´s gemeldet

    Und, funktioniert´s? Schon mal ausprobiert? Wie ist die Erfahrung damit? Meine- hat die Tasche schon bei einem Akku Brand geholfen?

    Bin da ziemlich skeptisch- nachdem nur von "Einführungsaktion" die Rede ist, aber auf der ganzen Seite kein einziger Hinweis aus welchem MATERIAL die Tasche hergestellt wird.

    Was Schnellladen betrifft, teil ich deine Meinung jedenfalls. Ist so schon eine Qual für die Akkus...

    Oh Gott schon wieder ein Thread der nach AFU abdriftet. Bitte muss wirklich alles was offenbar gekauft wurde und funken könnte(!) gleich nach AFU vergewaltigt werden. Die Rechtliche Lage beim Empfang sei mal dahin gestellt.

    Moderation - könnt ihr das bitte auslagern! Und evtl. gleich einen "AFU verdächtige Thematiken Sammel Thread machen"?


    @Neueste Anschaffung- wozu der Thread auch gedacht ist. Angefixt von anderen bei Deiser auch Dosenbrot Probierpaket bestellt. Natürlich Mit Schokokuchen :D

    Hab mir auf OTS das durchgelesen- und muss jetzt aber mal etwas motzen 8o

    Die Annahme Klimabedingt hinterlässt erstmal schon einen etwas "komischen grünen" Beigeschmack... Man hätte besser einen wahrscheinlicheren Blackout Grund hergenommen. Zb. der Vorfall vom 8.1.2021. Aber gut dann übermittelt halt Temperaturen...

    Zitat

    Krisensichere Kommunikation

    Zusammen mit dem notstromversorgten digitalen Backbone HAMNET, dem digitalen Kurzwellen-WINLINK-System und geostationären Satelliten QO-100 bieten die 6000 Amateurfunkstellen in Österreich eine flächendeckende Sprach- und Datenkommunikationsebene, die auch dann Menschen, Regionen und Institutionen verbindet, wenn sonst – durch einen Blackout – nichts mehr funktioniert.


    Also das als Krisensicher zu bezeichnen ist schon etwas ähm- hochmütig tituliert.

    Die Amateurfunkstellen - ja teilweise (hoffentlich)

    geostationäre Satelliten- Nicht wirklich. Nur ein Frage der Zeit, wie lange die auf Position bleiben ohne Kontrollstation. Und die sind a) nicht in AT und b) wohl nicht viel länger "Notstromversorgt" als der Großteil der restlichen Medien.

    Hamnet sagt mir nicht wirklich was, scheint ein IP basierendes Daten Netz zu sein das im 2,4GHz Band mit Wlan Komponenten läuft. Reichweite aber wohl eher bescheiden, Sichtverbindung zum nächsten Knoten(??) nötig. Aber vermutlich mehr Leistung/ Antennengewinn zulässig da Amateurfunk?

    Somit - ja, teilweise

    Bleibt Winlink - Kurzwelle, große Reichweiten, stinklangsam, aber für paar Textnachrichten im Kriesenfall reichts. Mehr ist auch nicht nötig.

    Somit Ja (teilweise)


    Insgesamt aber einige interessante Ansätze dabei, aber leider wieder sehr AFU exklusiv.

    Nett finde ich die Umschreibung "Kann als Diesel oder Heizöl" verwendet werden. Stellt sich dann nur die Frage wie ein Mitteldestillat im Kriesenfall "fertiggestellt" werden soll. Kann mir nicht wirklich vorstellen, das so einfach in PKW/ LKW zu kippen. Selbst der Großteils überalterte Heeres Fuhrpark wird mit der Suppe nicht wirklich/ lange klarkommen.

    Warum nicht "vernünftiger Diesel" gelagert wird, erschließt sich mir nicht. Damit meine Ich Kraftstoff, welcher fertig destilliert ist, aber auf irgendwelche "Bio Zusätze" die die Haltbarkeit zunichte machen (Dieselpest) verzichten.

    Oder ist mit "Gasöl" etwa IGO (Industrial Gas Oil) gemeint??( aka. Heizöl extra Leicht. Das man ja (eigentlich) problemlos als Kraftstoff verwenden könnte... Nur der Fiskus hätte da was dagegen:rolleyes:

    Mal etwas um die Ecke gedacht... Was wäre wenn den Schließzylinder gegen einen elektronischen tauschst?

    ZB. Evva Airkey. Die lassen sich einfach programmieren. Zugang via Schlüsselanhänger, Karte und/ oder auch via Smartphone.

    Damit kannst zb auch jemandem nur Zeitweise Zutritt gewähren. Zb. 2.4. von 12- 14 Uhr...

    Zudem siehst wer wann Zutritt hatte

    Funk Alarmanlagen sind kurz gesagt Schrott, und erzeugen nur das Gefühl von Sicherheit. Selbst bessere/ teurere lassen sich sehr leicht stören. In der Regel bekommen sie den "Verbindungsabbruch" zu einem Sensor zwar mit- werten diesen aber NICHT! als Sabotage Alarm. Was auch logisch ist, da in den verwendeten (ISM) Bändern mit Störungen jederzeit zu rechnen ist. Ledeglich nach längerer Zeit wird dann der "Sensorausfall" als techn. Störung erkannt und angezeigt.

    Somit ist die ganze Anlage wertlos.

    Smeti Das mit der FunkSirene die bei Störung Radau macht halte ich für ein Gerücht. Sowas möchte ich nicht in der Nachbarschaft haben.:cursing: Bzw. die würde vom Errichter schneller wieder entfernt als er die montiert hat.

    Wenn Alarmanlage, dann richtig verkabelt.


    Vorübergehend für ein paar Wochen, kann man FunkKram einsetzen, um das Gefühl der Sicherheit zu erhöhen, oder "Präsenz zu Zeigen" Wird zb, bei Umbaumaßnahmen in Geschäften öfters gemacht

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass das nicht funktioniert. Wenn Wasser irgendewo komplett in einem Leitungsabschnitt steht, und gefriert ist der 99% hinüber. Platzt an den schwächsten Stellen wie Gewinde auf, oder Fittinge werden auseinadergedrückt. Ob das Rohr am Ende offen ist spielt dabei eine geringere Rolle...

    Nur wirkliches Entleeren hilft.

    Kommt drauf an was für USV´s das waren...

    Online USV: Spannungswandler läuft durchgehend, und wird aus dem Akku versorgt. Netz hält Akku auf Volladung. Netzausfall= passiert nichts mit Ausgangsspannung. Wird im EDV Bereich bzw. für besonders empfindlicher geräte Eingesetzt.


    Line Interactive: Wandler wird ausm Netz versorgt. Bei Netzausfall wird praktisch zum Akku umgeschalten ~200ms Ausfall/ Umschaltzeiten


    Standby/ Offline. Bei Netzausfall wird auf auf Spannungswandler/ Akku umgeschalten. Umschaltzeit deutlich größer als bei den obigen.


    Echt Unterbrechngsfrei ist also nur die "Online" USV. Aber halt auch am Kostenintensivsten bei Anschaffung und Betrieb (Verlustleistung)

    Habe gestern das "schöne Wetter" genutzt (fast durchgehend Schneefall) um zu testen wie "einfach" ich zur BOL komme. Ca. 50km Anfahrt problemlos- extra hauptsächlich Nebenstraßen. Die letzten ca. 4 km mit 250 hm Anstieg zu Fuß durch ~20cm Neuschnee auf ca. 30cm hartem mehr oder weniger tragfähigem Altschnee, waren dann doch ziemlich anstrengend ohne Schneeschuhe (Fehler- zuhause vergessen;) ) Da ich immerwieder eingebrochen bin..

    Dann erstmal anheizen, einen schönen Kaffee kochen ^^ und relaxen. Die Heizung mittels mobilem Gasofen hat sich leider einige Zeit später als NoGo herausgestellt :cursing: Trotz Lüftung mit permanent gekipptem Fenster ziemliche Kopfschmerzen bekommen. Das Problem hatte ich früher mit dem Petroleumofen nicht:/ Der CO Warner hat aber nicht ausgelöst. Habe dann Sicherheitshalber die geplante Übernachtung abgebrochen und bin in der Dunkelheit zurückgelaufen. Trotzdem ein erfolgreicher, schöner Tag.

    Nur muss ich Heizungstechnisch was ändern. Hätte gerne einen Holzofen. Wenn da das Problem mit dem Kamin nicht wäre... ("offensichtliche Nutzung zu Wohnzwecken")

    Drücke jetzt bewusst nicht auf "Gefällt mir" bei allen Posts vor mir. Denn gefallen tut´s mir nicht- aber vielen Dank allen!!

    Aktuell höre ich mir gerade die PK der Bundesregierung an-oder bseeser gesagt die Selbstbeweihräucherung.

    Von der. P1. Brasilien Mutation ist natürlich nix zu hören. Zumindest bis zur britischen Variante hat´s gereicht. Angstschober ist glücklich wenn er "endlich" Impfstoff von Astrazenca bekommen kann. Dann wird alles gut...

    Gibt es eine "aktuelle Taschenlampe ala Olight etc. die so eine Art Bereitschaftsfunktion hat?

    Meine das Ding hängt an einer Ladevorrichtung, und schaltet sich dann bei Stromausfall selbstständig ein?

    Gabs teilweise ja auch bei den uralten Eisemann Akku Scheinwerfern